Vollständige Version anzeigen : Adventures - Am Ende oder bald wieder da?
Hallo geliebte Leser,
in unserem ständigen Bemühen euch mit interessanten Diskussionsthemen zu versorgen, hier im K-Inside, sind wir anlässlich unseres Interviews mit Martin Ganteföhn von den Adventure-Spezialisten "House of Tales" kam bei uns ein altes Thema wieder auf: Ist das Adventure-Genre nun am Ende?
Eine Zeitlang schien es auf jeden Fall so. Mittlerweile kommen aber immer wieder und immer mehr Adventures auf den Markt. Kaum eines davon schafft es jedoch in die Reihen der großen Publisher. Aus Sicht der Industrie ist die Zeit der Adventures einfach vorbei. Um es mal mit den Worten eines Entwicklers zu sagen, mit dem ich vor ein paar Wochen über das thema sprach: "Früher waren die Adventures die grafische Speerspitze im Computerbereich. VGA-Grafik, Detailgrad - Da konnte kein Actionspiel mithalten. Heutzutage sind Adventures nur noch eines: Träge. Die Spielfigur schleicht über den Monitor, du sammelst Dinge auf und schlappst woanders hin um sie zu benutzen - da passiert nix. Derweil sieht das neueste UT 10x besser aus. Das Spielprinzip ist überholt und seine technische Vorreiterrolle hat es verloren. So wird es nicht aus dem Keller rauskommen".
Dennoch verkaufen einzelne Titel wie "The Longest Journey" noch immer anständige Stückzahlen und kleine Publisher wie dtp bringen fleißig weiter Adventures für die treue Fangemeinde. Sei es nun "Tony Tough", "The Westerner" oder "Runaway 2" - bei dtp kümmert man sich noch um das am Boden liegende Genre.
Meine Fragen also mal an euch:
- Was ist eure Meinung zum Gesagten?
- Wollt ihr noch Adventures ?
- Und wenn ihr keine wollt, was stört euch daran?
Andre
P.S: Das Interview für Interessenten: http://www.krawall.de/artikel.php?s=&artikel_id=8268
Gast20752
28.11.2003, 17:36
JJAAAAAAAAA, ich will weiterhin Adventures spielen !!!!!!
Außerdem hat doch "Longest Journey" gezeigt, daß man mit einem Adventure grafisch mithalten kann:cool:
Ach, da fällt mir doch ein, daß ich mir bei Ebay mal "Syberia" ziehen sollte:D
mir haben adventures schon immer besser gefallen, als "metzelspiele". und ich glaube nicht, daß ich damit alleine bin.
auf der anderen seite kann man sich wohl mit "shootern" besser abreagieren - wovon auch immer. adventures dürften sich nur bedingt zum agressionsabbau eignen.
_1073944822
28.11.2003, 19:56
jo also adventures sind cool. da sieht man wenigstens,
dass man nicht zu blöd ist, die rätzel der entwickler zu
lösen.
spasshaber
28.11.2003, 20:26
Also ich will auch weiter Adventures haben. Ich verstehe auch die Aussagen der Publisher nicht. Aktuelle Adventures verkaufen sich doch auch ganz gut. Und die Grafik ist doch auch aktuell und kann mithalten.
Chewbaka
28.11.2003, 23:46
Das aller aller beste Adventure ist immer noch Indy 3.
Nicht so verflucht gradlinig wie es heutzutage üblich ist.
Hab mich damals vor freude fast überschlagen, als ich in Berlin das Tagebuch geholt habe, und als Hitler angetantzt ist,und ihm nicht das Tagebuch, sondern den blanken Passierschein rübergereicht habe.
Danach mit dem Ding ohne jegliche Problem durch alle Kontrollen gekommen.
Und es war möglich mit dem Flugzeug alle zu überfliegen,usw, ich weiss nicht mehr, aber es gab eben viele verschiedene Lösungsmöglichkeiten, die wahnsinnig Spass machten.
Echtes Adventures sind tot, und solche Dinger wie Runaway, oder Tony Tough bringen es nicht wieder.
Heutzutage, hat doch keiner Zeit, ewigkeiten vor einem Rätsel zu verbringen.
Und wenn es nach stunden immer noch nicht weitergeht, wird das game als Schrott eingestufft, und nie wieder gespielt.
Früher ging das ja wunderbar,ohne Internet, ohne Chatrooms, ohne Clans, ohne Ladders.
Da hatte man zeit sowas zu machen, weil es nix anderes gab.
DerMelli
29.11.2003, 00:25
selber sowas zu spielen würd ich ncht! ich mag diesen typ einfach nciht! was ich aber toll finde ist , bei jmd zugucken der dies tut!
das is bei vielen spielen so! StarCraft sB. mag ich nicht , aber wenn einer Richtig geil zoggt , schau ich da gerne zu!
ich hab auch Resident Evil nie gespielt , nur "Durchgeguckt"=)
Bin aber dafür , das es weiter Adventures gibt , vieleicht komm ich ja mal auf den geschmack und dann ist das spiel ausgestorben!
greetz DeathfraggeR
Auch ich mag Adventures lieber als Shooter und Co. Man kann sich einfach mal zurücklehnen und in Ruhe das Game zocken. Ist einfach stressfreier und hat zumeist auch eine bessere Story als diverse Shooter oder Strategie-Spiele.
Also ich wünsche mir auf alle Fälle mal wieder einen SamnMax Teil, oder ein Guybrush Threepwood. Doch diesen dann bitteschön in 2D wo er hingehört. ;)
Aber auch die RPG's wie NWN oder Kotor haben mich schon immer gefesselt. Diese kann man ja im Grunde auch als Adventure zählen oder?
Chuck_Creed
29.11.2003, 08:43
Achja, die lieben Adventures.
Das waren noch Zeiten, als die neuen Spiele z.T. noch unter 80DM gekostet haben und man fürs erste Durchspielen noch mehrere Wochen brauchte. Man musste seinen Kopf anstrengen und zu lachen gabs auch immer was.
Ich hoffe das Adventures noch nicht tot sind. Auch wenn ich begeistert Shooter spiele, so möchte ich mich doch gelegentlich durch 2D-Hintergründe bewegen.
Und wenn die graphische Aufbereitung so wichtig für den Erfolg eines Spiels ist, warum Entwickelt man dann kein Adventures mit moderner 3D-Engine (Bioforge)?
Also ich Spiel solche Adventures immernoch gerne , und genauso wie Baphomets Fluch 3 und Run Away werde ich mir auch Tony Tough kaufen . Gestern hab ich mir Baphomets Fluch 1 & 2 geholt obwohl ich diese schon druch hab . Aber es reizt mich immerwieder es nochmal durchzuspielen da es einfach spass macht zu rätseln und die Story TOP ist. Die 2D Grafik stört mich dabei wenig . Cool gezeichnet ist besser als ne scheiss 3D Grafik . Was 3D Grafik bei Advenutres angeht habens die Entwickler bei Baphomets Fluch 3 ganz gut hinbekommen . Die Story war ebenfalsl wieder total spannend . Was sie aber fuer den 4 Teil noch überarbeiten sollten wären die Rätsel , die waren doch etwas zu leicht . Die Steuerung fandich auch ok , mit einem PSX pad lies sich das ganz gut spielen .
Discworld 1 hab ich mir auch erst neulich über Ebay geholt da ich es nocht nicht durch hab aber mir teil 2 sowas von spass gemacht hat das ich es einfach haben musste . Grafik alleien macht ein Spiel hal nich aus , denn was bringt mir z.b. ein Adenture das ne Grafik hat wie Half Life 2 aber die Story mies ist , kein humor da ist und die Rätsel fuer Kinder gemacht sind .
Mein Interesse and 2D Adventures besteht also immernoch . 3D ist ebenfalls ok solangs so aussieht wie bei BF 3 aber dann bite mit ordentlicher Story , schweren Rätseln und einer portion Humor.
Wenn die Entwickler Spiele wie Money Island 1-3 , Goblins 1-3 etc. XP lauffähig machen würden würd ich mir diese kaufen .
Fazit 2D oder 3D egal hautpsache es sieht ordentlich aus , hat ne gute Story , knackige rätsel , eien portion Humor und es dauert etwas länger als 5 std . Dann ist es so gut wie gekauft.
Kleberkleister
29.11.2003, 12:47
Huhu =)
Meint ihr denn, dass gute Adventures zwangsläufig in 2D sein müssen? Schon bei Monkey Island 4 gab es viel Kritik an der 3D-Grafik und der damit verbundenen Steuerung.
Allerdings glaube ich wiederum, dass man mit 2D-Optik schwerer neue Adventure-Fans gewinnen kann als mit 3D-Pracht. Persönlich warte ich immer noch auf die vollkommene Symbiose aus 3D-Grafik und Adventure. Muss doch möglich sein, oder ;) ?
Grüße, Toby
hat schon jemand Baphomets Fluch 3 gespielt? Soll ja was geworden sein. Werde mir das gute Stück kommende Woche mal zu Gemüte führen.
Gruß
Der große Einbruch des Genres kam, meiner Meinung nach, als man versuchte es grafisch und spielerisch irgendwie "convenient" für den Massenmarkt zu gestalten. Aus den heißgeliebten Lucasarts Adventures mit netten Querdenker-Rätseln und knuddeliger Pixelgrafik wurden 08/15 Spiele im schöngezeichneten Disney-Style. Das war imo der Punkt, an dem sich die eingefleischten Adventurezocker verabschiedeten um dem Mainstream Platz zu machen. Man hätte lieber akzeptieren sollen, dass Adventures dieser Art eine kleinere Zielgruppe haben und das man nicht den Charakter dieser Spiele für's (nicht vorhandene) Massenpublikum wegschmeissen sollte.
Feilchen
30.11.2003, 17:17
Original geschrieben von Gleb
hat schon jemand Baphomets Fluch 3 gespielt? Soll ja was geworden sein. Werde mir das gute Stück kommende Woche mal zu Gemüte führen.
Der Sprung in die dritte Dimension ist wirklich geglückt. Das Interface wirkt durchdachter als die Variante von Lucas Arts. Leider gibt es nicht so viel klassische Rätsel, dafür aber viele Kistenschiebereien a la Sokoban - und das hätte nun wirklich nicht sein müssen. Die Story hat auch ihre Höhen und Tiefen, letztere werden vorallem dann erreicht, wenn der Autor krampfhaft versucht, Elemente aus den ersten Teilen einzubauen.
Trotz dieser Kritikpunkte ist BF3 ganz ordentlich gemacht. Es bietet gute Unterhaltung und manchmal kommt sogar wieder echtes BF-Feeling auf.
...das habe ich übrigens auch Revolution Software in ihren Fragebogen geschrieben, und wenn sie sich das zu Herzen nehmen, wird der 4.Teil richtig gut werden.
Früher hab ich auch noch sehr gerne Adventures gern gespielt doch nun spiele ich lieber Shotter Spiele oder mehr solche Strategische da mir einfach der Spaß am Rätsel lösen vergangen ist!
Kurz und bündig:
Back to the Roots...ok, so einfacht ist es nich...
BTW:
Wer kennt Sierra noch?
Kings Quest 1 in neuem Gewand (http://www.pctip.ch/downloads/dl/25544.asp)
Kings Quest 2 in neuem Gewand (http://www.pctip.ch/downloads/dl/25545.asp)
MaxDetroit
01.12.2003, 09:13
Das ist ne ganz einfache wirtschaftliche Rechnung, solange es noch Nachfrage nach Adventures gibt wird es wohl auch noch ein Angebot geben.
Wenn sich also ein neues Adventure irgendwann mal richtig gut wieder verkauft, dann wird der Markt ganz schnell wieder voll damit sein. Leider haben sich Adventures in den letzten Jahren anscheinend nicht so gut verkauft.
Siehe Grim Fandango, ein grandioses Spiel (das ich sogar ohne Komplettlösung durchgespielt habe), aber ein finanzieller Flop.
Ich hab es mir nebenbei auch erst als Budget-Version geholt.
spasshaber
01.12.2003, 16:06
Grim Fandango war ein Flop? Wusste ich ja gar nicht. Naja, ich habs selber gespielt und finde es einfach mega gut!
