Vollständige Version anzeigen : Auf welcher Engine ist eigentlich Half-Life entstanden?
Gast3787
10.07.2001, 17:56
Wars die Quake1-Engine oder Quake2-Engine?
DemonDudi
10.07.2001, 20:14
Quake 2...
Feilchen
11.07.2001, 01:27
...aber eine Modifizierte...
TheDamned
11.07.2001, 17:10
Falsch es basiert auf einer stark Modifizierten Quake 1 Engine. Für die Quake 2 war zu wenig Zeit =).... boah wenn ich an die ersten Screens zurückdenke ^-^ noch ohne 3D beschleuniger... ach waren die fett.......................... damals =)
Gast3787
11.07.2001, 20:39
Hähä, da haben wirs... weiß das jemand genau? Kann jemand TheDamned Recht geben (oder auch nicht?) Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass man aus der Quake 1 Engine soviel rausholen könnte. Damals sah Quake ja nicht viel besser aus als Tomb Raider (wars nicht so?).
Feilchen
12.07.2001, 00:00
Käse...es ist die Q2-Engine.
Kannst Du überall nachlesen.
Und was "heißt zuwenig Zeit" ?
Rechne mal aus, wieviel Monate zwischen Q2 und HL lagen !
Meine aber auch das HL auf einer extrem aufgebohrten Quake2 - Engine besteht...
Originally posted by TheDamned
Falsch es basiert auf einer stark Modifizierten Quake 1 Engine.
Heh Leute ich finde das gar nicht so falsch mit der Quake 1 Engine. Ich bin auch der Meinung, dass HL auf der Quake 1 Engine basiert.
In einer PC Zeitschrift (fragt mich nicht welche ich hab hier mehrere Jahrgänge PC Games, PC Action, PC Player und sogar ein paar Gamestar:o Ausgaben rumliegen...)hab ich auch mal gelesen, dass es ein "Irrglaube" sei HL würde auf der Quake 2 Engine basieren. Denkt mal zurück...ich hab da noch so ne alte Sierra Demo CD..da sind schon Videos drauf, wo Gabe Newell und ein paar andere aus dem Team Spielsequenzen zeigen. Die CD stammt aber noch vor der Release von Quake2. Die müssen doch also schon Monate an was gebastelt haben, um fertige Level zu zeigen...Natürlich könnte es auch eine sehr frühe Version der Q2 Engine gewesen sein...hmm
Ich bleib dabei: HL ist eine modifizierte Quake1 Version.
Außer Gabe Newell sagt mir persönlich das Gegenteil
=) =)
Feilchen
13.07.2001, 02:22
...hier spricht Gabe Newell: Half-Life läuft mit der Q2-Engine.
NA BITTE, DA HAST DU ES !
Half-Life basiert auf einer verbesserten Version der Q2 Engine.
Und brachte den Durchbruch da es nicht wie Q2 8-bit Farbtiefe sondern auf 16-bit Farbtiefe lief. Wer bhauptet Half-Life basiert auf einer Q1 Engine hat entweder noch nie Q1 gespielt oder in der Spielezehne total keine Ahnung. Aber wieder nach Half-Life zurück. Wenn Half-Life auf einer Q1 Engine basieren würde dann sähe die anfangs Half-Life Modifikation Gunman heute lange nicht so farbenfroh aus und auch Counter Strike wäre Grafisch totaler Müll. Und auch Solider of Fortune hätte den Sprung in die 16-bit Farbtiefe nicht geschaft oder würder heute auf einer anderen Engine basieren und auch die Panzerfahrt in Gunman wäre technisch nicht umzusätzen gewesen. Wer schon einmal mit dem Q2 Leveleditior gearbeitet hat der weiss was ich meine!
PS
Wenn ich noch mehr gründe aufzählen soll warum Half-Life auf der Quake 2 Engine basiert das sagt es nur. (Es gibt noch eine ganze Mänge)
Half-Life wurde mit der Quake 1 Engine begonnen. Ein wenig nach desingbeginn, kam Quake 2, mit ihrer Engine zum vorschein. Die Entwickler haben sich daraufhin geeinigt, das sie die Quake 1 Engine behalten, jedoch mit der Quake 2 Engine verbessern. Sprich: Es entsteht eine starke verbesserte Quake 1 Engine. Die Grafik wurde aber so gut, das es Quake 2 in den Schatten stellte. Darum das GERÜCHT mit der stark verbesserten Quake 2 Engine.
