PDA

Vollständige Version anzeigen : ein anfänger thread :/

Stojkovic
30.10.2003, 13:00
tag leude,

ich wollt mal einiges von spiel erklärt haben:

1. ich habe kraftwerke gebaut, weiß aber überhaupt nicht, wie ich die energie speicher soll, da steht immer, die energie konnte gespeichert werden.
2.was für gebäude sollte ich in welcher anzahl am anfang am besten bauen und wieviel hektar solle ich kaufen ?
3.n paar normale taktiken bite erklären

PS: ich habe leider nicht so viel ahnung von dem spiel, wie ihr an den 3 punkten sehen könnt. ich habe auch schon stundenlang die anleitung durchgelesen, verstehe das spiel aber immer noch nicht.

danke für ernstgemeinte hilfen
cYa

Gast21512
30.10.2003, 13:23
Erstens: mach bitte das Bild in deiner Signatur kleiner.

Zweitens: Ich hoffe, dass dir dieser Thread von pizzaman weiterhilft: Klick! (http://www.k-foren.de/showthread.php?s=&threadid=53564)
Er mag etwas inaktuell sein, weil er älter ist, aber eigentlich sollte noch alles stimmen.

Ansonsten kannst du auch bei bestimmten Fragen die Forensuchmaschine nutzen (oben rechts zu finden) oder einfach mal im Strategieforum stöbern.

Drittens: Lies dir alle in-game Beschreibungen durch (Kleines weißes Fragezeichen, weißer Kasten drumrum). Die erklären meist, was einzelne Gebäudetypen genau machen.

Viertens: Um konkret deine Energiefrage zu beantworten: Jedes Kraftwerk produziert 100 mwh und speichert 1000 mwh. Wenn du also 50 Kraftwerke hast, dann kannst du auch nur 50000 mwh speichern. Das Ganze lässt sich durch viele Faktoren beeinflussen, z.B. Forschungen, aber das lernst du später im Spiel.

netRebel

Helmut
30.10.2003, 13:56
Original geschrieben von Stojkovic
tag leude,

2.was für gebäude sollte ich in welcher anzahl am anfang am besten bauen und wieviel hektar solle ich kaufen ?

Mit Handelzentren nimmst du CR ein, als anfänger bau erstmal ein paar davon. Dann musst du dir die rasse anschauen die du hast und kannst dich auf folgendes spezialisieren: SL Forschungspunkte produzieren, FP verkaufen und einheiten einkaufen (ist billiger als erz zu kaufen und einheuiten zu produzieren). UIC: erz produzieren, FP einkaufen, erz auf dem gm verkaufen und einheiten entweder kaufen oder selbst produzieren (du hast ja CR+erz). BF kannst du dir aussuchen... nur energie produzieren wär ne möglichkeit.

Bei allen varianten immer genügend kraftwerke haben ( ~20%), ausserdem solltest du dir 15% spionageeinrichtungen anschaffen und die mit spionageeinheiten vollbauen die verteidigen, sonst wir ddir alles geklaut. der rest der prozente dann halt nach dem oben genannten...

MasterS
30.10.2003, 23:07
naja also ich würde ja am anfang diamantenminen statt handelszentren bauen! bringen viel mehr cr zumindest solange bis du bei 1500 land(in etwa) bist. dann einfach abreißen und was anderes raufstellen.
na gut lager brauchst du am anfang ja nicht, aber später dann. nicht vergessen... LAGER!
und denk an dein NW/land verhältniss.

