PDA

Vollständige Version anzeigen : [Linux] Der Linux-Hilfe-Thread

Seiten : [1] 2 3 4 5

t-volt
12.03.2003, 23:59
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meinem Linuxproblem!
Wennich mit dem Bootmanager Linux starte komme ich in Linux nicht mehr ins KDE rein. Ich kann mich nur per Tastatureingabe einloggen und wenn ich den Befehl KDE eingebe kommt folgende Fehlermeldung:

unable to open display
unable to open display
unable to open display
kdeinit : Aborting. $DISPLAY is not set
Warning : connect () failed : No such file or directory
ksmserver : cannot connect to server
Warning : connect () failed : No such file or directory
Error : Can't contact kdeinit!
Linux :~ # ksplash : cannot connect to x server

Kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen, wie ich wieder ohne das Linux wieder neu zu installieren ins KDE komme???

BITTE HELFT MIR!!!

Gruß t-volt

NosferatuX
13.03.2003, 06:07
Öhm, vielleicht noch mal das X86 config tool starten und GraKa/Monitor einstellen? Könnte helfen...

AndyGR42
13.03.2003, 08:13
Es sieht so aus als ob der X-Server nicht gestartet wird. Probier mal den Befehl sax um den X-Server neu zu konfigurieren. Das bedingt natürlich das das Paket sax auch installiert ist. Hat sax Probleme beim starten probier mal sax -s vga16 oder sax -s svga.
Hilfreich wäre auch wenn Du uns nähere Informationen zur Distribution und zu den Versionenen von KDE und X geben würdest.

t-volt
13.03.2003, 15:52
Ja so Genaues kann ich noch nicht dazu sagen.
Habe erst seit 2 Tagen Linux auf meinem Rechner installiert und muss mich erst mal auskennen lernen.

Was ich weiß ist, dass ich Linux SuSe 8.1 mit KDE 3 habe!

Gruß t-volt

PS: AndyGR42 ich werde mal die Befehle ausprobieren ob sie etwas bringen.

t-volt
13.03.2003, 16:20
Also hab die Befehle mit sax jetzt mal ausprobiert.
Schein so als würde es den Befehl nicht geben!

Wie kann ich das X86 config tool den starten, NosferatuX?

Gruß t-volt

AndyGR42
13.03.2003, 17:08
Hmm, 2 Tage? Ich würde sagen, üb' noch mal das Installieren! :D

Spaß beiseite. Gib doch mal den Befehl startx ein und schaue was passiert. Normalerweise sollte dann ein grafischer, grauer Bildschirm erscheinen. Wenn das geklappt hat, wechsel wieder zur Textconsole (Strg-Alt-1) und versuch dann KDE zu starten.

Im übrigen halte (nicht nur) ich die 8.1er SuSE für einen absoluten Flopp. An Deiner Stelle würde ich micht damit nicht weiter befassen. Gerade als Anfänger. Im April kommt die 8.2er raus. Oder versuche für den Anfang ne 7.3er zu bekommen. Oder die 8.0er, aber dann solltest Du nicht KDE3 sonder KDE2 installieren.

t-volt
13.03.2003, 19:59
Funktioniert auch nicht :mad: !!

Wass sol ich denn noch alles machen dass es Funzt???

:simp: L
:utsl: I
:simp: N
:utsl: U
:simp: X

Ich glaub ich lösch es glei wieder, so ein sch... Betriebsystem!:burnbaby:

Gruß t-volt

PS: Brauche weitere Lösungsvorschläge, oder muss ich es neuinstallieren?

AndyGR42
13.03.2003, 20:09
Na, wegen einem Fehlschlag ist Linux nicht gleich ein schlechtes System. ;) Du hast Dir allerdings, wie schon erwähnt, eine ziemlich fehlerhafte Version ausgesucht. Nun, für versierte Anwender gibt es sicherlich noch einige Möglichkeiten mehr. Dies hier zu vermitteln dürfte aber den Rahmen sprengen. Zumal Du ja selbst sagst das Du erst zwei Tage Linuxerfahrung hast. Ich würde Dir eine Neuinstallation empfehlen. Wenn möglich am besten mit 7.3 oder 8.0.

[-=W.T=-]Zeus
13.03.2003, 22:43
hmm, hab auch 8.1 Proff. Habe damit allerdings keine Probleme.

Aber es kann vielleicht auch daran leigen dass t-volt auch die neue Version von KDE installiert hat und die nicht richtig läuft.

Denn die neue KDE-Version läuft auf manchen Rechnern nicht einwandfrei, da hilft nur Linux neuinstallieren.

Def Jeff
13.03.2003, 23:45
Original geschrieben von [-=W.T=-]Zeus
Denn die neue KDE-Version läuft auf manchen Rechnern nicht einwandfrei, da hilft nur Linux neuinstallieren. Falsch - wegen einem Windowmanager & Co. instet man nicht das komplette System neu.

Starte Yast und deinstalliere dort KDE und XFree86 und installiere nur das neu oder Du verzichtest komplett auf's KDE und nimmst was funktionelles.

Sollte reichen.

CYa

AndyGR42
14.03.2003, 09:52
Original geschrieben von Def Jeff
Falsch - wegen einem Windowmanager & Co. instet man nicht das komplette System neu.

Starte Yast und deinstalliere dort KDE und XFree86 und installiere nur das neu oder Du verzichtest komplett auf's KDE und nimmst was funktionelles.

Sollte reichen.

CYa

Für jemanden der gerade mal 2 Tage Linuxerfahrung hat dürfte der Umgang mit Yast2 in der der Textconsole recht schwierig sein. Daher denke ich dürfte er mit einer Neuinstallation besser liegen.

Def Jeff
14.03.2003, 12:31
Es ist nicht weiter schwierig mit Yast Pakete zu reinstallieren, da dort eigentlich alles im Klartext steht.

Man muss sich nur die Menüpunkte anschauen und schon findet man recht schnell was man machen will. KDE taucht in der Softwareliste unter einer eigenen Kategorie auf und XFree86 auch.

t-volt
14.03.2003, 18:09
Wisst ihr was ich installiere jetzt einfach Linux nochmal neu, das dauert nicht so lang, wie als wenn ich jetzt ewig herumprobiere!

Nur noch ne Frage:
Für das sind denn die CDs 5-7? Bei der Installation benötigte ich nur die ersten 4 CDs?

Gruß t-volt

--------------------------

Ach ja, mit was soll ich den die Festplatte Formatieren, also welches Format??

LinuxEXT2
LinuxEXT3
Linux Swap

Was ist das Beste?

???????

Def Jeff
15.03.2003, 00:21
Ich würde die ersten 128-512MB als SWAP verwenden, je nachdem was Du machen möchtest.
Die nächsten 20MB würde ich mit ext2 formatieren und als /boot benutzen und den Rest würde ich noch weiter aufteilen aber das würde ein wenig zu weit führen.
Formatier einfach den Rest der Platte als ReiserFS und mounte den Kram als /.

Die CD's 5-7 beinhalten weitere Programme und libs die Du unter anderem bei einer Maximal-Installation benötigen würdest.

CYa

AndyGR42
15.03.2003, 10:54
Ergänzung: Die Partition, welche die Auslagerungsdatei enthalten soll, muß mit SWAP formatiert werden. Das macht das Installationstool von allein, wenn Du die SWAP Partition anlegst. ReiserFS ist sicherlich das besser Filesystem, im Gegensatz zum Ext3. Es hat aber den Nachteil das weder Ghost noch DriveImage zur Zeit in der Lage sind davon ein Image auf Dateisystemebene zu machen. Es kann nur eine Sektorkopie angelegt werden. Das heist, das Image ist genauso groß wie die ganze Platte.

t-volt
15.03.2003, 11:16
Ich hatte gestern mal jemanden gefragt wie ich die Partitionen anlegen sollten.
Er hatte gemeint 2x Ext3, davon eine mit 20MB(boot) und die andere für Linux, ebenfalls eine swap mit 512MB.
Mit diesen Partitionen hab ich dann wieder mein Linux neu installiert und allles funktioniert wieder!
:yellhop:
Dass es nicht Funktioniert hatte und die Fehlermeldung kam, hatte etwas zu tun gehabt mit einem nvidia Treiber für meine Grafikkarte, hatte er behauptet.
Nun wie installiere ich denn eigentlich richtig den Grafiktreiber von nvidia? Hatte alles nach dem Plan von der nvidia Seite installiert!

Gruß t-volt

AndyGR42
15.03.2003, 11:51
Ext3 ist nicht unbeding schlecht. Das ReiserFS ist nur weniger Fehleranfällig.
Hmm, ich würde das fast auf die 8.1er zurückführen. Ich hatte mit meiner 8.0er einen Nvidia Treiber für meine GF2 MX und später noch einen von Matrox für eine G450 installiert. Ganz ohne Probleme, einfach mit dem beigelegten Script. Wenn Du die 3D Beschleunigung nicht benötigst solltest Du lieber den mitgelieferten Treiber von SuSE verweden um weitere Probleme zu vermeiden.

t-volt
23.03.2003, 12:32
Ich würde gerne eine 3d Beschleunigung bei meinem Linux haben!
Nun wie installiere ich die NVIDIA Treiber denn?
Hab sie mal nach der Anleitung, die man auf der NVIDIA seite findet, intalliert.
Aber dann kam wieder die Fehlermeldung, die ich am Anfang Gepostet hatte!
Habe es jedoch herausgefunden, wie ich diese Felhermeldung wieder beseitige.

Also wie intalliere ich die Treiber? Oder gibt es noch andere Treiber für meine Geforce 3 Ti 500 unabhängig von NVIDIA?

Gruß t-volt

Dark_Knight
23.03.2003, 15:40
Nur der vollständigkeit halber: Benutzte nicht sax! Benutze sax2! sax ist für xfree3.xx gedacht. Bei xfree4.xx sollte man sax2 nehmen.

Installation von Nvidia Treibern:

Als root einloggen.

rpm -ivh NVIDIA_kernel-blabla.rpm (den namen des Treibers halt)
rpm -ivh NVIDIA_glx-blabla.rpm

neustart

Nicht den X-server starten, sondern in die Konsole wechseln.

als root einloggen.

sax2

auf Frage ob 3D aktiviert werden soll: yes

Bei den Graka einstellungen auf Experten einstellungen klicken.
Da steht dann ziemlich weit oben was von Modulname (oder so) und dort ist nv ausgewählt -> ändern in nvidia

wieder zurück zu Graka auswahl.

Bei der 3DModul eistellungen nur glx auswählen!

Sax 2 beenden. Aber erst Testen, wenn er frägt!

Wieder in der Konsole:
switch2nvidia_glx

3Ddiag (Hier müsste immer Done dastehen.)

als root ausloggen

Als user einloggen

startx

in einer Konsole:

gears

eingeben

Wenns nicht klappt:
Holarse.net (http://www.holarse.net)
oder
Linuxforen.de (http://www.linuxforen.de)

Wenn ich was falsches gesagt habe: Sorry. Ich versuch ehrlich gesagt selber, nach einer neuinstallation, gerade wieder mein 3D zu aktivieren.

t-volt
24.03.2003, 22:42
Ah Danke, hat funktioniert!!:)
Jedoch nur ein Teil deiner Beschreibung. So kam die Frage ob 3D aktiviert werden soll nicht. Ebenfalls konnte ich das 3DModul nach deiner Beschreibung nicht finden.

Aber ist ja egal, hauptsache ich hab jetzt endlich 3D unterstützung!!!!

Gruß t-volt

t-volt
25.03.2003, 19:20
Hab ne weitere Frage :D !
Und zwar; wie kann ich bei Linux einstellen, dass ich den Sound über 4 Boxen hören kann, da ich momentan nur aus 2 Boxen Musik hören kann.

Desweiteren benötige ich einen Scannertreiber für den HP Scanjet 3570c. Wo finde ich diesen?
Hatte schon in google gesucht, jedoch nichts wirklich nützliches gefunden!
Und die HP Seite funktioniert momentan irgendwie nicht!

Gruß t-volt

Dark_Knight
25.03.2003, 19:52
Zu 3D Problem: Wahrscheinlich hat sich da was geändert seit SuSE7.2 :D Hauptsache es geht.

Zu den Boxen: Da sind verschiedene Mixer, je nachdem as du für Soundtreiber nutzt. Irgendwo ist bei denen ein Regler für die hinteren Boxen. Genauere Beschreibung kann ich dir nicht geben, da mein Linux wie gesagt nich gerade Up-to-date ist. :rolleyes:

Zum Scanner: Keine Ahnung. Ich hab keinen Scanner am Linux-Rechner. Aber ich glaub da gibts auch so ne Art Standarttreiber. Im Kontrollzentrum, da wo du Packete von deiner Distri nachinstallieren kannst gibts ne Suchfunktion (zumindest bei mir) gib da mal Scanner oder HP ein. Vielleicht musst du einfach nur ein paar Packete nachinstallieren.

t-volt
27.03.2003, 16:41
Jawoll, nun habich auch dieses Problem beseitigt! :)
Mal sehen, wann sich das nächste Problem in Linux ergibt.
Wede mich dann hier melden!

Gruß t-volt

mad
27.03.2003, 16:52
Ich mache das mal zu einem allgemeinen Linux-Hilfe-Thread.

---> stuck.

virtualxip
28.03.2003, 14:02
Hi Super der Linux-Hilfe-Thread! :D

;) Aber könnte man nicht ein "extra" Linux-Forum errichten, undgefähr so wie "Ich brauche Hilfe!", oder "Hardware-Hauptforum", weil sonst alles so durcheinander ist!!??

Danke im Voraus...

t-volt
28.03.2003, 14:53
Ja fänd ich auch nicht schlecht, wenn es extra ein Linux Verzeichnis geben würde! ;)

Hab nen weiteres Problem, das ich mithilfe der Handbücher nicht lösen kann. =)

Und zwar kann ich nicht auf meinen CD Brenner zugreifen, wie ich heute gemerkt habe.
Auf meinem Desktop ist nur ein CD-Rom Laufwerk vorhanden, und das ist mein normales CD-Romlaufwerk.
Nur komisch ist, dass es cdrecorder benannt wird anstatt cdrom?

Wenn ich auf den Brenner zugreifen möchte kommt folgende Fehlermeldung:

Laufwerk konnte nicht eingebunden werden.
Die Fehlermeldung war:
/dev/cdrom: Input/output error
mount: you must specify the filesystem type

Nun wie kann ich es umändern, dass mein normales CD-Rom Laufwerk cdrom heißt und dass ich auf meinen Brenner zugreifen kann (der dann cdrecorder als Bezeichnung erhalten soll)???

Desweiteren frage ich mich schon die ganze zeit, wie ich beim Internetbrowser Konqueror den "Verlauf" sowie "Meist Besuchte" Seiten löschen kann?? :confused:

Schon mal Danke t-volt:cool:

Dark_Knight
28.03.2003, 15:40
Also: Konqueror benutz ich nicht. Lade doch Opera (http://www.opera.com) runter. Da kannste den Verlauf ganz einfach löschen. :D

Brenner hab ich selbst zwar auch keinen, aber mal schaun.
Du hast also einen Brenner und ein CD-Rom Laufwerk?
Auf dem Desktop wird nur ein Symbol für das CD-Laufwerk angezeigt, welches cdrecorder heist?
Bei mir wurde auch nur mein CD-ROM angezeigt und das DVD war nicht da.

Benutze zum mounten von Laufwerken am besten kdisk. (Ich hoff das heisst so). Normalerweise wirds gleich mitinstalliert, wenn nicht musst du halt das Packet suchen und nachinstallieren. Um auf dem desktop ein weiteres Symbol für deinen Brenner zu erstellen, kopiere einfach das eine für das cd-laufwerk und ändere den pfad auf den von dem Brenner. wenn du kdisk startest werden die Pfade von den Geräten angezeigt. z.B. dev/cdrom ...oder so....) (Ich glaub so hab ich das damals gemacht)

Wenn du einen Rohling in den CD-Brenner einlegst, weis ich allerdings nicht ob du den Mounten must, bzw. kannst, da der Rohling ja eigentlich noch kein Dateisystem hat. Versuch doch mal eine normale Musik-CD zu Mounten.... da kriegst du auch eine Fehlermeldung.

Ich kann leider nicht ins Detail gehen, da ich mein Linux zur Zeit nicht installiert hab. Ich wollte ein anderes ausprobieren - Red Hat hab ich runtergeladen..... hat sich bis jetzt bei jedem Installationsversuch aufgehängt :(

t-volt
28.03.2003, 21:49
Habs jetzt irgendwie hinbekommen, dass ich jetzt auch auf meinen Brenner zugreifen kann.
Jedoch ist die Bezeichnung meines CD-Rom Laufwerks glecih geblieben "cdrecorder" aber ist mir jetzt auch egal.
Die Hauptsache ist ich kann auf meinen Brenner zugreifen.

Nur noch ne Frage zum Sound über 4 Boxen!
Wenn ich die Lautstärke im Xmms ändere, dann verändert sich nur die Lautsärke der vorderen Boxen; bei den hinteren Boxen bleibt die Lautstärke immer gleich.
Kann ich auch einstellen, dass sich bei allen Boxen die Lautstärke ändert, wenn ich die Lautsärke im Menue und im Player ändere?
Weil ansonsten muss ich immer Yast2 aufrufen und dort auf Soundkarte klicken und als letztes auf Mixer, wo ich dann die Lautstärke umändern kann!
Ich finde es etwas umständlich!!

---------------------------------------------------------------------------------

Heute hab ich auch ein weiteres Problem festgestellt. Und zwar kann ich beim OpenOffice nicht speichern, da eine Fehlermeldung kommt, dass ein schreibproblem besteht?!