Und aktuellere Adventures haben sich doch ganz gut verkauft, siehe z.B. Runaway oder Monkey Island 4. Ganz langsam kommen die Adventures im Moment ja auch wieder, aber halt nur sehr sehr langsam.
Grim Fandango war sowas von genial :) Aber ich denke, es war zu freakig um komerziell erfolgreich zu sein, ausserdem war 3D in Adventures (vor allem in Lucas-Adventures) damals ziemlich neu. Deswegen hat es wohl auch keinen Nachfolger gefunden. Ein ähnlicher Reinfall war Monkey Island 4 in diesem gräßlichen 3D *bibber*. Lucas hat es sich selbst verbaut meiner Meinung nach.
Gast20709
01.12.2003, 19:03
Original geschrieben von Gleb
Grim Fandango war sowas von genial :) Aber ich denke, es war zu freakig um komerziell erfolgreich zu sein, ausserdem war 3D in Adventures (vor allem in Lucas-Adventures) damals ziemlich neu. Deswegen hat es wohl auch keinen Nachfolger gefunden. Ein ähnlicher Reinfall war Monkey Island 4 in diesem gräßlichen 3D *bibber*. Lucas hat es sich selbst verbaut meiner Meinung nach.
Genau das denke ich auch. Ich sehe gar keinen Grund, auf die bewährte SCUMM-Engine zu verzichten. Point&Click funktioniert einfach sehr gut. Bei Monkey Island 4 blieb man beim laufen immer hängen, man sah nicht sofort alle Interaktionsmöglichkeiten und auch das Inventar war ja wohl mehr als umständlich. Zusätzlich sehen die 3D-Figuren einfach nur potthäßlich aus. Aber ich weiß, 2D ist ja "out"...
also ich hab baphomets fluch 3 von vorne bis hinten durchgedaddelt :)
man muss echt sagen das leute die schon die vorgänger auf ihrer festplatte hatten und auch indiander jones und monkey island gespielt haben auf jeden fall zugreifen sollten. die story ist einfach sowas von hammer ... fessenld bis zum schluss. leider ist das ganze nur etwas kurzlebig, knapp 10-15 stunden spieldauer ist etwas zu kurz geraten. liegt mit sicherheit auch an den relativ leichten rätseln sowie den nervigen aber auch logisch leichten kisterätseln. der umschwung auf 3d ist in meinen augen im gegenzug zu indianer jones auf jeden fall besser gelungen. auch was die steuerung angeht.
naja, revolution software hat fast alles richtig gemacht, bin gespannt wie der vierte teil wird, hoffe wir müssen nicht wieder sechs jahre warten.
Definitiv tot, toter gehts wohl garnicht mehr. Point and Click Adventures haben sicher schon ihre Plätze am Spielefriedhof reserviert, aber ich denke Action Adventures like Diablo 2, Dungeon Siege, Neverwinter Night etc. werden noch lange leben. Leute wollen nicht vor dem PC einschlafen, während die Figur langsam durch irgendwelche Räume watschelt und alles aufhebt, was sie so findet, da es später vielleicht zu verwenden sein könnte. Das ist nicht nur herber Diebstahl, sondern auch ein total bescheuertes Prinzip. Das einzige wovon Point and Click Adventures leben ist die Story oder wie bei Larry die Erotik, aber darüber gibts ja bereits ein Special.
Leute wollen nicht vor dem PC einschlafen, während die Figur langsam durch irgendwelche Räume watschelt und alles aufhebt, was sie so findet
Was heist denn hier einschlafen . Ich denke ma es gibt genügend Leute auf dieser Welt die auch mal gern Spiele spielen bei denen sie nicht wie wild auf den Maus Button hauen müssen um weiter zukommen (Diablo 2 etc.) . Es macht manchen Leuten weiterhin Spass in einem Spiel sachen zu kombinieren und durch denken und kombinieren mit Logik in einem Spiel weiter zu kommen . Dazu haben Adventures wie Baphomets Fluch auch Top Storys zu bieten bei denen man nicht einschläft.
ich sag nur Monkey Island sam und Max und Lucas Art.
Ich bin zwar überzeugter shooter Spieler aber hin und wieder das Gehirn anzustrenge ist auch nicht falsch:D
naja, um die shooter freunde mal etwas in schutz zu nehmen: man muss ja auch bei shootern ein gewisses können, aufmerksamkeit und schnelligkeit aufweisen ... ob man nun durch stalingrad rennt und einen plötzlich vor einem auftauchenden deutschen einen kopfschuss verpasst oder ob nico bei baphomets fluch ihren widersachern eine bratpfanne oder einen kühlschrank vor den kopf hauen muss ... fast kein unterschied ... da muss man auch schnell reagieren und wir verrückt auf den richtigen knopf drücken :)
Okay, wir hätten Baphomets Fluch, Sam und Max, Monkey Island, aber sagt mir andere gute Adventures die in den letzten Jahren rausgekommen sind...
subseven
03.12.2003, 19:13
Meine klare Meinung:
Adventures: bald wieder da
kult- Adventures: am Ende
Punkt.
Für mich ist das heutige RPG im Stile von Gothic, Final Fantasy etc. sowas wie die Evolution des Adventures.
Leider sind RPGs aufgrund mangelnder Fantasie der Entwickler und eng gesteckten Grenzen der Fans meist auf Mittelalter/Fantasy oder Science Fiction beschränkt. Da waren Adventures deutlich flexibler.
Bahomets Fluch 3 spricht mich von der Beschreibung her nicht an. Alles was ich bisher gelesen habe klingt nach einem Kompromis. Aber mal sehen was das Genre in nächster Zeit noch so hervorbringt.
Chewbaka
08.12.2003, 15:08
Original geschrieben von Chickey
Definitiv tot, toter gehts wohl garnicht mehr.
Point and Click Adventures haben sicher schon ihre Plätze am Spielefriedhof reserviert, aber ich denke Action Adventures like Diablo 2, Dungeon Siege, Neverwinter Night etc. werden noch lange leben.
Leute wollen nicht vor dem PC einschlafen, während die Figur langsam durch irgendwelche Räume watschelt und alles aufhebt, was sie so findet, da es später vielleicht zu verwenden sein könnte.
Das ist nicht nur herber Diebstahl, sondern auch ein total bescheuertes Prinzip.
Das einzige wovon Point and Click Adventures leben ist die Story oder wie bei Larry die Erotik, aber darüber gibts ja bereits ein Special.
Meine Rede!!
Manchmal zu langatmig,zu linear,stellenweise zu frustrierend.
Sowas beknacktes wie Taschenlampen mit irgendwelchen Lupen zu Kombinieren,um Lichtschwerter zu erhalten, will doch keiner machen.
FireDragon4ever
09.12.2003, 14:39
wenn mal wieder spassige adventures auf den markt kommen, dann is das ganz ok.....
warum soll das genre denn aussterben?
auch heut gibt es noch leute, die adventures spielen... warum sollen die vom einen auf den anderen tag was anderes spielen, was die gar nicht mögen???
sag ichs mal so...
jeder sollte das spielen, was er mag.
wenn einer adventures mag, dann soll er die spielen... und solange es leute gibt, die die spielen wollen, würde ich persönlich nicht davon reden, dass das genre stirbt...
Original geschrieben von FireDragon4ever
sag ichs mal so...
jeder sollte das spielen, was er mag.
wenn einer adventures mag, dann soll er die spielen... und solange es leute gibt, die die spielen wollen, würde ich persönlich nicht davon reden, dass das genre stirbt...
Naja, damit ein Spiel produziert wird - von Fan-Entwicklungen mal abgesehen - muss es heutzutage schon eine erheblich große Gruppe von Leuten geben, die bereits sind, dafür Geld auszugeben. Wenn du also keine 20.000 Leute in Deutschland mehr findest, die bereits sind 40€ für ein Adventure auszugeben, wird es zumindest keine teuer produzierten Adventures geben (vorausgesetzt, es gibt kein anderes Land, in dem Adv. sich super verkaufen und aus denen man dann gute Produkte importieren kann).
Andre
Futurama52
14.12.2003, 16:57
ich finde adventures klasse und werde dtp unterstützen, solange sie die vertreiben. hab mir runaway gekauft und fands super. freue mich schon auf teil 2. tony tough werde ich mir jetzt mal angucken.
RoP_King
19.12.2003, 13:13
Adventures dürfen niemals austerben!
Denkt an Perlen wie die Monkey Island Serie!
hab mir auch runaway gekauft und hoffe das weiterhin noch solche superspiele rauskommen bei denen man wenigstens etwas grips braucht und nicht nur ballert und schalter drückt
RETTET DIE ADVENTURES!! :D
Ich hab mir vor ein paar Tagen "Runaway" gekauft (15 € bei Media Markt). Ich hab zwar nur 3 Tage gebraucht um es durchzuspielen, aber das Game ist echt der Hammer. Zum Glück kommt dieses Jahr noch der zweite Teil... *lechz*
Nach dem Game hatte ich gleich Lust auf mehr und bin wieder zu Media Markt um mir "Flucht von Monkey Island" zu kaufen. Von dem Game war ich aber ein bisschen enttäuscht, da die Steuerung nicht mehr viel mit Click&Point zu tun hatte. Aber das Spielprinzip ist ja (zum Glück) noch dasselbe geblieben...
Sobald Tony Tough runtergesetzt wird, werde ich mir das auch gleich zulegen, denn 40€ finde ich doch ein wenig übertrieben...
Ich denke, das Click&Point Adventures ein Comeback erleben. Allerdings wollen die Spieler von heute, eine vernünftige Grafik und einen Spielspaß der auch Tage lang anhält, sowie ein Adventure das auch beim zweiten Mal durchspielen noch Spaß macht...
So cool, Monkey Island damals auch war, so muß jeder zugeben das die Grafik sch*** war...
Auf jeden Fall hat das Click&Point Adventure-Genre mich als Fan zurück... *freu*
Christoph1985
07.01.2004, 21:53
Ich bin ein Totaler Adventure Fan sei es Monkey Island oder Baphometsfluch ich finde sie alle geil.
Sie dürfen einfach nicht aussterben :)
Golradir
07.01.2004, 22:10
Bin gespannt wie Sam & Max 2 wird. Vielleicht bringt das game nochmal neuen Schwung in die klassische Adventureszene. :)
Gast20709
07.01.2004, 22:19
Original geschrieben von Christoph1985
Ich bin ein Totaler Adventure Fan sei es Monkey Island oder Baphometsfluch ich finde sie alle geil.
Sie dürfen einfach nicht aussterben :)
Also ich mag eigentlich nur die alten Lucasartsadventures, also Monkey Island 1+2, DoTT, Maniac Mansion Indiana Jones 3+4...
Ich wuenschte die wuerden entlich mal ein verbessertes Diablo Lord of Destruction rausbringen, mit besserer Grafic, neuen Charakteren und neuen Quests...
Oder halt ein Anderes...
Hauptsache, das stirbt jetzt nicht aus...
P.I.M.P-legionaire
10.01.2004, 02:04
ich mein bei den jetzigen ego-shootern und die, die bald rauskommen wird man am rechner wahrscheinlich eh nurnoch am ballern sein...=)
Es geht doch nichts über ein gutes Adventure. Allerdings ist es schwer im Moment welche zu finden. "The longest Journey" ist genial... "Runaway 2" kann man auch gut spielen.
Leider glaube ich nicht, dass es noch Adventures geben wird, die wie Monkey Island einschlagen werden. Entweder die Entwickler verhunzen das ganze mit 3D Grafik oder machen öde Action Einlagen hinein (wie z.B. bei Baphomets Fluch 3).
Ich hoffe einfach mal weiter... irgendwann kommt bestimmt wieder was gutes heraus! :)
Original geschrieben von RaGe666
"Runaway 2" kann man auch gut spielen.
Watt, wo hast du denn das schon gespielt? ;)
Andre
Krawall.de
Morpheus666
13.01.2004, 13:02
Also ich find Adventures nett. Auch wenn ich zugeben muss das mich nur wenige so richtig gefordert haben in letzter Zeit.
