PDA

Vollständige Version anzeigen : System aufrüsten

Mini-Pluto
10.07.2001, 00:10
Hi
ich wollte mal ganz einfach mein System aufrüsten, hab aber Probleme beim Aussuchen des Mainboards (für einen Athlon 1200 C oder in dieser Gegend), weil ich im Forum dauernd was über Prob's mit dem Via KT 133 lese. Also mein Kumpel hat ein Asus A7V mit diesen Chipsatz und keine Probs (normaler Soundblaster, GeForce2 GTS von Asus, Netzwerkkarte und Athlon 1000 oder sowas).
Naja ich hab mal auf au-ja.de nachgelesen, dass es bei entsprechender Hardware ganz schön Prob's geben könnte.
Meine PCI-Hardware:

Voodoo3 3000
SB Live! Player 1024
Hauppauge Win/TV
Elsa Microlink ISDN PCI
Level1 LAN-Karte

So, das wars. Also da stand, dass man das durch Bios+Treiber Updates kompensieren könnte, aber mit Performance Einbußen. Mich reizt aber das A7V133 bzw. das von Epox (bezeichnung weiß ich jetzt nicht), weil man da 8 IDE-Geräte anschließen kann.

Ansonsten würde ich vielleicht das A7M 266 nehmen

Ich habe mittlerweile 0 Erfahrung mit Mainboards, da ich bei mir noch ein P2 400 mit MSI Mainboard (Intel 440BX-Chipsatz) stehen habe :) aber ich dachte mal dass es langsam Zeit wird und nun möchte ich mal ein paar Tipps lesen, oder sollte ich vielleicht noch etwas warten ?

chiller
10.07.2001, 09:54
Ich hab jetzt seit etwa 3 MOnaten das Epox 8KTA3+ das ist das was du meinst mit Anschlußmöglichkeit für 8 IDE Geräte (oder RAID) 4 Dimm Plätze , 1xagb 6xpci 1xisa

Keine Probs mit dem Board ist einfach nur schnell und geil

x13y7
10.07.2001, 14:34
also, mein A7M266 läuft hier ohne probleme unter "volllast" (alle 5 pci-slots belegt, geforce3 im agp-slot, athlon 1200c); das board hat zwar neben der amd-northbridge die problembehaftete 686b-southbridge, es lassen sich aber alle kritischen parameter im BIOS abstellen bzw. sie sind es sogar schon per default. habe auch ne sb-live-1024-player drin, das system läuft wie am schnürchen (bis auf win-me ab und zu, aber win-xp-pro steht schon auf meiner order-liste...).

wenn du noch ein bischen warten kannst/willst, würde ich abwarten, wie sich die neuen boards mit via kt266 und sis735 so schlagen; die vorab-daten sind vielversprechend...

ach ja: ne neue graka würde ich auch gleich in betracht ziehen; mit der v3-3000 wirst du nimmer glücklich (performance, treiber-support). den rest deiner (aufgelisteten) hardware würde ich nicht erneuern, die komponenten sind top. vielleicht willst du ja noch ne größere platte oder nen schnelleren brenner, aber das mußt du wissen ;-)

Heidi-Kabel
10.07.2001, 15:21
kann ich nur bestätigen: Das Asus A7M266 läuft super. Hab ne nen TB 1400 sowie ne Asus 8200 drin.
Zweitrechner mit TB 1200 läuft mit Gigabyte Mainboard und Voodoo 5. Auch absolut geil. Aber ich würd Dir auch raten, bei Gelegenheit in eine andere Graka zu investieren. Mainboards von Asus und Gigabyte sind find ich generell beide geil.

Mini-Pluto
11.07.2001, 00:44
thx für die Tipps, hat noch wer was über das A7V133 zu sagen ?

Das mit der Grafikkarte ist mir ja schon klar, aber ich wollte nicht alles auf einmal kaufen.
Und würde ich mir jetzt erst ne GeForce kaufen, anstatt zuerst neuen Prozzi, dann würde sich viel weniger oder garnix tun.

chiller
11.07.2001, 09:28
Das A7V ist gut aber zu alt

Mini-Pluto
17.07.2001, 15:57
Zum jetzigen Zeitpunkt werd ich wohl das A7A266 kaufen und dazu 256 MB DDR von Kingston (hab mich gewundert, dass die nur 20 DM teurer als noname waren) und nen Atlon 1200 C.

Gehäuse wollte ich auch ein neues, oder reichen 235 Watt aus (hat mein jetziges Gehäuse) ?
Mir ist klar, dass das auf jeden Fall knapp ist, aber kann ja sein, dass es bei meiner Hardwarekonfiguration noch reicht (siehe Anfang)

Habe auch nur eine HD angeschlossen.

The Duke
18.07.2001, 11:13
Ich sag mal das reicht nicht mindestens 300 wenn du glück hast auch schon mit 250 aber 235 sind zu wenig.

MfG The Duke

Schorsch
18.07.2001, 15:50
ich würde auch sagen, 235 sind definitiv zu wenig, vor allem wenn dann noch ne GeForce drin sitzt. Ich sprech aus eigener leidvoller Erfahrung. Bei mir gab ab und an Systemabstürze. Seitdem ich ein 300W Teil habe, nicht mehr. Ob es einen Zusammenhang gibt?

Ich selbst habe das A7V und keine Probleme. Am Anfang kann es unter Umständen ein Weilchen dauern, bis alles sauber läuft, aber dann...

Würde aber lieber gleich das neuere Modell nehmen, wie weiter oben schon empfohlen.

Heidi-Kabel
18.07.2001, 16:33
Ich hab vor Kurzem nen TB1400 mit Asus A7m266 geholt. Läuft echt geil. Da ich auch noch die Asus 8200 drin hab, habe ich mich auch gleich n 400er Netzteil reingebaut obwohl das eigentlich ein bisschen viel ist, da ich Brenner etc. eh in nem anderen Rechner hab und in diesen wohl kaum mehr viel reinbaue. Ist halt nur zum zocken angeschafft =)

[UN]grazinator
20.07.2001, 01:11
was sollen denn das für probs mit dem via kt133 sein....
ich habs bei mir drin und null probleme damit

Mini-Pluto
20.07.2001, 15:39
Ich sagte ja, dass das auf die Hardware ankommt. Aber vielleicht hast du auch schon ein neueres Bios drauf.