---------------------------------------------------------------------------------

Desweiteren stürtzt Morzilla immer beim Laden der www.krawall.de Seite immer ab(nur bei dieser Seite)! Dieses Problem hab ich ebenfalls unter Windows mit meinem Opera Browser.
An was könnte das liegen?

Gruß t-volt

Dark_Knight
29.03.2003, 14:45
Das mit den Hinteren Boxen ist mir noch nicht aufgefallen. Da kann ich dir nicht helfen. Die Hilfefunktion von SuSE hat mir aber schon oft geholfen. Gib mal 4 Boxen, Sourround oder Lautsprecher ein. Vielleicht kommt da was.

Das problem bei Krawall ist, das die manchmal so ne blöde Werbung haben, die kein eigenes Fenster aufmacht, sondern sich irgendwie über das Fenster legt. Damit stürzt mein Opera unter Windows auch immer ab. Problemlösung: F12 drücken und den Hacken von Enable Javascript wegmachen. Bei Mozilla ist mir da noch nicht aufgefallen, aber da wirst du auch Java deaktivieren müssen.

Das Schreibproblem bei Openoffice hört sich ganz nach einem Rechteproblem an. Wenn du einen Ordner als Root erstellst, oder eine Datei als Root hinenkopierst werden die Rechte automatisch zu Rootrechten gesetzt.
Lösung: Log dich als Root ein. Klick mit der Rechten maustate auf den Ordner und klick auf die Karteikarte "Rechte" (oder so). dort machst du überall hacken hin und änderst unten bei 'Besitzer' auf deinen Namen und die Gruppe auf deine Gruppe (meist 'users'). Dann müsste es klappen.

Vorsicht! Ändere die Rechte nur auf deinen Namen bzw. deine Gruppe wenn du
a) den Ordner selbst erstellt hast oder
b) es um das 'home' Verzeichniss geht!

Und pass auf was du als root machst! Ich hab mein Linux schon 2x zerschossen weil ich ausversehen mit ner root-Konsole zeugs geändert hab.

Da 'Home' - Verzeichniss sollte ganz auf deinen Namen zugelassen sein.

t-volt
30.03.2003, 22:35
Das Problem mit dem OpenOffice und Opera (Windows) hab ich beseitigen können.
Aber das Problem mit meinen Boxen und der Lautstärkeregelung bleibt mir ein Rätsel!
Enenfalls das Aufrufen der Krawall Seite mit Mozilla (trotzt Deaktivieren Java)!

----------------

Gibt es denn ein vergleichbares Programm für Linux wie Adobe Photoshop 7???

Gruß t-volt

AndyGR42
31.03.2003, 08:10
Moin.

GIMP ist ein Photoshop Clone und müßte auch bei der 8.1 dabei sein.

Welche Version von Mozilla hast Du installiert? Ich habe unter Linux und Windows seit der 1.0 so ziemlich jede Version mal benutzt. Aber nur bei Krawall abgestürzt ist er nie.
Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen den Mozilla 1.3 zu installieren. Allein wegen dem PopUp Killer und der Einstellbarkeit von Scripting Funktionen.

virtualxip
03.04.2003, 17:31
Servus!

New Day - New Problem!

Also folgendes, ich will Windows mal komplett platt machen (evtl. auch linux mal kicken) und ein paar partitionen neu, und anders anlegen.

Mein Problem nennt sich nun GRUB!

Also die Frage: Wie bekomm ich GRUB ausm MBR??? Ich würd ihn ja drauflassen, weil ich Linux eh wieder installiere. Der meckert bekanntlicherweise aber, wenn ich z.B. noch ne Win Partition vor der Linux Partition erzeuge, weil er die ja dann als "/" oder je nachdem als "swap" mounten will.

Wisst ihr da was? Geht das in Linux? (Wenn ja, habs noch net gefunden....)

Dark_Knight
03.04.2003, 17:50
Ich hab schon öfters gelesen das diese Bootloader eine Sicherheitskopie vom alten MBR erstellen. Wo die liegt, und wie du die wiederherstellst müsste in der Anleitung vom Bootloader stehen.

Unter Win9x kannst du auch' fdisk /mbr ' machen
Unter winXP mit dem Rettungssystem. (Hab ich wo anders glesen, also weis ich nich wie :rolleyes: )

virtualxip
03.04.2003, 18:02
Ja in der Reperaturkonsole, das klappt aber nicht, weil GRUB dann immer noch da ist!!! Hatte früher mal WinXP + Win2K + Linux, wenn ich in Lilo (damals) windows ausgewählt hatte, kam danach der Windows bootmanager. Also sitzt GRUB sozusagen "vornedran"

Backup files, hmmm??? Tja, sieht schlecht aus, hab mal Linux 2 mal hintereinander installiert, daher dürfte er dann, wenn überhaupt, ne sicherung vom alten Bootmanager gemacht haben, oder???

Dark_Knight
03.04.2003, 20:02
Ja, dann ist die Sicherung futsch.

Hmmm.... was ist wenn du Linux zuerst installiert, die partitionen soweit herrichtest(also eine partition einfach 'leer' lässt), den Bootloader erst mal ohne Windows installierst, dann Windows installierst, das ja normalerweise nur den noch freien, 'leeren' Platz erkennt, und anschliessend den Bootloader in Linux neu einrichtest, diesmal mit Windows.
Ich weis nicht wie WinXP started, da ich Win XP nicht habe, aber normal dürfte ihm das doch nix ausmachen wenn schon ein anderes OS da ist.

Ich hab jetzt schon öfters gelesen das man Windows zuerst installieren soll, weil er andere OSe nicht duldet - weis nicht. Bei win 98 gehts ;)

AndyGR42
03.04.2003, 20:15
Als Radikale Lösung kann ich Dir das Tool MBRKILL anbieten:

http://www.k-foren.de/showthread.php?threadid=44053

Vorletzter Post. Damit kannst Du den MBR löschen. Die Platte ist dann quasi "Fabrikneu".

virtualxip
03.04.2003, 22:32
Ähhh, wie Fabrikneu????

Is dann auch meine Partitionstabelle weg????

Weil des wilsch ja net, ne :D

AndyGR42
04.04.2003, 10:57
Nun, sagen wir es mal so. Die Partition Table ist eigentlich noch da. Nur steht im MBR wo sie zu finden ist. :rolleyes:
Wenn Du eh alles neu machen willst, wo liegt das Problem?

virtualxip
04.04.2003, 19:38
Naja, ich hab sachen drauf, die ich wegen ihrer Grösse nich brennen kann, etc. etc. Ich will lediglich die grösse der Partitionen ändern, und alles besser sortieren...

Habs aber jetzt hinbekommen, mit deinem programm kann man den mbr löschen, ohne dass er die Partitionstabelle verändert, echt super!!!
Danach hab ich mit WinXP CD die Reperaturkonsole gestartet und den MBR neu geschrieben.
Hat alles super geklappt (obwohl ich richtig Bammel hatte :D)

Hab auch schon alles neu geordnet, dann werd ich vorraussichtlich auch heute Windows neu aufspielen :)

GANZ FETTES DANKESCHÖN!!!

Kampftruthahn
09.04.2003, 19:42
Wisst ihr wo ich ein gutes Anti Viren Programm und / oder ein Firewall für Linux herkrieg? Hab nämlich vor in den Osterferien umzusteigen.

PS. Welche Oberfläche könnt ihr mir denn empfehlen? KDE ? Gnome?

AndyGR42
09.04.2003, 20:55
Eine Firewall und Antivirensoftware ist in der Regel bei jeder Distribution dabei! Welche möchtest Du Dir denn zulegen?

virtualxip
10.04.2003, 00:17
Also ich würd dir mal empfehlen KDE zu benutzen, is relativ übersichtlich und aufgeräumt.
Bei der Distribution bin ich ja ganz klar SuSE fan, am besten 8er (8.2 zum Beispiel). Ich würd dir aber empfehlen, dass du dich erst schlau machst, obs für deine pc-konfiguration alle treiber gibt, oder zumindest die wichtigsten: grafik, internet, etc...

Für Fragen gibts ja dann unseren Thread, wo die echten profis sitzen :D
(ich denk dabei jetz ma nich an mich :rolleyes: )

Dark_Knight
10.04.2003, 19:11
Zum Thema Viren: Unter Linux gibts so gut wie keine! Es gibt wohl vereinzelt ein paar, aber mir sind keine wirklich dollen bekannt.
Firewall: Ist, wie AndyGR42 schon sagte, bei so ziemlich jeder Distri dabei.

Die Oberfläche ist wohl geschmackssache. Ich persönlich nutze den KDE3.1. Warum? - Ich hab GNOME noch nicht ausprobiert. :rolleyes:

Und zur Distributionswahl (wenn du dich noch nicht entschieden hast) kann ich nur sagen: Für 'Anfänger' eignen sich SuSE oder Mandrake. Wobei SuSE teilweise schon wieder die ein oder anderen Sachen so automatisiert hat, das manchmal Probleme auftauchen. (Lese ich zumindest des öfteren)
Ich bin mit Mandrake9.1 höchst zufrieden. (Manch andere haber allerdings auch wieder Probleme damit)

virtualxip
10.04.2003, 20:09
Mandrake geht schon ein wenig in richtung Windows, da muss man nur sehr wenig selber machen...

2. Zum Thema Viren: Solange du nicht so klug bist und als root durchs netz saust, kann dir sogut, wie nichts passieren :D

t-volt
11.04.2003, 00:14
Ich hab da auch ein neues Problem!
Und zwar; wie kann ich mit Linux ein Netzwerk einrichten, oder ehergesagt auf ein Microsoft Netzwerk zugreifen????
Habs bis jetzt noch nicht hinbekommen!

Gruß t-volt

AndyGR42
11.04.2003, 08:13
Nun, Du mußt zumindest den Samba Client installieren.

Vorgehensweise siehe hier:

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/fhassel_smb.html

t-volt
17.04.2003, 19:20
Hallo, :P

und zwar folgendes Problem:

Gestern hatte ich meine Festplatte (Windows) formatiert und vergessen, dass auf dieser Platte auch der Bootloader von Linux dabei war! :eek:
Nun, wie bekomme ich den Bootloader wieder Installiert; und zwar diesmal auf meine 2. Festplatte wo Linux installeirt ist????

[Gruß t-volt]

Kampftruthahn
18.04.2003, 19:34
Hab mal ein Installationsproblem:

Ich will kppp installieren und hab keine Ahnung wie das funktionieren soll (bin ein totaler Noob, kenn auch noch keinen einzigen Konsolenbefehl).

[Das Ding is ein .tar file und ich benutze Mandrake 9.1]

Dark_Knight
19.04.2003, 11:25
@t-volt: Ich glaub man sollte einen Bootloader immer im MBR installieren, damit ihn das BIOS auch findet. (Wenn jemand was anderes weis: steinigt mich :D )
Und wie du ihn wieder installierst: Geh ins Kontrollzentrum -> Software -> BS-Start (oder so) Jedenfalls irgendwo im Kontrollzentrum. Oder du öffnet die Hilfe von SuSE und gibst lilo ein. Da steht dan irgendwo wie du lilo manuell installierst.

@Kampftruthahn:
kppp ist normalerweise schon bei Linux mit dabei. Öffne das 'Mandrake Kontrollzentrum' Klick auf Software (ganz unten) -> Das erste Symbol (ich weis grad nicht wie es heist) hat was mit Software bzw. Packete installieren zu tun. (Mit einem grünen Plus). Jetzt gibst du in das suchfeld kppp (oder nur ppp) ein. Theoretisch müssten jetzt die Packete die für ppp zuständig sind erscheinen (ausser sie sind schon installiert)

Zu dem install Befehlen.
Zuerst musst du das tar Verzeichnis entpacken. Nimm entweder das Grafische 'ark' Archivprogramm oder den Konsolenbefehl: tar -xzvf dateiname.tar
In das Verzeichnis wechseln.
Meist geht es dann mit:
./configure (den Punkt vor den / nicht vergessen)
(wenn keine Fehlermeldung kommt)
make
(wenn keine Fehlermeldung kommt)
(jetzt als root einloggen: su -> [Enter] -> Passwort)
make install

Näheres steht meist in der readme. Aber ich rate dir auf jeden fall mal erst zu schauen ob's nicht doch schon bei Linux dabei war. (Erspart einiges an arbeit, besonders wenn dir noch andere Packete fehlen)

Kampftruthahn
21.04.2003, 11:06
Hi, wie kann ich denn DVDs unter Linux Mandrake 9.1 anschauen? Brauch ich dazu auch eine extra Decodersoftware wie P-DVD oder Win-DVD? Der Xine-Player ist ja schon installiert.

Dark_Knight
21.04.2003, 13:25
Mit Xine hab ich auch keine DVD's zum laufen gebracht.
Deshalb:
Ogle (http://www.dtek.chalmers.se/groups/dvd/redhat.shtml)
1.)libdvdcss
2.)libdvdread
3.)Ogle
4.)Ogle_gui

mit 'rpm -i packetname.rpm' als root installieren.

Ogle starten mit 'ogle' in die Konsole.

Kampftruthahn
22.04.2003, 14:31
Und wie is des mit normalen Audio-CDs?

Mit KS-CD kann ich zwar die Cd ein- und auswerfen, und es erkennt auch wieviele Stücke drauf sind, aber wenn ich auf Play drücke kommt keine Sound.

Dark_Knight
22.04.2003, 16:19
Wenn du generell sound hast, empfehle ich dir mal ein bisschen mit den Reglern von Kmix rumzuspielen.
Oder die CD mit Xmms abzuspielen.

Kampftruthahn
24.04.2003, 16:58
Hab ich probiert, aber die Regler von KMIX sind alle oben und mit XMMS gehts auch net. Kann des daran liegen, dass beim booten immer "starting tmdns: [failed]" steht?

Dark_Knight
25.04.2003, 14:31
Ehlich gesagt weis ich nicht was er da bei Booten nicht läd.
Äh... hast du eigendlich generell Sound?
Spielt xmms mp3's ab?
Ging das CD abspielen unter Windows?
Hast du mehrere CD / DVD Laufwerke?
Hast du das CD-Dings Kabel vom (richtigen falls mehrere) Laufwerk zur Soundkarte angeschlossen? (Das 4-polige, nicht das Digitale 2-polige)
Welche Soundkarte hast du?
Benutzt du ALSA? (Ist standartmäsig an wenn du eine Standart Mandrake 9.1 installation gemacht hast)

Fragen über Fagen - auf die nur du eine Antwort weist ;)

doenerdigger
25.04.2003, 20:34
Hallo,
ich habe ein Problem, und zwar erkennt linux mein Modem nicht.
Ich habe ein Elsa Microlink 56k pci
ist das vieleicht so ein wincom modem, mit denen soll es ja probleme geben.
Kennt einer eine Lösung?

lipophil
25.04.2003, 20:50
Guck mal nach nem Linux Treiber für dein Modem.
HAst du das selber eingebaut oder war das intergriert?

doenerdigger
25.04.2003, 21:18
ja ich habs selber eingebaut, ich habs auch schon in einen anderen pci slot gesteckt, nützt alles nix, und treiber find ich keine

crazy-driver
25.04.2003, 22:05
HI

Ich hab ein kleines Prob, ich hab ein T-sinus Data 2 ISDN Modem aber irgendwie gibts nirgendwo Treiber dafür (linux), oder ist es kompatiebel mit einem anderen ISDN Modem??? Lösung wäre Cool!

AndyGR42
26.04.2003, 10:55
@Alle, welche ein Problem habe:

Bei Linux ist es noch wichtiger als wie bei Windows das Ihr Angaben zu eurem System zu Frage postet! Vor allem welche Distribution/Version Ihr verwendet!

Danke! ;)

Panzerfahrer
26.04.2003, 12:30
Also,

Ich hab das Suse 7.3 Professional Linux und damit würde ich auch gerne mal zoggen!
Dazu wäre meine erste Frage: Ist der Linux Treiber von Nvidea auch so leistungsfähig wie der für Windows? Also ändert sich was an der Geschwindigkeit der Graka im gegensatz zu Windows?
Meine Zweite frage wäre wo es Emulatoren gibt, und was für Emulatoren es gibt! Bei meiner Version ist so ein Windows Emulator bei, aber irgendwie krieg ich das damit nicht hin :)

doenerdigger
26.04.2003, 16:57
hi,
ich hab mir nachdem mein altes modem nicht unter linux funktionierte ein neues modem gekauft, auf der cd sind auch linux treiber für das modem, ich weiß jedoch nicht wie ich diese installieren kann.

Def Jeff
26.04.2003, 17:07
...Entweder liest Du Dir die ReadMe durch oder Du postest ein paar Infos mehr. Im orakeln bin ich nämlich noch nicht so gut.

doenerdigger
26.04.2003, 17:17
also ich hab redhat 8.0
und auf der cd sind lauter komische treiber datein, aber keine setup datei bzw. packetdatei

Def Jeff
26.04.2003, 17:21
Welche Linux-Distri Du hast ist im Prinzip egal.

Welche Dateien sind denn in dem passenden Verzeichnis der CD??

...und lass Dir nicht alles aus der Nase ziehen :D

doenerdigger
26.04.2003, 17:32
sorry aber ich kenn mich mit linux net so gut aus und daher weiß ich nicht welche infos du brauchst.
also erstmal sind 2 ordner namens i386 und i686, ich nehm an des ist die prozessor struktur oder so( ich weiß aber nicht welchen ordner ich nehmen soll? ich hab nen amd prozesor) da sind dann dateien mit den endungen init und o drin.
und ein paar readme dateien(unter eigenschaften steht c-datei) ich glaub da muss man irgenwie was am kernel machen, oder?!

