Vollständige Version anzeigen : Frage an Experten
Diablosv
03.07.2001, 15:16
Hi
ich wollte fragen ob man 2 verschidene mb SDRAM Module
an einem board stecken kann ??
ich hab gehört das soll nicht sehr gut sein für den pc
MFG
wenn das board SD-RAM unterstützt, kannst du selbstverständlich 2 verschiedene RAM-riegel einbauen.
was du meinst, ist wohl die beschränkung der alten EDOs, da diese immer paarweise eingebaut werden mußten. es gab da zwar ein paar herstellerspezifische speziallösungen zu 486er-zeiten, diese sorgen aber auch heute noch bei hotlines für kopfschmerzen ;-)
Diablosv
03.07.2001, 17:14
Ok vielen Dank :)
CU
DemonDudi
03.07.2001, 20:33
das mit den verschieden RAM Riegeln is da so ne sache...
es ist immer besser wenn man Riegel vom gleichen Hersteller benutzt. ab einer bestimmten anzahl von Riegeln wird es dann aber langsam kriminel...
es kann dann zu problemen kommen, die nicht unbedingt auftreten müssen!
ein Bekannter von mir hat selber 2x 64 MB SD-RAM (no Name) und 1x 128 MB SD-RAM (Infenion) drin und bei ihm z.B. hat es am anfang probs gegeben! der PC hat am anfang nur 192 MB angezeigt, was aber jetzt behoben ist.
das ist aber nur mal wieder ein beweis dafür, daß man markenspeicher kaufen sollte *g* die lassen sich nämlich beliebig untereinander kombinieren...
ach ja: wenn verschiedene module eingesetzt werden, sollte die RAM-frequent natürlich an den langsamsten riegel angepasst werden (z.b.: 1x128mb pc100, 1x128mb pc133 -> RAM-takt muß be 100mhz bleiben)
DemonDudi
04.07.2001, 23:00
das stellt sich doch von alleine ein oder??? (133 MHz auf 100)
ich selbst hab 2x 128 MB SD-RAM PC 133 von Infenion... =):D=)
normalerweise ja; kannst aber ja sicherheitshalber mal im BIOS nachschauen...
DemonDudi
05.07.2001, 22:08
dann haben sich die Module alleine umgestellt!
ich musste da nicht mehr viel im Bios drehen...=)
jo aber wenn jemand seinen 100 mhz ram überetakten will kannn das dann hier machen ich mach das sicherlich nicht mit meien kleienr infineon ram schon aber der andere net =) =)
wenn ich übertakten will, würde ich mir aber pc150-module holen; die gibt es nämlich inzwischen extra für overclocker :D
aber nicht auf den wültisch oder =) =)
wenn ich mal nen wühltisch finden sollte, der sowas hat, nehme ich ihn komplett mit, ok? :D
okay dann will ich aber ein vieertel vom inhalt des wühltisches =) =)
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.