PDA

Vollständige Version anzeigen : Lohnt sich ein Switch?

MaDMaX
30.06.2001, 01:53
Lohnt sich ein Switch in einem 8er Netzwerk (100Mbit)?
Die Frage ist eigentlich vielmehr, ob es nicht auch ein Hub tut.
Wirkt es sich bei einem 100Mbit Netzwerk sehr stark aus, wenn irgendjemand etwas kopiert? Ich hab bisher nur Erfahrungen mit einem 10Mbit-Netzwerk, und dort hat ein Switch erhebliche Verbesserung gebracht.

Gast2245
01.07.2001, 10:25
also hubs sind glaub ich der totale scheiss.
ich würd mir ein geswitchtes 10mbit netzwerk installieren.
ausserdem sind mir switch mit 100mbit net bekannt.
auf lan parties verwenden die ja auch 10mbit switches und die wissen sicherlich was sie nehmen sollen oder nicht.

mnomic
01.07.2001, 12:58
Es gibt sogar einen 1000 Mbit/s Switch =)

Der kostet aber 8000 DM =)

x13y7
01.07.2001, 14:58
wenn alle im netzwerk 100mbit-karten und viele daten kopiert werden, lohnt sich ein switch auf alle fälle. v.a., da sie ja inzwischen auch nicht mehr so viel teurer als hubs sind...

es gibt sehr wohl 100mbit-switches; rate mal, was hier bei mir rumsteht ;-)

switches haben den technischen vorteil, daß sie nachschauen, von welchem port ein datenpaket an welchen anderen port geliefert werden soll; ein hub verteilt einfach die daten an alle ports weiter -> alle verbindungen werden belastet, obwohl sie die daten gar nicht brauchen. desweiteren können alle 100mbit-switches automatisch zwischen 10mbit und 100mbit umschalten bzw. beides gleichzeitig zulassen. bei hubs mußt du darauf achten, daß er dual-speed-fähig ist, wenn du 10er und 100er in einem netzwerk einsetzen willst, sonst werden alle karten auf 10mbit geschaltet...

ich empfehle übrigens (wie bei allen hardware-komponenten) markenprodukte; firmen wie netgear oder 3com haben sich im netzwerkbereich nicht umsonst einen namen gemacht

Mad-Monkey
03.07.2001, 12:44
Ich empfehle dir auch ohne bedenken nen nette 100mbit-Switch. Die dinger sind einfach nur geil aber du kannst dir auch ruhig NoName produkte kaufen da ich da noch nie große unterschiede außer in der Garantie festgestellt habe.

mnomic
03.07.2001, 15:12
Was willste damit hauptsächlich überhaupt machen ??

x13y7
03.07.2001, 17:17
thema no-name-produkte:
2 verschiedene freunde von mir haben sich nen longshine 10/100er hub bzw. nen 100er switch des gleichen herstellers geholt. beide hatten kurz nach dem kauf bereits hardware-probleme: beim einen ist ein port komplett ausgefallen (natürlich der einzige uplink-port...), beim anderen weigert sich das teil wehement, auf allen ports gleichzeitig connections anzunehmen, es muß immer einer freibleiben (ich meine hier nicht den uplink-port, dieser ist ja immer mit dem letzten port der reihe bis auf die pinbelegung identisch). auch nahm einer der beiden mal eine netzwerkkarte an, und nach nem reboot war die verbindung weg... wir mußten ne andere netzwerkkarte einbauen, und dann ging's wieder. die "kaputte" netzwerkkarte haben wir in nen anderen rechner eingebaut, wo sich das spiel dann wiederholte. an meinem netgear-switch läuft sie aber seit nem jahr ohne probs...
auch von anderen no-name-netzwerkprodukten habe ich ähnliches gehört; ich empfehle daher wirklich, ein paar märker mehr auszugeben...

Andhaka
07.07.2001, 20:02
das mit dem uplink is kein problem nimm en crossover tp kabel und schon macht man aus nem normalen port einen uplink und unser netgear 10/100 switch is auch supi aber wenn man nur für privatze lans en hub will langt auch en kleiner 5 port hub (wenns blos 4 leute sind und mann nicht unbedingt d2 im net zocken will)

mnomic
07.07.2001, 23:05
Das meint ich eben auch.....für kleine lans und das private lan reicht ein hub.

x13y7
08.07.2001, 01:25
das mit dem "port freilassen" war nicht so gemeint, daß kein schalter den letzten port zwischen uplink/normalbetrieb umschaltet und deshalb einer freibleiben muß, sondern daß der no-name-hub aufgrund eines internen defekts einfach nur 7 statt 8 clients angenommen hat...

und ob es nun ein hub oder ein switch sein soll, muß jeder sekber entscheiden: preislich ist's kaum ein unterschied, der entscheidene punkt ist, ob im netzwerk nur gezockt wird, ode rob auch daten kopiert werden. bei letzterem werdet ihr einen switch nicht mehr wissen wollen, wenn 4 leute oder mehr gleichzeitig übers netz kopieren...