Gast19230
31.10.2003, 22:55
wenn du das spiel startest wird dir auffallen das du zuwenig ressourcen hast, abhilfe schaffen hier die gebäude

1. als erstes musst du dir überlegen was du produzieren möchtest. FP , Erz , energie oder Credits

2. in diesem spiel gibt es den synergiebonus, will heissen, der ertrag den ein gebäude abwirft ist = 100 %, wenn du mehrere gebäude eines typs hast erhöht sich dieser prozentsatz ,
der synergiebonus wirkt aber nur bei folgenden gebäuden:
erzanlagen, forschungslabore, kraftwerken und handelszentren.

wenn du dir einen rohstoff ausgesucht hast, bebaust du damit dein land zu 35% , damit erhöht sich der ertrag deines gebäudes auf ca. 150%

BSP:
100 ha land
35 erzanlagen
35 erzanlagen produzieren jeweils 25 tonnen erz pro stunde
= 875 = 100 %
875 x 150% = 1312 tonnen erz

du siest das du deine produktion um 50% gesteigert hast

dann brauchst du kraftwerke, sollten 20-25% betragen,

für die anfangszeit bebaust du das restliche land mit diamantenminen, ab 1200 ha werden die aber immer uneffektiver, daher reisst du sie irgendwann ab und baust davon 20 % lagerhallen und 20 % spylabs, so bist ausreichend gegen spionage geschützt (gegen die meisten) und hast ordentlich truppen

alle anderen gebäude sind für anfänger egal, da du nicht genau weisst wie man sie einsetzten muss

da du einen rohstoff dann im überfluss hast , zahlst du immer etwas ins lager ein , und nimmst dir die rohstoffe heraus die du benötigst

Forschungen überlege dir was du erforscht, wenn du viele ranger und marines bauen möchtest ermpfiehlt sich die forschung ranger& marine training,

wenn du FP-Produzent werden willst, ist better ore mining eine rein fehlforschung, das musst du dir aber selber überlegen, jeder strategie erfordert andere forschungen

falls du noch spezielle fragen hast stelle sie, es ist nicht einfach einen n00b alles auf einmal zu erklären, damit wäre man überfordert, das muss man sich alles langsam erarbeiten,

ansonsten frag immer einen erfolgreichen spieler aus deinem syn der die gleiche fraktion spielt

Gast23663
13.11.2003, 02:23
Hallo zusammen,

da ich mich erst vor einigen Stunden hier angemeldet hab, schließ ich mich mal diesem Thread an. Hab jetzt mal die Anleitung durchgelesen, das Tutorial durchgeklickt und mich eine Stunde lang im Forum aufgehalten um mich zu informieren.

Trotzdem sind 95 % des Spiels für mich noch böhmische Dörfer.

Wie schon erwähnt habe ich mich erst registriert. Zusammen mit ein paar Freunden von mir habe ich eine Gruppe eröffnet. So jetzt geht die Fragerei auch schon los:

1) Wir sind warscheinlich zwischen 4 und 7 Leute. Und wenn ich das richtig verstanden hab, kann jeder einen Konzern seiner Wahl aussuchen und gemeinsam in unserer Gruppe können wir uns zu einem Syndikat vereinigen. Richtig?

2) Habe auch schon viele unterschiedliche Strategie-Tipps gelesen und jetzt bin ich völlig verunsichert. Ich denke am Anfang sollte man sich erstmal mit dem Spiel überhapt vertraut machen und einen Mittelweg gehen oder? Eignet sich dazu die "Bauanleitung" aus dem Tutorial (Handelszentren 45, Kraftwerke 30, Lagerhallen10, Erzförderungsanlagen 15, Forschungslabore 30, Spionageeinrichtugen 10) und den Rest der Kohle in Land investieren? Oder sollte man sich von Anfang an auf etwas spezialisieren???

3) Auf was sollte man achten/bauen, damit man nicht direkt zu Beginn überrannt wird, wenn sowas möglich ist?

Ich fürchte wir werden diese Runde sehr viel Lehrgeld zahlen :(

Gut, dann mal danke im Voraus! Weitere Fragen folgen bestimmt.

Fleischwanze
13.11.2003, 07:30
1.) Ihr 4-7, kommt in EIN Syndikat aber mit einer Zahl anderer, da man erst bei einer Gruppenstärke von 11+, Gruppe bzw. Synd. schliessen kann. Dh.: Für aussenstehende unzugänglich zu machen.