ENDE
YES SIR, SERGANT SIR!! :D :D
es war Q2, von Valve aufpoliert.........
Q2 Engine!!! Wie oft soll ich das noch betonen???
Hat eigentlich einer von euch schin mal Q1 gespielt???
Wenn ja soll er mir sagen wie man die Q1 Engine auf 16-bit hochgeschraubt hat!
Master Sergeant
02.08.2001, 21:54
iiiiiich!! ich hab die ersten beiden episoden ohne cheats durchgespielt! aber 16bit?
Quake 1 Engine wurde stark überarbeitet, das führte zur Quake 2 Engine, diese wurde auch stark überarbeitet, was zu Half-Life-Engine führte.
Obs jetzt Q1 oder 2 war is doch wurrrschd, auf jeden Fall wird die HL-Engine langsam zum Metusalem...
Stimmt, da hilft auch kein´"High-Definition-Pack"... =) =) =)
Master Sergeant
03.08.2001, 23:19
die q3 engine schlägt sie alle..
haben mal wieder viele keine ahnung.
also half-life basiert auf der quake 1 engine.
auch wenn ihr 100x schreibt, dass es auf der quake 2 engine bassiert ändert sich an der tatsache nichts.
wenn man keine ahnung hat, sollte man lieber mal den mund halten, anstatt zu allem eine meinung haben.
die quake 1 engine wurde zwar mit den opengl extensions von quake 2 erweitert und unterstützt weit hochaufgelöstere texturen usw...
aber trotz allem ist und bleibt es die quake 1 engine.
da jetzt viele die 1-3 mal geschrieben haben, dass es die quake 2 engine ist sicherlich nichts glauben, füge ich euch einen luink an, wo ihr es nachlesen könnt.
http://www.gamersunitednetwork.de/html/deutsch/tests/test_halflife.shtml
oder schneller :
"Die Technik: Das Half Life ja mitlerweile doch schon in die Jahre gekommen ist, versteht sich aufgrund der schnellen Entwicklung bei den 3D-Grafikengines von selbst. Half Life basiert nämlich noch auf der Quake 1 (ja richtig gelesen!) Engine von 1996! Oder wie es Stefan Baier (Gunman - Lead Level Designer) so unkompliziert formulierte: "Eigentlich ist Half-Life ein um die Quake 2 OpenGL extentions etc blabla erweitertes Q1." Die Grafik weißt dementsprechend im Vergleich mit anderen aktuellen FPS (z.B. Q3 und UT) wesentlich kantigere Objekte, nicht ganz so sauber animierte Figuren und weniger detailliertere Texturen auf, kann sich aber durchaus noch sehen lassen. Man sieht auf jeden Fall das Valve mit sehr viel liebe zum Detail an die Sache gegeangen ist. Es unterstützt Quaketypisch Direct3D sowie OpenGL (1.Wahl), sämtliche Auflösungen bis 1600x1200 Pixeln bei allerdings nur 16Bit Farbtiefe, wobei aufgrund des respektablen Alters der Engine z.B. schon ein recht gering getakteter Celeron für den vollen, ungetrübten Spielspaß absolut ausreichend ist."
hier kann man es auch nochmal nachlesen
http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/stores/detail/-/videogames/B0000521HK/customer-reviews/028-8975883-0110168
Master Sergeant
04.08.2001, 15:24
vom lesen krieg ich atemnot und kopfschmerzen!
Wenn man das ganze allerdings von der Finanziellen Schiene aus sieht, kann man den Entwicklern eigentlich nur noch die Hand schütteln...
*steigt in die Zeitmaschine und stattet Carmack nen Besuch ab*
die können schreiben was sie wollen, ich bin mir eigentlich zu 100% sicher das es die Q2 war. Grund ? Auch zu der Zeit war keiner so blöd eine Engine von 1994 zu lizensieren, wo doch schon besseres da war.
manche kapieren es halt nie
glaubste nicht, dass es der "Gunman - Lead Level Designer"
besser wissen müsste als du ?
jetzt noch auf seiner meinung beharren, obwohl es bewiesen ist, dass du dich geirrt hast ist ziemlich kindisch
der grund für die q1 engine war übrigens, dass ein führender designer von hl an q1 (oder addon, weiß nicht mehr genau) mitgearbeitet hat und die engine schon in und auswendig kannte
du meinst steven beier von rewolf ?
k.A.
das mit dem lead-designer steht hier
http://www.gamersunitednetwork.de/html/deutsch/tests/test_halflife.shtml
Aran Linvail
06.08.2001, 23:03
Manoman!!!