Def Jeff
26.04.2003, 17:36
So wie es auszusehen scheint, musst Du den Kernel patchen.

Poste einfach mal die ReadMe-Datei die eigentlich immer dabei ist.

doenerdigger
26.04.2003, 17:41
achso, naja ich hab ja ein buch wo des drin steht, ich war mir nur nicht sicher ob das auch das richtige is. Ich bin nähmlich ziemlich lesefaul :D
danke

Dark_Knight
26.04.2003, 18:52
Original geschrieben von Panzerfahrer
Also,

Ich hab das Suse 7.3 Professional Linux und damit würde ich auch gerne mal zoggen!
Dazu wäre meine erste Frage: Ist der Linux Treiber von Nvidea auch so leistungsfähig wie der für Windows? Also ändert sich was an der Geschwindigkeit der Graka im gegensatz zu Windows?
Meine Zweite frage wäre wo es Emulatoren gibt, und was für Emulatoren es gibt! Bei meiner Version ist so ein Windows Emulator bei, aber irgendwie krieg ich das damit nicht hin :)
Sagen wir es so: Ich merke keinen Unterschied wenn ich Quake3, oder UT2003 unter Linux oder Windows spiele. Die sind allerdings beide für Linux portiert worden.
Wenn du einen Emulator verwendest wird die Leistung ziemlich sicher etwas absacken.

Wenn du emulatoren suchst: Da gibt es WINE und WINEX. Die sind wohl die bekanntesten und z.Z. besten.
Wenn du nur spielen wills nimmst du WINEX.
Wie du das installierst und wie du überhaup da ran kommst liest du am besten hier: Holarse.net (http://home.mayn.de/comrad/?content=emu_winex)
-----------------------------

P.S. Wird diese E-Mail-Benachrichtigungsfunktion jemals richtig funktionieren?

Kampftruthahn
28.04.2003, 20:31
@doenerdigger:
http://www.mbsi.ca/cnxtlindrv/hcf/downloads.html

Dort findest du den passenden Treiber. Nur ist es so:
Die URL hab ich von jemanden, der das gleiche Modem hat wie du und ich (elsa microlink 56k hdf pci) und bei ihm funzt es(wir benutzen Mandrake 9.1).

Bei mir nicht :-( :-( :-(
Du musst nämlich nach dem Installieren vom Treiber "hcfpciconfig" als root in die Konsole tippen, dann rattert ein Installationsprozess runter und irgendwann sagt er bei mir:

"missing file:autoconf.h" -->Sense!

Probiers halt mal, er konnt mir nämlich nicht weiterhelfen, weils bei ihm problemlos funktioniert hat.

Weis denn jemand zu meinem Problem was???

virtualxip
03.05.2003, 03:03
also wenn er bei dir sagt autoconf.h missing fehlt in deinem paket entweder ne datei die so heißt, oder du hast das modul "autoconf" nicht mitinstalliert, glaub ich ma...

schau einfach mal nach ob das modul vielleicht fehlt, weil es gibt hundertpro eins, was so heißt...

*schlagt mich bitte nich, wenn ich unrecht hab, is nur so ne vermutung*

t-volt
12.05.2003, 18:27
Hallo,

ich habe ein nues Problem mit meinem Linux 8.1!
Und zwar funktionierte meine Maus von eimen Tag auf den anderen nicht mehr. Das heißt, ich kann nur noch den Mauszeiger in der Mitte des Bildschirmes sehen aber nichtmehr bewegen.

Nun wie kann ich meine Maus wieder in Linux funktionsfähig machen? (Logitech MX 700)

Gruß t-volt

PS: In Windows funktioniert meine Maus!

virtualxip
12.05.2003, 18:50
Wechsel in die Konsole (z.B.: Ctrl-Alt-Shift+F1), log dich unter 'root' ein und tippe 'yast' (oder 'yast2' weiß grad nich welches, probiers aus) ein. Dann schleust du dich mit 'tab' und leertaste durchs Menü, bis zu dem Punkt Maus, wähl eine aus und wähl dann teste. Probier aus, welche du brauchst.
Dann starte den x-server neu, am besten rebooten, tadaa... :D

t-volt
12.05.2003, 22:37
Ah ja,

jetzt funktioniert meine Maus wieder perfekt.
Bis auf mein Mausrad zum Scrollen.
Wie kann ich dieses wieder aktivieren, damit ich wieder im Internetbrowser scrollen kann?

Gruß t-volt

virtualxip
13.05.2003, 14:45
geh im kde unter administration in sax2 -> maus, erweitert oder so, mausrad aktivieren

have phun!

t-volt
16.05.2003, 14:11
Thanx,
hab hinbekommen nun funzt meine Maus wieder richtig.

Kann ich mir eigentlich auch irgendwo neue Fensterdekorationen runterladen?
In der Hilfe stand nämlich nichts drin.

[Gruß t-volt]

truenighthawk
25.05.2003, 09:13
ahoi

vielleicht kommt ihr ja auf eine lösung/erklärung meines probs:

wenn ich linux installier (7.0 prof + kde2) läuft alles noch glatt über die bühne, wie gewünscht.
wenn ich dann aber mit sax meinen bildschirm konfiguriere und meine graka, erkennt er beides net, sodass das bild total verschonben ist, ich nur 16 oder 256 farben hab in 460*480.

hm ist ja ganz schön, dumm aaber da kommt dann noch was kluges. sämtliche usb geräte an meinem pc funktioneren unter linux net, obwohl beim hochfahren ein port entdeckt wird und sogar mein usb-hub. dann aber meint er plätzlich dass mein usb-irq im bios deaktiviert wäre, obwohl er es ist. dadurch hab ich ein linux ohne maus, internet und farben.
meine vermutung: mein motherboard ist schrottig

aber vielleicht wissts ihr ja

virtualxip
25.05.2003, 14:30
also, wenn er die usb ports erkennt, aber nicht die Geräte, die dran hängen, is der Fall klar: Treiber??? Dasgleiche würde ich bei deinem Monitor, bzw. eher deiner graka auch schätzen....

Was aber auch noch sein kann, is dass er, weil er das ja auch schreibt, den usb ports bereits vergebene irqs zuweist. Du kannst im Bios ja mal die irqs probieren irgendwie zu ändern. Ich hatte dasselbe Problem mal mit nem pci-slot...

P.S.: Was hastn für ne Grafikkarte???

truenighthawk
27.05.2003, 15:25
graka ist ne geforce4ti4400
hm das mit den treibern wär natürlich ne gute idee (das ich da nicht selber draufgekommen bin...) werds mal versuchen
thx für die eventuelle lösung

virtualxip
27.05.2003, 23:41
Die kriegst du ja bei nvidia...

installier sie folgendermaßen (ohne Anführungszeichen), alles von der Konsole aus [Strg + Alt + F1]

"rpm -Uvh NVIDIA_kernelxxx"

"rpm -Uvh NVIDIA_glxxxx"

starte neu (weiß nich, ob du das must, aber machs mal)

dann starte sax2 und wähle bei graka nvidia_glx, oder so aus, die neuen Treiber halt. Fürn Monitor brauchste eigentlich keine, ein fach auflösung und hz eingeben

starte neu, ferdisch

truenighthawk
28.05.2003, 09:29
hm oki werds demnächstmal probieren, aber weist du auch ungefähr wo ich den usb irq umstellen kann?

virtualxip
28.05.2003, 16:54
also das weiß ich nich genau, aber gibts im Bios net irgendwo ne Einstellung über usb..?

truenighthawk
01.06.2003, 21:45
hm aber wenn der irq falsch zugerordnet ist, warum erkennt windows denn dann alle usb dingers?

virtualxip
02.06.2003, 19:34
Naja, ich könnte mir vortstellen, dass Linux die irqs anders vergibt bzw. belegt... woraus dann konflikte entstehen können.
wenn ein "platz" belegt ist kann sich ja schlecht ein anderes gerät draufsetzen, d.h. das gerät das früher gestartet wird bekommt den interupt...

t-volt
15.06.2003, 16:17
Hallo,

wie kann ich unter Linux meinen Logitech RumblePad einrichten, sodass ich ihn unter Linus benutzten kann.

Ebenfalls würde ich gerne unter Linux meinen Scanner benutzen können (HP ScanJet 3570c).

Wo kann man neue Skins für die Fensterdekorationen runterladen?

Grup t-volt

t-volt
26.06.2003, 16:22
Könnt ihr mir nicht höchstens einen Homepage posten,
wo ich mein Problem vielleicht auch selbst lösen kann? :(

Hab mal auf der Suse Seite nachgesehen, aber nix gefunden.

Also kennt ihr gute Linux Seiten?

[Gruß t-volt]

Dark_Knight
26.06.2003, 16:57
Ich weis nicht mal was ein Rummble Pad (Joypad?) ist, was Scanner unter Linux angeht kenne ich mich auch nicht aus und die Fensterdeko gefaällt mir auch. ;)
Ich kann da leider nicht helfen.

Aber mit Seiten kann ich dienen.
Holarse.net (http://www.holarse.net) Ist zwar eigentlich eine Spieleseite, hat aber manch gutes How-to-do und Links.
Linuxforen.de (http://www.linuxforen.de) Bitte nicht sofort einen Thread über dein Thema eröffnen, sondern erst die Suchfunktion nutzen, bzw. das Tipps-und-Tricks-Forum durchsuchen. (Sonst drehen die Mod's durch ;) ) Und schreibt Angaben zu PC und Linux in den Post, bzw in die Signatur. Sonst wirst du gleich blöd angemacht ;)
Aber die können einem fast immer helfen.

Meheme666
16.07.2003, 20:10
Wer kann mir ein Buch zum Thema Linux für Anfänger empfehlen????

Dark_Knight
19.07.2003, 10:53
Nun ja. Buch kann ich jetzt nicht empfehlen, weil ich noch kein Buch über Linux gelesen habe.

Aber die Zeitschriften "Linux User" (http://www.linuxuser.de) (5€) und "Easy Linux" (http://www.easylinux.de) (3,50€) sind nicht schlecht. (Man muss im Zeitschriftenregal etwas suchen, weil meist nur 1-2 Exemplare da sind. [Zumindest im Raum Würzburg] )

Auch die Handbücher von den Distributionen sind ok. (Zumindest die von SuSE)

Vielleicht bringt dich das weiter.

cu,
DK

P.S.: In der Easy Linux verlosen sie ein Buch Namens "Linux/Unix Grundlagen" von Helmut Herold (49,95). Ich glaube nicht das die es verlosen würden, wenn es der letzte Müll ist. Aber vielleicht täusche ich mich auch.

DemonDudi
06.08.2003, 00:10
Original geschrieben von Meheme666
Wer kann mir ein Buch zum Thema Linux für Anfänger empfehlen????

Ich würde immernoch die einzelnen Manuals der Programme empfehlen... ansonsten ist http://www.selflinux.org/selflinux/ net schlecht!

virtualxip
08.08.2003, 09:22
Hey Leutz,

ich hab ma wieder ein problem: Muss Linux 8.2 aufm Dell Latitude D500 installieren (isn Laptop), probleme macht mir der Grafiktreiber! Die grafikkarte is von Intel und zwar ne 82852 GM die absolut miese 640x480 Pixel in Linux aufs TFT zaubert...

Wenn ich die Karte mit sax2 konfiguriere und testen will, macht er trotz höher eingestellter Auflösung nur die niedrigste überhaupt und sagt mir, die Karte wäre Mode oder Screen 0 oder so, also könnte man die Auflösung nich ändern!
Xfree hab ich auch probiert, geht ooch net!

Weiß jemand von euch noch was, oder hat vielleicht das selbe Problem gehabt???
(Axo, Distri is SuSE, hätt ichs fast vergessen tztz...)

THX im voraus!

AndyGR42
08.08.2003, 11:28
Sowas hatte ich mal bei nem IBM Notebook. Schließ mal einen externen Monitor an und schalte das interne Display aus. Bei IBM gibt's dafür ne Tastenkombination, wie das bei Dell geht weis ich leider nicht. Dann ging es plötzlich. Ich vermute das die Monitorinformationen falsch ausgelesen wurden. Allerdings was das die verbugte 8.1er Version....

M3PHiST0
10.08.2003, 08:15
Tschuldigung wenn ich euch gerade unterbreche aber ich hab mich durch die Topic angesprochen gefühlt (;

und zwar... ich hab folgendes Problem
hab jetzt SuSe Linux 8.2 installiert... ebenso mein Dad... nur mit einem unterschied.... das mIRC bzw. irc funktioniert bei ihm und bei mir nicht !?
es funktioniert nichtmal Javabasierend... ich denke dass das am Port liegen wird... und ich finde einfach nicht heraus wo ich bestimmte Ports freistellen lassen kann...
ich danke schonmal im voraus für eventuelle Hilfe

MfG M3PHiST0

AndyGR42
10.08.2003, 09:02
Hast Du zufällig die SuSE Personal Firewall oder die SuSE Firewall 2 installiert? Wenn ja, änder mal die Konfiguration entsprechend oder deinstalliere sie vorübergehend. Dann sollte es funktionieren. Grundsätzlich gilt NIEMALS beide Firewall gleichzeitig installieren. Und wenn man ein bisschen was über die Konfiguration von Paketfiltern weis ist die SuSE Firewall 2 sicherlich die bessere Alternative.

musictamer
19.08.2003, 19:52
ich hab linux suse 8.2 installed.
jetzt wenn ich mich anmelden soll verlagt des system benutzdaten.
daoch die hab ich vorher nirgens angeben müssen. nur ein passwort. dann fehlt mir noch der benutzname. aber den musste ich ned eingeben. :simp: :eek:

MadHat
19.08.2003, 20:23
heißt das dass du nicht reinkommst?

wenn ja probiers mal mit 'root' als Benutzername.
Als 'root' solltest du dann neue Benutzer hinzufügen können.

saig0n
20.08.2003, 00:11
ich hatte auch mal so ein problem. habe mich da endlich auf ein neues OS gefreut, und dann das problem mit der anmeldung. habe mich seitdem nicht mehr drum gekümmert und irgendwie bin ich auch nicht dazu gekommen es von der HD zu löschen. ist schon ca ein jahr her und irgendwie bin ich zu faul mich drum zu kümmern :P
aber dein post reizt mich ein wenig, mich damit zu beschäftigen. ich poste es hier rein, sobald ich weiss was da los ist :)

Obenlieger
20.08.2003, 07:13
normalerweise kann man bei suse 8.2 bei der installation benutzer anlegen. wahrscheinlich hast du es einfach übersehen oder so.

wie gesagt, das eine passwort das du eingeben musstest war für den benutzer "root" (soviel wie administrator unter win). einfach root eingeben und das passwort. danach kannste (musste n bisschen im menu suchen) mit dem programm "kpasswd" nen neuen benutzer anlegen (solltest du auch tun, unter linux wird normalerweise nur im ausnahmefall mit "root" gearbeitet). das geht auch anders, aber ich glaube "kpasswd" ist die komfortabelste variante ;)

edit:
das programm "kpasswd" ist natürlich nur vorhanden wenn du kde installiert hast. wenn nicht kann man software auch über yast2 bequem nachinstallieren
/edit

AndyGR42
20.08.2003, 07:26
1. Wir haben einen Linux-Hilfe-Thread-Sticky. Daher MERGED! ;)

2. Du wurdest bei der Installation mit Sicherheit aufgefordert eine Kennwort für den User root einzugeben. Wenn Du das jetzt vergessen hast, bist Du aufgeschmissen. ;) Ansonsten melde Dich, wie schon erwähnt, als root an und lege neue User an. Bei einer Standard SuSE Installation mit KDE 3 nimmst Du dazu am besten YAST2 aus dem "Startmenü"

doenerdigger
28.08.2003, 00:21
Hi,

nachdem ich nach einigen anstrengungen mein Internet unter linux zum laufen gebracht habe, will ich mich damit jetzt intensiver beschäftigen.
könnt ihr mir irgendwelche möglichst kostenlose Einsteiger Tutorials für Linux empfehlen??
Danke

www.friends-and-freaks.com

saig0n
28.08.2003, 04:19
hier mal ein link:
http://www.linux-ag.de/linux/LHB/

kannst auch mal genauer schreiben für was du suchst. suse, redhat usw. :)
oder soll es doch mehr allgemein sein ?

Hardmen
28.08.2003, 12:45
Ich hätte da ne frage zur Netzwerkkarten erkennung:
Hab RedHat 9.0 und das System erkennt meine Netzkarte nicht. Bzw. was für ne einstellung muss ich nehmen/machen das ich ins Netz kann? Hab n nForce 2 Chip, falls das hilft. Die Netzwerkkarte is Onboard. Hab in den Links nix zu meinem Problem gefunden und hoffe ihr könnt mir helfen.

MadHat
28.08.2003, 16:03
@ Hardmen: kann es sein, dass die Redhatversion noch nicht so aktuall ist, dass sie nForce-Netzwerkchips erkennt?

und dann hab ich noch eine Frage in eigener Sache:

Wo kann man bei Redhat 9 (Gnome interface) Einstellungen am Bootmanager vornehmen; ich möchte die Verzögerung bis ein betriebssystem gebootet wird ändern.

Hardmen
29.08.2003, 12:45
....was für ne einstellung muss ich nehmen/machen das ich ins Netz kann?....

Das meinte ich. Den neusten Treiber für den Chip hab ich schon, weiss aber nicht was ich Einstellen muss.

MadHat
29.08.2003, 14:44
Netz = Internet oder LAN?

Wenn Internet: was für eine Verbindung hast du? DSL? wenn ja bei wem?