Ich mag es wenn ich um die Ecke denken muss so wie bei Monkey Island 1&2. Wie z.B.: "Nimm den grünen von Largo Embargo mit nem Papier (oder Tuch ich weis nicht mehr genau) von der Wand damit du ne Zutat für die tolle Puppe bekommst. Oder die Dialoge bei den Schwertkämpfen in Monkey Island 1. Das war noch was.
Solches um die Ecke denken hab ich bei den neueren Adventures sehr vermisst. Die hatte ich alle in relativ kurzer Zeit durch. Auch fand ich einige nicht anähernd so witzig wie die Alten Monkey Island Teile oder die ersten Indy Teile bis hin zu Fate of Atlantis.
Die neueren Adventures kommen einfach nicht an die alten Point &Klick Sachen ran. Mir kommt es so vor als würden die Entwickler nur noch versuchen alte Rätsel in ein neues "hässliches" 3D Kleid zu stecken. Einfach nicht mehr anspruchsvoll genug finde ich.
Daydream
16.01.2004, 05:45
Ich finde Adventures auch nicht schlecht. Sie haben mir schon immer gefallen und werden es auch weiterhin.:yellhop:
Shooter z.B. gefallen mir nur selten, außerdem bewirken sie bei mir einen ziemlichen Aggressionsaufbau. :mad:
trex@aimless
17.01.2004, 10:25
Die Adventure sind nich tod :P
Also ich habe bis vor kurzen noch D2 gezockt *G* *süchtig*, habe es aber dann aufgegeben. Aber ich denke das es noch eine Menge andere Adventurres geben wird! Die Programmierer müssen sich ja auch ne Menge gedanken machen, wegen der Grafik evt einer Story etc. ich denke das ist besondern in der Adventure- Genre recht schwer!
Qualität braucht seine Zeit!
Ich bin begeisterter Adventure-Fan und hoffe nicht das dieses Genre ausstirbt, da ich nicht den schnellsten Rechner habe, kann ich eh kaum noch neue Spiele flüssig spielen außer Adventures.
Gast21874
17.02.2004, 09:37
Also generelll bin ich an Adventures nicht sehr interessiert. Ich weiß jetzt aber nicht ganz genau ob du nur Adventures oder Action-Adventures meinst. Also reine Adventures find ich zum gähnen. A-A gefallen mir schon etwas besser reisen mich aber nicht vom Hocker. Zelda kann man aber durchaus mal spielen.
Aber so leid es mir tut. Die Zeit der Adventuerspiele ist meiner Meinung nach vorbei. Na gut, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Man muss bedenken das früher so gut wie nur Adeventuers spielen. Dies liegt wohl daran das meist Japanische unternehmen für die Spieleentwicklung verantwortlich waren. Heute ist dies zwar auch nicht anders, aber es lässt sich deutlich feststellen das der Spielemarkt vom Westen und von neuen Spieleideen beeinflusst wurde. Ego- Shooter, Sportspiele und anderlei Actiontitel brachten revolutionäres.
Wenn du ein Fan dieser Titel bist und über japanisch bzw. Englischkenntnisse verfügts, kanns du dir Spiele aus Japan importieren. dort herscht kein Mangel an neuen Adventures.
Futurama52
22.02.2004, 14:22
die japanorollenspiele sind ja ganz anders als die adventures. die kann man gar ned vergleichen. ausserdem gibts da meistens so games wie final fantasy. "richtige" adventures wie monkey island oder indy gibt NIE von japanern. das passt gar ned zu ihnen und das wollen sie auch ned zocken.
Gast1348
04.03.2004, 00:51
Ich weiss nicht, ob es daran liegt, dass ich "alt" werde - hey mit 21 gehört man inzwischen zu den Älteren in der Spielegemeinde, aber ich bin mit Monkey Island und Indiana Jones am PC "aufgewachsen".
Aber leider muss man sagen, dass der aktuelle PC-Spielemarkt extrem ausdünnt. Ob das nun an den Raubkopien liegt oder an den schlechten Games, das ist die berühmte Henne und Ei-Frage. Aber leider ist es so, dass Publisher sich nicht auf finanzielle Risiken einlassen wollen. Und Adventures sind finanzielle Risiken, da sie sich nicht primär auf Konsolen verkaufen lassen. Denn Konsolen sind die aktuellen Cash-Cows der Publisher und obwohl der PC-Markt Untersuchungen zufolge lukrativer ist, als der Konsolenmarkt, publishen LucasArts, EA und Co weiterhin fröhlich Games nur für Konsolen oder halbgare Konsolen-Umsetzungen für den PC.
Und solang sich daran was nicht ändert, werden weder die Adventure-Freunde, noch die Simulations-Freunde, die ebenso von einem "Sterben" ihres Genres betroffen sind, neue Spielekost bekommen.
Früher haben Spiele hohe Wertungen bekommen, wenn die Rätsel knackig waren (Adventures) oder sehr realistisch waren (Simulationen) - die neue Generation der PC-Spieleredakteure bekannter Print-Magazine sind da aus einem anderen Holz geschnitzt : Sind die Rätsel zu schwer wird dies bemängelt, sind sie einfacher, wird die kurze Spieldauer bemängelt, ist das Game zu realistisch, werden 20% abgewertet, weil die Sim kein Spiel mehr sei (so geschehen in der PC-Games im Lock On: Modern Air Combat-Test, der unter der Rubrik "Action" zu finden war).
Die Masse an "Casual"-Gamern, die sich ne X-Box oder ne PS2 unter den Fernseher stellen, sind bereit durchschnittlich 100 Euro für ihre Games auszugeben und geben sich mit 5-6 Stunden Spielspass zufrieden. HIER wird angeblich das grosse Geld gemacht, warum also die Mühe mit PC-Games machen ?
Schauen wir uns doch LucasArts an: Früher einmal nicht nur der Garant für "richtige" StarWars-Games, sondern auch ein Garant für lustige und qualitativ hochwertige Adventure-Games, mit SCUMM und iMUSE war man Vorreiter in Sachen Technologie und dann gingen die Leute wie Ron Gilbert und Tim Schafer davon. Grim Fandango - seineszeichens ein geniales Adventure mit einem hammermässigem Flair - verkaufte sich nicht gut genug für LucasArts. Und schauen wir uns diese Firma heute an, könnte man sie gut und gerne als Merchandising-Schmiede für LucasFilms bezeichnen. Es gibt eigentlich nur noch StarWars-Games und bei diesen fast nur Konsolengames. Jedi Starfighter und Co erschienen nur auf Konsolen, das Bounty Hunter-Game ebenso, obwohl dort die grosse Zusammenarbeit mit ILM gelobt wurde (welche schon für The Dig die Zwischensequenzen renderten) und der aktuelle Battlefield-Clone erscheint auch primär auf Konsolen, weshalb das Game bestimmt kein Battlefield-Killer werden kann - man kennt ja die Einschränkungen aus anderen Konsolenports, Knights of the old Republic hat nicht mal einen Multiplayerport, kein Wunder wenn Microsoft einen "überredet", das Game erst für die X-Box zu entwickeln und dann auf den PC zu portieren ....
Und nun die Einstellung von Sam and Max 2 - ich hab ja richtig Mitleid mit LucasArts, die ja so wenig Geld haben - da kann man das Risiko eines potenziellen Verkaufsschlagers nicht eingehen..
Wenn LucasArts eine kleine Schmiede wär, die wirklich aufpassen muss, was für Games sie auf den Markt schmeisst, könnte ich sowas ja noch verstehen - aber ich bitte euch !! LucasArts hat nicht nur mit LucasFilms ein riesiges Unternehmen hinter sich, sondern verdient mit den zig Titeln zu den jeweils aktuellen StarWars-Kinotiteln eine riesige Stange Geld, welches Unternehmen, wenn nicht LucasArts, wäre in der Lage einen Überraschungshit zu produzieren und entsprechend im Markt zu positionieren. LucasArts würde den Markt neu beleben, wenn nicht sogar den Markt neu erschaffen, aber stattdessen geht man dieses Risiko ja nicht ein, Shareholder Value ist wichtiger als Consumer Value (vgl. dazu "Downsize this" von Michael Moore), also ballert man lieber den x-ten Konsolentitel mit 5 Stunden Spielzeit und Simpelsteuerung und der Aufschrift "Episode 2 sonstwas" auf den Markt - traurig sowas - wirklich traurig.
Stattdessen dürfen sich kleine Publisher wie dtp der Sache annehmen und mit jedem neuen Game quasi den Fortbestand der eigenen Firma jedesmal aufs neue riskieren - LucasArts kanns egal sein. Entweder haben sie weiterhin Erfolg - und man steigt ein, um am Erfolg finanziell teilhaben zu können, oder aber man lässt die Finger davon und freut sich über einen Konkurrent weniger auf dem PC-Spielemarkt.
So siehts leider aus und da sich an dieser Neoliberalen Strategie der Märkte nicht wirklich was ändert, werden angebliche "Nischenmärkte" auf lange Zeit hin einfach ignoriert.
Dabei gäbe es doch Möglichkeiten das Genre wiederzubeleben ! Man verpflichte die Studios ehemaliger Adventuregrössen wie Tim Schafer oder Ron Gilbert und/oder die Designer themselves und gebe ihnen die Aufgabe Fortsetzungen und/oder was komplett neues zu produzieren. Um die arbeitsaufwendigen 2D-Sprites zu vermeiden entwickle man eine schicke 3D-Engine mit Bump-Mapping, Echtzeit-Licht usw.. halt was richtig schickes und scheue sich nicht vor Polygonen.
Dann überlege man sich ein Konzept, in dem man mit "klassischen" Point and Click-Interfaces und starren Kameraperspektive arbeitet, aber Möglichkeiten bietet, jederzeit die Kamera entweder frei oder vom Designer vorbestimmten Bereichen bewegen zu können. Die Chance des ganzen liegt darin, u.a. die Grafikengine zu nutzen um mit diffusem Licht, Pixelshader-Effekten, Nebel usw.. wirklich Stimmung aufzubauen - stellt euch das Haus der Voodoo-Lady aus Monkey Island mit Rauch auf dem Boden, vom Kerzenschein schimmernden Gesichtern, sich bewegenden untoten Hühnern ;) und blubbernden Einmachgläsern mit Sachen drin, von denen Guybrush nichts wissen will ...
Wenn man sie richtig einsetzt, kann man wie oben erwähnt, die Fähigkeiten aktueller Grafikkarten einsetzen, um "klassische" Szenerien lebendiger zu gestalten und so ein tieferes Gameplay-Gefühl zu erzeugen. So dass man gerne seine Zeit in dieser Spielwelt verbringt, von 3D-Echtzeit-Seegefechten, die natürlich Adventurefreundlich realisiert werden, möcht ich garnicht reden ...
Das ganze dann auf DVD mit hochqualitativen Zwischensequenzen, Dolby Surround muss net sein, wär aber nett, EAX sowieso ;) und Sprachausgabe in guter Qualität (warum die von Monkey Island 3 besser war als in Monkey Island 4 dürfte nich an der MP3-Codierung gelegen haben) und dem bewährt guten Voice-Acting und damit hätte man einen Verkaufsrenner, der nicht nur alten Monkey Island Fans das Wasser im Munde zusammenlaufen liesse, sondern bei entsprechender Qualität des Produkts und Wertung in Magazinen auch bisherige Nicht-Adventurefans überzeugen kann (ein Adventure dass eine Geforce 4 prächtig ausnutzt - das dürfte interessant sein) - damit könnte LucasArts den Markt revolutionieren und auch wieder Aufwind verschaffen und wenn die "alten Hasen" an Story und Rätsel werkeln, dürfte der Spielspass auf mindestens ebenso hohem Niveau wie die Präsentation liegen ... (Dabei sollten sie sich allerdings mehr auf die Charaktere aus Monkey Island 3 als aus Teil 4 beziehen - denn bis auf Guybrush selbst wurden alle Chars wirklich verschlimmbessert - allein die Voodoo-Mama ist in Teil 4 die schlimmste Version aus allen Teilen, in Teil 3 gefiel sie mir bisher am besten !)