HL basierte anfangs auf der Q1-Engine!!! Valve ist dann aber auf die Q2-Engine umgestiegen und hat ein nur ein paar alte Q1-Engine Reste zurückgelassen!!!
BdT
[TDI]McFree
06.08.2001, 23:10
so genug hab net zeit mir dt alles durchzulesen aber ich bin mir auch sicher das das heutige hl auf q2 engine basiert (natürlich modifiziert)
dann les es dir halt nochmal durch
hl basiert auf der q1 grafikengine, die aber mit ein paar effekten der q2 grafikengine modifiziert wurde (und natürlich noch andere modifikationen der hl-entwickler)
es ist aber die quake1 grafikengine, obwohl die grafik besser als bei quake2 aussieht
die engine wurde halt aufpoliert
und das alles ändert nichts daran, dass es die quake1 engine ist.
-------------
PS: Wenn ihr mir zeigt, wo geschrieben steht, dass es die quake 2 engine ist bin ich bereit meine meinung zu ändern oder mich nochmal genauer zu erkundigen.
ich habe nämlich kein problem zuzugeben, dass ich mich geirrt habe.
Es ist Q2. Auch wenn es bei GUN steht. Ich habe Valve's Gabe Newell damals noch interviewt, und es war Q2. Und jeder, der Q1 kennt, weiß das man ein Spiel wie Half-Life damit nicht aufziehen könnte......
[GARBAGEman]
08.08.2001, 02:04
Wenn HL WIRKLICH auf der Q2 engine basiert, was ich nicht glaube, warum sieht dann King Pin so dramatisch besser aus?
KP wurde ja auch aus der Q2 Engine gebastelt........
Ausserdem reizt ID die Möglichkeiten ihrer Engines gar nicht voll aus, das sieht man an all den Spielen, die auf den Q2 und q3 engines basieren (z.B. Alice).
Und jeder, der das nicht glaubt, sehe sich mal GL Quake in 1024x768 an!!!
Langweilt euch diese Streiterei um HL´s Engine nicht langsam ?
Einigen wir uns einfach auf Quake 1,5 ; was der Wahrheit wohl auch ziemlich nahe kommt ;)
[TDI]McFree
08.08.2001, 14:52
he albino is deine sig nich der spruch von barney als der bei moe am bierhahn hängt?
Ahhhhh, da hat jemand aufgepasst ! :D
Wär doch eigentlich ein gutes Ende für diese ganze Diskussion.
Ich denke, wir sind uns aber alle darüber einig, dass HL egal ob mit der Quake 1, 1.5, 2 oder 3 - Engine :P ein supi Spiel geworden ist, was hauptsächlich durch die Atmosphäre und Story besticht.
twist ich glaub du hast recht...wahrscheinlich weiß Valve nciht mal selber mehr was sie verwendet haben...so lang , wie die an Hl gewerkelt haben:D
Gast6424
24.08.2001, 13:15
Quatsch! HL basiert auf Quake 1 Engine! Wirklich!
Half-Life entstand auf der Harry Potter-Engine!
So, jetzt hab ich es gesagt - har har =)
Es war Quake1!!!!!!!!!! Ihr könnt es überall nachlesen (GAMESTAR!!) Ich dachte auch bis vor nem halben Jahr noch das es Q2 Engine ist aber dann kam es Bei GIGA GAMES!!!!(ja es gibt Leute die das gucken!) und da hab ich dann noich gezweifelt, dabnn habe ich meinen Bruder gefragt, der hat mich als Depp beschimpft das ich dachte es sei Q2... Also hab ich nachgeforscht. Da bin ich immer mehr auf HL=Q1 Engine gestossen! Dann hab ich es in der GAMESTAR gelesen und ich hab es geglaubt. Allerdings sind es nur noch ca.10% der Q1 Engine!
Andreas Ruehrig oder Sven Reuter !!!
ich glaube dieser thread muss für die nachwelt dauerhaft festgehalten werden...ich werd ihn in den ferrari von john carmack einritzen:utchain:
:D ;) =) ...oder in stein meiseln:hammer:...was auch immer
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.