Hardmen
29.08.2003, 17:18
Netz=LAN
Hoffe jetzt is alles klar und ihr könnt mir helfen. Ins I-Net geh ich über mein Bruder (-->Server)

t-volt
02.09.2003, 13:45
Hallo...

hab ne Frage zu Linux Knoppix 3.2 (Linux von CD!)!
Wenn ich Knoppix starte, dann hab ich bei meinem Monitor nur 75Hz und nicht Standartgemäs 100Hz, und 75 Hz ist ein bischen wenig!
Nach ner zeit tun da einem die Augen richtig weh.
Also, kann ich das irgendwie umstellen????

[Gruß t-volt]

t-volt
03.09.2003, 19:20
Ok, da keiner ne Antwort zu dem Problem hat, hab ich ne neue Frage! :) :o

Wie kann ich bei Linux 8.2 Über meinen router ins internet Gehen?
Hab bei Routing die IP des Routers eingegeben aber das Internet funktioniert trotzdem nicht.

Was muss ich tun?

[Gruß t-volt]

AndyGR42
03.09.2003, 20:19
Wahrscheinlich fehlt Dir noch eine funktionierende DNS Auflösung. Editiere mal die /etc/resolve.conf und trage die IP des Routers da ein.

Dark_Knight
04.09.2003, 14:59
Bevor du was editierst:
Öffne mal das Kontrollzentrum. Gehe dahin wo du deine Netzwerkkarten einrichtest.
Ich musste damals(unter SuSE 7.2) feste IP's vergeben, als Sub-Netzmask 255.255.255.0, bei DNS die Router IP, bei "Domain-Suchliste" auch die Router IP und natürlich als Standart-Gateway die Router IP. (Im Prinzip hatte ich überall wo eine IP eingetragen werden konnte, eine IP eingetragen)

Ich hoffe das das noch so ist. :D

Hoffe geholfen zu haben.

t-volt
04.09.2003, 16:24
Habs irgendwie hinbekommen; aber ich kann nicht genau sagen wie!
Haptsache es funktioniert!

THX

Gruß t-volt

M3PHiST0
05.09.2003, 14:25
aaaaaaalso mein Problem

ich stecke eine audiocd in mein laufwerk
aber es wird verlangt das ich die datein auf festplatte speicher.... er speichert sie jedoch nur als -wav datein und eine Lieddatei ist somit um die 70 MB groß d.h. ein album ca. 800 MB das is mir eindeutig zu viel ^^
wenn ich das zeugs dann in .mp3 umbenenne spielt XMMS das aber nicht mehr ab...
gibt es nen andres gutes Linuxprgramm welches mp3's abspielt !? oder wie kann ich das von CD abspielen!?
hilfe wäre nett (;

MfG M3PHi

Dark_Knight
05.09.2003, 15:11
xmms für mp3's. CDPlayer für CD's.
Wenn du eine wav in mp3 umbenennst, ist sie noch lange keine mp3!
Xmms will die vermeindlichen mp3 Dateien dekodieren, da sie aber keine mp3 Dateien sind, kann er sie nicht dekodieren -> er spielt sie nicht ab.

Normalerweise ist bei jeder Distri ein CD Spieler dabei.
Unter KDE heisst er glaub ich KCDPlayer, unter GNOME tuts glaub ich auch Noatun.

Um CD's zu rippen (Ich glaub so lange man keinen Kopierschutz umgehen muss ist es noch legal) und sie als mp3's zu speichern, benutzt du am besten cdparanoia. Ein gutes Tutorial findest du HIER (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=60301&highlight=rippen)

Ach ja! Wenn du Audio CD's anhören willst: Die CD nicht mounten!

-=CrAsH=-
12.09.2003, 14:28
Hi, ich hab da ein kleines Problem beim installieren von Linux,
ich bin ein absoluter Neuling muss man dazu sagen ;)
Ich hab "Debian GNU/Linux "woody" 3.0 r1" und hab das Grundsystem bereits installiert. Danach habe ich versucht den X-Server und KDE etc. zu installieren, was scheinbar auch geklappt hat. Nur der "X-Display-Manager" startet nicht, das bild flackert nur ein paar mal und ich bin wieder in der Konsole. In der Logdatei steht das meine Grafikkarte nicht unterstützt wird. Ich habe jedoch während des Setups den NV, also NVidia Treiber gewählt. Aus der Logdatei entnehme ich jetzt mal das meine GeForce4 TI 4200 nicht unterstützt wird, denn als letztes steht irgendeine Geforce 3 in der Liste.
Jetzt zu der Frage: Könnt ihr mir sagen wie ich den Grafiktreiber erst mal wieder auf nen Standard Treiber stellen kann, bis ich mir aktuelle Linux Grafikkartentreiber heruntergeladen habe? Mit der Konsole komm ich nämlich noch nicht so ganz klar...

-=CrAsH=-
12.09.2003, 15:23
Original geschrieben von crasher4ever
ich hab kein linux, bin mit windoff zufrieden...
Das hier ist der Linux Hilfe Thread, in den Leute posten wenn sie Hilfe mit Linux brauchen,
und nicht wenn sie so einen Spam posten wie du!
Hiermit möchte ich noch mal auf mein Problme hinweisen was sich so etwa 2 Post über dem hier befindet!

EDIT by AndyGR42: Nein, 1 Post! :D

truenighthawk
13.09.2003, 07:15
Original geschrieben von virtualxip
Naja, ich könnte mir vortstellen, dass Linux die irqs anders vergibt bzw. belegt... woraus dann konflikte entstehen können.
wenn ein "platz" belegt ist kann sich ja schlecht ein anderes gerät draufsetzen, d.h. das gerät das früher gestartet wird bekommt den interupt...
zwar ein halbes jahr her ( =) ) aber ich habs jetzt tatsächlich geschafft. den irq für usb zu aktivieren, aber meine usb maus funzt immernoch nicht. und eine frage bleibt da noch, welchen treiber soll ich von der nvidia seite nehmen? hatte einen runtergeladen, ne stunde rumgerätselt und gelesen, wie ich die dekomprimiere und entpacke. aber ich glaub das war dann doch der flasche treiber.

und das schlimmste, ich kann sax nicht starten. ich hab zwar in die log datei geguckt, aber die sagt mir nicht viel. bitte bitte
ich steh so kurz davor, linux hinzubekomme ich brauch noch ein wenig hilfe ;(

Dark_Knight
14.09.2003, 16:07
@crash:
Wie du wieder Standardtreiber bekommst weis ich leider auch nicht, aber wenn du noch Windows auf dem PC hast:

Geh mit Windows ins I-Net und hol die Treiber.
(Ich glaub die neusten sind die 1.0-4496, also IA32)

Boote Linux.
In der Konsole als root:
Gehe ins mnt Verzeichnis ( /mnt )

schau nach ob schon ein 'win' verzeichnis existiert.
Befehl:

ls

Wenn ja:
geh ins verzeichnis und schau nach ob es gemountet ist. (Wenn dateien drinne sind, ist es gemountet.)

Wenn nein:
mkdir win

Mounten tust du es so:
mount -t vfat /dev/hda1 /mnt/win

Jetzt kannst du auf deine Windows partition zugreifen.
Gehe ins Verzeichnis mit den Linux grafik treibern (also z.B. /mnt/win/downloads/treiber/ )
und gib ein:
cp (treibername) /home/*dein name*/wohin der treiber kopiert werden soll.

Jetzt kannst du ihn installieren. Wie das ghet steht bei Nvidia.de oder bei holarse.net. Auf jeden fall musst du das in der Konsole machen.

Hoffe geholfen zu haben.

P.S. Dateinamen musst du nicht Zeichen für Zeichen eingeben. Die ersten paar Zeichen und ein druck auf die TAB Taste reichen. :)

Dark_Knight
18.09.2003, 14:51
Es ist immer schön wenn man weis ob es geholfen hat, was man vorgeschlagen hat.
Nun so zwischendurch....

-=CrAsH=-
18.09.2003, 15:57
Original geschrieben von Dark_Knight
Es ist immer schön wenn man weis ob es geholfen hat, was man vorgeschlagen hat.
Nun so zwischendurch....
Tut mir wirklich leid!!!
Bin erst jetzt wieder in das Forum gekommen, weil ich mich zwischendurch mit anderen Problemen rumgeschlagen habe..:D
Den Grafiktreiber konnte ich neu einstellen. Habs mit
dpkg-reconfigure xserver-xfree86
gemacht und den Treiber erstmal auf VESA gesetzt, jetzt funktionierts. Hat mir unser Informatiklehrer der Linux-Freak erklärt.=)
Aber danke, jetzt weiß ich bestimmt wie ich den Treiber installieren muss. Danke! Werd nochmal posten wenns nach deiner Anleitung geklappt hat!
:popcorn:

t-volt
21.09.2003, 22:56
Welchen Browser benutzt ihr denn eigentlich bei Linux?
Hab mir nämlich zuletzt den Browser "Opera" für Linux runtergeladen, da ich mich bei den anderen Browsern irdedwie nicht mehr bei Krawall anmelden kann.

Nur funktioniert Opera (trotz richtiger Installation) nicht.

Kann es daran liegen, dass Opera von Suse 8.1 auf dem Linux 8.2 nicht läuft???

[Gruß t-volt]

AndyGR42
22.09.2003, 10:21
Ich nehm immer die neueste Version von Mozilla. Einfach als RPM Paket installieren.

t-volt
22.09.2003, 13:57
Mozilla ist ja schon bei Suse 8.2 integriert!
Aber kannst du dich mit diesem Browser bei Krawall anmelden?
Bei mir funktioniert es nicht...

Gruß t-volt

AndyGR42
22.09.2003, 18:57
Ich hab ihn seit der version 1.2 im festen Einsatz, sowohl unter Linux als auch unter Windows. Auch mit Krawall funktioniert das wunderbar. Hast Du vielleicht irgendwelche Einstellungen bei der Sicherheit verändert? Die aktuelle Version ist 1.4. Bei der 8.2 dürfte noch ne ältere dabei sein. Deinstalliere ihn mit Yast und installiere, z.B. mit KPackage das RPM Paket aus diesem Link:

http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla/releases/mozilla1.4/contributed/Red_Hat_8x_RPMS/gtk2/RPMS/i386/

(das erste)

t-volt
22.09.2003, 19:12
OK werd ihn mir mal Saugen!

Meld mich dann mal ob es gefunzt hat.

[t-volt]

Create
16.10.2003, 18:43
hallo,
ich bin totaler Linux noob, und hab so mehrere Fragen!!

Ich werd mir währscheinlich Redhat oder Mandrake runterladen. Oder welches ist zu emphehlen?
Was ist mit der Treiberinstallation? Muss ich für jedes Gerät nen inoffiziellen Linux-Treiber installieren?? Ich habe zum Beispiel eine Audigy 2 und ne GF 2MX! Muss man solche treiber manuell installieren?
Es wird doch vieles über Konsolenbefehle geregelt - aber wo findet man die Befehle??
Ist bei der DownlaodLinuxversion von internationalen Seiten eine Deutsche Version von Linux enthalten?
Was macht man mit Spielen, die DirectX benötigen, da DX ja Microsoft Version ist.
Was ist mit ICQ??? Gibt es dafür ne Linuxversion???

AndyGR42
18.10.2003, 18:24
Treiber: Das hängt in erster Linie von der Distribution ab. Je aktueller und umfangreicher, je mehr Treiber sind drin. Bei Nvidia Karten sind die beigelegten Treiber aus lizenzrechtlichen Gründen aber nicht 3D tauglich. Dazu muß man bei Nvidia die Treiber downloaden. Dazu gibt#s hier im Sticky einen Beitrag.

Eine Zusammenfassung der Konsolen Befehle hab ich nicht parat. Wäre nett wenn jemand einen Link zu sowas hätte. Ansonsten gibt es recht günstige Literatur oder Du kaufst Du eben einen Distribution mit der entsprechenden Doku.

Wichtig für die Sprache ist IMHO weniger das Grundsystem sondern mehr der Fenstermanager. KDE z.B. ist multilingual.

Du kannst nur Spiele nutzen die auf Linux portiert wurden.

Bei sicherlich jeder Linux Distribution gibt es einen oder mehrere ICQ Clients.

Create
18.10.2003, 21:47
ich hab mich mitlerweile auch anderswo Informiert, aber ich weisss immer noch nicht welche distri.

Für mich kommen drei Distributionen in Frage: Mandrake, Redhat und Suse! Dabei kann ich aber, wegen wegen des Tarifes, Linux nicht runterladen, sondern muss es kaufen. Beim Kauf hab ich dann noch ein Handbuch dabei, um lernen mit der Distri umzugen.

Redhat gefällt mir sehr gut, ich weiss aber nicht, woher ich das bekommen soll, weil mir 150€ zu teuer sind.
Mandrake, ist okay, aber falls die Firma pleite gehen sollte, gäbe es keine weiteren Versionen mehr.
Suse gefiel mir bis jetzt am besten. Aber angeblich gibt es bei Suse auch große Nachteile

Ich hab hier Kritik an Suse aus einem anderen Forum. Ich bitte die Ausdrucksweise zu entschuldigen, aber sagt mal bitte, ob an der Kritik etwas wahres ist.

SuSE. Ja. Da weisz man was man hat.
Eine Distrubtion die KDE (*kotz*) als Default-Desktopenviroment
einsetzt, ~2GB an ueberfluessigen Schrott installiert der zudem noch
dankt 'rpm' (dem beschissensten Paketmanagement - System seit es Linux
gibt) alles andere als "einfach" zu verwalten ist.
YaST2 ist *sehr* einfach zu bedienen, was es aber nicht davon abhaelt
bereits bestehende Konfigurationsdateien zu ueberschreiben.
Server-Dienste stehen *total* offen (relaying, fcshale Permissions,
SITE_EXEC, ..) fuer jeden zugaenglich im Netz. Aber es gibt auch
Sachen die SuSE einzigartig machen. SuSE ist die einzige Distrubtion
die LC_ALL per Default auf 'de_DE' gesetzt hat und es somit fuer einen
"Anfaenger" quasi unmoeglich ist eine brauchbare Fehlermeldung zu
posten. SuSE schafft es auch Abhaengigkeiten einzufordern die nicht
mal ansatzweise erfuellt sein muessen (nicht mal ansatzweise
ansatzweise (ausser mit erklaert endlich mal jemand wieso man LDAP und
PostgresSQL installiert habem musz um XEmacs zu verwenden)).

Ja. SuSE. *Das* ist Qualitaet und mir ist jetzt schlecht.

Dark_Knight
19.10.2003, 18:25
RedHat vertreibt keine 'Boxed' Distris mehr für Privatanwender. -> kann mann nur noch runterladen.

SuSE ist einfach zu bedienen, aber viele haben große Abneigungen gegenüber SuSE. Die Handbücher sind jedenfalls gut.
Den 'überflüssigen Schrott' der mit installiert wird kann man bei der Installation deselectieren.

Mandrake steht, oder stand(?), auf der Kippe. MDK 9.1 ist jedenfalls ziemlich gut (für meinen Geschmack).
Na ja. Und wenn sie Pleite gehen...

AndyGR42
20.10.2003, 09:28
Anfängern empfehle ich eigentlich immer SuSE, weil es schlicht am leichtesten ist damit schnell ein lauffähiges System zu erstellen. Zudem hast Du direkt Handbücher dabei. Über KDE kann man sich streiten. Aber da bietet SuSE auch noch einige Alternativen. Die Abneigung vieler Linux Freaks kommt sicherlich aus den Zeiten, wo SuSE sich so gar nicht an einige Linux Konventionen gehalten hat. Es gab eine etwas andere Verzeichnisstruktur und auch das Handling der Runlevels war etwas anders als z.B. bei RedHat. Mittlerweile wurde das aber weitgehend angepasst.

Auch dürfte eine gewissen Glaubensfrage bzw. falscher Stolz einiger Linux Freaks der Grund für die Ablehnung sein. Schließlich kann mit SuSE jeder, fast Windows-like, ein System aufsetzten.

Ach ja. Wenn Du Dir SuSE kaufst nimm NICHT die 8.1er Version. Die war doch arg buggy. Ältere Versionen werden z.B. bei Amazon für kleines Geld angeboten. Ich würde aber zur aktuellen Version 9.0, oder zumindest zur 8.2 raten.

Create
22.10.2003, 16:20
Ich hab mir jetzt Linux Redhat 9 geholt. Ich hab da noch so einige Probleme mit.

Zum Beispiel läuft das Sytem alles andere als stabil, wie immer behauptet.
Zum Beispiel ich möchte ein Programm oder Fenster öffnen, klicke ich drauf und nichts tut sich. Deshalb klicke reflexartig nochmahl drauf - nichts passiert. Der CPU arbeitet nicht stärker und die Festplatte auch nicht.
Aber 10sec später öffnet sich auf einmal das Programm Fenster erst. Ich weiss nicht, wie ich mir das erklären soll!!!
Außerem kann ich nicht über GNOME ins Internet gehne. Dann erscheint immer ein Fehler:
Die Netzwerkadresse von "." konnte nicht ermittelt werden. Aus diesem Grund kann GNOME nicht korrekt arbeiten. Möglicherweise kann dieser Fehler durch das Hinzufügen von "." zur Datei /etc/hosts zu korrigieren.
Ich weiss nicht, was das bedeuten soll. Jedenfalls kann ich nicht in Gnome sondern nur in KDE ins Internet gehen!

Das wichtigste:

Woher bekomme ich ICQ für Linux??

niVea
25.10.2003, 12:07
Original geschrieben von orang-utan
Das wichtigste:

Woher bekomme ich ICQ für Linux??

z.B. auf www.licq.org
Ist das Beste icq-programm, dass ich bis jetzt getestet habe. :)

Nukerhm
25.10.2003, 18:36
Hi,

habe mir Linux 9.0 zugelegt. Nun möchte ich es gerne auf eine Festplatte installieren, die an einem zusätlichen IDE Controller (Promise Ultra 133 TX2) hängt. Wie kann ich aber bei der Installation auf die Festplatte zugreifen, sie partitionieren und dann auf sie Linux installieren??