Man wird ja noch träumen dürfen :(
PS : Monkey Island 3 läuft einwandfrei unter XP, man braucht nur die "erweitereten" Game-Launcher von www.scummbar.com bzw. http://quick.mixnmojo.com/ die nicht nur bekannte Probleme lösen sondern auch den dritten Teil im Fenster starten können.
Auf letzterer Seite findet sich sogar eine angehme Windows GUI für die bekannte ScummVM ( www.scummvm.org ), welche die meisten alten "Dos"-Adventures mit SCUMM zum Laufen bringt, die aktuellen Daily-Builds sogar schon sehr stabil (besondes Full Throttle und The Dig laufen lieber auf den neueren Builds als unter dem letzten Stable Build).
Im übrigen sind die ScummVM-Foren sehr interessant - dort erfuhr ich zum ersten mal, dass es ne Indy 4-Version mit Sprachausgabe und es 1992 eine Neuauflage von "LOOM" mit digitaler Musik und Sprachausgabe und 256 Farben gab, die momentan mit ~30 Euronen bei Ebay des öfteren den Besitzer wechseln, ein echtes Sammlerstück !
Zustimmung, und guter Beitrag! Ich hoffe, dass ihn unter anderem auch die "richtigen" Leute gelesen haben.
Gast1348
04.03.2004, 15:03
Denk ich nicht - auf der Games Convention 2003 fühlte ich mich schon wie ein kleiner Michael Moore der Spieleindustrie als ich mit Presseausweis unangenehme Fragen stellte ;)
]|[FrEeM!nD]|[
04.03.2004, 22:27
Wenn die Hersteller Potentielle Hits wie Sam&Max2 einfach so zurückziehen sehe ich für die Wiedergeburt der Adventures Schwarz:(
Futurama52
07.03.2004, 14:12
das mit sam&max2 finde ich auch blöd. es werden so viele spiele veröffentlicht, die ned mal um 5€ verkauft werden dürften, so schlecht sind sie, aber s&m2 wäre bestimmt ned so schlecht geworden. ich hätte es mir auch alle fälle näher angeguckt.
Ich sehe leider schwarz für das Adventure-Genre, obwohl man es mit den richtigen Leuten und guten Ideen bestimmt wiederbeleben könnte. Neben den Aspekten die Pat schon angesprochen hat (bessere Grafik, gute Atmosphere, gute Rätsel) finde ich müsste man auf jeden Fall den "Wiederspielbarkeitswert" erhöhen.
Auch gute Adventures spielt man meistens nur einmal durch und dann hat es sich, weil man die ganze Geschichte schon kennt. Ideal wäre es wenn ein Adventure je nach Verhalten des Spielers ein anderes Ende nehmen würde und auch die Rätsel auf verschiedenen Wegen gelöst werden können.
So würde der Spielspaß und die Herausforderung noch erhöht und ich kann mir gut vorstellen das sich viele Leute dann auch das Spiel zum Vollpreis kaufen würden. Natürlich würde das einen Mehraufwand für die Macher bedeuten, aber Spiele wie DeusEx machen ja vor das das Prinzip der vielen Wege funktioniert!
Ja... wer macht mit beim UT2004-Adventure Mod!? ;)
Gast25050
11.03.2004, 20:39
tjo also sam & max fällt ja vorherst flach, leider. Ich warte ja mal wieder auf nen entweder richtig geilen monkey island teil, der so geil wird wie die ersten beiden teile, das waren noch die besten, oder halt auf sam n max. ich finde man sollte bei point & click bleiben und am besten auch 2d, das wahrt das wahre adventure flair. 3d un comic grafik zerstören das finde ich.
Gast21874
12.03.2004, 11:22
Neulich ham die bei Giga Games ein neues Spiel getestet das heißt "The Westerner". Das ist ein Point N Click Spiel. Also auch im Prinzip sowas wie ein Adventure. Soll sogar ein sehr gutes Nostalgiefeeling haben.
Hier der Link
http://www1.giga.de/stories_u4/0,3204,79748,00.html
Futurama52
14.03.2004, 19:53
the westerner ist echt funny. mein kauftip und billig ist es auch noch 30-35€ :P
Gast21874
15.03.2004, 08:20
Das Spiel hat mir eigentlich auch ganz gut gefallen. Nur die Rätsel sollen zu simpel sein und das find ich macht Adventures kaputt. Die alten Lucas Arts Adventures waren ja noch schwer wie hölle.
Kennt eigentlich das Spiel "Day of the Tentacel"? Das hab ich früher immer gespielt. Bin aber nie weit gekommen weil es zu schwer war.
Original geschrieben von The Brad
Neulich ham die bei Giga Games ein neues Spiel getestet das heißt "The Westerner". Das ist ein Point N Click Spiel. Also auch im Prinzip sowas wie ein Adventure. Soll sogar ein sehr gutes Nostalgiefeeling haben.
Hier der Link
http://www1.giga.de/stories_u4/0,3204,79748,00.html
ich komm bei der spanischen demo nicht weiter :)
hätte wohl besser auf die sprache der demo achten sollen..
Kleberkleister
18.03.2004, 11:35
Hallo Abenteurer!
Was sagt ihr denn zum Horror-Adventure Black Mirror? Lockt ein Spiel der alten Schule mit düsterer Atmosphäre? Oder stört euch etwas am Titel, und wenn ja, was?
Damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt: Hier (http://www.krawall.de/artikel.php?s=&artikel_id=10163) geht es zur frischen Vorschau bei Krawall.
Grüße, Toby
Original geschrieben von Kleberkleister
Hallo Abenteurer!
Was sagt ihr denn zum Horror-Adventure Black Mirror? Lockt ein Spiel der alten Schule mit düsterer Atmosphäre? Oder stört euch etwas am Titel, und wenn ja, was?
Damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt: Hier (http://www.krawall.de/artikel.php?s=&artikel_id=10163) geht es zur frischen Vorschau bei Krawall.
Grüße, Toby
Wow :eek:
Also das klingt hammermässig. Hoffe das Gameplay von dem Spiel ist auch anständig. Aber so spontan würde ich auf drauf wetten, dass mir dieses Spiel eine MENGE Spass machen würde. Story hört sich schick an, Ambiente scheint auch zu stimmen. :)
Her damit!
Das klingt echt gut! Ich mag es zwar an Adventures nicht so wenn man sterben kann, aber was solls.
Ich hoffe das wir bald mal ein Demo anspielen können!
Original geschrieben von Ph0enix
Das klingt echt gut! Ich mag es zwar an Adventures nicht so wenn man sterben kann, aber was solls.
Ich hoffe das wir bald mal ein Demo anspielen können!
davon gibts schon ne englische demo seit einem jahr.
Kleberkleister
18.03.2004, 15:30
Meinen Informationen nach ist mit einer deutschen Demo zu rechnen. (Release: Diesen Monat oder April)
Grüße, Toby
gLitterbug
22.03.2004, 01:01
Oh Mann, über dieses Thema könnt ich mich auslassen ohne Ende.
Will nur sagen wie recht Pat hat, mit zeitgemässer 3d engine und gutem graphics-team könnte man dem Adventure leicht wieder auf den Graphik-Thron verhelfen. Schliesslich braucht man keine 60fps und schnelle Reaktion. Gerade das ist das Positive imo, ich will nicht Hektik, ich will eine grossartige Story, gute Dialoge, gemütliches Gameplay und solche Dinge. Momentan spiele ich grad wiedermal alle Lucasarts Klassiker durch die ich so gerne mag. Die Woche warens Sam & Max und The Dig, jeweils die englische talkie(Full Throttle überspringt leider einen grossen Teil mit der neuen ScummVM) . Einfach grossartig, und imo haben die weit mehr replay value als die meisten action games, gute filme seh ich mir ja auch mehrmals an.
Nicht-Linearität wird überschätzt, im Endeffekt kenne ich bis jetzt nicht wirklich ein Spiel, welches den Mehraufwand deswegen rechtfertigt, weil dadurch immer ein Kompromiss eingegangen werden muss, da du ja quasi als Entwickler mehrere Spiele gleichzeitig entwickelst. Meiner Meinung nach lieber geniale Linearität, als mittelmässige und meist sowieso nicht wirklich vorhandene Wahlfreiheit.
(Auch wenn kein Adv. Game, die "Wahlmöglichkeiten" in Deus Ex 2 waren ein gutes Beispiel, denn im Endeffekt ändert sich ja nix bis auf die verschiedenen Endsequenzen, und da die Entscheidung erst am Ende fällt, mach ich das halt mal schnell vom letzten Savegame weg).
Bezüglich Lucasarts: als ich von der Einstellung von Sam & Max gehört hab hab ich mich gleich ans email-schreiben gemacht. Ein freundlicher aber enttäuschter und verärgerter elektronischer Brief. Wird nichts ändern, aber vielleicht stoppt ihn wenigstens nicht der Spam Filter.
Hätte ich ein Entwicklerteam würde ich sofort ein Adventure beginnen. Schön linear, gute Story, gute Dialoge mit bestmöglicher 3d Graphik und mit nettem Point & Click Interface.
Meiner Meinung nach ist der Markt immer noch da draussen, nur wird er nicht beachtet, sondern komplett ignoriert.
Wie schon oben so treffend bemerkt wurde, Adventures sind nicht tot, aber die Kult-Klassiker schon. Einfach weil es momentan kein Team gibt, dass es drauf hat richtig gute Adv. zu produzieren, denn auch wenn Runaway, Syberia etc ganz ok sind, mich reissen sie nicht vom Hocker(Hab nur von Syberia 2 die Demo gezockt, welch Horror. Runaway wird gerade bestellt). Dafür haben sie viel zu offensichtliche Schwächen.
Zu Black Mirror: habs mal angespielt, aber wenn so weitergeht ists nicht mehr als ein Mittelmaß. Die Hintergründe sind ok, aber auch zu statisch. Die Animationen arg träge und hässlich. Aber das würde mich garnicht so stören wären nicht DIE Punkte die einfach fehlen um ein klasse Game daraus zu machen. Das wäre interessantere Dialoge und Kommentare. Der Hauptcharacter ist so etwas von unsympathisch, die meisten anderen übrigens auch. Zuwenige "coole" Puzzles. Das Spiel besteht bis jetzt fast ausschliesslich aus "logischen" Rätseln und Dialog und am nervigsten: dauerndes Hin-und-Herlaufen, wäre nicht der Doppelclick hätt ich schon längst aufgegeben.
Wenn die Entwickler von neuen Adventures sich mal die absolute Spitze, sprich alte Lucasarts Klassiker, ansehn und analysieren würden, dann könnten sie weit besseres produzieren, denn die meisten Schwächen der eigenen Adv. liegen im Vergleich zu den LA Klassikern offen auf der Hand. In "The Dig" z.B. gibt der Hauptcharakter zu jedem klickbaren Objekt einen guten Kommentar ab, es gibt einfach nicht viel unnötiges, weil alles zumindest witzig oder irgendwie interessant ist. In Black Mirror z.B. gibts mehr unnötiges als interessantes.
Morgen werd ich dann Revolution ein Email schreiben und hier dann auch meine Meinung zu ihrem neuen "Adventure" Baphomets Fluch 3. Bah.
BF3 war ekelhaft ... da muss ich dir recht geben ! ich fands echt schlimm das man bei MokeyIsland auf 3D umgebaut hat ... der ganze spassfaktor war weg ... es war dann einfach wie jedes andere game .. man hat die mimik und bewegungen der figuren aus dem 3 teil total im 4 vermisst ... traurig !!
Siberia ... hm .. war viel zu einfach ... URU ... echt schwer
mein absolutes fav-game neben MI3 war "the longest journey" ... das war lustig ... es sah geil aus .. es hatte irre fantasiereiche locations ... und die story war zum schreien geil!
hoffe das endlich mal nen neues adventure rauskommt das vor allem erstmal grafisch nich so nen einheitsbrei ist ! (pssst .. comic wär geil =))
hoffe es kommen wieder so games wie Sam'n'Max oder monkey island !!!
