Vollständige Version anzeigen : AVI Film teilen
Hi,
ich hab einen Film, der ca. 800MB groß ist und möchte den als V-CD brennen. Nur habe ich keine Rohlinge die 1,3GB groß sind, da der Film als V-CD so groß wird...
Nun möchte ich den Film in 2 Teile teilen und dann jedes Teil für sich auf nen Rohling brennen.
Kann mir jemand helfen, den Namen eines Programmes sagen, mit dem ich die Filme teilen kann, oder mir einen Link geben, wo ich so ein Programm herunterladen kann?
PS: Falls ihr mir weiterhelfen könnt, antwortet hier oder direkt über ICQ (154387738)
THX
Mini-Pluto
01.02.2003, 13:56
Ich würde es mit VirtualDub machen http://www.virtualdub.org/index
Da kann man sich auch gleich eine geeignete Szene rausfischen, wo man schneiden will.
Beim Abspeichern darauf achten, dass unter Video und Audio "Direct Stream Copy" ausgewählt ist.
Ok Danke,
Hab mir das Prog runtergeladen aber blicke da nicht wirklich durch :(
Aber was muss ich nun machen um den Film so ziemlich in der Mitte zu teilen?
Mini-Pluto
01.02.2003, 14:13
erstmal öffnest du die zu schneidende Datein :D
Unten hast du die ganzen Steuerungssymbole.
mit dem Pfeil >| gehst du an den Ende des Films.
Rechts unten werden die Frames angezeigt. Wenns z.B. 150000 sind, ist die Hälfte so ungefähr 75000 ;) .
Dann drückst du Strg+G und stellst ein dass er zu Frame Number 75000 springen soll.
Mit den Doppelpfeilen ( << + >> ) kannst du nun von Frame zu Frame vor und zurück gehen, um dir eine gute Stelle auszusuchen.
Die Schaltflächen für Next Keyframe und Scene Forward sind da auch sehr hilfreich (mit dem Mauszeiger ein paar Sekunden über der Schaltfläche bleiben, dann wird angezeigt, was was ist).
Hast du dir eine Stelle ausgesucht, zuerst einmal die Framenummer aufschreiben!
Ganz rechts sind 2 schwarze Pfeile, mit denen du die Markierung setzen kannst. Erst den linken Pfeil, dann ans Ende des Films springen und dann den rechten Pfeil. Dann entf. drücken und schnipp schnapp ist das Ende weg.
Nun noch unter Audio und Video Direct Stream Copy einstellen und das ding abspeichern, nun hast du den ersten Teil.
Dann die Datei schließen und das Original neu öffnen. Markierung am Anfang des Films setzen und auf vorher notierten Frame springen. Endmarkierung setzen und schon kannst du die erste Hälfte entfernen. Wenn genug Speicher auf der CD frei ist, kannst du die Szenen ja auch überlappen lassen.
Jo dankeschön das du das für mich dummen so ausführlich beschreiben hast :P
DDR|Kevkong
02.02.2003, 01:25
Hi hier ne kleine Hilfe !!!
Ich kenne zwei Freeware Produkte: Nundub und Virtualdub !!!
AVI splitten (teilen) mit Nandub
Die Methode AVI files mit Nandub zu splitten ist etwas einfacher und präziser als mit VirtualDub, da man die gewünschte Megabytezahl eingeben kann, wo gesplittet werden soll und Nandub dann automatisch zum am nächsten gelegenen Keyframe springt.
Wir öffnen also zunächst das zu splittende AVI file mit STRG + O (Menü File / Open video file...) und setzen den Processing Mode im Menü Video auf Direct Stream Copy.
Nun legen wir den Startpunkt des ersten Teils mit der Taste POS 1 fest (Buttons E). Mit STRG + SHIFT + J (Menü Edit / Go to last keyframe...) gelangen wir ins Jump Fenster.
Hier können wir die gewünschten Megabyte angeben, wo wir den Film geteilt haben möchten. Jedoch sollte man immer 2 Megabyte abziehen, um Nandub einen Spielraum zu lassen. Mit OK quittieren wir die Einstellung. Nandub springt nun automatisch in die Nähe dieses Punktes. Hier setzen wir den Endpunkt (E oder Taste ENDE). Es erscheint eine blaue Markierung in der Zeitleiste.
Jetzt können wir den ersten Teil mit F7 (Menü File / Save as AVI...) abspeichern.
Nach dem der erste Teil abgespeichert ist, drücken wir wieder die Taste POS 1 (E) springen mit STRG + Pfeiltaste RECHTS ans Ende des Filmes und setzen mit ENDE den Endpunkt. Mit F7 speichern wir den zweiten Teil unter einem anderen Dateinamen ab.
AVI splitten (teilen) mit VirtualDub
Als erstes öffnen wir das zu splittende AVI file mit File / Open video file.... Um den Film in der Mitte zu splitten brauchen wir erst einmal die Gesamtzahl der Frames des Filmes. Dazu klicken wir unten auf Zurück zum letzten Frame . Jetzt können wir in der Frameanzeige die Anzahl der Frames sehen. Bei mir sind es 140.689 Frames. Diese Zahl müssen wir durch zwei teilen (für zwei Filmteile), das ergibt 70.344,5 Frames.
Um an diese Stelle zu springen klicken wir im Menü Edit auf Go to... (oder Tastenkombination STRG + G), geben die vorhin berechnete Zahl bei Jump to frame number (gerundet) ein und klicken auf OK. Der Schieber der Zeitleiste springt an die angegebene Stelle.
Jetzt müssen wir auf Vor zum nächsten Keyframe klicken. Dies ist notwendig, damit der Film nicht mitten in einer Szene geschnitten wird. Wenn einem die Stelle nicht so gut gefällt kann man nochmal zum nächsten Keyframe vorspulen. Da ein Keyframe bei einem Szenenwechsel, also bei dem neuen Bild gesetzt wird, gehen wir noch einmal ein Frame zurück. Hier setzen wir den Endpunkt. Die Framezahl des Endpunktes notieren oder merken wir uns.
Nun springen wir wieder zum ersten Frame des Filmes und setzen hier den Startpunkt . Jetzt müsste die Zeitleiste von Virtual Dub eine blaue Markierung aufweisen. Dies ist der markierte Abschnitt des Filmes.
Im Menü Video aktivieren wir Direct stream copy statt Full processing mode, ebenso im Menü Audio. dies bewirkt, dass der Audio- und der Videostream nicht neu komprimiert werden, sondern einfach nur kopiert werden.
Um diesen Abschnitt nun zu speichern klicken wir im Menü File auf Save as AVI... und geben einen Dateinamen für den ersten Teil des Filmes ein (z.B. Rushhour_de_part1). Auf Speichern klicken und der erste Teil des Filmes ist fertig.
Für den zweiten Teil springen wir wieder an die Stelle des Filmes, wo wir vorhin den Endpunkt gesetzt haben (jedoch genau auf den Keyframe) und setzen den Startpunkt. Nun springen wir an den Schluß des Filmes und setzen den Endpunkt. Die blaue Markierung erscheint beim zweiten Teil des Filmes und wir speichern ihn wieder unter dem Dateinamen Rushhour_de_part2.
Damit haben wir zwei Teile des kompletten AVI files.
Für weitetre Fragen stehe ich gern zu eurer Verfügung !!!
Ich hoffe es hat weiter geholfen CU !!!!!!
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.