Andhaka
08.07.2001, 16:20
beim daten kopieren langts ja schon wenn man über 300 mbyte übern hub zieht (allein)

muggs
15.07.2001, 19:42
Originally posted by Blackbone
also hubs sind glaub ich der totale scheiss.
ich würd mir ein geswitchtes 10mbit netzwerk installieren.
ausserdem sind mir switch mit 100mbit net bekannt.
auf lan parties verwenden die ja auch 10mbit switches und die wissen sicherlich was sie nehmen sollen oder nicht.

autsch!!!!!!!

das ist mal wieder eine begründung die kräftig (sorry seonks) hinkt.
warst du mal auf ner lan? das hat nichts mit professionalität zu tun! die haben nur einfach kein geld, weil die meisten nur schüler oder leute mit nem armseligen lehrgeld sind. ist das nicht irgendwie einleuchtend?
und für die, die genug geld haben lohnt sich wohl eher ne serverkarte.

Mini-Pluto
16.07.2001, 16:07
Also wie x13y7 schon sagte, es kommt ganz auf den Bereich an.
Man kann doch nicht ne LAN Party mit zig oder hunderten von Leuten mit einer kleinen Netzwerkrunde vergleichen.

Ich würd aber auch ein Switch empfehlen, da man nie davon ausgehen kann, dass nicht vielleicht doch noch jemand ne 10 MBps-Karte drin hat. Bei nem Hub werden dann ja alle runtergezogen, die ne 100er Karte haben.

Und ich glaube, dass auf jeder Netzwerkrunde Daten rumgeschoben werden. Und mit Hub (besonders mit 10 MBit) ist das echt nervig, wenn plötzlich nix mehr gescheit bei dir läuft.
Mit Switch kann man das Netzwerk mit einem höherem Datenstrom belasten und du kannst in Ruhe spielen (außer wenn alle von dir was ziehen :) )

In meinem Bekanntenkreis hausieren nur No-Name Switches und da sind nie Probleme aufgetreten. Wenn aber nur ein paar Märker zwischen einem Noname und einem Markenprodukt liegen würden, dann spricht doch nix dagegen, dass man das bessere kauft.
Das ist doch ein einmaliger Kauf und man hat da sicher Jahre was von.

bei AMD und Intel ist das mittlerweile natürlich gaaanz anders.

AMD ist nicht nur billiger, sondern auch besser und schneller =)

Cramgnip
18.07.2001, 13:55
Originally posted by x13y7
desweiteren können alle 100mbit-switches automatisch zwischen 10mbit und 100mbit umschalten bzw. beides gleichzeitig zulassen.

*oberlehrer an*

Sorry, sowohl bei Hubs als auch bei Switches gibt es reine 100er und 10/100er.

*oberlehrer aus*

:D

Makarov_9mm
18.07.2001, 14:01
Originally posted by x13y7
thema no-name-produkte:
2 verschiedene freunde von mir haben sich nen longshine 10/100er hub bzw. nen 100er switch des gleichen herstellers geholt. beide hatten kurz nach dem kauf bereits hardware-probleme: beim einen ist ein port komplett ausgefallen (natürlich der einzige uplink-port...), beim anderen weigert sich das teil wehement, auf allen ports gleichzeitig connections anzunehmen, es muß immer einer freibleiben (ich meine hier nicht den uplink-port, dieser ist ja immer mit dem letzten port der reihe bis auf die pinbelegung identisch). auch nahm einer der beiden mal eine netzwerkkarte an, und nach nem reboot war die verbindung weg... wir mußten ne andere netzwerkkarte einbauen, und dann ging's wieder. die "kaputte" netzwerkkarte haben wir in nen anderen rechner eingebaut, wo sich das spiel dann wiederholte. an meinem netgear-switch läuft sie aber seit nem jahr ohne probs...
auch von anderen no-name-netzwerkprodukten habe ich ähnliches gehört; ich empfehle daher wirklich, ein paar märker mehr auszugeben...

KUUUUUUUUUUKUUUUUUUUUUUUUCCCCCCK !

Ihr habt wahrscheinlich schon viel Marken Switches gekauft oder ???? Also mir persönlich reicht ein no-name aus , da ich nicht bereit 2000,- DM und mehr auszugeben !

