PDA

Vollständige Version anzeigen : Linux Server

MirrorFrog
06.12.2002, 17:52
Soooo... mal eine kleine Frage, keine Ahnung ob die auch schon befriedigend beantwortet werden kann, aber ich frag einfach mal:

Wenn (mal angenommen) die LINUX Version da ist, können wir dann den Server selbst konfigurieren? Oder muss dann auch noch K-Play ran?

Die Frage wurde zwar schon mehrmals gestellt, aber eher indirekt und aus den Antworten bin ich auch nicht richtig schlau geworden... :-)

Mir gehts eigentlich nur darum, meine Leuz (Clan) entsprechend informieren zu können was den kommenden Server angeht. Wir gehören auch zu denjenigen, die noch auf Ihren Server warten, tun wir aber gerne bzw. lieber als auf einem total Bug verseuchten War oder Fun Spiel durch die genannte Bugs verursachten Lags und Abstürze die Lust am zocken zu verlieren.

So long... Waiting for answer...

Greez MirrorFrog :popcorn:

neil
06.12.2002, 18:11
solange sich der linux-server in der verhaltensweise zum windows server nicht ins negative ändert, und die admin-strucktur ähnlich ist wird es kein problem sein diesen server über ein webfrontend/ftp etc zu administrieren. d.h. das wir nur noch bei mod-änderungen etc eingreiffen müssten, der rest aber vom kunden selber erledigt werden kann.

MirrorFrog
06.12.2002, 18:32
THX... :D

Gast13308
08.12.2002, 10:57
das ist doch mal eine HAMMER geile Nachricht

:-x k-play :-x

EKScOrPiOn
10.12.2002, 09:24
LOL, sollte eigentlich standart sein, seinen Server "wenigstens" per ftp zu administrieren.
Woanders hat man sogar ssh zugang

MirrorFrog
10.12.2002, 09:49
Schon klar, aber ich denke mal, dass sind dann auch andere Games und net BF1942... Das verursacht ja die ganzen Probleme.

Es könnte von K-Play bestimmt so gemanagt werden, dass wir die Server alle selbst administrieren können, wenn dafür aber jeder von denen 20 Stunden damit beschäftigt ist unsere Server neuzustarten, weil BF wieder irgendein Prob veruracht hat weils net gscheit läuft und die Administrierung voll fürn Arsch ist, dann ist es wohl so besser (im Moment). EA bzw. DICE sollte das schon hinbekommen (hoff ich einfach mal).

Also für meinen Teil verzichte ich gerne auf eine direkte Volladministrierung des Servers, wenn danach nur Probleme auftreten würden und man keine 20 Minuten ohne Absturz spielen kann... :eek:

Greez MirrorFrog

[???]Spike
10.12.2002, 13:17
Nein, die Sache ist das die BF1942 Server auf Windows Maschinen laufen, und wenn man hier FTP Rechte vergibt, macht so mancher Schabernack damit ;)
Ganz abgesehen von den Performanceeinbußen auf den Game-Servern :(

EKScOrPiOn
10.12.2002, 15:55
Was bitte hat ftp und ssh zugang mit bestimmten Spielen zu tun und vorallem was hat das mit der performance zu tun?

Und ja bei allen spielen ssh und ftp ist doch normal :)
Webinterface suckt doch ungemein!

neil
10.12.2002, 16:16
das ssh standart ist ist mir neu =). gerade bei gameservern.. wer will schon das user xyz seine moviez packt und der cpu damit 90% der verfügbaren leistung entreisst.. von dem potentiellen sicherheitsrisiko mal abgesehen =)

nun noch zum "spezialthema" windows...

im punkto sicherheit ist ein offenes scheunentor ein scheiss dagegen :P dann brauch man das ganze nicht noch durch einen webserver/ftp-server zu verschlimmbessern, zumal diese unter windows sehr viel performance einfach aufsaugen. .was wieder zu lags führen würde.

dann noch eine frage von mir an EKScOrPiOn:

was meinst du mit deinem letzten absatz:

"Und ja bei allen spielen ssh und ftp ist doch normal
Webinterface suckt doch ungemein!"

das raff ich grad nicht so ganz 8)

davon mal ab.. das bf42 + linux thema ist erstmal vom tisch bis die bug behoben wurden (nähere infos siehe news auf k-play.de).