2.) Das im Tutorial beschriebene Verfahren ist für neue u.U "besser".
Mit spezialisieren erreicht man natürlich mehr, da aber in den ersten 3 Tagen das Lager dicht ist muss dann der Ressourcenaustauch über den Global Market gehen, mit allen pros und cons...

3.) Wenn du es schaffst das komplette Land zum Ende der Schutzzeit mit Einheiten (Ranger/Marines) und Spies (je nach Fraktion und belieben) solltest du erstmal auf der ganz sicheren Sete stehen.

P.S.: Don't panic, Lehrgeld zahlt wohl jeder in seiner ersten Runde, bedeutet nur das man seine Chance auf einen der ersten Plätze verspielt, oder ausradiert wird (aber nur wenn man sich "anstrengt").

neforod
13.11.2003, 10:11
fuer ganz neue spieler haben wir erst ein tutorial verfasst, es nicht sehr lang und hilft dir vielleicht n bissl weiter. Klick (http://k-syndicates.de/index.php?action=tut0)

strategien solltest du dir von deinen späteren syndikatsmitgliedern erklaeren lasen, es kann wichtig sein deine an ihre anzupassen. und da syndicates n team spiel is brungt es dich nicht weit nur fuer dich zu planen.

Gast23663
13.11.2003, 10:12
Danke für die Infos.

Ah, jetzt versteh ich das mit den Gruppen und dem Syndikat.
Funktioniert anders als ich gedacht hab.
Wie darf man das dann grundsätzlich verstehen?

Um mal mit Beispiel-Zahlen zu arbeiten.

1000 Leute spielen K-Syndicats
Der einzele Spieler oder auch Gruppen (sofern ihre Zahl unter 11 liegt) werden zufällig in eine größere Gruppe geworfen, die wiederum Syndikate bilden.

Seh ich das richtig?
Wie viele solcher Syndikate gibt es denn ca. in einer Runde?
Und wie viele Teilnehmer werden denn in so eine Grupe geschmissen?

Am Sonntag beginnt ja dieses Spiel erst. Kommt da nocmal eine 3-tägige Schutzphase hinzu? Oder werden bereits morgen die ersten Gebäude gebaut?

Gast23663
13.11.2003, 10:19
Original geschrieben von neforod
fuer ganz neue spieler haben wir erst ein tutorial verfasst, es nicht sehr lang und hilft dir vielleicht n bissl weiter. Klick (http://k-syndicates.de/index.php?action=tut0)

Ja, das hab ich schon durch, danke.
Das erklärt zwar den Einstieg in das Spiel in groben Zügen und ist von daher nicht schlecht. Hilft mir aber bei den, wie soll ich sagen, organisatorischen Dingen nicht weiter (siehe meinen Beitrag eins oberhalb)

[i]
strategien solltest du dir von deinen späteren syndikatsmitgliedern erklaeren lasen, es kann wichtig sein deine an ihre anzupassen. und da syndicates n team spiel is brungt es dich nicht weit nur fuer dich zu planen. [/B]

Hört sich vernünftig an. Ich will ja auch gar nicht für mich alleine spielen, sondern nur mal generell vorab verstehen, was Sache ist.

Wie läuft das sonst noch so ab?
Man wird dem Syndiakt zugelost und ist noch 3 Tage in der Schutzphase, so dass man seine Stratgien einander anpassen kann? Oder baut man in der Schutzphase erst für sich selbst und wird dann zugelost?

neforod
13.11.2003, 10:43
punkt 14 uhr am sonntag wirst du einem syndikat zugeordnet. wieviele es geben wird haengt von der spielerzahl ab, letzte runde hatten wir ueber 2500, teile das durch 20 und du hast die anzahl der syndikate. werden aber wohl eher mehr werden weil es n paar gibt die mit weniger wie 20 spielen.

gruppen gibt es nur vor rundenstart, dies ist eine moeglichkeit sich zu einem syndikat zu verabreden, mit bis zu 20 spielern, damit zb, niemand reinkommt den man nicht kennt oder man die strategie vorher schon mit allen besprechen kann.

die shutzphase geht jetzt noch
Ihr Konzern steht noch für 6 Tage, 3 Stunden und 14 Minuten unter Schutz.
es sind also von sonntag 14 uhr ab 3tage. jeder konzern der sich später anmeldet hat aber auch 3 tage, kommt zb einer am dienstag um 14uhr dazu, ist er erst am Freitag um 14:00:01 nicht mehr unter schutz.