Gast21874
30.03.2004, 09:12
Original geschrieben von gLitterbug
Oh Mann, über dieses Thema könnt ich mich auslassen ohne Ende.
Will nur sagen wie recht Pat hat, mit zeitgemässer 3d engine und gutem graphics-team könnte man dem Adventure leicht wieder auf den Graphik-Thron verhelfen. .
Für mich stellt sich aber die Frage, ob eine Top- Grafik bei einem Adventure überhaupt wichtig ist. Ich finde das gerade die grandiosen Grafideffeckte dieses Genre kaputtmachen. Ich würde mir da eher die alte Grafik wünschen.
gLitterbug
30.03.2004, 14:31
Also mich persönlich würde es überhaupt nicht stören, im Gegenteil sogar, Graphik wie bei alten LA Adv. zu haben wie The Dig oder Sam & Max, nichtmal wenn sie genauso pixelig wären, einfach weil die Spiele an sich genial sind und auch diese Graphik gerade ihren Charme hat.
Sind wir uns aber ehrlich ist Graphik noch immer ein Hauptverkaufspunkt und dieser Punkt ist imo einer bei dem man "Mainstream" betreiben kann ohne dem Spiel zu schaden, macht man es richtig.
Beispiele für falschen Mainstream wäre z.B. die Steuerung mit Keyboard in Grim Fandango. Die 3d-Modelle der Akteure hatten mich hingegen wenig gestört, wenn sie auch nicht gerade die schönsten waren.
Noch dazu kommt, dass man in Adventures weder eine KI noch viele andere der grossartigen Neuerungen wie Ragdoll benötigen würde. Das macht in meinen Augen das Adventure ein eigentlich "entwicklerfreundliches" Spiel, mal abgesehn davon, dass man mehr Zeit und gerade Liebe in die Story, Charaktere, etc stecken muss. Ebenfalls benötigt man keine 60+ fps und diese Ersparnisse könnten zu besser Graphik bei niedrigeren Anforderungen führen. Aber das ist ja leider Tagträumerei, denn professionelle Entwickler werden den Adventure-Zug nicht mehr starten und bis ich Leute finde für eine Indie-Spieleschmiede, wird wohl die Welt sich schon dem Ende zuneigen.
Gast21874
31.03.2004, 12:20
Da stimme ich die schon zu, nur: ich finde den Charme, den die Grafik bei alten Spielen vermittelte einfach einzigartig.
Bei neueren Adventures kann die Grafik ruhig etwas schräg und comicartig aussehen.Das macht den Spielwitz aus.
Adventur sind die games die am meisten Spaß machen *meinungsfreiheit*.
also ich konnte mit adventures nie was anfangen (hate nie die lust dazu) aber derzeit sind sie ja schwer im kommen,....
schade das sam n max 2 gecancelt wurde, das hätte mich schon mal interessiert....
naja ich habe auf jedenfall nix gegen adventures.. is net mein genre aber nur shooter nerven ja auch
Engelchen20
10.04.2004, 18:14
Ich bin ein absoluter Adventure-Fan. Aber bitte nur reine Adventures, nicht solche Action-Adventures.
Monkey Island 3 war mein Einstieg in diese Welt und seitdem bin ich nicht mehr von los gekommen und suche immer nach weiteren Games aus diesem Genre.
Zum Glück bin ich letztes Jahr mal wieder fündig geworden mit Runaway, hach war das ein tolles Game ich kann den 2. Teil kaum erwarten.
Dann gab es da noch Myst III was wirklich sehr kompliziert war zu lösen und ich bin heut noch nicht durch, aber grafisch absolut lecker, momentan bin ich am Uru spielen und ich bin immer wieder fasziniert von dieser wahnsinnig tollen Grafik. Zum Glück hat mein Schatz nen Highend Rechner (und nicht wie ich ne Schnappschildkröte) und so kann ich es auf seinem Rechner in vollen Details, mit Kantengllättung und allem drum und dran spielen. Hihi er hat dann schon immer Probleme mich wieder von seinem Stuhl zu kriegen, wenn ich einmal angefangen habe zu spielen.
Das schöne an wirklich guten Adventures ist, man hat sie nicht in 2 Stunden durch und cheaten ist auch nicht möglich. Man ist auf sein eigenes Denkvermögen angewiesen. Stupides rumballern gibt es nicht und in den meisten Adventures braucht man keine Angst zu haben zu sterben (es sei denn man stürzt ne Klippe runter oder so)
Ich denke und hoffe das dieses Genre wieder ganz groß im kommen ist.
Titel wie Syberia 2, Runaway 2, Schizm 2, das neue Myst usw. lassen nur gutes verheißen ;)
LG Engelchen
Hatte gehofft das mit Sam & Max 2 und Fullthrottle 2 das Genre wieder aufersteht. Aber das hat sich ja leider erledigt :mad:
LucasArts hat nun mal die besten Adventures gemacht.
Ich denke das Genre is tot und tristed nun ein Schattendasein. Auch wenn zwischendurch noch Games wie Runaway oder jetzt Black Mirror kommen. Adventures sind am Ende.
LucasArts hätte das ganze wieder rumreissen können. Aber es wird wieder zu viel ans Geld gedacht.
Futurama52
11.04.2004, 13:00
hm vllt denken die in der perpektive wie m$. die veröffentlichen nur games, wo sie glauben dass sie 100000 einheiten absetzen das sich das lohnt.
Also ich mag Adventures.... schon allein die Monkey Island Reihe und die Larry Reihe (=D) sinds wert gespielt zu werden =D
Gast21874
20.04.2004, 09:46
Aber überleg dir mal. Glaubst du das z.B. eine Neuauflage von Monkey Island genauso wäre wie damals. Es geht ja darum , ob das Adventure am Ende ist und fast alle reden davon "Ja die ALTEN spiele waren ja noch toll"
Heute ist aber leider nicht mehr damals. Aber ich halte es kaum noch für möglich das neuere Adventures wieder an den Erfolg der alten anknüpfen können. Dazu ist die Spielepalette einfach zu breit. Das liegt aber auc h meiner meinung daran das die heutige Bombastgrafik einfach nicht mehr in der Lage ist dieses alte Flair wieder auf den Bildschirm zu zaubern.
Ach Quatsch... ich würde lieber Adventures als Rollenspiele spielen. Leider muss ich heutzutage meist zu letzterem greifen, da reinrassige Adventures kaum mehr existieren. Zugegebenermassen interessierte mich Bahopmets Fluch 3 nicht sonderlich, aber nur deshalb weil mich die Tests abgeschreckt haben, und das mit der Kistenverschieberei.
Larsi-LARGE
20.04.2004, 12:19
baphomets fluch 3 ist auch ein mistgame. genauso wie grim fandango.
klar sind adventures leider am aussterben. aber da hat man wenigstens mal zeit die alten tollen klassiker wieder reinzuhauen. monkey 1 und 2 zb.
mixe schlangenspucke mit... :D
lucasarts hats verissen, das ist richtig. die hatten eh die besten adventures überhaupt gemacht. und nachdem u.a. die letzen monkey-teile sich nicht so toll verkauft hatten, haben sie sich da eher zurückgezogen. das ist halt das alte leidige spiel mit den fortsetzungen... :/
vielleicht kommts ja irgendwann mal wieder. aber wenn ich mir the westerner anschaue, möchte ich mich erbrechen. so ein schlechter gybrush-klon, das ist zum heulen.
rest in peace, adventure-genre :(
mit monkey island 3 zeigte ja lucasarts, dass fortsetzungen auch wirklich gut werden können.
teil4 ist allerdings nichtmal einer erwähnung wert. tony tough war schon ein schritt in die richtige richtung. nur wartete das spiel mit einer unglaublich miesen engine (thema sound..) auf. text und sound war auch oft textlich unsynchron.
jetzt würde ich ja gerne nochmal baphomets fluch rauskramen, aber nein - es läuft ja nur unter windows95/98..
Zu einem zeitgemässen Adventure würde auch ein zeitgemässes Szenario passen. Zum Beispiel ein Krimi in dem man in die Undergroundszene einer Subkultur eintaucht und dort recherchiert. Aber anscheinend kennt man bei Entwicklern heutzutage nur noch Fantasy oder Science Fiction.
gLitterbug
21.04.2004, 11:10
Baphomets Fluch läuft unter ScummVM. www.scummvm.org
Auch wenn bei Grim Fandango die Steuerung Mist ist, das Spiel selbst ist wohl unumstritten eines der besten Adventures überhaupt. (höchstens vielleicht wenn einem das Szenario zu unkonventionell und abgedreht ist, aber imo ist gerade das etwas, was ich mir viel öfters wünschen würde als die üblichen Szenarien in Games) Grim in einem Atemzug mit Baphomets Fluch 3 zu nennen grenzt schon fast an Frevelei.
StuffedLion
25.04.2004, 02:23
jaja... die guten alten advanture zeiten...
es müsste halt mal wieder ein hammer kommen... ein wirkliches top advanture mit neuen ideen - so ein baldures gate für advanturaner. ;)
RPGs galten auch jahrelang als tod und mit einem top tittel waren sie plötzlich wieder da - und dank einiger inovationen gehören sie heute wieder zu den beliebtesten spielegeneres.
aber mit der ganzen mittelklasse, die da so produziert wird, lockt man keine neuen käufer an.
gruß
Lion
Seid SAm und MAx2 glaube ich das ist das Ende für dieses Genre.
Vielleicht kommt es in 10 Jahren nochmal wieder. Aber für die nächsten 5 Jahre siehts echt düster aus. Beschwert euch bei EA Games
Gast21874
27.04.2004, 09:36
Lucas Arts hat zwei Adventures gecancelt das sie in der Entwickliung hatten. Das eine ist so mit nem Hund und hieß irgendwie Sam und Max oder so und wie das andere hieß weiß ich nicht merh. Die Begründung von Lucas Arts war das sich das mit den Adventures im Moment nicht lohnt.
charlybastet
29.04.2004, 14:27
Seit einem Jahr habe ich erst Adventures für mich entdeckt, da darf es einfach nicht schluss sein. Bitte bitte bitte.
Futurama52
01.05.2004, 13:59
allein von dtp kommen in diesem jahr 5 (!) nmeu adventures. the westerner und black mirror sind beide klasse. runaway 2, black mirror 2 und viele andere kommen noch. mir ist egal wenn lucas arts die games gecancelt hat, es gibt alternativen.
Larsi-LARGE
01.05.2004, 15:13
Original geschrieben von charlybastet
Seit einem Jahr habe ich erst Adventures für mich entdeckt, da darf es einfach nicht schluss sein. Bitte bitte bitte.
es gibt genug adventures. wenn du erst seit einem jahr adventures spielst, dann würd ich dir die klassiker ans herz legen: monkey island 1 und 2. die sind spitze und imo die besten adventures, die es je gab.
JokerGerDaddeln
06.05.2004, 16:51
tach
hallo alle zusammen ich finde ihr hab vollkommen recht
es gibt nichts besseres als ne schöne partie Monkey Island
ich finde mich in dieses spiel voll toll.
Aber es gibt auch andere spieltypen als adventures
es kann doch auch ruhig mal n taktik-shooter oder n mittelding zwischen action und ego-shooter sein oder nicht
Mfg :)
Gast25602
06.05.2004, 17:51
Hier reden alle davon, dass Sam & Max 2 endgültig eingestellt wurde. Haben die Entwickler nicht vor kurzer Zeit gesagt, dass sie das Spiel doch nicht einstellen werden? Ich dachte ich hätte das irgendwo gelesen.
Gast21874
10.05.2004, 08:26
Also wenn es das Spiel mit dem komischen Hund der als Detektiv verkleidet ist muss ich dir leider sagen das die Entwicklung eingestellt wurde
Gast6175
10.05.2004, 14:13
Ich finde es von den Entwicklern nicht gut, dass sie solche Titel einstellen. Vor allem, weil der Vorgänger ein Hit war. Lustige Sprüche, spannende Rätsel, er hatte alles was dem Adventurefan gefiel.