EKScOrPiOn
10.12.2002, 16:44
Bitte? Du redest jetzt als wäre ein FTP zugang = Sicherheitsrisiko nummero 1!
Dann würde es aber keine Gameserveranbieter mehr geben die ftp zugänge haben und auch keine Webserver anbieter.

Und Webinterface suckt ungemein= Nenn mir 10 gründe warum ein Webinterface gut ist. Webinterface + ftp ist schon besser aber nur ein Webinterface, wegen sowas miete ich mir keine Server mehr. Jeder 2te Provider hattn Webinterface zum maps raufladen etc... das ist mir leidergottes zu blöd.
Und wenn man wie bei euch für jedes bisschen eine mail schicken muss oder anrufen muss, dann find ich das doch ziemlich happig für die Preise. Ich mein woanders bekommt man ab 60 Euro schon fast einen root server und dort ist alles vorhanden siehe Server4free 9 Euro vserver mit root.
Bevor ich auf so einem klickibunti Webinterface rumtippsel, 5 min warte bis Server restartet wurde, eine mangelnde übersicht habe und noch nichtmal vollen umfang an administration habe, geh ich lieber dorthin wo es wenigstens ftp gibt.

Das ist nichts gegen K-Play, aber du wolltest meine genaue meinung zum o.g. text hören. Ich denke mal die Server sind ausgeschlossen von der administrierbarkeit sehr gut und der Support bestimmt auch.

Ps: ssh bei allen spielen ist normal, bezieht sich auf mich nicht auf alle Provider! Es gibt jedoch schon welche die keine Probleme mit der Sicherheit haben, wofür gibt es denn sicherheitseinstellungen um missbrauch zu verhindern :-) Ich denke aber, das jeder froh ist wenn er einen ftp zugang hätte und vorallem froh wenn er ssh hätte. Wer anderer meinung ist, jeder für sich halt :-)

MasterOhh
11.12.2002, 00:42
Ich glaub die Leute von K-Play wissen schon warum sie Dinge tun oder lassen, in Bezug auf ihre Server. Wenn ein Serveradmin meint, das das Sicherheitsrisko zu gross ist, glaub ich ihm das (hab ja auch keinen Bock drauf das irgendwer unseren Server zu crashen bringt während nen CW läuft).

Und Webinterface? Himmlisch. Im Vergleich mit dem Kram mit dem, womit wir BFler uns derzeit rumplagen müssen wäre das göttlich ;)

Schade das der Linuxserver so verbugt ist. Möchte ma wissen wovon die Dice Mitarbeiter in den letzten 2 Monaten die Qualität gepüft haben. Von hochprozentigem ?

Gast18656
11.12.2002, 02:27
Hallo,

ich muss mich auch mal zu Wort melden, weil mich manche Kommentare etwas aufregen.

Ich bin übrigens von der Konkurrenz, weiß also wovon ich rede ;)

@EKScOrPiOn

Und Webinterface suckt ungemein= Nenn mir 10 gründe warum ein Webinterface gut ist. Webinterface + ftp ist schon besser aber nur ein Webinterface, wegen sowas miete ich mir keine Server mehr.

Da bist du aber nicht objektiv. Es gibt Webinterfaces, mit denen
du innerhalb von Sekunden Maps installieren kannst. Über zentrale Map Server nämlich. Ein Mausklick und *schwupp* ist die Map spielbar.

Viele Kunden verlangen ein Webinterface. Außerdem erspart es auch dem Anbieter langfristig gesehen eine Menge Arbeit.

Natürlich sind FTP und SSH eine wunderbare Ergänzung, wobei
die Administratoren dann wirklich Ahnung von Linux und Co. haben sollten.

Jeder 2te Provider hattn Webinterface zum maps raufladen etc... das ist mir leidergottes zu blöd.

Wie gesagt, moderne Interfaces benutzen zentrale Map Server.