Dark_Knight
25.10.2003, 18:59
Linux9.0????
Öh... du meinst wahrscheinlich RedHat9.0?

Zur installation: Ziemlich am Anfang frägt dich das Installprogramm, ob du dein System selber partitionieren willst, oder ob es das selber machen soll. Sag das du es selber machen willst und tata! Du kannst alle Festplatten partitionieren, verkleinern, formatieren,....

hdax ist die erste Festplatte, hdbx die zweite (x steht für ne Zahl. 1 für die erste partition, 2 für die zweite, usw....)

Wenn du selber partitionierst: Du musst min. eine 'swap' partition anlegen ca. 400 MB (hab ich mal irgendwo gelesen) und einen Mountpunkt fürs Wurzelverzeichnis '/'

Ich weis allerdings nicht ob man das Wurzelverzeichnis von Linux auf einer sekundären Festplatte anlegen kann....

Hoffe geholfen zu haben.

@alle anderen: Verbessert mich wenn was falsch war....

Nukerhm
25.10.2003, 19:01
Ich meine SUSE Linux 9.0 Professional. Das ist ganz neu raus gekommen.

Nukerhm
26.10.2003, 02:11
Hab bzw. wollte gerade mal versuchen eine Linux Partition über Partitionmagic zu machen. Aber bei Partitionmagic kommt gleich am Anfang "Bad Partition Table" Das Programm kann nicht mal starten. An was kann das liegen und wie kann ich das beheben??

Dark_Knight
26.10.2003, 09:09
Warum willst du die Partition mit PartitionMagic machen?
Im Linux -Installer ist doch ein Partitionstool enthalten......
(Vorher aber die Windows Partition defragmentieren)

Nukerhm
26.10.2003, 11:09
Die Sache ist nur, dass Linux selbst keine Partition bei mir erstellen kann. Da kommt eine Fehlermeldung. Deswegen wolte ich es mal mit Partitionmagic probieren. Doch da geht es auch nicht.

AndyGR42
26.10.2003, 12:00
Das Problem ist das dies kein standard Controller sondern ein RAID Controller ist. Der benötigt aber Treiber. Auch unter Windows. Du mußt Suse dann im Experten Modus installieren und entsprechende Kernel Module laden. So sie denn dabei sind. Aber den Controller gibt's schon ne Weile.

BTW mußt Du wahrscheinlich noch mit Hilfe des BIOS-Setup des Controllers ein RAID bzw. überhaupt ein Volumen anlegen. Dzu mußt Du beim Booten eine Taste drücken. Ich weis nur gerade nicht welche, aber da erscheint eine Meldung.

Von PM würde ich abraten. Nimm das eingebaute Tool von Suse und wähle RaiserFS oder ext3 als Filesystem.

Alukaath666
26.10.2003, 14:13
HI,

ich will auf meinem rechner die Linux Distribution (?) Debian installieren. Da ich aber kein Wissen über Linux habe habe ich mir den Thread mal durchgelesen (Linux hilfe).
Mit einigen Sachen komme ich aber nicht zurecht:
- Was ist ein(e) KDE
- Was ist Mounten
- Kernel???
- Windows XP und Linux auf einem Rechner?? Wie macht man das?(ein Freund hat gesagt wenn man beide Betriebssysteme auf einem Rechner hat, wird beim Starten des Linux das Windows gelöscht) stimmt das??

Kann jemand diese Fragen beantworten?

THX

Dark_Knight
26.10.2003, 15:00
Uh Oh! ICh würde dir aber wirklich RedHat, Mandrake oder SuSE empfehlen ;) Debian gilt nicht als einsteigerfreundlich ;)

KDE ist ein Windowmanager für Linux. Linux selbst ist ja eigentlich 'nur' die Konsole, die man öfters sieht.
Es gibt jedoch ein sog. X-Windowsystem das eine grafische Nutzung mögich macht. Dazu gibts dann Windowmanager. (KDE, GNOME, ICE-WM,...)

Mounten bedeutet das einbinden z.B. eines Laufwerkes.
Wenn du z.B. eine (Datei-)CD einlegst, kann Linux die Dateien noch nicht lesen. Du musst dann erst mit z.B. 'mount /dev/cdrom' das Laufwerk ins System einbinden. Das wird in den neueren Distris durch ein sog. Automount erledigt, dass ich aber immer gleich auschalte ;)

Der Kernel ist sozusagen der Kern von Linux, quasi Linux selbst (?) - verbessert mich wenn ich falsch liege.

Sag deinem Freund das er keine Ahnung hat :D
Man kann sehr wohl mehrere Betriebssysteme auf einem Recher haben.
Bei der Installation von Linux wird dir angeboten einen Bootloader zu instllieren (Lilo, Grub). Damit kannst du dann beim Systemstart auswählen was du starten willst.

Aber: Immer erst Windows installieren und dann Linux, da Windows den MBR bei der Installation platt macht. (Da liegt der Bootloader drinne). Dann müsste mann erst mit einer Startdiskette Linux hochfahren um den Bootloader wieder einzurichten.

Ich rate dir als Blutiger Linuxanfänger wirklich von Debian ab. Wenn du mal ein bischen mehr über Linux weist, kannst du es ja immer noch installieren. Allein die installation von Debian ist etwas schwieriger als bei anderen Distris. Ich muss zum beispiel zugeben das ich es noch nicht geschafft habe meinen Monitor, bzw. meine Grafikkarte bei der installation korrekt anzugeben. Somit kommt dann beim Linux start 'Error: No screens found' und man landet in der Konsole.
Und als Anfänger hat man natürlich keine Ahnung was man jetzt machen muss.

Alukaath666
26.10.2003, 15:14
Danke für die Tipps
Kann ich RedHat auch irgendwo auf Scheiben gepresst bekommen weil bei LINISO (http://www.liniso.de) gibts das nich.
Sonst muss ich mir das von nem FTP Runterladen und ich hab keinen Bock da n paar tage mit dem Download zu verbringen(lol)
UND stimmt es, das man den Linux Kernel(was ist das eigentlich genau) frei programieren kann???

t-volt
28.10.2003, 12:44
Hallo,

ich hab mir ebenfalls das neuste Linus (9.0) zugelegt und gleich schon ein neues Problem!

Und zwar, bei den Spielen von Linux hab ich nur 60Hz, trotz des installierten Linux Treibers von NVidia!?

[bsp.: Pingus]

Wie kann ich dieses Problem beheben?

Gruß t-volt

abbi
28.10.2003, 19:31
hi,

ich möchte nur wissen, welche nvidia treiber ich für suse 9.0 brauche. die 32 bit oder die 64 bit? ich verwende einen p4 (also 32 bit), aber da auf der nvidia page bei den 32 bit treiber nur unterstützung für suse 8.2 steht, bin ich stutzig geworde. ich hab sie trotzdem mal heruntergeladen, xserver beendet, die installation gestartet, aber dann kam irgendein fehler, dass mir ein kernel fehl. dann kam, dass ein kernel compiled wird, aber das endete auch mit einer fehlermeldung...
kann mir jemand ne schritt für schritt anleitung geben, wie ich das hinbekomme?

Dark_Knight
29.10.2003, 19:10
@abbi:
Poste mal die Fehlermeldung (wenns geht).
Normalerweise gehen die IA32er.
Hast du die Kernelquellem installiert? (auf einer der CD's sind die zu finden)
Hast du die X-Config modifiziert? Also dri aus der Config rausgeschmissen und nvidia statt nv Module geladen?

Anleitung: Klick mich (http://holarse.wue.de/?content=treiber_nvidia)

@t-volt:
Probier mal dieses Tool. Ich kenne es selber nicht, aber es scheint alles mögliche einstellen zu können.
Klick mich 2 (http://yanc.sourceforge.net/index-de.html)

Commaster
30.10.2003, 12:36
Hallo, kurze zwischen Frage:

hab's voll vergessen, sorry! wo lege ich für einen user den standardeingabeprompt fest?? also ich hab halt FreeBSD 5.1 aber das dürfte nicht das problem sein, sowas ist ja unter unix mehr oder weniger gleich...

abbi
31.10.2003, 01:12
@ Dark_Knight

hier mal die nvidia-installer.log:

nvidia-installer log file '/var/log/nvidia-installer.log'
creation time: Fri Oct 31 01:11:02 2003

option status:
license pre-accepted : false
update : false
force update : false
expert : false
uninstall : false
driver info : false
no precompiled interface: false
no ncurses color : false
query latest driver ver : false
OpenGL header files : false
no questions : false
silent : false
XFree86 install prefix : /usr/X11R6
OpenGL install prefix : /usr
Installer install prefix: /usr
kernel include path : (not specified)
kernel install path : (not specified)
proc mount point : /proc
ui : (not specified)
tmpdir : /tmp
ftp site : ftp://download.nvidia.com

Using: nvidia-installer ncurses user interface
-> License accepted.
-> There appears to already be a driver installed on your system (version: 1.0-
4496). As part of installing this driver (version: 1.0-4496), the existing
driver will be uninstalled. Are you sure you want to continue? ('no' will a
bort installation) (Answer: Yes)
-> No precompiled kernel interface was found to match your kernel; would you li
ke the installer to attempt to download a kernel interface for your kernel f
rom the NVIDIA ftp site (ftp://download.nvidia.com)? (Answer: Yes)
-> No matching precompiled kernel interface was found on the NVIDIA ftp site;
this means that the installer will need to compile a kernel interface for
your kernel.
ERROR: Unable to find the kernel header files for the currently running kernel.
Please make sure you have installed the kernel header files for your
kernel; on Red Hat Linux systems, for example, be sure you have the
'kernel-source' rpm installed. If you know the correct kernel header
files are installed, you may specify the kernel include path with the
'--kernel-include-path' commandline option.
ERROR: Installation has failed. Please see the file
'/var/log/nvidia-installer.log' for details. You may find suggestions
on fixing installation problems in the README available on the Linux
driver download page at www.nvidia.com.

Gast18267
31.10.2003, 14:11
hallo

kann jemand vielleicht meinem kollegen helfen, er hat folgendes
problem:

also ich bin am vsftp am konfigurieren. ich möchte diesen als standalone
service haben. dies habe ich auch hinbekommen. nur wenn jemand auf
den ftp server zugreifft schmeisst mir suse linux 8.2 einen fehler
500 OOPS: this is not a IPv4 address

kann mir jemand sagen was für einstellungen ich machen
muss das mein vsftp server funktoniert

gruss pom

t-volt
31.10.2003, 16:39
@Dark_Knight

Hab das Programm mir mal runtergeladen. Aber das Problem ist noch nicht behoben.

Bei den Spielen hab ich noch immer 60Hz; außer bei Spielen die mit 1024 laufen, da hab ich genausoviel Hz wie auf meiner KDE Oberfläche.

Gibt es denn nicht so ein Tool für Linux, bei dem man für jede Auflösung die gewünschte Hz-Zahl einstellen kann? (Sowie es bei den NVidia Treibern bei Windows vorhanden ist!)

Gruß t-volt

t-volt
31.10.2003, 17:37
Hab dem Entwickler des Spieles mal eine E-Mail geschickt und er hatte folgendes geantwortet:

> ich habe ein Problem mit dem Spiel "Pingus" das sie programmiert
> haben! Denn ich habe nur 60Hz beim Spielen dieses Spieles und würde
> gerne wie auf meiner KDE Arbeitsfläche 100Hz haben. Wie kann ich das
> erreichen???

Die Wiederholfrequenz ist Sache von XFree86, konkret von den Modelines
in der Konfigdatei /etc/X11/XF86Config. Die meisten Distributionen
haben irgendwelche Config-Tools um das anzupassen, Pingus verwendet
800x600, also mal nach der Aufloesung suchen und die anpassen.

Also hab ich nach der Datei gesucht und auch folgendes gefunden:

Section "Modes"
Identifier "Modes[0]"
Modeline "1024x768" 128.98 1024 1096 1208 1392 768 769 772 820
Modeline "800x600" 40.19 800 832 912 1024 600 601 604 623
Modeline "800x600" 47.53 800 840 920 1040 600 601 604 626
Modeline "800x600" 55.22 800 840 928 1056 600 601 604 630
Modeline "800x600" 63.11 800 848 936 1072 600 601 604 633
Modeline "800x600" 70.33 800 848 936 1072 600 601 604 637
Modeline "800x600" 77.65 800 848 936 1072 600 601 604 641
Modeline "640x480" 25.10 640 656 720 800 480 481 484 498
Modeline "640x480" 29.84 640 664 728 816 480 481 484 501
Modeline "640x480" 34.80 640 672 736 832 480 481 484 504
Modeline "640x480" 39.23 640 672 736 832 480 481 484 507
Modeline "640x480" 44.55 640 680 744 848 480 481 484 510
Modeline "640x480" 49.16 640 680 744 848 480 481 484 513
EndSection

Nun welche Zahlenwerte soll ich jertzt ändern, damit ich auch bei den LinuxGames 100Hz hab? :rolleyes:

[Gruß t-volt]

Dark_Knight
31.10.2003, 20:00
Original geschrieben von abbi
-> No precompiled kernel interface was found to match your kernel; would you li
ke the installer to attempt to download a kernel interface for your kernel f
rom the NVIDIA ftp site (ftp://download.nvidia.com)? (Answer: Yes)
-> No matching precompiled kernel interface was found on the NVIDIA ftp site;
this means that the installer will need to compile a kernel interface for
your kernel.
ERROR: Unable to find the kernel header files for the currently running kernel.
Please make sure you have installed the kernel header files for your
kernel; on Red Hat Linux systems, for example, be sure you have the
'kernel-source' rpm installed. If you know the correct kernel header
files are installed, you may specify the kernel include path with the
'--kernel-include-path' commandline option.

JA. Du musst scheinbar deine Kernel Quellen installieren. Ist ein RPM Paket auf einer deiner CD's. SuSE hat ja einen guten Installer für die RPM Packete. Gib da in die Suchfunktion mal Kernel Quellen, oder Kernel Source ein.
Dieses Packet installieren und dann müsste es hoffentlich gehen :D

@t-Volt:
Keine Ahnung. Sorry. :D

abbi
02.11.2003, 01:53
aber beim setup von suse 9 stand, dass seit suse 8.2 aus lizenzrechtlichen gründen keine nvidia-treiber enthalten sind! aber egal, ich mach mich mal auf die suche!

WOLF359
12.11.2003, 22:39
tach leute

ich habe mir gerade ein server zusammen geschustert und in mein homenetz angeschlossen(nur per ping erst mal).
ich habe ein winXP und 2k , der server ist mit redhat 9.0 belegt.

ich würde gern ein router und file server daruas machen nur wie??

da ich noch nie mit linuxs zutun hatte bin ich etwas ratlos. mir hat man gesagt das ich ein samba server aufmachen soll.

Gast20709
26.11.2003, 20:14
Ich habe mir gerade SuSe Linux 7.0 installiert und will jetzt noch die passende Software dafür runterladen. Beim Opera gibt es jedoch drei Versionen: Linux Sparc,
Linux PowerPC und Linux i386. Welches ist jetzt die richtige für mich?

Dark_Knight
27.11.2003, 17:32
Linux i386.

Mit x86 werden die IBM PC's bezeichnet. (also die 'normalen')
Sparc sagt mir nix.
PowerPC sind die Apple/Macintosh PC's.

Gast20709
29.11.2003, 22:19
Linux i386.

Mit x86 werden die IBM PC's bezeichnet. (also die 'normalen')
Sparc sagt mir nix.
PowerPC sind die Apple/Macintosh PC's.

Ok danke, jetzt habe ich noch eine Frage: Ich habe mir den Apache runtergeladen, nur ist der noch gar nicht kompilliert. In der Anleitung steht, ich soll mir einen ANSI-C-Compiler besorgen. Kann mir da jemand einen guten empfehlen?

AndyGR42
30.11.2003, 13:05
Installier einfach das entsprechende Paket von SuSE. Dann passt das auch zum Kernel.

Die erforderlichen Pakete sind gcc (Compiler), make und die Kernel-Sourcen. Sowie die erforderliche Libarys, welche aber von Yast automatisch mit installiert werden sollten.

AMD1212
19.12.2003, 23:13
Hi

Habe 1 große frage und einen kleinen (guten) Tipp

Ich bin Österreicher, das alleine is nicht schlimm, aber die Österreicher haben bei ADSL PPPoA im gegensatz und nicht PPPoE wie in Deutschland. Und ich bin besitzer eines Alcatell SpeedTouch Modems (USB).

So, wie installiert man den ganzen schrott????

Modem allein ist leicht! :Treiber downloaden, compilen, super

PPPoA (hmmmm): Nach ewiger suche hab ich herausgefunden, das PPPoA unter Linux zz nur von einem Beta Treiber unterstützt wird, der noch nie im Kernel getestet wurde!! Weis irgendwer wie ich das internet trotzdem zum laufen bekomme???????

PS: Distrib: Debian 3.2 R2

So, der TIPP: Für alle die zB: zuwenige Monitore besitzen
wert auf komfort legen

INSTALLIERT EUCH WEBMIN www.webmin.com

Probiert es aus, bestens für server geeignet!!

