PDA

Vollständige Version anzeigen : Rundll32.exe ?? Echt oder Trojaner ?

PGRDeath
19.09.2003, 19:28
Als ich mal wieder mein WinXP gestartet hab, bin ich sofot in die Ereignisanzeige gehuscht, um mal zu sehen was da so alles passiert. Zufällig bin ich dann auf einen Datei gestoßen die Rundll32.exe heißt. Nun meine Frage: Ist das eine echte Windowsdatei oder ein Trojaner ? Weil die hab ich noch nie gesehen. Bitte um schnelle hilfe.

Gruß Death

PS. Hoffe das is das richtige Forum

eyes only
19.09.2003, 23:12
Also ich habe die auch! Ich vermute mal das ist DIE ECHTE rundll32.exe. Es gibt auf jeden Fall eine, die wichtig zur Ausführung einzelner Bestandteile von Windows ist!

:popcorn:

PGRDeath
19.09.2003, 23:28
Na dann bin ich ja beruhigt :popcorn:
ICh dacht nämlich echt schon das wär ein Trojaner.
Aber dann is ja egal.

WarRaider
19.09.2003, 23:29
also ich denke die Rundll32.exe ist schon sehr wichtig für windows!

TAKTKONFORM
20.09.2003, 09:27
:D

Na, ihr könnt ja mal versuchen, die zu löschen...

Nee, mal im Ernst.

RunDLL32.exe ist der Executer der Programmbibliotheken und einer der wichtigsten Dateien des Windows - System überhaupt, neben der Kernel32.exe.

Sie startet unter anderem die Layer - Unterstützung für die Browser, aktiviert Einstellungen für die Sicherheitsebenen und so einiges mehr.

Mit ihr lassen sich unter anderem Dinge wie die automatische Anmeldung, das Starten des Schedulers und einiges mehr per Hand aufrufen.

Ich würde sie demnach nicht entfernen. ;)

noch nen netten Tag
Baghira

PGRDeath
20.09.2003, 13:50
Das sie wichtig weiß ich ja aber ich hatte immer gedacht das wär ne dll datei und keine exe.

Feilchen
20.09.2003, 17:00
Bei sowas sollte man das Programm, in dem Fall "rundll32.exe" einfach mal bei Google eingeben. Meist findet man auf der ersten Seite den Link zu einer Erklärung, was das Programm überhaupt macht. Und wenn eben in den Texten öfters mal das Wort Virus oder Trojaner auftacht, hat man ein Problem. :)