PDA

Vollständige Version anzeigen : Musik-CDs bald nur mehr mit Kopierschutz ?

Gamecheck
08.07.2001, 19:20
Ich hätte da mal ne Frage. und zwar zum Thema Schutz von Musik-Cds. Kann mir einer sagen wie das System funktionieren könnte ?

Das Kopieren von Musik-CDs und das Bereitsstellen von MP3-Datein im Internet ist ja bekanntermaßen populär wie nie zuvor. Aber jetzt droht diesem Teiben das endgültige Aus: Ein Kopierschutz auf Musik-CDs soll künftig illegales Vervielfältigen der Silberscheiben verhindern - viele Tonträger lossen sich zudem nicht mehr auf Computer abspielen lassen.

Dies berichtet zumindest die Süddeutsche Zeitung in Ihrer Freitagsausgabe. Die Kölner Plattenfirma bringe seit Juli nur noch kopiergeschützte CDs auf den Markt, die nicht mehr auf Computern abspielbar sind. Jedoch gibt es noch keine einheitliche Softwarelösung, viele bereits geschützte CDs könnten zudem nicht mehr von jedem Gerät abgespielt werden.

x13y7
08.07.2001, 19:38
hmm, ich vermute mal, daß die cds außerhalb der spezifikationen gepreßt werden (illegale tracklängen (evtl. negativ), übergrößen, falsche TOCs, ...), was cd-player beim lesen übersehen, computerlaufwerke aber nicht...

ich bezweifele aber stark, daß cd-player die scheiben so problemlos abspielen lassen, wie die musikindustrie das gerne hätte. außerdem haben die cds ja noch das große problem, daß sie nicht wie spiele überprüfen können, ob die cd echt ist. der kopierschutz muß brutal das auslesen zum kopieren unterbinden, gleichzeitig aber das auslesen zum abspielen auf 10.000en verschiedenen cd-playern ermöglichen. wie die das ohne bzw. minimale probleme und abwärts-kompatibel erreichen wollen, ist mir auch noch ein rätsel.

und ich bin mir sicher, daß es nicht lange dauert, bis pc-laufwerke die cds dann doch wieder lesen können... ;)

Andhaka
08.07.2001, 21:43
wenn das wirklich funktioniert muss man halt doch über den optisch didi ausgang am cd spieler zum pc die daten in cd qualität überspielen als mp3 oder als wav

x13y7
09.07.2001, 00:24
was die phono-industrie da macht, ruft bei mir auch nur kopfschütteln hervor:

einerseits machen sie "einrichtungen" wie napster & co den garaus, andererseits haben sie es bis zum heutigen tag nicht geschafft, ein auch nur annähernd ähnliches, legales gegenstück auf die beine zu stellen. und das digital-right-management (oder wie sie es auch immer nennen mögen), mit dem man legal musikstücke in irgendwelchen proprietären formaten runterladen und dann auch nur auf speziellen playern abspielen kann, ist einfach nur ein witz: muß der pc mal neu formatiert werden, darf man sich die lieder nochmal kaufen, da dann die digitale signeatur des pcs nicht mehr passt. vorher sichern geht aus diesem grund natürlich nicht, auf nen anderen pc kopieren auch nicht, eigene musik-cds lassen sich davon erst recht nicht erstellen, und das kopieren auf protable mp3-player fällt völlig aus dem rahmen... (siehe dazu auch editorial der aktuellen c't 14/01)

wenn das so weitergeht, gehe ich demnächst in nen laden, hole mir ne kopiergeschützte cd, kopiere sie auf platte (entweder über ein cd-laufwerk, das den kopierschutz ignoriert, oder über digital-out); und danach gebe ich die cd im laden wieder zurück, weil sie halt einfach nicht auf meinem cd-player läuft. da kann der händler gar nichts dagegen sagen und muß zurücktauschen (oder mir ein anderes album mitgeben, das dann natürlich auch nicht bei mir läuft...)! ;)
"wer ärger säht, wird wut ernten"

over and out...
ein resignierter musikliebhaber

ps (noch ne alternative):
mädels, greift selbst zur blockflöte! aber passt auf, daß euch keiner zuhört; auf die melodien haben die konzerne ja auch noch ein copyright!

Gamecheck
09.07.2001, 00:55
Stimmt ! so seh ich das auch !

Andhaka
09.07.2001, 09:59
sagte ich das mit digi out net scho aber egal und wer keien digi out der kanns dann ja über einen aux ausgang kopieren =)

x13y7
09.07.2001, 14:02
wenn du's über aux machst, hast du zuerst die konvertierung von digital nach analog im cd-player, und danach die "rückgewinnung" von analog nach digital in der soundkarte. letzteres sollte mit dem d/a-wandler einer sb-live kein problem sein, aber den d/a-wandlern in discmen & co traue ich da nicht so über den weg...
qualitätsverlust hast du aber auch bei guten wandlern immer!

Andhaka
09.07.2001, 17:39
der steinalte cd player von meines bruda hat keien digi out wie soll er daten über den digi out versenden ????????? für das muss man wohl oder übel denn dummen analogen aux nehmen und es gibt noch genügend cd player ohne digi out

x13y7
09.07.2001, 17:52
die frage ist zunächst, ob die ganzen alten player die cds mit kopierschutz überhaupt noch fressen! wenn, dann ist ein digi-out die bessere lösung, analog geht aber natürlich auch...