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, wenn nich FRAG ;)
oder komm in den irc channel #k-syndicates im quakenet

Gast23663
13.11.2003, 11:21
@ neforod

Danke für die schnelle Hilfe.

Das mit der Schutzphase hab ich schon gerafft, war aber etwas erstaunt weil (da neuer Rundenstart) die Schutzphase bei über 6 Tagen lag und ich in der Anleitung immer was von 3 Tagen gelesen hab. Aber jetzt ist alles klar.

Sonntag 14.00 Uhr gilt's also.

Um das abschließend festzuhalten:
Wie ich oben ja schon mal geschrieben hab, sind wir 4-7 Leute. Wir haben eine Gruppe angelegt, sind aber zu klein um ein eigenes Syndikat zu gründen.
Unsere Gruppe wird also am Sonntag in ein Syndikat mit anderen Usern gesteckt, so dass es maximal 20 Spieler in einem Syndiakt sind.

Kann man sich eigentlich auch zu einem Syndiakt zusammenschließen, wenn man nicht den gleichen Konzern hat oder ist das egal?

Welchen Konzern würdest du Anfängern empfehlen?
Siehe dazu: http://www.k-foren.de/showthread.php?s=&threadid=63071

Fleischwanze
13.11.2003, 11:26
???

Also ich würde schon sagen das es SEHR epfehlenswert ist verschiedee Konzerntypen in einem Syndikat zu haben !

Selbstzitat:

1.) Ihr 4-7, kommt in EIN Syndikat aber mit einer Zahl anderer, da man erst bei einer Gruppenstärke von 11+, Gruppe bzw. Synd. schliessen kann. Dh.: Für aussenstehende unzugänglich zu machen.

Damit wollte ich sagen, in einer Gruppe unter 11 Leuten werdet ihr alle zusammen in EIN Syndikat gesteckt, werdet dieses aber nicht alleine "bevölkern"...
Wenn ihr 11(oder mehr) seid, werdet ihr, wenn der Gruppenleiter(ersteller) die Gruppe geschlossen hat, in ein Syndikat ganz für euch allein gesteckt !

----
Konzernwahl:
Eigentlich nach behagen, ABER:
UIC ist für Anfänger, sicher keine schlechte Wahl. Miltär&Spionage nicht wirklich stark, aber auch nicht mit ernsten Nachteilen, dafür schneller im Bauen von Militär und Gebäuden.

SL hat schwächen in der militärischen Verteidigung, ist aber in Sachen Spionage & Forschung, erste Wahl.

BF naja der Name ins deutsche übersetzt sagt wohl alles, pure militärische Power, dafür happerts dann aber an der Wirtschaft etwas.

Gast23663
13.11.2003, 11:36
Also is Syndikat nicht gleich Syndikat.

Das ist ja dann eigentlich ein Begriff für 2 unterschiedliche Bedeutungen

1. Syndikat = Zusammenschluß von Spielern
2. Syndiakt = Ca. 20 Spieler die innerhalb einer Community miteinander spielen.