Die Bezeichnung "SWITCH" hat übrigens nichts mit der Geschwindigkeit 10 oder 100 Mbit zu tun sondern nur das die Kiste Point-to-Point Verbindungen "switcht" ! Ich denke mal was Ihr meint ist "switchable" nämlich je nach bedarf zwischen 10 oder 100 Mbit !

Andhaka
18.07.2001, 17:22
ein switch kosten net 1000 mark

wenn du en switch mit 1000 mark siehst ist das bestimmt nich betrug aber das is dann en 24 port switch und dann noich für 19" rack aber es war ja für en kleines 8 netzwerk gedacht

MaDMaX
18.07.2001, 18:35
Ich hab mir mittlerweile ein 8er Hub bei Ebay für läppische 60 Märker ersteigert (100Mbit von Planet). Ein Switch war mir dann doch zu teuer und ich denke ein Hub genügt für ne kleine Runde. Und selbst wenn jemand mal was kopiert, geht der Ping nicht gleich an die Decke.

Cramgnip
19.07.2001, 08:24
Hab gerade mal die Preise von Alternate rausgesucht:

NoName:
Hub 8-Port 10/100 Mbit/s 8 RJ-45 + Uplink Hub 169.00 DM
Switch 8-Port 10/100 Mbit/s 8 RJ-45 + Uplink Switch 179.00 DM

Marke:
OfficeConnect Dual Speed Switch 8 10/100 Mbit/s 8 RJ-45 Switch 369.00 DM
OfficeConnect Hub 8-Port 3C16750B 10/100 Mbit/s 8 RJ-45 Hub 329.00 DM

Also spricht ja wohl alles für den Switch!

Habe ich Recht oder habe ich Recht?

[UN]grazinator
20.07.2001, 01:02
ich tippe auf das letztere.....

bei so kleinen unterschieden ist das switch eindeutig die bessere wahl...obwohl ich zuhause ein hub herumzuliegen habe. war gerade ein sonderangebot und zudem marke netgear...
nun ja.... ich werde bei meinem mini netzwerk (1PC+1Laptop+1Server) in nächster zeit wohl nicht mehr brauchen

Nightmare
20.07.2001, 13:09
Switch sind sicher besser.

Aber Ich habe zuhause 5 Pc (gehören mir aber nicht alle )
Die sind mit 100er Netzwerkkarten ausgestattet.
Und über einen 100er HUB verbunden.

Absolut keine lags und probleme, ein switch wäre für meinen Fall geld verschwendung. Klar an LAN Partys braucht man Switsches
wenn so viele Players hat.

Mini-Pluto
25.07.2001, 00:08
Ich war mal auf einer Netzwerkparty (ist aber schon so 2 Jahre her :) ), da war als Vorraussetzung Coaxial *g*. 10 MBit aber schon locker Standard. Naja 40 Leute waren dann mit ihrem BNC-Gekräuselten Kabel zugange und haben geplärrt, während wir mit 8 Leuten ein nettes 8er Hub hatten und uns beim Zocken entspannt haben *g*.

RaumRatte
06.08.2001, 16:35
teilweise wird hier viel durcheinander geworfen:

folgende Netzstandarts gibt es für den Consumer-Markt.

1. BNC -art der Verkabelung
2. TP - art der Verkabelung

3. 10Mbit -Geschwindigkeit
4. 100 Mbit -Geschwindigkeit

Es existieren sowohl BNC als auch TP -Netze mit 10 Mbit. Mit 100Mbit sind nur TP-Netze ausgestattet.

Geräte:

1. HUB 10 oder 100 MBit - Hub der die daten gleichzeitig auf alle ports verteilt.

2. Switching HUB 10/100 Mbit - Hub der 2 seperate Subnetze schaft mit 10 und 100 Mbit und zwischen diesen switcht.

3. Switch 10 oder 100Mbit oder 10/100 Mbit - wirklicher Switch der daten nur zwischen den entsprechenden Ports durchläßt.
dabei können gute Switches (ab 1000,- DM) noch einen gesonderten Port aufweisen (z.B. 1000 Mbit Glasfaser) mit denen man dann mehrer Switches zusammenschließen kann. (Backbone)

Mein Netzwerk für Lan-Party sieht folgender maßen aus.

1. Main-Switch: 24 Port 3COM 10/100 Mbit
2. 16 Port Longshine über Backbone mit 3COM verbunden
3. div kleine Switches 5-8 Port die Sternförmig in den Locations verteilt werden .

cu

RaumRatte