WOLF359
19.12.2003, 23:44
sorry das ich jetzt so rein platze aber es ist wichtig

ich will ein samba server aufmachen um daten auszulagern
und das will irgendwie nicht wie ich will

so hier ist erstmal die config

[global]
workgroup = Homenet
guest account = nobody
netbios name = server
netbios aliases = server
server string = Home Server
keep alive = 30
os level = 2
interfaces = eth0
bind interfaces only = yes
socket options = TCP_RELAY
load printers = no
valid users = @wolf359
encrypt passwords = yes
security = share

[samba]
comment = TEST
path = /DATEN
read only = No
writeable= yes
browseable = yes
create mask = 0640
directory mask = 0750
guest ok = yes

ich hab es jetzt schon soweit das ich vom windowsrechner daten sehen und kopieren kann.
aber der Windowsrechner zeigt mir den server nicht einmal an im netzwerk ?
habe ich da was bei den rechner vergessen?

AndyGR42
20.12.2003, 14:30
Original geschrieben von AMD1212
So, wie installiert man den ganzen schrott????

Modem allein ist leicht! :Treiber downloaden, compilen, super

PPPoA (hmmmm): Nach ewiger suche hab ich herausgefunden, das PPPoA unter Linux zz nur von einem Beta Treiber

Vielleicht hilft Dir das weiter:

http://www.treshna.com/~chefu/itexdsl-pppoa-2.4.19.html

w³³d
07.01.2004, 17:04
<<-- www.gentoo.org -->>

where the real things happen ;)

doenerdigger
26.01.2004, 14:54
hmm kann mir einer sagen wo ich ein gutes Linux eintsteiger Tutorial auf Deutsch herkrieg? Wo die Grundliegenden Kommandos erklärt sind usw.
thx

Create
31.01.2004, 13:32
hier ist mal ne link zu einem Thread aus einem anderem Forum, wo alle nützlichen Befehle reingeschrieben wurden - unten im Thread ist auch eine pdf zum runterladen

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=74768

Für Anfänger ist die Seite www.linuxfibel.de auch Pflicht um Linux zu verstehen.

Alukaath666
04.02.2004, 16:06
Da zur Zeit mein Windows rumspinnt will ich morgen (5.02.2004) meine Festplatten löschen und Windows neu Aufspielen...allerdings will ich auch Debian als Zweites Betriebssystem insallieren. Da ich allerdings in solchen Fragen der absolute n00b bin...hätte ich gern von euch profis nen kleines Tutorial, wie man das alles richtig macht, damit keine Probleme entstehen und alles sauber funktioniert.
Also: Kann mir jemand von euch nen kleines Installations Tutorial schreiben??? (bitte in Chronologischer reihenfolge:) :) also erst Windows dann linux...usw.)

THX
Da_Phr34k (Alukaath666)

Dark_Knight
04.02.2004, 19:17
Öhm... ich weis nicht was man da viel beschreiben kann... ich versuchs mal... na ja... erst mal in den DOS Modus gehen, bevor du alles löscht ;)
Dann fdisk starten und deine Festplatte(n) so partitionieren wie du es gerne hättest. Also eigentlich brauchst du hier nur 2 Partitionen erstellen, eine für Win eine für Linux.
Dann Windows installieren. Ist relativ wichtig Windows zuerst zu installieren, da es die lustige angewohnheit hat mal so kurz den MBR zu löschen und mit seinem eigenen Schrott zu beschreiben, so das der Bootmanager von Linux dabei draufgeht. (Deshalb den Bootmanager auch auf Diskette aufbewaren, falls du Windows mal wieder löschen musst ;) )

Dann Linux installieren. Hier musst auf deiner freien Partition min. eine SWAP Partition erstellen und eine root Partition (/). Was man jedoch genau wann machen muss, weis ich jetzt nicht auswendig. Man wird mehr oder weniger durchgefürt. Noch ein Tipp: Man wird später bei der installation gefragt wird ob man die Packete einzeln auswählen will (erst wird mann grob gefragt was mann installieren will, danach das mit der Packet installation). Ich rate ab das zu tun. Nicht nur das man als anfänger eh nicht weis wozu die einzelnen Packete gut sind, ich habe auch nicht auf anhieb rausgefunden wie man aus dieser Auswahl wieder rauskommt ;) Und mittlerweile hab ich es auch schon wieder vergessen) Nachher kann man alles wesentlich leichter installieren und entfernen, was man vergessen hat, bzw zu viel hat.

Ich möchte allerdings anmerken das der Installationsvorgang von Debian (noch) nicht so einfach abläuft wie bei SuSE, Mandrake, RedHat, sprich er läuft im Textmodus ab und bietet nicht soooo viele Hilfestellungen wie bei den anderen. (Oder täusche ich mich da? Der grafische installer kommt erst mit Sarge, oder ist der bei Woody_r2 schon dabei?) Wenn du dich allerdings reinbeißt, vielleicht das Handbuch hast, bzw runtergeladen und ausgedruckt hast und nach ner Stunde mit laufendem Linux dastehst, darfst du Stolz sein ;) (Ich will damit jetzt niemanden Angst machen ;) )
Ich glaube nicht das ich es geschafft hätte Debian zu installieren, als ich noch keine Ahnung von Linux hatte. Aber das will nix heißen :D

Alukaath666
05.02.2004, 16:22
@Dark_Knight: Ja zur Insallation von Debian hab ich nen tut.
Aber vielen Dank für deine tipps
ich werde es probieren...wenn ihr innerhalb von 4 tagen nix von mir hört..dann hat mich das böse Linux gefressen:D :D

Alukaath666
07.02.2004, 02:43
so wider da...
habe debian insalliert (zumindest versucht:D )
habe aber jetz nen problem...ICH KANN DIE KDE NICHT STARTEN...
das sollte ja über den "befehl" /etc/init.d/kde startgeschehen...
nach der eingabe dessen, bekomm ich die meldung "No such File or Directory" ausgeworfen...
ich denke, dass ich es verpeilt hab den kde zu installieren..oder?
wenn dem so ist kann mir einer von euvh sagen, wie ich das nachholen kann??
thx
Da_Phr34k(Alukaath666)

Dark_Knight
07.02.2004, 13:28
den Window-Manager (also KDE, Gnome, ect.) startet man ganz einfach mit "startx".

Fals es noch nicht geht:
Hmm... hast du DSL+Router?
Fals nein: Sorry keine Ahnung wie das bei Debian läuft. Debian hat ja sonen eigenen Packetmanager, für den ich die Befehle nicht kenne.

Fals ja: Bei der installation konntest du glaub ich deine Netzwerkkarte konfigurieren, was du hoffentlich gemacht hast ;). Dann müsste das internet ja eigentlich gehen. Bei debian ist glaub ich apt-get standard mäßig installiert.

Gib mal ein "apt-cache search kde"
Jetzt müsste eine Liste erscheinen mit lauter Sachen für KDE und KDE selbst. Das Packet heißt wahrscheinlich "KDE", bin mir aber nicht sicher -> Auf der Liste nachkucken.
Dann "apt-get install kde" , wobei ich jetzt davon ausgehe das das Packet kde heißt.
Wenn es noch nicht installiert war, dann wird es jetzt aus den Internet heruntergeladen und installiert.

Allerdings muss ich mich jetzt schämen, da ich noch nie das X11 System aus der konsole heraus konfiguriert habe. Ich hoffe hier kann jemand anderes helfen.

btw: das war damals als ich Debian versucht habe zu installieren auch mein Problem :D ich hab irgendwie immer meinen X-server (also den WM) falsch konfiguriert.

Alukaath666
07.02.2004, 15:26
stop..sch**** habe vergessen zu erwähnen, dass ich debian auf ner DVD hab...da solte alles drauf sein, da ich die Netzwerkkarte erst im KDE konfigurieren wollte...

Dark_Knight
07.02.2004, 15:58
Macht ja nix.
Meine grauen Zellen (und Google :D) sagen mir eben das die Packetverwaltung von Debian etwas mit "dpkg" zu tun hat.

"dpkg -l" (Kleines L) bekommst du eine Liste aller Packete. Mit "man dpkg" kriegt man glaub ich eine Art Handbuch und mit "dpkg --help" eine Auflistung der parameter für dpkg.

Wie das mit dpkg genau funktionert weis ich allerdings nicht so genau.
Warscheinlich "dpkg -i kde" oder sowas. Vielleicht musst du auch erst ins Verzeichnis der DVD wechseln und dort den genauen Namen des Packetes angeben. Also dpkg -i kde-blabla.deb

Und bei "startx" kommt keine spezielle Fehlermeldung?

DARKE
08.02.2004, 18:03
Weiss jemand, ob es schon irgendwo Linux Capture Driver für Ati GraKas mit dem neuen Rage Theater Chip gibt ?

Ich habe hier+ (http://gatos.sourceforge.net/supported_cards.php) zwar Software gefunden, aber die sind noch nicht auf dem neusten Stand :( Oder gibt es für den Zweck auch was aus anderer Quelle - ich möchte demnächts mal wieder Linux auf meinem Hauptrechner installieren, und dann natürlich alle Features meiner Radeon 9800SE AIW nutzen...

truenighthawk
04.03.2004, 18:28
so mal wieder ein neues linux-problem ;)
und zwar benutze ich nun suse9.0 jedoch fehlen dabei die treiber für meine onboard netzwerkkarte (realtekRTL8100C) welche ich mir dann auch auf der asus seite heruntergeladen habe, aber nun stehe ich vor einem rätsel:

heruntergeladen ein zip-archiv.
darin waren einmal einige setup dateien für die treiberinstallation unter windows und dann einige ordner für linux, freebsd und wiese alle heißen.

aber welchen soll ich nun nehmen?
außer den windows und bsd ordnern befinden sich im archiv:
NETWARE
RedHat
SCO Unix
Slackware 8.0
Solaris

im order für redhat befinden sich zwei treiber versionen für verschiedene kernel, und in jedem order eine radme, eine makefile und eine datei 8139too.c. in der readme steht wo man die datei 8139too.o hinverschieben soll und dann die befehle die man dann braucht.

aber wie bekomme ich die 8139too.c zur 8139too.o ?

AndyGR42
04.03.2004, 18:53
RedHat klingt schon mal nicht schlecht. Ich denke mal der Treiber muß erst compiliert werden. Daher auch das make File. Ist da keine Readme dabei? Normalerweise sollten zumindest ganz grob die Schritte beschrieben sein.

truenighthawk
04.03.2004, 19:32
hm die readme sagt zwar einigermaßen was zu tun ist, jedoch weiß ich nicht wie ich die object datei bekomme:

8139too.c release note
2001/10/31 by ShuChen Shao

1.This driver was originally based on 8139too.c version "0.9.15".

2.It has been enhanced to support RTL8139C+ PCI ethernet controller.

3.RTL8139C+ PCI ethernet chips is set to support C+ mode by default.
If FORCE_C_Mode below is enabled, the RTL8139C+ chip will be forced to support C mode
after reboot.

4.This program can be compiled using the attached Makefile.
Please remember to SPECIFY "NEW_INCLUDE_PATH" in Makefile according to your linux environment.
The object file named 8139too.o should be moved to the directory
/lib/modules/<linux-version>/kernel/drivers/net/
The driver could be brought up by the following steps:
'insmod 8139too'
'ifconfig eth0 up'

5.It can support Auto-Negotiation ability,that is
10-half 0x01
10-full 0x02
100-half 0x04
100-full 0x08
If 10-half mode is expected, it can be achieved by the following steps:
#ifconfig eth0 down
#rmmod 8139too
#insmod 8139too media=0x01

6.If the "Install Type", selected during the Linux install procedure, is "laptop",
this driver can work normally for CardBus application without any modification.
Otherwise, reinstall Linux and select "Install Type" as "laptop".
Then this driver can also work.

---------------------------------------------------------------------------------------
8139too.c version 1.5.0 release note
2003/3/4 by ShuChen Shao

1.Add flag in Makefile to specify access type to operation register on PCI
ethernet chips.

truenighthawk
07.03.2004, 17:51
hey kommt schon, ihr wisst doch wies geht ;)

oder?

AndyGR42
08.03.2004, 17:38
So aus dem Stand nicht, wenn ich es nicht vor mir habe. Normalerweise finden sich in solchen Sourcen immer eine config und ein make script. Das config(ure) Script wird zuerst ausgeführt und fragt meist einige Einstellungen ab. Manchmal muß man es auch mit Paramatern aufrufen. Danach ruft man make und make install auf. (also in der shell: ./configure, ./make, ./make install im entsprechenden Verzeichnis)

truenighthawk
11.03.2004, 18:18
so habe mal wie in der readme steht, die makefile entsprechend geändert, also den richtigen include pfad angegeben und dann per root terminal mal probiert:

make Makefile

in der hilfe vom befehl make steht, der sei für makefiles aber wenn ich dies mit enter bestätige erhalte ich:

Makefile:28:: *** missing separator . Schluss

steht die 28 für eine zeile? denn in zeile 28 ist nur ein punkt und in der readme steht, dass man den include pfad ändern muss, oder muss da noch mehr gemacht werden (was jeder ausser mir weis)?

Dark_Knight
11.03.2004, 18:54
make Makefile?
Probiers mal nur mit make, ohne Dateinamen

truenighthawk
11.03.2004, 20:02
immernoch der gleiche fehler :(

Leon_McKane
18.03.2004, 10:54
moin

heute kommt ein kolleg zu mir und wir installieren bei mir knoppix linux. jetzt meinte er ich solle noch schauen was ich für hardware habe...ich hab ein msi k7n2-l mainboard, von dem ich onboard sound und netzwerk verwende. ist glaube ich beides von nvidia. gibts da irgendwelche linux treiber dafür oder sind die in linux schon integriert??auf der msi seite biten sie leider keine linuxtreiber an...

thx

Gast19727
18.03.2004, 22:03
Hmm, es gibt anscheinend nicht fuer Knoppix (ich glaube, das ist ein veraendertes Debian) Treiber. Du musst also vermutlich den kernel patchen. Schaue mal hier ganz unten:

http://www.nvidia.de/object/linux_nforce_1.0-0261_de

MfG freezer

EDIT:
Es gibt einen LinuX Hilfe Thread hier im Forum, da bitte demnaechst posten:
http://www.k-foren.de/showthread.php?s=&threadid=49482

goldie
18.03.2004, 23:02
Bei meinem Board (http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Goldie) hats ohne Probleme geklappt. Ist der selbe Chipsatz.
Mußt aber was neueres als Version 3.1 nehmen. Dann ist der Kernel aktuell genug.

Bis denne!

PS: Ich verschiebs mal in den Linux-Thread.

Killerwanze
10.04.2004, 12:34
So ich hab da ma ne Frage an die Linux-Experten:

Es geht um die Einrichtung eines Printservers. D.h ein Drucker soll über einen Router (LAN) angesteuert werden. Unter Windows ist das kein Thema aber Linux (SUSE 9.0) machts Probleme.

So bin ich bisher vorgegangen:
- YaST / Hardware / Drucker geöffnet
- konfigurieren ---> über LPD-ähnlichen Netzwerkserver drucken
- Lookup ^ Nach LPD-Servern suchen
- Name der entfernten Warteschlange: lp
- Entfernten LPD-Zugang testen
Antwort: Druckeranschluss verfügbar
[oder so ähnlich]
- [x] lokales Filtern durchführen, WEITER
- Epson Stylus COlor 900 ausgewählt
- Test: Textdruck ---> druckt nur wirres Zeug
Grafikdruck---> ebenfalls

Nachdem ich noch ein bisschen dran rumgetüdelt habe , lief der Drucker dann in Schneckentempo (10min für 1 Seite Textdruck)
, aber er ging!!!

Kann mir bitte einer sagen woran das gelegen hat und wie man das Problem beheben kann!?

PS: Denkt dran Linux habe ich erst seit gestern installiert ...

edit: also an der Netzwerkkarte liegts nicht , meine OnBoard und die 3-Com gehen wunderbar!

Killerwanze
16.04.2004, 18:41
juhu das problem hat sich gelöst ...

es war so einfach und simpel zu gleich - hat mich aber 50¤ gekostet ... ein neues Board (ich wollt mir sowie so ein neues anschaffen)

Und ein Dankeschön an die, die sich meinen Post durchgelesen haben oder gerade vor ihrem Rechner sitzen und versuchen des Rätsels Lösung zu finden.

PS: Naja ASRock taucht nicht viel ... ein Epox Board musste her

doenerdigger
17.04.2004, 22:26
Hi, kann mir einer sagen wie ich unter linux meine windows festplatten formatieren kann, ich kann garnichts machen, nichtmal dateien löschen...
ich hab auch unter eigenschaften die schreibrechte aktiviert.

Danke

t-volt
03.05.2004, 00:03
Hallo,

ich habe mal wieder ein kleines Problem mit Linux!

Folgendes:
Ich hab die Terratec 1200 DVB-S TV-Tuner Karte mit der ich unter Linux nichts anfangen kann, da ich keine Treiber; bzw. einProgramm zum Wiedergeben des Fernsehbildes habe!
Kann mir da jemand weiterhelfen, damit ich auch unter Linux in den Genuss des Digitalen Fernsehens komme??

Gruß t-volt

ar1s
11.05.2004, 23:13
Original geschrieben von doenerdigger
Hi, kann mir einer sagen wie ich unter linux meine windows festplatten formatieren kann, ich kann garnichts machen, nichtmal dateien löschen...
ich hab auch unter eigenschaften die schreibrechte aktiviert.

Danke

Mit welchem Dateisystem?
Dass du keine Dateinen löschen kannst, kann daran liegen, dass du evtl. eine NTFS Partition gemountet hast, und im Kernel die Schreib-Option (zu recht) deaktiviert wurde.

ar1s
11.05.2004, 23:42
Original geschrieben von truenighthawk
Makefile:28:: *** missing separator . Schluss

Ich bekomme den Fehler immer, wenn CRLF in der Datei drin sind. probiers man mit dos2unix und dann nochmal mit make.

