PDA

Vollständige Version anzeigen : Mal ne Frage zu amerikanischen Gewehren

Gast616
14.03.2001, 15:38
Also:

Es gibt das M16A2. Und es gibt das M4, also ein kürzeres M16. Ist das XM177E2 oder wie das heißt ein M4?

Dann gibt es noch eine Version des M16, die oft von Spezialeinheiten verwendet wird und meist einen M203 Gewehrgranatwerfer dran hat. Diese Version unterscheidet sich durch den vorderen Griff, und sie kommt auch in OFP vor. Wie heißt die Knarre genau?

Tunnelrat
14.03.2001, 16:28
bald, sehr bald wird es auf dieser seite ein ofp waffenspecial geben, das hoffentlich alle eure fragen bezüglich der wummen beantwortet.

die m16 mit granatwerfer nennt sich m16a2m203 oder kurz m203, das ganze setzt sich zusammen aus m16a2 (sturmgewehr) und m203 (granatwerfer). der handschutz der waffe ist aufgrund der halterung und wärmeableitung des granatwerfers etwas anders ausgelegt. der m203 granatwerfer ist übrigens der nachfolger des m79, dem einzelnen granatwerfer, den viele vielleicht noch aus vietnam filmen kennen. die gewehr+granatwerfer-kombo wird übrigens nicht nur von spezialeinheiten genutzt, sondern es hat mindestens jedes squad einen "eisenschmeißer" dabei.

Gruß,
Tunnelrat

MasterZ
14.03.2001, 16:30
LoL das is ne M16A2 mit M203 Granatwerfer, und jetzt net sagen da is was falsch, nö nö nö das is die Bezeichnung für das Teil.

Bingo aus Basta

Tunnelrat
14.03.2001, 16:50
Ok, also wegen dem M4:
Das XM177E1 wurde 1965 in die Army eingeführt, für die Special Forces Einsätze in Vietnam. Es ist im Prinzip eine verkürzte M16. Die meisten Teile wurden sogar verwendet (Verschluß, Griff, Abzug, usw...). Die Waffe verschießt die gleiche Munition wie die M16, nämlich 5,56mm. Die Weiterentwicklung dieser Waffe hieß dann logischerweise XM177E2.
Ende der achtziger wurde das XM177E2 durch das M4A1 ersetzt, welches aber Prinzip die gleiche Waffe war, nur das Rohr war länger, um auch über größere Entfernungen hin zielsicher schießen zu können. Das XM177E2 ist trotzdem noch weiter im Dienst. Alles klar!?

Gruß,
Tunnelrat

Gast616
14.03.2001, 17:22
Cool endlich mal jemand der was checkt. Aber das M16A2 mit M203 sieht bei Project IGI aus wie das normale M16A2 (kommste noch mit?). Gibts das also auch? Oder haben die Designer nicht das nicht richtig beachtet?

Bei Rogue Spear hat das M16A2 ausserdem nur Einzelschuss und Burstmode. Mit hat jemand mal gesagt, das liege daran, daß die dummen Amis in Vietnam mit dem M16A1 ihre Munition immer so schnell verballert hatten, und daß das deswegen geändert wurde. Also hat das M16A2 jetzt auch full auto oder nicht?

Hey, wenn hier ein Spezialist sitzt muss man das nutzen oder?

MasterZ
14.03.2001, 17:26
Mann ich versteh dich nimmer warum sind die Amis dumm wenn se so schnell ihre ganze Muni verballert haben?
Stell dich doch mal in ne Schlacht mit nem Karabiner und die Gegner haben Automatische Waffen da möcht ich mal sehen wie schnell du schießt...

Seid ihr alle nimmer ganz scheckig hier oder was?
Man könnte fast meinen ihr seid alle Rassisten

The_1Crusader
14.03.2001, 17:26
Mir ist auch zu Ohren gekommen das eine (oder alle ?)
version von der M16 "nur" einzel und brust modus hat.

The_1Crusader
14.03.2001, 17:31
@Masterz

Ich finde es auch nicht toll das hier schimpf wörter und
irgend ein stus geschriben wird von jemaden der nie
in einer lebens bedrohlichen lage war und sagt das
die amis ***** waren weil sie gleich alles verschossen haben.