Und wenn man wie bei euch für jedes bisschen eine mail schicken muss oder anrufen muss, dann find ich das doch ziemlich happig für die Preise. Ich mein woanders bekommt man ab 60 Euro schon fast einen root server und dort ist alles vorhanden siehe Server4free 9 Euro vserver mit root.

Oh mann. :simp: :confused:
Wer administriert dir dann die Server, spielt Updates rauf, kümmert sich um dich und deine Clanmitglieder?

Über den vserver von server4free solltest du dich mal besser informieren. Ein vserver teilt sich mit sehr vielen anderen
vservern eine Maschine. Es gibt Kunden, die können nicht mal einfache Kommandos wie "ls" oder "ps" absetzen, weil zuviel Resourcen verbraucht wird. Denkst du wirklich da kann man Gameserver drauf installieren? Doch nicht wirklich?

Bevor ich auf so einem klickibunti Webinterface rumtippsel, 5 min warte bis Server restartet wurde, eine mangelnde übersicht habe und noch nichtmal vollen umfang an administration habe, geh ich lieber dorthin wo es wenigstens ftp gibt.

5 min? Das geht in max. 6 Sekunden. Mit unserem Interface jedenfalls.

Ps: ssh bei allen spielen ist normal, bezieht sich auf mich nicht auf alle Provider! Es gibt jedoch schon welche die keine Probleme mit der Sicherheit haben, wofür gibt es denn sicherheitseinstellungen um missbrauch zu verhindern :-) Ich denke aber, das jeder froh ist wenn er einen ftp zugang hätte und vorallem froh wenn er ssh hätte.

Bin da gleicher Meinung. Man muss nur immer daran denken,
dass Linux Admins hochqualifizierte Spezialisten sind. Da sind teilweise Stundensätze von über 100 EUR üblich.

Bye Bye

Webskipper

EKScOrPiOn
11.12.2002, 04:29
Du hast nicht verstanden, natürlich ist der vserver nicht vergleichbar mit einem Gameserver.
Natürlich mag ein Webinterface für Leute die nur spielen wollen und sich nicht mit Linux auskennen eine hervorragende administrationsmöglichkeit sein.
Aber ich habe auch nur das Webinterface aus meiner sicht kritisiert, hauptthema ist jedoch ein zusätzlicher ftp account.
Ich finde ein ftp account sollte wenigstens dabei sein.

zitat//// Wer administriert dir dann die Server, spielt Updates rauf, kümmert sich um dich und deine Clanmitglieder? \\\\zitat ende

Also um meine Clanmitglieder kümmere ich mich und bestimmt nicht mein Serverprovider :rolleyes:
Die updates könnte man sich auch selber installieren wenn man genug möglichkeiten "hätte".
Klar, ansonsten macht es der Provider, aber so wie ich gehört habe muss man z.B. bei BF um TDM zu spielen erst eine mail schreiben. Das heisst also ich kann nichtmal über das Webinterface die config ändern oder wie?

Ne, aber ok, streiten darüber brauch man sich nicht es war nur meine meinung.
Viel spass noch

MirrorFrog
11.12.2002, 09:46
@EKScOrPiOn

Das mit dem TDM stimmt jetzt im Moment schon noch, das liegt aber an BF und nicht am Provider. Ich bin mir sicher, K-Play würde liebend gerne entsprechende Zugänge bzw. das Wbinterface mit entsprechenden Config Möglichkeiten zur Verfügung stellen, aber was bringt es im Moment??? NUR ÄRGER UND NOCH MEHR PROBLEME!!!

Der Support ist Sau gut im Moment, weiß ich, da einige Bekannte von mir auch einen Server bei K-Play haben. Und ich finde es stört nicht, mal eben bei K-Play anzurufen bzw. eine Mail zu schicken um kurz zu sagen: Wir wollen in ca. 20 Minuten oder 30 Minuten TDM spielen... Die stellen das sofort um!

Und sobald eine anständige Linuxversion drausen ist, soll ja das Webinterface auch entsprechend funzen. Wenn wieder keine Anständige Linuxversion da ist, dann halt wieder auf dem alten Weg, welcher ja SEHR GUT funzt.