Ist doch richtig oder?

neforod
13.11.2003, 11:39
ja ihr werdet wohl in ein beliebiges syn mit anderen "freien" spielern gesteckt, das is aber auch besser wie wenn ihr zu fuenft in einem syn gegen 20 in einem sy konkurieren wollt.

es ist sehr ratsam alle fraktionen etwa in gleichem mass in einem syn zu verteilen. da alle ihre vor und nachteile haben. am anfang sind die uic wohl die einfachsten, auf jedenfall kann man da am wenigsten falsch machen. offensiv von anfang zu sein mit bf wie du das in dem anderen thread gepostet hast ist nicht gut, da du in einem neuen syn mit zusammengewurfelten leuten, nicht genug schutz haben wirst um dir jeden tag n neues opfer zu suchen ;)
konzentrier dich lieber auf dein syn und deinen konzern mit uic. es gab auch schon zb in runde 2 ein topsyn mit 20 bf, aber das ist nur zu schaffen wenn man erfahrung hat, denke ich.

* Alle Angaben ohne Gewehr;)

edit: wenn du 1 un 2 addierst ja;)

genauer sind es bis zu 20 spieler die sich gegenseitig helfen sich gegen andere syndikate und konzerne zu behaupten

Fleischwanze
13.11.2003, 11:40
1.) Das was man im moment bildet, wird Gruppe genannt. Diese werden bei Rundenstart in der Art "bevorzugt". Als das der Server bei der Zuteilung darauf achtet, dass alle in der Gruppe Platz in ein und demselben SYNDIKAT haben und diesem dann zugeteilt werden.

2.) Syndikat, ist der zusammenschluss mehrer Konzerne, während der laufenden Runde.

neforod
13.11.2003, 11:42
wir sin zu schnell für diese welt wanze ;)

Fleischwanze
13.11.2003, 11:48
Hrhr, NetRebel sagt zwar immer das hier wär kein Chat, aber vom Speed der Antworten her kommts manchmal doch hin... :o

Apropos Netrebel, den Chit caht besser stoppen sonst gibts noch auffe omme *duck* :P

Gast23663
13.11.2003, 12:19
:o

Ja ihr beide seit wirklich schnell!

Aber da wir alle Anfänger bei uns in der Gruppe sind, können wir ja schlecht alle UIC nehmen. Das wär dann auch wieder sehr unvorteilhaft.

Gruppe, Syndikat, SYNDIKAT Da wird man ja behämmert :confused:

Das sollte wirklich mal geändert werden, weil man sich da als Newbie leicht verfranst. Ist etwas unglücklich gewählt finde ich.

Fleischwanze hat es gut beschrieben:

1.) Das was man im moment bildet, wird Gruppe genannt. Diese werden bei Rundenstart in der Art "bevorzugt". Als das der Server bei der Zuteilung darauf achtet, dass alle in der Gruppe Platz in ein und demselben SYNDIKAT (das sollte Community oder sowas heißen) haben und diesem dann zugeteilt werden.

2.) Syndikat, ist der zusammenschluss mehrer Konzerne, während der laufenden Runde.

Fleischwanze
13.11.2003, 12:35
Ich hab nun auch nur die erfahrung der letzten Runde, aberich sag einfach mal:

UIC, war bisher immer der am zahlreichsten vertretene Konzerntyp!

SL, zahlenmässig letzte runde knapp hinter UIC, aber überproportional in den Top-rankings vertreten gewesen (kann also nicht wirklich schlecht sein)!

BF, das "Sorgenkind"...
Der Anteil der BF-spieler hat in den letzten Runden stetig weiter abgenommen. Diese Runde hat es einige neuerungen gegeben, die auch der BF sehr zugute kommen soll.

Hmmm UIC&SL, würd ich sagen ,sind immer noch vornedran.
Bei BF muss man, als anfänger, wohl leidensfähigkeit mitbringen... :hammer:

neforod
13.11.2003, 12:40
ich glaub du hast es noch nich ganz begriffen ;)

SYNDIKAT und syndikat is ein un das selbe. Communitys koennen wir das nich nennen sonst, muessten wir das ganze spiel ja umnennen.

es gibt nur gruppen und syndikate.

in gruppen schliesst man sich mit bis zu 20 leuten vor der runde zusammen, um am rundenstart vom system zusammen in ein syndikat gesteckt zu werden.