Aber gleich jemanden als Rassen feindlich zu halten
ist mehr als übertriben, so jemand ist halt vorlaut
und noch mit wenig lebenserfahrung ausgestatet aber
kein rassist.

Gast616
14.03.2001, 17:35
Mal abgesehen davon daß ich Amis für dumm halte (natürlich nicht alle, aber bemerkenswert viele, siehe letzte Präsidentschaftswahl) sollte dieses Adjektiv nur verbildlichen, wie ich mir das vorstelle mit den Amis im Urwald. Ich hab da so ein bestimmtes Bild im Kopf, wie ein Ami enthusiastisch den Busch durchlöchert, weil er Charlie drin vermutet. Naja egal.

Tunnelrat
14.03.2001, 17:51
die M16A1 konnte noch Full-Auto feuern, also Abzug ziehen und warten bis das Magazin leer ist. Die M16A2 besitzt nur noch Einzelfeuer und Salven (Burst) à 3 Schuß. Das ganze beruht wirklich auf den Vietnamerfahrungen. Die Amis haben im Schnitt 50.000 - 250.000 Schuß verballert, um EINEN Charlie um die Ecke zu bringen!!!
Außerdem ist es erwiesen, das 3 Schuß Salven noch relativ präzise im Ziel liegen und alle was an Munition danach kommt, irgendwo im Busch verschwindet.
Also: M16A2 kein Full-Auto, sondern Burst.

Gruß,
Tunnelrat

PS: Stay tuned for the "Waffenspecial" here on OFP.de

Gast616
14.03.2001, 17:56
HA was sag ich!

Noch mal Entschuldigung bei allen die sich angegriffen gefühlt haben, aber ich mag die Amerikaner nicht besonders, rein politisch! Falls sich das bei mir irgendwie anders äußert, liegt das daran daß ich gerade rhetorisch nicht auf der Höhe bin und keine Lust habe meinen Unmut in langen ausführlichen Exposés zu äußern. Des weiteren bin ich kein Rassist. OK?

Tunnelrat: Du Waffengott :)
Woher weißt du das alles? Oder sitzt du vor einem aufgeschlagenen Buch "Die Geschichte der Hand- und Faustfeuerwaffen in der Moderne" oder sowas in der Art?

Tunnelrat
14.03.2001, 18:14
danke für die blumen!
mein wissen habe ich teils aus büchern, aber zum größten teil aus der praxis. siehe bild, waffenausbildung an ak's. mein ehemaliger arbeitgeber hat mich perfekt ausgebildet.

Gruß,
Tunnelrat

Gast616
14.03.2001, 20:03
Das bist du nicht wirklich, oder? Wenn doch, warum vermummt? Bei was für ner Einheit warst du?

flash
14.03.2001, 20:10
vermummt
lol
das sieht eher nach waffenausbildung mit verbundenen augen aus ;)

Gast616
14.03.2001, 20:12
Okayokay, ich komm erst im Juli zum Bund! Hab gehört dass es in Pfullendorf (meine Grundausbildung) nur G36 gibt. Daran kann man doch garnicht mehr soviel rumbasteln oder?

Österreichkontingent
14.03.2001, 20:19
rassisten sind eigentlich nur menschen die sich lieber mit ihrer "rasse" beschäftigen! also net so schlimm! aber man knns übertreiben!!!

Tunnelrat
16.03.2001, 01:52
@flash: ja du hast recht, waffenausbildung mit verbundenen augen, das dreiecktuch zum vermummen sähe irgewndwie dumm aus.

@saddam: das g36 kann man genauso schön zerlegen und zusammensetzen, wie das gute alte G3. Das G36 hat für den Rekruten Vor- und Nachteile.

Vorteile: Geringer Rückstoß (die Blaue-Augen-Erfahrung fällt weg), die Waffe wird innen nicht besonders dreckig, es ist leichter als das G3.

Nachteile: Das gummierte Ende der Schulterstütze ist ein Dreckfänger und das Patronenlager ist so klein, das man es schlecht reinigen kann.