FTP ist gut, aber nur wenn entsprechend die Upload bzw. Einstellungsmöglichkeiten auf das Durchscnittliche Wissen der User begrenzt ist. ICH WILL HIER UM GOTTES WILLEN KEINEN KRITISIEREN!!!! Es ist aber halt so, wenn etwas weg ist, dann isses weg und dann bleibt nur noch die Möglichkeit sich an den Provider zu wenden.

Ein Map Upload Interface zu bedienen ist auch wirklich nicht schwer und auch für die meisten User einfacher zu bedienen. Da wird kurz ne Info gegeben welche Files es braucht, die werden angeklickt und schon werden sie Upgeloadet.. FERTIG!

So viel wieder von mir zu diesem Thema... :D

Greez MirrorFrog :cool:

Gast12616
11.12.2002, 09:53
Mal losgelöst zum Thema FTP Zugriff. Ich muss gerade mal ein bisschen rumheulen ;)

Klar ist es gut Zugriff (per SSH oder FTP) auf alles bei seinem dedicated zu haben, aber... es gibt vielleicht unter den Kunden 5 bis max. 10% die wirklich wissen was sie damit anfangen können.

SSH machen wir nicht; FTP eingeschränkt (Maps/Texturen/etc.) zum Einbinden von Custommaps etc., bei den Systemordnern (Configs, etc.) wird es schon kritischer. Bei Kunden merkt man meistens nach der 1. Mail oder dem 1. Telefonat ob jemand etwas Ahnung hat und weiß wie er Änderungen in der Config vornehmen kann oder selbst ADD-On`s implementieren kann. Denen gewähren wir auch sofort Zugriff auf diese Art der Verzeichnisse. Aber auch hier kommt es vor das sich jemand den Wolf konfiguriert und die Dateien zerschießt und der dedicated permanent crasht. Dann sinds meistens die "Scheiss Server" oder "die Deppen" von K-Play. :D

Wir haben den zeitlichen Aufwand, den Server wieder herzustellen und zum Laufen zu bekommen, und den Ärger weil ein "Oberrul0r" ja der einzige auf Gottes Erde ist der Ahnung von dem hat was er da macht und wir ja sowieso immer Schuld sind. =)

Bei BF, das derzeit auf Windows Maschinen läuft haben wir uns dazu entschlossen erstmal keine FTP Zugänge freizuschalten, auch wenn softwaretechnisch möglich.

a) Sicherheitsaspekte
b) Performance
c) Mehr Aufwand für Support als wenn er selber macht. BF läuft recht instabil und beim installieren von diversen ADD-On´s noch schlimmer.

Dann hoffen wir jetzt mal das der Linux dedicated demnächst lauffähig released wird. :D

Gruss
accu

PS: Über das neue Frontend kannst Du die Config Dateien in einem "Advance Modus" auch über das Frontend komplett anpassen. Um den Server einzustellen reicht das 100% ig aus... warum also Shell-Zugriff? Damit noch mehr zerschossen werden kann? ;)

Bei uns gilt einfach die Regel: Je mehr Zugriff desto mehr Probleme. Oder "Herr vergib Ihnen nicht den Sie wissen genau was Sie tun." :D

MirrorFrog
11.12.2002, 10:09
Sag ich ja... THX Accu für den Post... :D

So long... Weiter so wie bisher!

Greez MirrorFrog :cool:

EKScOrPiOn
11.12.2002, 10:19
Ok, auch wenn ich nicht ganz zustimmen kann, aber das Dice oder EA noch eine "gute" lauffähige version rausbringt scheint mir sehr unwarscheinlich. Die haben warscheinlich irgendeinern oberdepp da hingesetzt und gesagt, nun mach mal ne Linux version. Weil sie daran auch nicht verdienen, wird scih da auch keine mühe gegeben oder warum diese lange alpha/betaphase und Qualitätskontrolle? Sollten sich eigentlich schämen.
Hoffe nur das die schnellstmöglich die Linux rausbringen auch wenn dadurch das Addon verschoben wird.

Gast12616
11.12.2002, 12:46
Naja ... ein "Depp" sitzt da nicht dran. Der Entwickler heißt Ryan C. Gordon, einige werden ihn kennen, der schon den Linux dedicated für MoH gecodet hat. Der weiß schon was er tut. Ich denke da sind eher die Vorgaben nicht kanns perfekt... seitens Dice. Sprich zu Verfügung stellen der Informationen und Sourcen, etc.

