PDA

Vollständige Version anzeigen : Script von GTAEDIT

smallfly
09.07.2001, 16:31
Hier ist mein Script, den ich versucht hab zu kompilieren, geht aber nicht, da ein Error auftaucht! Sieht jemand einen Fehler?

Der Error beim kompilieren lautet so:

[...]
Line 39: Set Counter to integer Value
*** FATAL ERROR ***
SSYacc0105e: Error token failed, no valid token
Compilation stopped

// Festlegung der Startposition des Spielers
PLAYER_PED Player = ( 8.0 , 3.0 , 2.0 ) 25 0

// Autos die bereits am Spielanfang vorhanden sind
CAR_DATA PlayerCar = ( 8.0 , 5.0 , 2.0 ) 30 90 XK120
CAR_DATA mission_1_car = ( 61.0 , 18.0 , 2.0 ) -1 90 PICKUP

// Deklarationen von Generatoren
GENERATOR generator_1 = ( 13.0 , 3.0 ) 0 collect_29 1200 1200
GENERATOR generator_2 = ( 12.0 , 3.0 ) 0 collect_01 20 1200 1200

// Deklarationen von Pfeilen
ARROW_DATA pfeil1

// Deklarationen von Countern
COUNTER player_im_auto
COUNTER mission_1_beendet

//Unterprogramm für Mission_1
mission_1:

WHILE_EXEC ( mission_1_beendet = 0 )

IF ( player_im_auto = 0 )
DISPLAY_BRIEF ( 1001 )
POINT_ARROW_AT ( pfeil1 , mission_1_car )
ENDIF

IF ( IS_CHARACTER_IN_CAR ( player , mission_1_car ) )
DISPLAY_BRIEF ( 1002 )
POINT_ARROW_AT ( pfeil1 , 9.0 , 43.0 , 2.0 )
SET player_im_auto = 1
ENDIF

IF ( ( IS_CHARACTER_IN_CAR ( player , mission_1_car ) ) AND ( LOCATE_STOPPED_CHARACTER_BY_CAR ( mission_1_car , 9.0 , 43.0 , 2.0 , 3.0 , 3.0 ) )
DISPLAY_BRIEF ( 1003 )
REMOVE_ARROW ( pfeil1 )
ADD_SCORE ( player , 10000 )
SET mission_1_beendet = 1
ENDIF

ENDWHILE
RETURN

// Beginn des eigentlichen Spiels
LEVELSTART

// Anschalten der Generatoren für wiederkehrende Objekte
EXEC
SWITCH_GENERATOR ( generator_1 , ON )
SWITCH_GENERATOR ( generator_2 , ON )
ENDEXEC

GOSUB mission_1:

// Ende des Spiels
LEVELEND

Fact2000[DG]
09.07.2001, 19:54
Normal les ich mir so nen Grampf net durch, aber was solls, hab heut meinen Sozialen Tag.

Ich glaub das liegt daran, dass der Counter mit mission_1 beginnt, was wiederum auch die Subsoutine sein könnte...

smallfly
09.07.2001, 20:36
danke, da hat ich aber glück dass du heut deinen sozialen tag hattest.

ich hab die mission zum laufen gebracht, allerdings ist mir eines aufgefallen:

Wenn jemand von euch schon einmal die "Beispielmission" von GTAEDIT kompiliert und gespielt hat.

Man fängt an zu spielen sieht die erste Nachricht, die nach einer halben Stunde erst wieder verschwindet. Wenn man in das missionsauto eingestiegen ist, zeigt der Pfeil zwar auf den Punkt wo man hinsoll, aber wenn man ankommt, verschwindet der Pfeil nicht und man kriegt keine Punkte und garnix. Also is der Script irgendwie scheisse, oder wie?

*lol*

tommy

smallfly
09.07.2001, 22:06
fact 2000 du hast doch die geile map gemacht, kannst du mir davon den script, per email an smallfly@firemail.de schicken?

bei mir klappt so gut wie nix, dann sehe ich mal wie man sowas aufbauen muss.

dAnke. tommy

The.Rincewind
10.07.2001, 09:13
@smallfly

Das Script ist also Sch*** ? Kein Problem, schreib es um, mach ne vollständige Mission draus mit Untermissionen, Bots für Single Player, große Schießereien und allem drum und dran. Dann schreib ein Tutorial darüber, welcher Befehl wofür zuständig ist und wie die Mission aufgebaut ist. Schick mir das Ganze, ich binde es in GTaEdit ein. Du wirst natürlich als Autor genannt :D.

Die Tutorials auf GTaEdit behandeln nur einen kleinen Teil der Befehle und Möglichkeiten der Script-Sprache von GTa2. Ich wollte ursprünglich mal weitermachen, hab aber dann die Lust daran verloren und auch keine Zeit mehr gehabt. Anscheinend hatte auch kein anderer die Muße, ein Tut zu schreiben. Ein Aufruf auf GTaEdit hat jedenfalls nix gebracht.