Aber die Adventures werden in letzter Zeit sowieso immer weniger, aber vor kurzem sind 2 wirklich gute erschienen:
1. Bopherments Fluch 3 (falsch geschrieben, oder?) und
2. The Westerner
Ich hoffe, dass dieses Genre nicht ausstrirbt, denn wer erinnert sich nicht gerne an seine Schlaflosen Monkey Island oder Indiana Jones Nächt zurück?
Greetz
Gast21874
11.05.2004, 09:15
Also Lucas Arts hat gemeint das es sich derzeit nicht lohnt ein Adventure auf den Markt zu bringen.
Futurama52
20.05.2004, 18:27
Original geschrieben von Bolle
Ich finde es von den Entwicklern nicht gut, dass sie solche Titel einstellen. Vor allem, weil der Vorgänger ein Hit war. Lustige Sprüche, spannende Rätsel, er hatte alles was dem Adventurefan gefiel.
Aber die Adventures werden in letzter Zeit sowieso immer weniger, aber vor kurzem sind 2 wirklich gute erschienen:
1. Bopherments Fluch 3 (falsch geschrieben, oder?) und
2. The Westerner
Ich hoffe, dass dieses Genre nicht ausstrirbt, denn wer erinnert sich nicht gerne an seine Schlaflosen Monkey Island oder Indiana Jones Nächt zurück?
Greetz
1.bf3 ist blöd. diese actionsequenzen passen einfach ned, genau wie die kistenschieben. kein wunder das dich das game ned verkauft aht und es jetzt schon für 10€ verkauft wird.
2.tw ist ned spielbar mit ati grakas. ned mal mit dem patch.
Gast1348
24.05.2004, 23:19
Also Baphomets Fluch 3 hat mir trotz allen Unkenrufen als alter Fan der Serie Spass gemacht. Nico und George wurden gut als 3D-Figuren eingefangen und generell war die Grafik erste Sahne, die Charaktermodelle und -Animationen fand ich auch erste Sahne.
Allerdings gibt es momentan noch jede Menge weiterer Adventures die angekündigt und in Entwicklung sind und wirklich versprechend aussehen :
Fahrenheit ( http://www.adventuregamers.com/display.php?id=378 ) - Hört sich im Preview schonmal sehr geil an, die Geschichte mit 4 Protagonisten, die mitunter gegeneinander arbeiten können - z.B. Charakter A könnte mit bestimmten Aktionen sich selbst helfen, aber den in der selben Szene danach agierenden Charakter B die Arbeit erschweren, hier muss und kann der Spieler sich selbst entscheiden, wo er den Schwerpunkt setzt - was auch zu verschiedenen Endsequenzen führen wird.
Dreamfall ( http://www.adventuregamers.com/display.php?id=377 ) Nachfolger von The Longest Journey - eines der besten Adventures der letzten Jahre in meinen Augen - ich persönlich kann es kaum erwarten, wie Ragnar Törnquist die Story im Stark und Arkadia, die Geschichte des letzten Guardian der Balance und von April Ryan weitergeht. Und hoffentlich kann man dank moderner 3D-Grafik die Charaktere in höheren Details bewundern, die waren im ersten Teil doch arg gering.
Für weitere Previews kann ich nur auf http://www.adventuregamers.com/ verweisen, die Jungs sitzen zwar in Amerika und bekommen dadurch u.a. Games wie The Westener erst verspätet mit, da die meisten Adventures in Europa entwickelt und published werden ( so auch Fahrenheit ) nichtsdestotrotz sind das echte Adventure-Fans die auch wirklich aktiven Kontakt zu den Entwicklern haben.
also ich liebe adventures, und roleplayergames..
gothic 1+2, diablo1-lod, monkey island 1-3..usw..alle möglichen oldies hab ich auch schon durchgezockt...
würd mich sehr drüber freuen, wenns mal wieder nen paar neue adventures gäb =):)
Gast21874
08.06.2004, 09:38
Jetzt ist wieder so ein neues Adventure draußen. Das heißt Syberia 2 oder so ähnlich. Im Vergleich mit The Westerner hat es eher wieder mehr ein klassisches Gameplay, ist somit also auch wieder schwerer.
Hab das bei Giga gesehen und fand es recht ansehnlich
Kleberkleister
14.06.2004, 20:44
Liebe Rätselfreunde!
Wer 1984 von George Orwell verschlungen hat, und statt dem abgedrehten The Westerner lieber ein ernstes Adventure zocken möchte, ist bei The Moment of Silence gut aufgehoben.
Da wir heute eine Vorschau (http://www.krawall.de/artikel.php?s=&artikel_id=11124) zum Spiel veröffentlicht haben, interessiert mich eure Meinung: Ist das Spiel vielleicht sogar etwas für Rätselmuffel? Werdet ihr euch die Demo saugen? (Es wird eine erscheinen, dauert allerdings noch etwas :)) Nennt Publisher dtp den Titel zurecht das "Far Cry des Adventure-Genres"?
Posten, marsch marsch! :hammer: =)
WHITE_WOLF
14.06.2004, 21:20
Hi leuts bin grad neu dabei und freue mich an den foren zu beteiligen!! cu =)
Gast21874
15.06.2004, 09:17
Wow. Wie schön für dich. Danke das du uns informierst das du neu hier bist und deine Beiträge zum Gemeinwohl leisten willst.
Übrigens; es interessiert es keine Sau das du neu bist und zweitens mal geht es in diesem Thread um Adventures und nicht um irgendwelche Neulinge, die nichts anders im Kopf haben als dumm rum zu spammen. Merk dir das für die Zukunft!!!
Spammer sucken.
na ich hoffe das Advantures nicht am ENDE sind. Solche Games müssen sowieso wieder mehr auf den Markt kommen!
Futurama52
20.06.2004, 11:04
hab mir jetzt Maniac Manson Deluxe runtergeladen, ist ein fanprojet, wo das alte adventure mit ein bisschen musik und die grafik verbessert wurde und es nun auf winxp auch läuft,ka ob das vorher auch ging. hab dann gleich 3 std gezockt :) . nur komme ich jetzt ned mehr weiter. muss mich wohl noch durchbeissen. bin schon kurz vor dem labor bzw. dem ende. wenn das wirklich so ist, ist das spiel aber sehr kurz. naja man kann es noch mit anderen charakteren durchzocken, was ein paar rätsel ändert.
Hoffen tu ich dass sie noch nicht zu Ende sind, denn ich spiel gerne Adventures....dam muss man sein Gehirn mal anstrengen, aber in letzter Zeit gibts irgendwie kein guten Adventures mehr....
Ich hab TheWesterner sehr geil gefunden. Aber ich kan mir schon vorstellen warum Adventures net so belbiebt sind:
Cih denk mir mal, dass das daran liegt, dass der Wiederdurchspielfaktor einfach net so hoch is. Nen Shooter kann man schon ein Jahr oder länger übers Internet spielen, Ein Adventure gerade mal ein Monat. Wenn wirklich Lustig is und nicht linear vielleicht sogar 2 Monate. Aber länger net....
SumOfAllEvil
09.07.2004, 14:25
Ich glaube das kann man nicht so genau sagen da im moment nunmal die Shooter sehr beliebt sind. In ein paar Jahren werden andre Spiele vielleicht wieder beliebter sein, aber ich glaube es liegt auch etwas an den Spielefirmen da die mit der neuen Technik lieber nen Shooter bauen als was anderes.
adventures sind nicht schlecht, könnte ich aber nicht den ganzen tag zoggen. ich finde monkey island geil, aber wo nix drüber geht ist day of the tentacle und maniac mansion. Ich glaube auch das adventures am ende sind aber jede ära geht mal zuende
DDR-Productions-AG
18.07.2004, 22:43
Original geschrieben von -Logic-
adventures sind nicht schlecht, könnte ich aber nicht den ganzen tag zoggen. ich finde monkey island geil, aber wo nix drüber geht ist day of the tentacle und maniac mansion. Ich glaube auch das adventures am ende sind aber jede ära geht mal zuende
ganz meine meinung zu diesem thema!
es ist die zeit gekommen an die adventures aufwiedersehen sagen , auch wenne schade ist, denn monkey island und co waren schon lustige games
Ach was, die Nachfrage nach Adventures ist nach wie vor vorhanden. Und es steckten ja einige in Entwicklung. Full Throttle 2, Sam n Max 2, aber die wurden ja leider eingestellt :mad: .
Ich hab mir nen Keks gefreut, als ich die Vorankündigungen und erste Screenshots gesehen habe, und dann....PENG...das Aus. :(
Ich hätte auf alle Fälle Lust mal wieder ein Adventure zu zocken, Westerner war zb ja schonmal ein Stück in die Richtung, eben feines Point and Klick, aber ich mag einfach die 3D-Umgebungen nicht. Monkey Island 3 war grandios, schade, dass sie nicht dabei geblieben sind. :(
ach die guten alten adventures....
ich bin mit maniac mansion, zack mackracken und monkey island aufgewachsen - maniac mansion und zack mackracken noch aufm guten alten brotkasten... *verträumtschau*
diese games hab ich jeweils mindestens 5 mal durchgezockt.
vor allem die witzigen einlagen - z.b. der "benzinkanister für die kettensäge" aufm mars.... *lol*
jedenfalls kann man dieses genre schon wiederbeleben.
mit einer ordentlichen grafik und einer guten story - wobei ich bei adventures haupsächlich auf die story schau (grafik is dabei zwar auch nicht unwichtig, aber kein hauptaugenmaß) - wären sie sicher verkaufsschlager.
ach ja:
diablo (alle teile inkl. erweiterungen) ist weder ein adventure noch ein rpg!!
is doch "nur" ein hack`n`slay mit ner (hauchdünnen) story
Gast25962
21.07.2004, 14:07
Finde Adventure-Spiele sind und bleiben die besten Spiele. da muss man wenigsten überlegen wie man weiter kommt.
Ich hab Monkey Island 3 und 4 durch. Auch Day of the Tentacle finde ich genial.
Würde ein neuer Monkey Island Titel erscheinen... ich kauf ihn mir sofort !
Gast25962
23.07.2004, 15:23
Hoffe, dass bald ein neuer Baphomets Fluch-Teil raus kommt.
Futurama52
25.07.2004, 14:19
Original geschrieben von Schaaraoch
Hoffe, dass bald ein neuer Baphomets Fluch-Teil raus kommt.
hab noch nix davon gehört und wenn dauert das wieder ein paar jahre. aber so gut kam der teil ned bei den fans an. die alten waren beliebter.
Gast21874
25.07.2004, 20:37
Jetzt gibts ein neues Adventure. Das ist das Spiel zum Film (T)raumschiff Surprise: Periode 1. Die ham das auf www.giga.de/gigagames getestet.
Ist halt ne Filmumsetzung und darum würde ich nicht allzuviel darauf verwetten das es besonders toll ist. Mich hat es jedenfalls nicht begeistert.
Original geschrieben von The Brad
Jetzt gibts ein neues Adventure. Das ist das Spiel zum Film (T)raumschiff Surprise: Periode 1. Die ham das auf www.giga.de/gigagames getestet.
Ist halt ne Filmumsetzung und darum würde ich nicht allzuviel darauf verwetten das es besonders toll ist. Mich hat es jedenfalls nicht begeistert.
Also ich habe bisher über das Spiel gehört, dass es mehr als schlecht sein soll. Eigentlich schade. Aber gabs da nicht eine Demo zu? Kann mich erinnern, dass sowas bereitsteht.
Jap, es gibt eine Demo.
Eigentlich mag ich Adventures. Aber in diesem Fall weiss ich noch nicht ob mir das Szenario so gefällt.
Gast25962
25.07.2004, 23:35
Bei Giga haben sie es angespielt und es sah nicht so schlecht aus. Kostet ja auch nur um die 25¤.
Gast21874
26.07.2004, 11:21
Es ist halt generell schade das sich immer mehr Entwickler nicht dafür entscheiden ein Adventure zu entwickeln. Ich hab schon öfters gleesn das Adventures gecancelt wurden. Das neueste Beispiel ist halt Sam und Max.
Offensichltich geht der Trend bei den Gamern immer nur zum Onlinegaming. Singleplayer Spiele scheinen kaum noch gefragt zu sein.Es geht nur noch darum irgendwelche Leute virtuell abzuballern.