Gordon arbeitet meines Wissens weder bei Dice noch bei EA.

Gruss
accu

Gast18656
11.12.2002, 13:38
Ist das dein Ernst accu? :eek:

Wir haben nämlich eine Mail an Epic Games geschickt, weil wir Probleme mit den UT2003 Servern haben, die crashen zu oft und sind insgesamt ziemlich instabil.

Als Antwort kam dann von Marc Rein, dem Präsident von Epic:

Ryan,

Can you please help **** with his Linux UT2003 problem?

Thanks!

Eine Kopie dieser Mail ging an Ryan C. Gordon.

Also wenn der wirklich an mehreren Servern arbeitet,
dann aber GUTE NACHT. :latte:

Dann wird das nie was vernünftig mit Battlefield und UT2003. Dafür braucht man ein ganzes Team und nicht ein Mann, der dann auch noch mehrere Server implementiert.

Gast12616
11.12.2002, 14:35
Hi Webskipper.

Seit wann crashen die UT2K3 Server? Wir hamm damit überhaupt keine Probleme. Setzt Ihr Linux oder Windows Variante ein. Wir Linux.

Und :D ... von welchem Mitbewerber biste denn, wenn ich fragen darf? ;)

Smarty
11.12.2002, 14:43
Ryan C. Gordon aka Icculus hat die Linux Server für MOH:AA, UT2k3 und Serious Sam gemacht und ist jetzt am Server für BF dran. Der folgende Text spricht dafür, das er es tatsächlich allein macht:

************************************************** **

Battlefield 1942 server, beta 1 vom 10.12.2002 16:37
Ryan C. Gordon (Icculus) hat auf icculus.org heute die Betaversion des Battlefield 1942-Dedicated Servers veröffentlicht. Diese Version des Dedicated Server ist von Electronic Arts auf 30 Tage Lauffähigkeit beschränkt. Bis dahin sollte aber bereits eine weitere Betaversion verfügbar sein. Dieses Vorgehen ist typisch, damit die Leute nicht bei einer alten Betaversion bleiben und keine alten Fehler berichten. Die endgültige Version wird nicht laufzeitbeschränkt sein und frei von dem EA-FTP herunterzuladen sein.
Bis dahin, fröhliches Testen!
Quelle: icculus.org

************************************************** **

DaViSFiT
12.12.2002, 16:03
Nur 10 % wissen was man mit FTP / SSH anfangen kann ?

Wie bitte ? Frechheit sowas zu behaupten....

tz

Gast12616
12.12.2002, 16:26
Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Was FTP und was SSH ist wissen mehr als 10% und damit umgehen können sicherlich mehr als 90%... sicher. Trotzdem schafft es ein sehr großer Prozentsatz der Zugriff auf seine Systemdateien hat seinen Gameserver immer wieder zu crashen, was für unseren Support natürlich ein erhöhtes Maß an Aufwand bedeutet. Deswegen installieren wir die gewünschten Features und ADD ON´s gerne für den Kunden, denn dann ist sichergestellt das die Funktionaltät dauerhaft gewährleistet ist.

Wir hatten schon sehr oft den Fall das ein Kunde den Server zerschießt, bzw. "Tot konfiguriert", der Server nicht mehr startet oder permanent abschmiert und dann natürlich sind natürlich erst einmal wir und der Server Schuld :D

Gruss
accu

[???]Spike
12.12.2002, 18:00
Original geschrieben von EKScOrPiOn
Natürlich mag ein Webinterface für Leute die nur spielen wollen und sich nicht mit Linux auskennen eine hervorragende administrationsmöglichkeit sein.
Aber ich habe auch nur das Webinterface aus meiner sicht kritisiert, hauptthema ist jedoch ein zusätzlicher ftp account.
Ich finde ein ftp account sollte wenigstens dabei sein.

Vielleicht hast du hier keinen Server, oder hörst nicht zu :D
Da die BF-Serverversionen auf Windows Maschinen laufen, müssten wir auch FTP über Windows bekommen, was man K-Play und uns Kunden im Endeffekt doch nicht zumuten kann, oder? ;)
Ich habe nichts davon wenn unser gemieteter Dedicated dauernd crasht weil irgendein 3l337-Kiddie am Server rumhackt.