Ich freu mich schon auf Mission+Tutorial,

Rincewind

smallfly
10.07.2001, 14:03
nein, das ist nicht das problem.

dein tuturial ist ja super erklärt, etc, ich kanns ja auch nicht besser, schließlich wollte ich es ja mit deinem script lernen, aber deins funzt nicht!

wie ich schon beschrieben habe.

in deinem script soll man eigentlich am ende 10000 Punkte kriegen, und nacheinander messages angezeigt werden, sowie ein verschwinden der pfeils der auf den punkt zeigt wo man hinfahren soll erzwinggt werden. aber der letzte komplette if Block tritt nie ein!

ich will nur dass du dein script mal bei dir ausprobierst, damit du die fehler siehst und verbessert.

wie soll ich ne mission lernen, wenn mein lehrer es mir falsch beibringt

danke tommy

smallfly
10.07.2001, 14:05
rincewind,

du hast doch sicher auch eine mission erstellt, ich meine nicht aus deinem tuturial sondern ne richtige.

kannst du mir davon den script schicken, dann kann ich ja sehen wie es richtig gehört

The.Rincewind
10.07.2001, 15:45
Sorry, wenn das Script nicht funktioniert. Ich dachte, ich hätte es ausgiebig getestet, war aber anscheinend nicht der Fall. Leider hab ich keine anderen selbstgestrickten Missionen für GTa2. Das Spiel ist seit ein paar Monaten von meiner Festplatte verschwunden, die Missionen im Datennirvana verschwunden :-).

smallfly
10.07.2001, 15:50
schade

DarkListener
10.07.2001, 17:44
Hi, ich hab auch dieses Tutorial, und mir ist auch dieser Fehler aufgefallen.Wär es möglich, dass ich dieses verbessere und an GTAEDIT schick? ( bin grad im Programmierfieber, also nicht gegen das Tutorial :D )

Fact2000[DG]
10.07.2001, 18:40
Waaaaaaaaaaaaas! Ich soll meinen 10.000 Zeilen langen Gangsta-City-Source an so nen kleinen Wicht wie dich einfach so verschicken, damit du was lernen kannst? Kleiner Tipp: Schau dir die bil.mis und untermissionen mal an (beim Compiler dabei), so hab ich den grampf auch gelernt.
Und dann nochwas: sag nie wieder was gegen Missionen oder andere Scripts die du auf diversen Tutorialseite findest. Die sind lediglich Beispiele wie Rince schon gesagt hat und dienen nur zur veranschaulichung. Eine gute Mission nimmt immerhin 500 Zeilen in Anspruch, und sowas ist dann wieder ganz unübersichtlich.
Und nochwas: Bevor du hier an irgendwelchen Scripts nörgelst solltest du mal vorher nachdenken mit wem du dich da anlegst. Ich glaub Rince war da ne schlechte Wahl *g*.
Also gut merken, all diese Personen sind gaaaanz gefährlich: Gleb, Rince, Andi, Kain (wenn er mal da is), alles wo [DG] dabei steht... Wenn ich jetzt jemanden vergessen hab zählt der selbstverständlich auch dazu...

Wie man sieht hatte ich heute mal net meinen sozialen Tag, abba was soll man dagegen machen...

smallfly
10.07.2001, 20:22
hey, immer locker bleiben. Willst du Stress alder Stress hoch 1?
(Zitat von TVTOTAL Ende)

Ich hab keine Probleme mit Scripts von anderen Leuten, und hab auch einen gewissen Respekt, vor allen Scriptern von GTA2, aber auch ein Beispiel script, muss so geschrieben sein, dass es funzt, oder?

Ich hab schon einiges gelernt, und den Script korregiert.

Also dann noch Happy Scripting.

PS: danke für den Tipp Fact2000

The.Rincewind
10.07.2001, 20:23
@DarkListener:
Deine Verbesserungen sind immer willkommen :). Schick das überarbeitete Zeugs einfach an mich, ich werd dann versuchen, es möglichst schnell hochzuladen. Wie schon gesagt, auch neue Tuts sind immer willkommen.

Noch etwas zu Facts Posting:
Eine ausgewachsene Mission ist so umfangreich, dass man da kaum noch durchsteigt als Anfänger. Der Tip mit der bil.mis ist wirklich gut, auch ich hab dadurch gelernt. Einfach am Anfang alles Unwesentliche löschen und schauen, wie die Missionen aufgebaut sind. Das hilft ungemein, abkupfern ist hier ausnahmsweise erlaubt.

DarkListener
10.07.2001, 20:50
Werd mich mal dranmachen.Ich kann nur sagen, immer wieder im Scripting.doc nachschauen.Liest man immer gute Sachen ( bis daruf, dass sehr viel falsch ( nichts gg.die Ersteller dieses :D ) ).Und die Bil.mis is a hilfreich.