PDA

Vollständige Version anzeigen : Optimale Backup-Lösung?!?!?

goldie
07.06.2003, 08:13
Hi ihrs! :D

Was ich schon seit geraumer Zeit suche, ist ein Backup-Lösung, die folgendes erfüllt:

- komplette Sicherung auf Platte (möglichst ne Art Image)
- aktualisierte Sicherungen nach frei einstellbarem Zeitplan (wenn möglich in obiges Image)
- eine Möglichkeit zum Wiederherstellen von CD aus (Boot-CD und Wiederherstellung auf einer CD)
- Backup von Registry, Eigene Dateien, Outlook (Mails, Adressen), Einstellungen von Windows etc.

Ich bin mir im Klaren darüber, dass es für die einzelnen Punkte durchaus Programme gibt. Leider hab ich bisher noch keines gefunden, das alles kann.
Auch ein einzelnes Einspielen der Dateien (alá Outlook-pst, Favoriten etc.) fällt flach, da zu umständlich.
Ich will einfach ne "Ein-Knopf-Lösung", mit der ich ein möglichst aktuelles Backup wieder einspielen kann, egal ob Windows geht oder nicht.

Irgendwelche Vorschläge?

Bis denne!

AndyGR42
07.06.2003, 10:40
Also, ein Image mit der Möglichkeit es von CD zurück zu spielen kannst Du mit Ghost machen. Kostet 39 Euro und funktioniert mit einer Boot Diskette. Wenn Du das im laufenden Betrieb zeitgesteurt machen willst brauchst Du die Corporate Edition. Da kostet eine Lizenz 49. Soweit ich weis kannst Du das online kaufen und runterladen. Ein "Media Pack", also die CD selbst, kostet ansonsten 39 Euro.

shaol1ty
07.06.2003, 17:04
Hmm Ghost ist ganz bestimmt keine schlechte Lösung.
Zur Not könnte man sich aber auch eine kleine extra Festplatte kaufen und die wichtigen Daten rüberkopieren. Die Sicherung nach Zeitplan macht man dann zwar selbst aber ich würde das ganze so machen. Allein schon weil ich meinen Backup CDs, die Monatelang irgendwo rumfliegen nicht traue, ner Platte in meinem Rechner schon :)

HaJü
08.06.2003, 02:08
Das Thema "Backup" wird für meinen Geschmack unter XP etwas stiefmütterlich behandelt. Um ein Backup auf CD-R oder einer Festplatte zu erstellen gibt es ja schon einiges an Freeware; wenn ich mich nicht ganz täusche, kann man einen Backup-Satz mit "Bordmitteln" auch auf einer anderen Partition oder HDD erstellen. Aber für eine Datensicherung auf DAT- oder anderen Streamern habe ich bislang kein Programm entdecken können, jedenfalls keins, das umsonst wäre. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp?

Achso: Für die Datensicherung auf Platte gibt es bei www,freeware.de einiges an Software. - Nur halt nichts, was auch Streamer berücksichtigt...

sic.lamagra
08.06.2003, 10:04
also ich mach monatlich (vorrausgesetzt das system läuft gut) n backup auf band. dafür benutz ich ghost corporate....

und was mails und kram angeht des wird sowieso ständig mit hilfe einer kabelverbindung auf den laptop gespielt. und da dieser meistens keine netzanbindung hat ist der relativ sicher. da hab ich dann eigentlich alles mit abgedeckt.

TAKTKONFORM
08.06.2003, 11:19
Ghost ist wohl die beste Lösung, vor allem wenn es um komplette Images geht. Diese lassen sich, wie Andy schon beschrieben hat, dann per Bootdiskette oder per Netzwerk zurücklesen.
Ich benutze eine Datenreplikation für Dokumente zwischen einem 2000er - Server und seinen Clients, soll heißen, der Server schreibt die Änderungen in der Dateistruktur des Clients bei jeder Abmeldung in ein Image und vergleicht auf Wunsch bei jedem Logon das Image mit dem Inhalt der Client - Platte und schreibt auf Wunsch das Image zurück.
Dazu kommt ein Boot - Image ,angelegt bei der ersten Installation der Cleints, um abgestürzte Systeme ohne großen Aufwand wieder in den Urzustand zu versetzen

@HaJü:
Natürlich kannst Du unter XP Pro (Home habe ich nicht, daher weiß ich nicht ob es da auch geht) Dein Backup auch auf DAT sichern, vorausgesetzt es ist einer installiert.
Einfach den Assistent per Klick auf "Erweiterte Modus" ausschalten, und schon kannst Du Speicherort und Medium auswählen, verwalten usw usf.
Außerdem ist die Systemwiederherstellung von XP Pro eigentlich auch ein Image, da es in der Lage ist, das System auf den Stand eines bestimmten Datums zurückzusetzen.

noch nen netten Tag
Baghira

Cannibal
16.09.2008, 11:56
Hi ,
ich kram den alten Thread nochmal aus, wollte keinen neuen erstellen.

Mein Problem: Schwiegermutter, die öfters mal den Bock abschießt (auf gut deutsch ) :-D
Brauche also eine bootbare Backup DVD die mir mein Windows inklusive aller Programme, welche installiert sind, wieder aufspielt.

Ist-Zustand: Ein Laptop mit WinXP Home inkl. SP2 und Updates , MS Office 2003 , Firefox, etc...

Davon würd ich nun gern ein Image erstellen (boot-DVD) welche ich dann einfach einlege und den Ist-Zustand wiederherstellen kann.

Praktisch so wie die beigefügten Recovery CD's

Bin beim googlen nach Freeware auf dieses Programm gestoßen: Drive Image XML2.01 (http://www.heise.de/software/download/driveimage_xml/32125)

Konnt jetzt aber noch nicht rausfinden , ob ich damit auch eine bootbare DVD erstellen kann.
Hat damit schon jemand Erfahrung ?

Raziels
16.09.2008, 13:39
Ich empfehle Acronis true Image .... Ist sehr einfach zu bedienen und man kann damit Festplatten Klonen, nen Backup von der ganzen Platte oder nur von den Dateien machen und und und

Cannibal
18.09.2008, 00:12
Ich empfehle Acronis true Image .... Ist sehr einfach zu bedienen und man kann damit Festplatten Klonen, nen Backup von der ganzen Platte oder nur von den Dateien machen und und und

Ok , nachdem ich heute gesehen habe ,dass es bei Amazon nur 21 Euro kostet hab ich es eben mal bestellt.
Mal sehen. ;)

Wicky
18.09.2008, 08:40
Meine Empfehlung, ne zweite Festplatte - billig, erspart das Wegwerfen alter Backup-DVDs

Der Trick bei zwei Festplatten ist, man installiert auf beiden Windows. Aber auf der normalen Boot-Platte deaktiviert man die zweite Platte im Gerätemanager. So taucht diese im Windows gar nicht auf und kann nicht zum Ziel von Viren oder anderen Fehlern werden.

Will man ein Backup machen, bootet man übers BIOS einfach von der zweiten Platte und zieht die Daten rüber. Praktisch, sogar dann wenn man von der ersten Platte nicht mehr booten kann.

goldie
18.09.2008, 18:20
Das ist aber kein gutes Backup. Bei einem Plattendefekt der Standardplatte sind die Daten alle futsch. Da ich schon einige Plattendefekte hinter mir habe, kann ich von solchen halben Lösungen nur abraten.
Entweder gleich als RAID 1 oder zusätzlich noch eine ausführlichere Backupstrategie.

Bis denne!