Was ich sehr schaden finde.Schließlich gab es Adventures schon vor ego- Shootern und haben somit auch den Grundstein für die heutigen Spiele gelegt.aber sowas bedenkt halt keiner mehr.
Ich finde es bei Ego-Shootern in letzter Zeit sehr auffällig, dass übermäßig viele 2.-Weltkriegs-Shooter released werden.
BTW:
Was ist ein Brahim ??
<=====
Ivan TuNeR
28.07.2004, 10:04
joa warum nciht, ich denke die mal advanture spiele gespielt haben wuerden die gerne auch mal wieder spielen. ich würd auch mal wieder ein gutes spielen :)
Gast25962
28.07.2004, 10:17
Es müsste mal wieder ein Adventure mit richtig guter Story und Atmosphäre raus kommen.
Ivan TuNeR
28.07.2004, 12:18
jo stimmt ne gute story muss her, ich glaub heutzutage ist dass das schwirigste ne gute story sich auszudenken
Juten Tach liebe Adventurefreunde! ;)
Wollte euch nur mal kurz drauf aufmerksam machen das im Download-Bereich von ScummVM (http://www.scummvm.org/) mittlerweile
Beneath a steel Sky und auch
The Flight of the Amazon Queen
als freeware zum Download zur Verfügung stehen. Zwar in Englisch, aber das sollte wohl nicht so schlimm sein.
Viel Spaß!
Juhu, thx.
Endlich wieder was zum durchspielen.
Hab in den Ferien ja fast nix zu tun. ^^
Futurama52
15.08.2004, 19:06
super. solche klassiker nehme ich auch in englisch, auch wenn ich ned alles verstehe.
shox-shane
01.09.2004, 22:33
würde mich voll über "Sam & Max 2" Freuen oder Maniac Mansion 2. Die würde ich mir aufjedenfall kaufen.
Werde mir auch mal die Freewares runterladen, auch wenn es in Englisch nicht so gut läuft bei mir. Maniac Mansion 2 würde ich mir auch noch kaufen!
Super, mal wieder was für zwischendurch.
Ich pers. finde es schade, dass es in der heutigen Zeit weniger hochklassige Adventures gibt, wie vor einigen Jahren. Heute scheint der Hauptmerk der Spiele sich wirklich fast ausschliesslich auf Takitker und Shooter zu konzentrieren.
shox-shane
03.09.2004, 16:41
Super, mal wieder was für zwischendurch.
Ich pers. finde es schade, dass es in der heutigen Zeit weniger hochklassige Adventures gibt, wie vor einigen Jahren. Heute scheint der Hauptmerk der Spiele sich wirklich fast ausschliesslich auf Takitker und Shooter zu konzentrieren.
ja könnte was mehr sein aus dem Adventure Bereich. Naja ich spiele zum größten teil Shooter und sonst noch so verschiedene Genres.
Würde mich aber über so Classics oder Remakes davon sehr freuen.
Ich freue mich schon tierisch auf das Clever & Smart Point and Klick Adventure, welches vor einiger Zeit unter anderem auf Krawall vorgestellt wurde.
Das wird mal wieder ein endgeiler Spass hoffe ich. :D
DonBastiano
06.10.2004, 14:45
Also ich liebe Adventure-Spiele und werd gleich mal den Link von phOenix anklicken und die runterladen. thx :confused:
shox-shane
19.10.2004, 22:22
Ich freue mich schon tierisch auf das Clever & Smart Point and Klick Adventure, welches vor einiger Zeit unter anderem auf Krawall vorgestellt wurde.
Das wird mal wieder ein endgeiler Spass hoffe ich. :D
jo das hört sich wirklich gut an. Clever & Smart ist schon cool, vorallem als Adventure. Ist schade das, das Genre so untergeht oder besser gesagt nit mehr so gefragt ist.
Gast127367
23.10.2004, 21:58
Adventures können kultig sein.. Titel wie Monkey Island oder Maniac Mansion bleiben unvergessen.
Vielleicht gehör ich zu einer aussterbenden Spezies aber bei Adventures ist für mich, ebenso wie bei RPG's, die Grafik sekundär. Monkey Island & Maniac Mansion sind einfach genial wegen der Geschichte, der Handlung. Man lacht sich halt alle paar Meter unter den Tisch, dafür brauch ich keine 1a Zucker-Grafik sondern nur gute Story-Writer ^^
Warum das Genre sagen wir mal, etwas am Boden liegt, hat wohl eher damit zu tun das 99% der neueren Adventures absoluter Müll sind. Die Rätsel unlogisch oder strunzstupide, die Story stinklangweilig und die Charaktere öde.
Die Entwickler sollten lieber mal n paar Klassiker spielen und sich daran orientieren anstatt sich über die Grafik von div. Shootern Gedanken zu machen.
Maniac Mansion, Monkey Island und Co. waren schon - zugegeben - echte Kracher. Sind einfach Kult. Was ich persönlich auch sehr sehr gerne damals gespielt habe - und jüngst mir in den Emulator geklemmt habe -, war "Star Trek - TNG - A Final Unity". Knackige Rätsel, guter Sound... ein muss für Star Trek Fans! :)
Wenn es jemanden interessiert, dann hier (http://www.kultpower.de/powerplay_testbericht_extern.php3?im=startrekafina lunity.jpg) vorbeischauen!
PS: Der beste zur Zeit funktionsfähige DOS Emulator ist DosBox (http://sourceforge.net/projects/dosbox/).
Und das geniale GUI dazu findet man hier (http://members.home.nl/mabus/). Nennt sich D-Fend.
Gast26759
29.11.2004, 21:05
adventure games sind nix für micht.. fressen zu viel zeit weg und man kriegt nicht die nötige action. als bei mir muss es schon richtig fetzen (nicht fleisch gemeint sondern einfach nur schnell und spassig).
david.zimmi
14.12.2004, 20:25
ICh finde diese uralt-Adventures einfach herrlich, sie sind mit das beste was einem PC passieren kann. Ich hab auf meinem PC noch Monkey Island 1/2 und Simon the Soccerer zu laufen. Dieser Spielwitz und ausgefeilte Spieltiefe, kommen heutzutage selten wieder vor. ICh kann mir eigentlich kaum vorstellen, das ein neu aufgelegtes Monkey Island 1 in verbesserter GRafik erfolg hätte. Die Grafik ist bei diesen Spielen einfach das i-Pünktchen!
Meine Meinung: URALT_ADVENTURES AN DIE MACHT!
Gast20725
14.12.2004, 21:55
Word @ david.zimmi
Das beste Adventure alle Zeiten: Day of the Tentacle!
Wenn einer wagt dieses Spiel in hässliches 3D zu packen dann gibts aber eine mitm Paddel. Die grafische Umsetzung ist der Hammer, mit ihren ganzen kleinen unlogischkeiten, die nicht in 3D umgesetzt werden könnten. Es gibt generell keine senkrechten Wände. Alles ist schief und einfach total abgedreht. Diese ganze Verrücktheit des Spiels käme in 3D absolut schlecht rüber. 2D besitzt einfach :D
david.zimmi
15.12.2004, 15:14
Jaa DAY OF TENTACLE! Mein Held! Stimmt das Spiel hätte ich fast vergessen, ich liebe es aber ich weiß nur noch einen Namen Hogey (oder so). Ich find den Schluss extrem Spannend!
Gast20725
15.12.2004, 15:49
Day of the Tantacle, Monkey Island 1/2, Simon the Sorcerer und Sam'n'Max geht sogar auf nem Handheld zu installieren :P
david.zimmi
15.12.2004, 16:33
Von Sam ´n Max hab ich immer nur die Demo gezockt, war aber extrem cool!
Gast20725
15.12.2004, 18:40
Das ist die Nummer 2 nach DOTT :D
Schon die Start-Szene, als sich beide darum kloppen wer ans Telefon kommt. Einfach geil!
Es wurde zwischendurch niemals langweilig. Wenn man an irgendeiner Stelle nicht weiter kam, einfach mal ne viertelstunde bei ner Runde Shipbomb oder Sam'n'Max verkleiden entspannt :P
david.zimmi
21.12.2004, 22:23
Ob ich das noch irgendwie bei Ebay krieg?
MaxDetroit
22.12.2004, 10:36
Also ich hab jetzt "The Moment of Silence" bis zum Nuclear Cafe gespielt und muss sagen das wenn das die Zukunft des Adventures sein soll - dann ist das Genre tatsächlich tot.
Nur ein Lösungsweg, mittelmäßige Grafik, langweilige Dialoge zum durchklicken. Bäh.
david.zimmi
22.12.2004, 11:23
... - dann ist das Genre tatsächlich tot.
Nur ein Lösungsweg, mittelmäßige Grafik, langweilige Dialoge zum durchklicken. Bäh.
Ähm Junge, hast du schon mal so ein uralt Adventure gespielt? Genau das was du so "Bäh" findest, macht genau den Charme von solchen Spielen aus! Und von langweiligen Dialogen bei Monkey Islad, Sam n´Max, DOTT und Simon The Soccerer kann man ja wohl nicht reden. Ich glaube du solltest dich erst mal mit solchen Spielen beschäftigen, anstatt zu sagen sie wären Mist! :burnbaby:
Es gab Zeiten da hat Spielen Spass gemacht. Vor allem als es noch jede menge Adventure gab. Heute gibt es nur noch Ballerspiele b.z.w. Shooter. Und einer ist wie der andere. Das Langweilt.
david.zimmi
20.01.2005, 21:33
Es ist ja nicht so das Shooter oder so keinen Spaß machen. ICh zock zur Zeit auch Riddick. Aber ich hab mir neulich bei Ebay Larry 5 geholt. *GEIL*
Atheistentaufe
21.01.2005, 01:51
Wenn man es genau nimmt, ist auch Half-Life 2 ein Prise Adventure und somit auch ähnlich viele andere Titel dieser Art. Es gibt sie halt nur immer weniger in der klassischen Form mit Point&Click samt lange Dialoge und Rätsel pur. Und wenn wir ehrlich sind, ist diese Entwicklung gar nicht mal schlecht, denn das Qualitätsempfinden der alten Spiele in der heutigen Zeit stammt von der Nostalgie und Story, Witz und den Charakteren. Letzteres hat aber kaum was mit der technischen Verpackung des Ganzen zutun, also ist es wurscht ob es nun Hightech 3D ist oder 2D. Leider denken aber die paar Firmen, die sich noch an das Genre in purer Form trauen, dass sie unbedingt ein altes Gewandt basteln müssen und wundern sich dann, dass es niemand kauft.
ich wäre mal wieder froh wenn ich richtig geiles adventure rauskommen würde
sowas wie baphomets fluch 1 wär mal wieder geil, grafik ist ja egal, hauptsache gute story!
ich stehe auch voll auf adventures hol mir heute erstmal herr der ringe die schlacht um mitelerde allen advemturezockern viel spass!!!
also eins der geilsten adventures ist ja warhammer 40k dawn of war aber ich glaube herr der ringe die schlacht um mittelerde ist noch besser:)
MaxDetroit
22.01.2005, 22:25
Ähm Junge, hast du schon mal so ein uralt Adventure gespielt? Genau das was du so "Bäh" findest, macht genau den Charme von solchen Spielen aus! Und von langweiligen Dialogen bei Monkey Islad, Sam n´Max, DOTT und Simon The Soccerer kann man ja wohl nicht reden. Ich glaube du solltest dich erst mal mit solchen Spielen beschäftigen, anstatt zu sagen sie wären Mist! :burnbaby:
Diese Spiele habe ich fast alle gezpckt und fande sie damals auch gut.
Doch alle anderen Bereiche von Strategie über Action bis zu den Rollenspielen haben sich weiterentwickelt.
Ich rede hier nebenbei im speziellen von "The Moment of Silence". Und heutzutage wo 3D-Shooter schon multiple Lösungswege anbieten, da kann man das auch bei einem Adventure erwarten. Gerade solche Sachen wie das man erst meiner Person reden muss, um dann irgendeinen Gegenstand aufheben zu können.