Haha. Habs hinbekommen. Zuerst. Im Vanilla Tree ist mit 8139too eine aktuellere Version drin. Probiers erstmal damit.

Zu diesem Treiber:

Du mus am Ende des Makefiles den Punkt entfernen. Dann musst du entweder das Macro RTL_MEM_ACCESS definieren oder -D${RTL_MEM_ACCESS} löschen. danach make aufrufen und schon ist das Kompilat da.

viel spass damit.

cTren
13.05.2004, 12:40
Hallo,
sagt mal kennt einer von euch das Linux-Sicherheitspaket IP-Cop? Ich habe noch einen alten 120mhz Rechner Pentium 1 mit 2GB Festplattenspeicher. Ich dachte mir, dass ich den als Router benutze und dort den IP-Cop installiere. Dazu brauche ich aber Linux.

Welches Linux würdet ihr für diesen Rechner empfehlen?

SuSE ist zwar das neuste, aber auch das Rechenleistungsintensievste. Hat jmd. evtl. Erfahrungen mit dem IP-Cop gemacht?

MfG

cTren

ar1s
13.05.2004, 20:02
Original geschrieben von cTren
Hallo,
sagt mal kennt einer von euch das Linux-Sicherheitspaket IP-Cop?

[...]

Welches Linux würdet ihr für diesen Rechner empfehlen?

So wie ich das sehe, ist IP-Cop selbst eine Linux-Distribution. Du brauchst damit kein andere Distribution. Es es gibt auch noch Alternativen (http://www.distrowatch.com/dwres.php?resource=firewalls) dazu. IP-cop ist etwas alt.

(update: Das mt dem Alt nehme ich zurück. Habe gerade gesehen, dass doch einige aktuelle Fixes erhältlich sind)

cTren
14.05.2004, 09:20
Meinst du, dass ich eine andere nehmen sollte?

Gibt´s denn eine die gleichwertig ist?

ar1s
16.05.2004, 21:31
Original geschrieben von cTren
Meinst du, dass ich eine andere nehmen sollte?

Nein, ich meine IP-COP IST eine Distribution

Gibt´s denn eine die gleichwertig ist?

Gleichwertig.. Nee. Die eine ist Angenehmer zu installieren und zu betreiben (etwa Smoothwall), die andere at eine bessere Community (etwa fli4l).

Gast23253
29.05.2004, 12:35
Grüzi miteinander ;)

Kann mir vielleicht jemand sagen ob es eine Aodbe Photoshop version für Linux gibt oder nicht ... ?!

Dark_Knight
29.05.2004, 13:17
Es gibt die Möglichkeit Photoshop mit wine zu emulieren und dan gibt es noch GIMP (GNU Image Manipulation Program), was wie ich finde ein absolut geniales Program ist, aber andere finden es nicht so toll. Es dauert vllt. etwas bis man sich eingewöhnt hat, dafür ist es mächtig und kostenlos.

Gast23253
29.05.2004, 16:04
Wie funktioniert dieses emulieren denn ?

Kann mir das vielleicht jemand ungefähr erklären (nicht detailiert - will nur wissen obs aufwendig is oder nicht)

ar1s
30.05.2004, 01:39
Hi,

Du fragtest:

Original geschrieben von komposts@yahoo.de
Wie funktioniert dieses emulieren denn ?

Kann mir das vielleicht jemand ungefähr erklären (nicht detailiert - will nur wissen obs aufwendig is oder nicht)

Kommt auf den Emulator an... Es gibt:
a.) VMware, Win4Lin & Bochs
b.) Wine
c.) Forks von Wine

Bei PC-Emulatoren wie Bochs und VMWare muss man zuerst das Betriebssystem auf ein virtuelles Laufwerk installieren und danach Photoshop. Ist nicht unbendingt wenig, aber recht einfach. Bochs ist Open-Source und zickt (zumindest bei mir). VMWare ist nicht billig, dafür hat man nahzu die Geschwindigkeit des Gastes. Eine günstigere Alternative ist da schon Win4Lin.

Wenn Du eine Distribution hast, die nicht irgendiwe aktuell ist, wird es mit Wine & Co ziemlich holprig. Mann muss Wine compilieren & konfigurieren. Es gibt für beide Task inzwischen GUI-Oberflächen, die einem da Arbeit abnehmen. Hat man erst einmal Wine auf seine Bedürfnisse zugeschnitten, muss man ja auch noch die Software installieren. Oft klappt dies aber nicht und man ist gezwungen eine Installation unter Windows durchzuführen und danach die Binaries Wine unterzuschieben.

Ich persönlich meide Wine, weil es mir einfach zu lange dauert, bis ich die Applikationen zum Laufen bekomme. Meist gibt es doch schon sehr gute Alternativen, in deinem Fall der bereits erwähnte GIMP. Nur ganz selten investiere ich da meine Zeit, etwa bei Lotus Notes.

Gast23253
30.05.2004, 10:24
Ok erstmal dankeschön, hab da aber noch eine Frage;

ich weiß nicht genau wie das Netzwerk bei mir zuhause eingestellt ist aber wenn ich z.B. meinen PC komplett formatiere hab ich direkt wieder Internet ohne das ich etwas umstellen muss.

Wenn ich Linux installieren würde, hätte ich dann auch direkt Internet?

K-OS
30.05.2004, 14:14
Hi, ich hätt da mal zwei Fragen.
1. Ich hab vorhin Suse 9.1 Installiert und dann einige Sachen geupdatet, nicht den Kernel und jetzt funktioniert das Yast2 nicht mehr. Er sagt er läd und es passiert dann nichts mehr. Ne Idee woran's liegen könnte?
2. Wie kann ich Linux schreibberechtigung auf meine Windows Partitionen geben?
Thx

Gast23253
30.05.2004, 17:59
Ich hätte da auch noch ne Frage ;)
Wie kann ich diese Software Pakete installieren?

ar1s
30.05.2004, 21:26
Wenn ich Linux installieren würde, hätte ich dann auch direkt Internet?

äh.. Ja.. Normalerweise schon. Man braucht lediglich den "richtigen" Netzwerktreiber initialisieren und dann gehts schon. Übrigens: Ob PPoE oder PPP ider SLiP, das alles sind unter Unix-OS sog Network Devices, die man mittels ifconfig konfigurert. Alle Linux-Derivate haben übrigens Wizards für das EInrichten von Internet-Zugängen.

2. Wie kann ich Linux schreibberechtigung auf meine Windows Partitionen geben?

in der Datei /etc/fstab einfach das Volume ein Beispiel für FAT32 Partitionen:

/dev/hda1 /mnt/hda1 vfat defaults,uid=ar1s,gid=users,umask=000 0 0

danach ein mount -a o.ä.

Mit NTFS gehts ähnlich, nur.. das ist Riskanter, siehe hier (http://linux-ntfs.sourceforge.net/misc.html). Im neuen Knoppix ist ein Schreib-zugriff auf NTFS Dateisysteme möglich, habe ich mir aber noch nicht genauer angeschaut, wie das realisiert wurde

Wie kann ich diese Software Pakete installieren?

Kommt auf die Distro an:
Debian: mit dselect, dpkg, apt-get und anaaascheissehabichvergessen
Suse:mit rpm und yast2
Fedora & RH: rpm und anaconda?
Gentoo: emerge und partagemaster

Ich hab vorhin Suse 9.1 Installiert und dann einige Sachen geupdatet, nicht den Kernel und jetzt funktioniert das Yast2 nicht mehr. Er sagt er läd und es passiert dann nichts mehr. Ne Idee woran's liegen könnte?

Was steht denn in /var/log/messages (heisst das noch so?) drin? ggf. mittels "strace yast2" mitschneiden, was yast2 da versucht.

Viel Erfolg.

ar1s
30.05.2004, 22:00
Tja, da war ich wohl etwas langsam. Hier ein Nachtrag zu NTFS Unterstützung im Linux Umfeld:

<edit>
Ich glaube Knoppix verwendet den captive Treiber. Er verwendet den Orginal W32 Treiber ntfs.sys und baut eine Emulationsschicht um Ihn herum. Siehe http://www.jankratochvil.net/project/captive/
</edit>

Gast23253
31.05.2004, 06:29
Kann mir bitte jemand sagen wie ich bei KDE mir Sachen von einem Computer aus dem Localem Heimnetzwerk ziehen kann?

ar1s
03.06.2004, 00:52
Hi.

im KDE muss diese Funktion einkompiliert worden sein. Ausserdem must du Lisa aktivieren. Ich verwende KDE 3.2 und ich komme so zu meiner Share

1.) Konfigureiren von Lisa in ControlCenter -> Internet&Network -> Local Network Browsing. Dort müssen die korrekten Subnetze drinstehen
2.) starten von Lisa. bei mir mit /etc/init.d/lisa start
3.) Öffenen des HOME Fensters. Klick auf Lan Browser bis zu meinem Ziel.

fertig.

Es müsste noch ein paar andere Lösungen geben, etwa die per Broadcast den Master-Browser finden und dann diesen befragen. Oder Du kannst auch das Paket smb4k (smb4k.berlios.de) benutzen, das kenne ich leider nicht.

Ich persönlcih verwende übrigens nur samba Kommandos auf der Kommandozeile: smbclient, smb-mount (bzw. mount -t smb).

Dark_Knight
03.06.2004, 14:45
Du kannst es aber auch so machen:

Ich nehme mal an das du von einem Windowsrechner die Sachen laden willst.
Du musst Samba installiert haben. (Ist glaub ich bei SuSE standartmässig installiert (?) )
Du testest das einfach mal so:
Öffne den Konqueror (Den Dateimanager/Bowser/ect. unter KDE)
Gib in der Adressleiste ein: "smb://Computername",
wobei Computername durch eben den Namen des Computers, den du erreichen willst ersetzt wird.

Wenn du jetzt auf deinem Rechner bist, hast du schon so gut wie gewonnen.

Erstelle ein Verzeichnis, irgendwo wo du schreibrechte hast (z.B. /home/name/share)
Jetzt öffne die Konsole, werde root und gib ein:
mount -t smbfs -o username=der-username-auf-fremdrechner //computername/verzeichnis //home/name/share

Wenn alles glatt geht müssten jetzt alle daten des Verzeichnisses des Fremdrechners im Verzeichnis /home/name/share zu finden sein.
Falls eine Nachricht erscheint, das der FS Type nicht unterstützt wird, must du noch das packet smbfs installieren.

Wenn du SuSE Linux hast, dann geht das mit Sicherheit auch irgendwie einfacher ;)
Den weg den ich jetzt beschrieben hab benutze ich im Moment, da ich Debian benutze, und ich noch keinen anderen entdeckt habe. :D

ar1s
03.06.2004, 23:48

Wenn du SuSE Linux hast, dann geht das mit Sicherheit auch irgendwie einfacher ;)
Den weg den ich jetzt beschrieben hab benutze ich im Moment, da ich Debian benutze, und ich noch keinen anderen entdeckt habe. :D

Heute habe ich mir kurz smb4k angeschaut. ist wirklich einfach. Man braucht nur die Unterstützung von smbfs (Kernel) und samba. smb4k ist ein Network browser, der die die Shares im Netz, ähnlich wie lisa, grafisch anzeigt und mit einem Klick mountet, ohne CLI-Kommandos abzusetzen (man fragte ja explizit nach KDE). Es gibt auch debian-packages, wenn gleich diese nicht in den standard apt-sourcen zu finden sind. eine apt-source sind:

für unstable:
deb http://ziedas.ktu.lt/smb4k ./

für 3.0:
deb ftp://ftp.berlios.de/pub/smb4k/unsupported/Debian/stable/ ./

bei smb4k.berlios.de gibt es auch noch rpms & co.

nacht.

Omikron
04.06.2004, 18:11
Falls es wen interessiert:

Suse bietet die aktuelle Version 9.1 zum Download nun auch offiziell auf den Suse-Seiten an:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/47958

;)

Saugt Kinder saugt!

Dark_Knight
04.06.2004, 18:19
Original geschrieben von ar1s
Heute habe ich mir kurz smb4k angeschaut. ist wirklich einfach.
hey... das ist ja mal richtig einfach...

Der Nachteil ist, das man mit dem ganzen graphischen zeugs irgendwann vergisst wie man die Konsole bedient. Und wenn dann mal das X-System putt ist hat man ein Problem ;)

Egal.
Nettes Tool! Danke auch.

Gast23253
06.06.2004, 12:53
DAnkeschön an alle! Ich werde es mal ausprobieren :)

Gast23253
08.06.2004, 15:42
Ich ahbe Samba nun installiert aber wo/wie kann ich es starten

ar1s
09.06.2004, 11:23
Original geschrieben von komposts@yahoo.de
Ich ahbe Samba nun installiert aber wo/wie kann ich es starten

Einfach die Programm smbd und nmbd starten. Das sollte genügen. Allerdings gibt es normalerweise in allen mir bekannten Distributionen ein Verzeichnis, in dem sich die Startskripte von solchen Diensten sich befinden, und zwar /etc/init.d.

Je nach Distro muss man dann von Hand symbolische Links vom Run-Level zu diesem Skript setzen, oder es gibt Hilfsmittel. Mit "man init" erfährst du hier mehr darüber.

Unter SuSE habe ich die Symbolischen Links immer von Hand gesetzt, es gibt aber irgendwelche Tools, die das unterstützen. Unter gentoo gibts hierfür "rc-update".

Welche Ditsro verwendest Du denn?

Dark_Knight
09.06.2004, 11:54
Auch wenn ich mich jetzt wahrscheinlich fürchterlich blamiere, aber installiert Samba nicht automatisch bei der Installation schon die Startscripte an die richtige Stelle, so das es Standartmäsig beim Systemstart gestartet wird?
Ich glaube ich hab noch bei keiner Distri Samba von Hand gestartet.
(Kann mich aber auch irren ;) )

ar1s
10.06.2004, 22:48
Auch wenn ich mich jetzt wahrscheinlich fürchterlich blamiere, aber installiert Samba nicht automatisch bei der Installation schon die Startscripte an die richtige Stelle, so das es Standartmäsig beim Systemstart gestartet wird?
Ich glaube ich hab noch bei keiner Distri Samba von Hand gestartet.
(Kann mich aber auch irren ;) )
Ja und nein. Samba selbst, also das was man direkt von www.samba.org herunterlädt, installiert eigentlich keine Start-Skripte. Ich fragte ja bereits nach der verwendeten Distro, weil jede es ein bisschen anders macht. Bis SuSE 7.X wurde der start in der Datei /etc/rc.config (oder ähnlich) kontrolliert. Ich bin mit sicher, dass neuere Distros schon beim installieren dies automatisieren.

Aber wie gesagt, das hängt nun von der Distro ab.

Nacht.

Spook
24.06.2004, 20:20
Ich habe Suses Linux 9.1. Habs mir gezogen, von einem FTP, den ich über die Seite von Suse gefunden hab. Nun möchte ich gerne eine Internetverbindung einrichten. Und zwar habe ich DSL und möchte mich über DFÜ einwählen. Allerdings, wenn ich das Internet konfigurieren oder mich einwählen möchte, kommt folgender Fehler: Sie sind nicht in der Gruppe "dialout". Oder überprüfen Sie die verschiedenen Internetoptionen.
Ich möchte wissen wie ich eine Internetverbindung per DFÜ erstellen kann. Oder wie ich den Fehler behebe, denn ich bin in der Gruppe "dialout" und in den verschiedenen Internetoptionen sehe ich nichts, was mir weiterhelfen könnte.

SpOOk

cTren
30.08.2004, 14:15
Moin,
ich möchte einen Fileserver mit Linux aufsetzen. Ich muss den mit Windows ansprechen können. Welche Distribution kann man dafür nehmen?

MfG

ctren

Dark_Knight
30.08.2004, 14:20
Wenn es dir nur darum geht den Server von Windows aus zu steuern, dann isses Wurscht.
Du musst nur den ssh-Server auf dem Server installieren und (z.B. Putty) auf dem Windowsrechner.

Fertig ist die Remote Shell.

cTren
30.08.2004, 15:08
Also ich habe einen Linuxrechner hier. SuSE Standartkonfiguration.

Ich habe mich etwas erkundigt... Samba soll auch gut sein.

ssh-Server???

Dark_Knight
30.08.2004, 15:56
Hoppla! Da hab ich was falsch verstanden! Ich dachte du wolltest den von Windows "fernsteuern". Ich sollte mir angewöhnen genauer zu lesen :D

Ähem... ja. Nimm Samba dafür. Die Distri ist dafür auch wurscht. Ich kenn mich mit SuSE net so aus, aber ich denke mal das die da wieder was eigenen geschrieben haben, für die Konfiguration von Samba.
Ansonsten hatten wir das mit Samba glaub ich auch erst kürzlich hier in diesem Thread hier.

cTren
31.08.2004, 08:05
So, ich habe leider gar keine Ahnung von Linux!

Ich habe jetzt erstmal Linux SuSE installiert. Jetzt habe ich hier den Quelltext von Samba. Was nu?

Wenn ich mich als Benutzer anmelden soll, dann kommt so eine Auswahl. Sitzungsart KDE usw. Was bedeutet das?

Dark_Knight
31.08.2004, 10:33
Uh...äh... vllt. wäre es sinnvoll wenn du dich erst mal selbst darüber schlau machst... ich glaube niemand hier ist bereit dir jetzt ganz Linux zu erklären.