Sobald die Linux Version fertig ist, wird das ganze auf Linux Servern stattfinden und dann erhalten wir auch den gewünschten FTP-Zugang um Maps etc einspielen zu können.
Bitte korrigiert mich jetzt wenn das falsch ist :o

Gast18656
12.12.2002, 19:02
@ accu

Wir setzen Linux Debian Systeme ein
und ja, die Server crashen. Es gibt mit dem Server noch diverse Probleme, so ist zum Beispiel bekannt, dass das Webinterface von UT2003 oft abstürzt, wenn bestimmte Maps gewechselt werden.

Zum Teil gibt es auch Probleme, wenn Maps, die nicht in der Map Rotation eingetragen sind, geladen werden.

Im Vergleich zum Quake3 Wolfenstein Server ist der UT2003 Server unserer Meinung nach ziemlich instabil.

Welcher Anbieter wir sind, verrate ich hier nicht ;)

Kann ich dir eine Mail schicken?

Bye

Webskipper

MichaelG
12.12.2002, 20:24
Original geschrieben von [???]Spike

Vielleicht hast du hier keinen Server, oder hörst nicht zu :D
Da die BF-Serverversionen auf Windows Maschinen laufen, müssten wir auch FTP über Windows bekommen, was man K-Play und uns Kunden im Endeffekt doch nicht zumuten kann, oder? ;)
Ich habe nichts davon wenn unser gemieteter Dedicated dauernd crasht weil irgendein 3l337-Kiddie am Server rumhackt.

Sobald die Linux Version fertig ist, wird das ganze auf Linux Servern stattfinden und dann erhalten wir auch den gewünschten FTP-Zugang um Maps etc einspielen zu können.
Bitte korrigiert mich jetzt wenn das falsch ist :o

FTP Zugriff wird in vielen Fällen gar nimmer nötig sein, da ein Webinterface geboten werden kann. :D

[???]Spike
13.12.2002, 11:44
Wenn das Webinterface zuverlässig und komfortabel ist und alles kann ist mir das egal, ich muss halt an die cfg's ran (ok noch einfach mit Webinterface) aber auch mal neue Maps oder (hoffentlich bald erhältliche) Adminmods einspielen & konfigurieren können.
Es sei denn der Support ist so freundlich und erledigt das :)

Astral
13.12.2002, 12:14
Moin,

Vom Support her ist K-play eines der kundenfreundlichsten Unternehmen was ich kenne.

Und ich verzichte gerne auf ftp ssh lieber schicke ich Neil und den anderen eine Mail mit den Sachen die ich geändert haben will.

Wir haben den Realpatch auf unseren Server Upen lassen. Dauerte genau 10 Minuten bis der Server verfertig war.

Es hat genau 5 Minuten gedauert bis ihn Neil wieder gelöscht hat. Und das alles innerhalb einer Stunde.

Der Patch ist 70bm groß. K-play hat in Gesaugt und installiert.

Das Schreiben der Mail hat noch nicht mal eine Minute gedauert.

Also warten wir alle mal ab was die Linuxversion bringt.

Sollte dann ein Webinterface geben. Gut. Wenn nicht auch egal schreib ich halt Mails.

Hauptsache der Server läuft stabil.

Astral

[???]Spike
13.12.2002, 17:24
Ja, wo sonst ist abends der Geschäftsführer noch im IRC und fährt einem den Server wieder hoch :D
Ist doch Klasse.
Oder ist das ein Bot? :rolleyes:

Schnoro
07.01.2003, 02:02
Allso meiner einer ist auch sehr zufrieden mit dem Support bei K-Play.

Dazu nen Beispiel :)

Wir am daddeln und wollten Market Garden.
MAP war irgendwie net da.
Ich mitten in der Nacht (1:45) angerufen und 5 min später war das Thema gegessen und die Map da.

Grosses Lob an K-Play insbesondere accu weil er immer meine Anrufe erdulden muss.

Mfg [J4F]Schrotti