Gast23663
13.11.2003, 12:44
Naja ich versuch's einfach mal mit BF.
Schließlich kann ja nicht jeder bei uns UIC nehmen.
Darin kann ja auch eine Chance liegen. Wenn so wenige BF haben, ist doch ein guter Handel garantiert und meine "Syndikatsbrüder" können mir doch helfen und mich schützen.

Eine letzte Frage: Das Spiel gewinnt immer ein einzelner Spieler ein einzelnes Syndikat oder eine Allianz?

Dankeschön und Merci einstweilen. Wenn es wieder was gibt, dann werdet ihr von mir lesen!

Gast23663
13.11.2003, 12:48
ich glaub du hast es noch nich ganz begriffen ;)

SYNDIKAT und syndikat is ein un das selbe. Communitys koennen wir das nich nennen sonst, muessten wir das ganze spiel ja umnennen.

es gibt nur gruppen und syndikate.

in gruppen schliesst man sich mit bis zu 20 leuten vor der runde zusammen, um am rundenstart vom system zusammen in ein syndikat gesteckt zu werden.

Achso, dann wird unsere Gruppe (sagen wir 5 Leute) automatisch mit anderen Usern in ein Syndikat gesteckt.

Gilt dann die 20 Leute nur für die Gruppe die man am Anfang bilden kann oder ist das auch die maximale Anzahl an Usern in einem Syndikat?

neforod
13.11.2003, 12:51
es gibt ein ranking fuer den spieler mit dem meisten networth, und dem meisten land. ebenso fuer das syndikat mit dem meisten networth(alle konzerne addiert) und dem meisten land.

gewinnnen tun insofern die mit dem meisten networth dfie besten 30 spieler bekommen koins ausgezahlt und ebenso die spieler der besten 10 syns

neforod
13.11.2003, 12:52
20 is immer die maximalzahl

Gast23663
13.11.2003, 13:05
Puh! Schwere Geburt!:rolleyes:
Das war's für's erste

Spooz
13.11.2003, 13:49
gewinnnen tun insofern die mit dem meisten networth dfie besten 30 spieler bekommen koins ausgezahlt und ebenso die spieler der besten 10 syns

Kleiner Schönheitsfehler. Die ersten 15 Syns erhalten Koins. Aber das wird für Raphael wohl in seiner ersten Runde keine große Rollen spielen. Wär schön, wenn ich mich irre.
Raphael scheint sehr symphatisch zu sein.
Viel Glück von meiner Seite aus.=)

Gast23663
13.11.2003, 13:59
Original geschrieben von Spooz

Raphael scheint sehr symphatisch zu sein.
Viel Glück von meiner Seite aus.=)

Naja ich tu was ich kann :rolleyes:
Wünsche euch und vor allem sämtlichen Newbies auch viel Glück.
Wer weiß, vielleicht werden wir gleich in ein gemeinsames Syndikat gesteckt oder man sieht sich bei einer Allianz wieder...

Myxin
13.11.2003, 18:42
Hallöchen...

Ich bin nun auch zum ersten Mal dabei. Nur durch Zufall hier her gekommen. Das Spiel ist ja wahnsinnig komplex...wow...

Ob man das für ein BWL-Studium angerechnet bekommt ;)

Eigentlich wollte ich mich für die Interessanten Beiträge für Newbie´s bedanke. Macht weiter so...

Gibt es eigentlich dann noch spezielle Foren innerhalb der 20 Spieler ?

Viele Grüße
Myxin

ulfsark
13.11.2003, 19:02
jedes Syndikat hat ein syndikatsinternes Forum.

Allianzen haben ein extra Allianzforum

neforod
13.11.2003, 20:02
steht aber auch im tutorial ;)

wird aber erst freigeshcaltet wenn du in einem syn bist(siehe oben)

Gast23663
14.11.2003, 03:27
Ich denke, dass sich am Sonntag 14.00 Uhr viele Fragen für uns Newbies von selbst lösen...