Schau mal hier: KLICK (http://www.selflinux.org/selflinux/)
Und/Oder hier: KLICK2 (http://members.aon.at/wickey/links.html)

Ich hab eben nur mal reingespitzt, aber es scheint ganz net zu sein und einen guten Überblick zu verschaffen.
Ansonsten hilft auch Google!

btw: Hast du SuSE gekauft? Weil die Handbücher, die da dabei sind, sind eigentlich immer recht gut.

cTren
31.08.2004, 11:47
Nein, ich habe so eine art Projekt bekommen. Ich soll einen File-Server mit Linux aufsetzen. Ich hatte noch eine Linux 8.2 Version aus einer Zeitschrift. Da das jetzt installiert ist, muss ich mich jetzt da zurechtfinden, und anschließend den Rechner irgendwie in unser Windowsnetzwerk einbinden. Wie gesagt mit Samba.

Eigentlich kauft man ja nicht SuSE, sondern eher die Handbücher und man bekommt SuSE oben drauf. :)

DARKE
04.09.2004, 17:11
Eigentlich kauft man ja nicht SuSE, sondern eher die Handbücher und man bekommt SuSE oben drauf.

Suse bekommt man auch umsonst, man zieht sich die Live CD (http://www.heise.de/newsticker/meldung/47958) und der Rest kommt dann per ftp während der Installation. Ansonsten lohnt sich eigentlich auch der Kauf, die neue 9.1 Pro hat selbstverständlich einen Samba Server mit grafischem Frontend. Ich habe damit (ohne Samba Vorkenntnisse) in 10 Minuten einen File- und Druckserver eingerichtet.

cTren
07.09.2004, 09:41
Hmmm... das klingt attraktiv.

Ich habe ja auch nur die Version 8.2. Den Rechner auf dem ich das dann installieren würde, "ist" leider in einem Windowsnetzwerk.

Na ja, ist er nicht. Das Netzwerk hat den PC mit Linux noch nicht akzeptiert. Wie bekomme ich das hin? Wo sind eigentlich die Netzwerkeinstellungen von Linux. TCP/IP usw.

Dark_Knight
07.09.2004, 11:11
Ich würd's im Kontrollzentrum vom KDE probieren
SuSE hat glaub ich so ziemlich alles was mit konfiguration zu tun hat ins Kontrollzentrum eingebunden.

btw.: was heißt "nicht akzeptiert"? Heißt das, dass du ihn nicht in der Netzwerkumgebung siehst, oder das du ihn nicht anpingen kannst?
Weil in der Netzwerkumgebung siehst du ihn erst, wenn du Samba laufen hast ;)

cTren
07.09.2004, 14:53
ich kann den nicht anpingen. ich habe dem eine ip-adresse gegeben, jedoch weiß ich nicht, ob das geklappt hat.

mal sehen, wie ich das hinbekomme. das eilt nicht.

doenerdigger
11.09.2004, 19:21
Hi,
wollt mal fragen welcher gruppe ich einen Benutzer hinzufügen muss damit der apache ausführen kann, mysql geht da hab ich einfach eine gruppe mit groupadd mysql hinzugefügt und den Benutzer hinzugefügt, geht aber leider nicht mit Apache, welcher soviel ich weiß aber ein Service Script ist, :confused:
Danke

t-volt
11.10.2004, 21:42
Hallo,

ich habe mal wieder ein kleines Problem mit Suse Linux 9!
Ich habe mir einen Laptop mit WiFi (wireless lan) zugelegt.
Da ich einen Router mit WiFi funktion habe, würde ich dies auch gerne benutzten.
Die Mac Nummer und alle sonstigen notwendigen Einstellungen habe ich vorgenommen, aber es funtioniert trozdem nicht wirklich!?

Denn: Wie kann ich zu dem Router verbinden???

Bei Windows ist das ja ganz einfach, doch bei Linux finde "ich" es etwas komplizierter?

[MFG t-volt]

Dark_Knight
11.10.2004, 21:50
Ich kann mich täuschen, aber ich glaube es gibt bissher nur ein paar WirelessLan Module im Kernel. Musst mal nachschaun ob die Module für W-Lan im Kernel aktiviert sind.

Wie du das machst verrät dir google, oder ein SuSEnutzter. Ich bin mir nähmlich siemlich sicher das SuSE mal wieder sein eigenes Brot gebacken hat, was die Kernelkoniguration betrifft. Drum sag ich dir jetzt nicht wie ich das mache, weil man meist was kaputtmacht, wenn man den SuSE Tool reinpfuscht...

t-volt
11.10.2004, 22:47
Naja,

dann werd ich noch mal ein bisschen probieren!
Vielleicht bekomme ich es doch noch mal hin.

Aber ich hab noch ein kleines Problem mit einem kleinen Programm namens Skype!?!?

Ich kann das Programm starten, jedoch stürzt es nach ein paar Sekunden ab und ich kann nichts mehr machen!

Was kann ich da tun?

MFG [t-volt]

t-volt
12.10.2004, 15:24
Hi,

also das Problem mit Skype (Absturtz des Programmes) habe ich nun gelöst und es läuft jetzt fast tadellos.

Einzigstes Problem ist, dass ich zwar mein Gegenüber höre, da aber mein Micro "irgendwie" nicht funktioniert, nicht Sprechen kann!

Ich habe einen Toshiba Tecra 8200 der als Soundkarte den Asahi Kasei AK4544A als Chip besitzt!

MFG t-volt

cTren
13.10.2004, 09:03
So, ich habe nochmal eine Frage:
Ich hatte mal SuSE 8.2 installiert, bin jetzt aber auf 9.1 gewechselt, jedoch hat die Installation nicht ganz geklappt. Wenn das installiert ist, dann will der Grub - den Bootmanager - aufrufen. Das klappt auch, aber was jetzt? Was muss ich da eingeben, sodass der bootet? Ich muss glaube ich erst einmal den Kernel laden oder so, aber wie mach ich das?

niVea
13.10.2004, 09:19
Normalerweise müsste der vorkonfiguriert sein, also dass du nur noch linux oder Windows zum booten wählen musst...

cTren
13.10.2004, 09:27
Also ich habe SuSE 9.1 Linux installiert. Ich habe die Stadardeinstellungen verwendet. Und dann macht der automatisch ein Neustart. Dann startet der den Bootmanager Grub. Und jetzt?

grub>

So sieht das bei mir aus. Ich muss da jetzt irgendwas starten. Ich kenne mich aber mit den Befehlen bei Linux kaum aus.

t-volt
14.10.2004, 16:08
Also ich habe SuSE 9.1 Linux installiert. Ich habe die Stadardeinstellungen verwendet. Und dann macht der automatisch ein Neustart. Dann startet der den Bootmanager Grub. Und jetzt?

grub>

So sieht das bei mir aus. Ich muss da jetzt irgendwas starten. Ich kenne mich aber mit den Befehlen bei Linux kaum aus.

Also ich denke, dass der Bootloader nicht richtig installiert/konfiguriert ist!
Am besten du installierst den Bootloader mit Hilfe der Linux CD/DVD neu!

Ich hatte mal die gleiche Meldung und einfach Linux neu Installiert!

Wenn du Windows dringend bennötigst, dann nimm deine Windows XP CD (Falls du XP hast) und gibst in der Rettungskonsole "fixmbr" ein!

Ach ja:

Hab mir mal das neue 9.1 Linux Suse zugelegt!
Ist um einiges Besser als die Vorgängerversion!
Endlich funktioniert die Uhr richtig und es gibt mer Treiberdaten, sodass mein Laptop super von Linux unterstützt wird.

MFG t-volt

Dark_Knight
14.10.2004, 16:28
grub ist zwar installiert und wahrscheinlich auch funktionsbereit, aber du hast halt das grafische zeugs nicht aktiviert...

versuch mal "linux" "windows" oder "dos" oder sowas einzugeben.... vllt. hast du glück.... oder hast du dir gemerkt wie die bezeichnungen waren? (bei der grub installation konntest du das was einstellen)

ich mein: wenn du a weng zeit hast, kannst du auch einfach linux nochmal installieren und diesmal grub richtig einstellen, aber das ist normal unüblich ;)

versuch mal "help" oder sowas einzugeben für eine kleine hilfe....

Das sind jetzt alles so larifarie Tipps, weil ich noch nie Probleme mit sowas hatte und Grub sowieso nicht mag... keine Ahnung warum... mag lilo lieber

Ansonsten befrage Google oder durchsuche die linuxforen.de danach... das wurde da mit sicherheit schon mal besprochen...

cTren
15.10.2004, 08:13
Also, ich habe da gar kein Windows mehr drauf, das ist ja auch das was mich wundert, wieso ich dieses Grub habe. Bei 8.2 hatte der auch einfach gestartet.

Eine formatierte Festplatte, SuSE 9.1 rein und installiert. Grub war wahrscheinlich einfach mit auf der CD bzw. im Installationspaket. Mal schauen... ich installiere SuSE ersteinmal neu. Dann werde ich auch mal nach den Einstellungen für Grub sehen.

Thx

Dark_Knight
15.10.2004, 13:56
Um Linux zu starten brauch man (soweit ich weis) einen Bootmanager!
Auch wenn du den vllt. manchmal nicht zu Gesicht bekommst, weil die Auswahlzeit dann eben auf 0 gesetzt ist.
Aber ein BM sei es Grub oder lilo oder sonstwas ist für das starten von Linux notwendig. (Wenn jemand eine andere information hat, so möge er uns aufklären.)

t-volt
17.10.2004, 18:13
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Notebook (Toshiba Tecra 8200) mit der Internet- bzw. Netzwerkverbindung.

Ich habe schon alles bei der Konfiguration (Suse Linux 9.1) ausprobiert, aber bis jetzt war alles erfolglos!

Was muss ich denn tun, damit die Internetverbindung wieder so wie bei Suse 9.0 funktioniert (hatte ich davor auf meinem Laptop)??

Gibt es bei dem 9.1er mehr zum Einstellen, oder kann es sein, dass das 9.1er für meine LAN Karte einen falschen Treiber verwendet hat und deshalb nicht funktioniert???

Gruß t-volt

cTren
18.10.2004, 10:40
Wie kann ich denn Linux von Hand starten?

Ich weiß allerdings nicht von sich der Kernel usw. befindet?

cTren
21.10.2004, 14:06
so, ich hab das hinbekommen, man kann über die cd-rom mit einer art unterfunktion booten, was aber wohl nicht ganz der sinn dieser funktion ist.

jetzt habe ich vor der bootloader zu wechseln, aber das klappt nicht, der hat immernoch grub da drin.

was muss ich denn bei lilo einstellen, damit der von einer bestimmten pation bootet, welche funktion in yast ist dazu zuständig???

t-volt
22.10.2004, 22:05
Hallo,

hab mein Problem gelöst!

Einfach wieder Suse Linux 9.0 installiert und alles ist wieder Perfekt!
Sieht h'nur nicht ganz so toll aus, aber hauptsache alles klappt!

Da warte ich lieber noch bis es Suse 9.2 gibt....
Vielleicht klappt das Internet dann!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Noch ne Frage:

Kann man denn mit Wine Windows siele installieren?

Ich möchte auf meinem Laptop nämlich "Die Völker" installieren.
Weiß aber nicht wie????????

[MFG t-volt]

t-volt
21.11.2004, 03:11
Nochmal zu WLAN und meinem TECRA 8200 Notebook!

Kann ich über Linus Suse 9.0 die integrierte WLAN Karte so konfigurieren, dass ich damit auch Kabellos ins Internet gehen kann????

Ich bekomme die Konfiguration einfach nicht selbst hin?!

MFG t-volt

Gast25695
22.11.2004, 14:44
@t-volt
Es wäre noch ganz praktisch wenn du uns erzählst, was für ein Chip auf der WLAN-Karte sitzt, die Distri hast du uns ja verraten ; wolltest du nicht auf die 9.2 warten, die hat soviel ich weiß auch eine bessere WLAN Unterstüzung.
Du könntest auch erstmal in der Suse Hardware-Datenbank schauen ob deine WLAN-Karte überhaupt schon unterstützt wird.
Zu guter letzt ist dein Problem ziemlich speziell, ich glaub nicht viele (hier im Forum)besitzen auch dieses Notebook und haben damit erfahrungen gesammelt. Vielleicht probierst du es mit Google-Groups oder auf einer der Mailinglisten von Suse, die können dir eher weiterhelfen.
Erzähl mir trozdem mal welche WLAN-Karte du hast, mal schauen was sich machen lässt.
Achja, wie erfahren bist du mit dem Umgang von Linux,kannst du "nur" Yast bedienen oder hast du auch schon Erfahrung was Programme/Kernel kompilieren angeht?
mfg

P.s: Hilfreich könnte auch http://www.linux-on-laptops.com sein

t-volt
23.11.2004, 11:49
Also ich hab noch recht wenig Ahnung von Linux und verscuhe mir es so langsam mehr anzueignen!

Mit der Kompilierung... kenne ich mich noch gar nicht aus; typischer YaST Benutzer :-)!

Die WLan Karte erkennt Linux als

THOSHIBA Wireless LAN Card

und verwendet als Treiber

Driver Info #0:
Driver Status: orinoco_cs is active
Driver Activation Cmd: "modprobe orinoco_cs"

MFG t-volt

Gast25695
23.11.2004, 12:30
Also ich hab noch recht wenig Ahnung von Linux und verscuhe mir es so langsam mehr anzueignen!

Mit der Kompilierung... kenne ich mich noch gar nicht aus; typischer YaST Benutzer :-)!

Nicht so schlimm :-)

Die WLan Karte erkennt Linux als

THOSHIBA Wireless LAN Card

und verwendet als Treiber

Driver Info #0:
Driver Status: orinoco_cs is active
Driver Activation Cmd: "modprobe orinoco_cs"

Na da erfährst du doch schon mehr, was passiert den wenn du "modprobe orinoco_cs" eingibst?
Außerdem gib mal die Ausgabe von "insmod orinoco_cs"

Hast du schon mal im Yast probiert die zu konfigurieren?
Mach mal ein Online-Update mit YOU, Manuelle Patch-Auswahl, da gibt es ein Paket mit WLAN-Treibern und versuch die dann nochmal im Yast zu konfigurieren.

mfg

t-volt
23.11.2004, 21:38
OK

Das mit dem YOU Update werde ich gleich mal probieren!

-------------------------------------

Bei der Eingabe der Befehle, die du mir gepostet hats passiert nix, da es die Befehle in der Konsole gar nicht gibt.

MFG t-volt

Briegel
24.11.2004, 17:46
ich suche ein brennprogramm für linux, mit google hab ich nix gescheites gefunden...

Dark_Knight
24.11.2004, 17:59
ich suche ein brennprogramm für linux, mit google hab ich nix gescheites gefunden...
Als GUI emphielt sich K3b, welches zwar die KDE-Bibliotheken benötigt, aber irgendwie das einzige GUI fürs Brennen ist, das ich kenne.
Da K3b nur der GUI ist, benötigst du noch das eigentliche Brennprogramm ala cdrdao und cdrecord.
Sollte eigentlich auf den CD's deiner Distri zu finden sein.
Theopraktisch sollte K3b von den Brennprogrammen abhängen, will sagen: Wenn du alle abhängigkeiten von K3b auflöst, solltest du schon Brennen können.

Gast20825
24.11.2004, 18:01
cdrecord
K3b (http://www.k3b.org)
das benutze ich

Edit : @Dark_Knight
genau. Hol dir am besten cdrtools. Da sind schon alle Sachen drin die du brauchst. cddao, cdrecord und so.

Es gibt z.B. auch noch xcdroast als GUI. Aber K3b ist ne gute wahl. Benutzerfreundlich und man muss nicht allzu viel configurieren

doenerdigger
24.11.2004, 19:21
Hi,

ich habe bei mir eine Fritz.box die einen DHCP Server integriert hat. Unter Windows kann ich auch problemlos ins Internet, nur unter Linux gibt es gewisse probleme. Ich kann z.B. auf www.web.de www.k-foren.de aber z.b. www.google.de oder www.procompliance.de geht nicht. Woran kann das liegen? Ich hab das System gerade frisch drauf gespielt (Bereits mehrmals). Aber es will einfach nicht funktionieren. Ich habe Suse Linux 9.1

doenerdigger
24.11.2004, 19:32
Vieleicht kann das ja etwas aufschluss geben.

Malte[KGN]
24.11.2004, 20:42
Hi,

ich habe bei mir eine Fritz.box die einen DHCP Server integriert hat. Unter Windows kann ich auch problemlos ins Internet, nur unter Linux gibt es gewisse probleme. Ich kann z.B. auf www.web.de (http://www.web.de) www.k-foren.de (http://www.k-foren.de) aber z.b. www.google.de (http://www.google.de) oder www.procompliance.de (http://www.procompliance.de) geht nicht. Woran kann das liegen? Ich hab das System gerade frisch drauf gespielt (Bereits mehrmals). Aber es will einfach nicht funktionieren. Ich habe Suse Linux 9.1 Ich gehe mal aus das deine default Route schon auf die Fritzbox zeigt, sonst würdest du ja auch nicht auf www.k-foren.de kommen ,aber gut wäre es wenn du uns mehr Info's geben würdest, mit welchem Browser hast du es den Probiert?Mozilla,Konqueror,Firefox,Opera,usw....

Erscheint irgendeine Fehlermeldung? Wenn ja, wie lautet sie?

Hast du schon mal versucht Google oder andere anzupingen? Versuch mal in einer Konsole "ping www.google.de" oder "ping 64.233.161.99"

Hast du schon mal ein Traceroute auf Google oder andere gemacht?
Wieder in die Konsole (diesmal als root) "traceroute www.google.de"

Wenn du bei z.B. bei Mozilla,Opera,Firefox in dem extra vorhanden Suchfeld für Google ein Begriff eingibst, kommt dabei was raus?

Naja, jetzt hast du erstmal was zum ausprobieren :-)
mfg, schönen abend malte