Es gibt natürlich noch einiges mehr zu erzählen, aber die besten Erfahrungen sind die, die man selber gemacht hat...

Also viel Spaß beim Bund.

Gruß,
Tunnelrat

Lucky
16.03.2001, 02:57
Also was den Kommentar von bis zu 250.000 Schuss pro totem Gegner klingt etwas komisch. Sind das jetzt wirklich nur M16 oder zählen da auch Bodmaschinengewehre zu :) Ich hab mal was vom um die 300 Schuss gehört... klingt jedenfalls plausibler wenn auch noch nicht sooo verschwenderisch...

Das die ihr M16 aber gründlich missbraucht haben steht fest. Wurde von den Amis ja auch als ihr "personal machine gun" bezeichnet :) Bin ja schon mal gespannt wie das bei Flashpoint laufen wird mit dem M60.

Ach falls Acutus und Wespe das hier lesen hätte ich noch ne kurze Frage. (Bin zu faul jetzt alle screens durchzuschaun) Wie ist das eigentlich mit der Munition? Gibt es da ne Anzeige? Was wird angezeigt? Magazine? Schuss? Schuss im Magazin?

Also richtig cool wäre es ja wenn die anzeigen würden, was man sehen kann. D.h. wenn man z.B. über ne Taste oder ein Menü erfahren könnte ob das Magazin leer, fast leer oder eher voll ist (Natürlich indem man das aktuelle magazin dafür mal kurz rausnimmt) Oder ne Statusmeldung wenn man nen Magazinwechsel macht, wie voll das aktuelle Magazin noch etwa ist. Hoffe es wird nicht so wie bei CS und IGI ne Anzeige mit Restschüssen und Magazinstand.

So hab jetzt noch ma die Screens angeschaut... werden anscheinend die Restschüsse angezeit... bleibt das in der Final so? Ist beim Nachladen das Magazin dann immer Voll? Hoffe mal nicht sonst schrei ich ganz gros WILL MOD! Naja vielleicht wirds ja in der Fianl anders oder zumindest im schweren modus.

Lucky

Charly77
16.03.2001, 10:26
Grübel also ig fand die G3 besser als die G36 die hat nemlich nen rißen vorteil bei dem bischen mun die man mithat. Mit der konnt man wenigstens noch richtig zuschlagen wen man keine mun mehr hat. Die G36 is nur noch aus Plastig bis auf den Verschluß und dem lauf.
Allerdings dat Viesier oder so ähnlich geschrieben wahr schöner mit dem laser lol.

MasterZ
16.03.2001, 10:32
Wenn mit der G36 zuschlägst dann is se kaputt, ja ja man spart mit der Zeit immer mehr Geld aber die Soldten da draußen sterben wegen nem Gewehr aus Plastik...:)

[GUN]TC
16.03.2001, 10:56
bis Du Dir die Finger an dem Teil geklemmt hast :)

Aber das Ding ist echt stark!!!

TC

Originally posted by SaddamVX
Okayokay, ich komm erst im Juli zum Bund! Hab gehört dass es in Pfullendorf (meine Grundausbildung) nur G36 gibt. Daran kann man doch garnicht mehr soviel rumbasteln oder?

MasterZ
16.03.2001, 11:12
Hehe

Österreichkontingent
16.03.2001, 11:24
hey leute kann mir wer das g36 in seiner ganzen pracht posten????
ich glaub da gabs noch kein bild und ich würd das ding gern mal bewusst sehen(vielleicht kenn ichs schon aber hab net gewusst das es das g36 ist)!??

MasterZ
16.03.2001, 11:35
Hier habt ihr den Vergleich ne G3 und ne G36. Vorgänger und Nachfolger.

Österreichkontingent
16.03.2001, 11:45
haha... ich habs doch gekannt! das din gibts ja bei firearms!
bei firearms gebe ich den deutschen waffen absolut den vorzug! hab immer nur das g3a3 und manchmal das g36!
das aug hat mir ein zu grosses zielvernrohr!
scheiss zusatzschiene!

MasterZ
16.03.2001, 12:19
Aber die M16A2 in Firearms is au net übel fett stark und geil....