Die Dialoge sind auch im Gegensatz zu den alten LucasArts Games strunztrocken und langweilig. Und man muss alle durchklicken. Von Wortwitz und Humor habe ich da nichts von gespührt.
Das letzte richtig gute Adventure das ich durchgezockt habe war Grim Fandango und seitdam hat das Genre einfach nur noch nachgelassen.
hoermann.chris
24.01.2005, 20:52
vielleicht ist das bei allen älteren spielen so!
ja manche genre machen halt mehr "fortschritte" - klar manche genres werden halt mehr gekauft als andere und eben in diesen genres wird halt mehr auf die spieler und die wünsche der spieler geachtet bzw es wird mehr geld dafür ausgegeben!aber dass ein genre ausstirbt denke ich nicht!
es liegt halt an jedem selber - auch wenn man nur auf shooter steht kann man ja trotzdem mal in ein anderes genre reinschnuppern - vielleicht entdeckt man ja noch andere vorlieben ....
also eins der geilsten adventures ist ja warhammer 40k dawn of war aber ich glaube herr der ringe die schlacht um mittelerde ist noch besser:)
http://www.uni-frankfurt.de/~sgassel/smile/hae.gif Erkläre mir mal bitte, seit wann Dawn of War ein Adventure ist. Auch "Schlacht um Mittelerde" gehört ganz eindeutig nicht in diese Kategorie.
Adventures sind sowas wie "Day of the Tentacle", "Monkey Island", "The Westerner" etc etc...
Die Spiele, von denen du redest, sind Echtzeit-Strategiespiele. ;)
Atheistentaufe
24.01.2005, 23:58
Diese Spiele habe ich fast alle gezpckt und fande sie damals auch gut.
Doch alle anderen Bereiche von Strategie über Action bis zu den Rollenspielen haben sich weiterentwickelt.
Adventures eigentlich auch, nur akzeptieren die wenigsten ein Tomb Raider oder ein Half-Life als Adventure aber auch das sind diese Spiele und mehr. Sie sind Teil der Entwicklung, die auch dieses Genre durchgemacht hat. Bei der heutigen Technik lässt man sich nur allzugern blenden.
Vielleicht sollten alle Nostalgiker betonen, dass sie gerne neue Point & Click Adventure hätten. Dann muss man die Diskussion nicht so ausweiten, weil dann klar ist, worum es geht.
Mein einziger Adventurelichtblick in den letzten Jahren waren Fanmade Adventures. Ich habe einige sehr gute nichtkommerzielle Adventures in letzter Zeit gespielt. Meistens mit Comicgrafik und Point & Click.
Sucht mal bei den Underdogs (www.the-underdogs.org) nach folgenden Titeln:
5 Days a Stranger
7 Days a Sceptic
- beide aus dem Horrorgenre mit etwas Humor gewürzt. Sehr interessante Story (zumindest Teil 1)
Out of Order
- Comic Adventure im Stil von Orion Burger. Meine Lieblingsszene ist die, wo der Ausserirdische gerade nicht in seinem Körper ist und man eine Nachricht auf Band sprechen kann. Hab ich gelacht...
The Uncertainty Machine
So ein an 1984 angelegtes Mystery Adventure mit eleganter Story
Pleurghburg: The Dark Ages
Ein an Police Quest angelegtes Adventure. Ein Polizist kommt einer Verschwörung auf die Schliche. Knackige Rätsel und zwei verschiedene Lösungswege mit multiplen Enden. Nichts für Anfänger
Blue Force
Quasi ein Police Quest Klon, aber sehr unterhaltsam.
Also: Reinschauen, Runterladen, Spass haben!
shox-shane
21.02.2005, 14:50
also ich schaue mir gerne mal "Still Life" an das sieht recht nett aus. Finde es kommen zwar wenig Adventures raus, aber bis jetzt hat mir fast jedes gefallen.
micheinz
01.04.2005, 00:51
Die alten Adventure Spiele Larry, Monky Island, Police Quest und Idianer Jones mussten einfach sein. Am liebesten habe ich Monkey Island gespielt. Momentan spiele ich nicht mehr so oft Adventure, weil sie viel Zeit beanspruchen.
Gast125324
08.04.2005, 13:49
ich will auch noch adventures spielen, und ich glaube die kommen wieder!
das wird wahrscheinlich wie in der musikszene, nach einer weile bringen sie wieder was altes und verkaufen es als neu!
trinity2003
08.04.2005, 17:36
Aber ich investiere gern und viel zeit für ein adventure, wenn ich gerade eines spiele. ich finde bei einem tollen game lohnt es sich auch, vorallem bei den klassikern wie indy,monkey oder runaway... :)
trinity2003
08.04.2005, 17:40
herr der ringe ist doch sowas von doof!! spiel lieber die echten klassiker! :) die sind immer top und machen garantiert spass!!
trinity2003
08.04.2005, 17:41
ja das fänd ich auch. kannst dich ja auch wie ich auf runaway 2 freuen :)
trinity2003
08.04.2005, 17:42
jaja der larry ist ein kleiner sexmonster
david.zimmi
08.04.2005, 18:36
Hallo erstmal Trinity mach doch bitte deine Posts in einen PPost zusammen rein. Sieht besser aus!
Und Back²Topic, ich muss sagen ich hab noch nie Police Quest gezockt, weiß jemand ob mans kostenlos (vorallem legal) laden kann?
nettesau
09.04.2005, 13:09
Hm tot sind Adventures nicht würd ich sagen, da Half Life² eigentlich auch eines ist oder Baphomats Fluch (selbst habs ichs leider nich gespielt :()
Aber stimmt schon, gute Adventure-spiele sind echt rar :(
Wird wohl auch in Zukunft schwierig sein solche Klassiker wie "Maniac Mansion" oder "Monkey Island" in 3D - Grafik gut umzusetzen.. Schade eigentlich.
Hm tot sind Adventures nicht würd ich sagen, da Half Life² eigentlich auch eines ist
Wie kommst du darauf, dass HL2 ein Adventure sei? HL2 ist wohl DER Shooter, welcher momentan die Referenzlisten in dem Genre anführt. ;)
Wird wohl auch in Zukunft schwierig sein solche Klassiker wie "Maniac Mansion" oder "Monkey Island" in 3D - Grafik gut umzusetzen.. Schade eigentlich.
Wurde schon getan...
Monkey Island 4 - Escape from Monkey Island:
http://www.lucasarts.com/products/monkey4/
also erstmal: der Satz "Adventures sind tot" wird durch die Existenz dieses Threads negiert. Adventures sind nur in den Augen der großen Publisher tot, da sie keine so große Masse wie die 30ste Neuauflage von Fifa 2050 ansprechen, sondern eine im Vergleich dazu kleine Zielgruppe - doch diese Zielgruppe ist nach wie vor existent und durch Threads wie diesen hier wird mir das immer wieder bestätigt.
Aber mal ein paar Worte zu dem Thema Grafik, Old school Charme etc. Ich höre und lese immer wieder, dass die alten Lucas Arts Klassiker vor allem auch aufgrund ihrer Pixelgrafik einen ungeheuren Charme versprühen und im selben Atemzug wird meistens gesagt, dass die neuen Adventures, die mit einer mehr oder weniger detaillierten 3D Grafik daher kommen schlecht sind und das 3D und Adventures unvereinbar seien. Warum zum Geier ist das die gängige Meinung?! Ich glaube, das entspringt mehr irgendwelchen Nostalgieregungen denn einer wirklichen Überlegung. Ich frage mich in letzter Zeit immer öfter, warum man nicht auf altbewährtes zurückgreift und es in neuem Gewand, vielleicht noch mit einigen Storyzusätzen, wieder auf den Markt bringt. Das Adventure und 3D absolut perfekt miteinander funktioniert hat zum Beispiel das meiner Meinung nach geniale Gabriel Knight 3 gezeigt - übrigens ein Spiel, das hier bisher völlig übergangen worden ist. Man stelle sich z.B. mal vor: eines der alten Indy Jones Spiele (also die klassischen Point & Klick Adventures) und als Grafikgewand von mir aus die kommende Unreal Engine 3.0, Havok Enginge, alle grafischen Spielereien wie Shader Model 3.0, Normal Mapping zusätzlich EAX, optimiert für 7.1 Surround Sound und weiß Gott was noch alles so möglich ist. ICH kann mir das sehr gut vorstellen! Was hat denn die Technik mit der Story zu tun, genau genommen müßte man, wenn man es richtig anstellt, mit der Technik Storys noch viel besser erzählen können. Es kommt nur darauf an, es richtig anzustellen. Ein Bild dürfte dann eben nicht völlig überladen sein, so dass man einfach nicht weiß, was nun zu tun ist, aber z.B. in Echtzeit berechneter Schattenwurf der Spielfigur, Normal Maps überall um echte Tiefe zu simulieren, volumetrischer Rauch etc.etc.etc. Mit Hilfe der neuen Physikberechnungen müssten doch geniale Sachen möglich sein, sowohl für die Story an sich, als auch einfach nur zum Spaß (etwas, was die Adventures in der jüngeren Vergangenheit etwas vernachlässigen, wie ich finde - einfach mal etwas zum Spaß einbauen, was nicht zwingend zur Handlung gehört, man erinnere sich an das "Prothesenmonster" in Monkey Island 4 - hatte keinen Sinn, ich fands einfach nur irre lustig).
Ich hätte gerne ein Monkey Island 1,2 und 3 neu aufgelegt in, sagen wir mal, Splinter Cell Technology. Die schlechte Meinung über Adventures und neue Technik kommt eher daher, dass es bisher nicht richtig umgesetzt worden ist, da meistens die echte Liebe zu dem Genre bei den Entwicklern fehlt, so kommt es mir zumindest vor.
Dann zum Thema Story: es wurde mehrfach geschrieben, dass es wohl schwer sei, passende Storys zu finden. Ja spinn ich denn? Mir fallen auf Anhieb so viele Sachen ein, dass man Adventures für die nächsten 10 Jahre entwickeln könnte. Man denkt nur nie an das naheliegenste, sondern will ständig das Rad neu erfinden. Nehmen wir als Beispiel die Indy Jones Reihe (seit ich diese Woche alle drei Indy Teile im Kino gesehen hab, bin ich im Indy Fieber :-). Die Figur des Indiana Jones bietet eine Basis für 100te von Geschichten, durchaus gute und packende Geschichten, wenn man einen Profi dran lässt. All diese Geschichten könnte man zu genialen Adventures verarbeiten - auch wenns noch dem 40ten Indy Adventures vielleicht irgendwann zu einem Innovationsstau kommt, zugegeben *g*.
Kennt noch jemand das Adventure Blade Runner?! Wurde hier auch nicht erwähnt. Genial kann ich dazu nur sagen. Die Welt von Blade Runner würde soviel Möglichkeiten bieten!! (ich kann jedem der auf gute Adentures steht dieses Spiel nur empfehlen, vor allem denen, die diese "Entscheidungsfreiheit" so toll finden - ist übrigens oftmals mehr ein Spielspaßkiller denn ein positiver Faktor, aber auch nur weils meistens nicht gut umgesetzt wird).
Star Wars würde eine Basis von Massen von Adventures bieten, dass man dort wirklich viel gutes herausholen kann, sieht man an den guten und erfolgreichen Knights of the old republic 1+2. Und so kann man einfach mal sein Bücherregal, seine DVD Sammlung und der gleichen mehr durchgehen und überlegen "würde diese Geschichte eine Basis für weitere bieten?" Denn so oft werden dort nicht einfach nur Geschichten erzählt, sondern ganze Welten erfunden, die man doch nur nutzen müßte. Selbst aus der Riddick Reihe könnte man coole Sachen machen.
Meiner Meinung nach ist es nur eine Frage, mit welchen Ambitionen an das Thema Computerspiele herangegangen wird.Die Entwickler und die Publisher wissen doch durchaus, dass es eine nicht gerade kleine Anzahl an Fans von klassischen Adventures gibt und es würde sich durchaus lohnen (behaupte ich mal) wenn man ein Entwicklerteam hat, dass sich an so ein Projekt NICHT mit dem Profitgedanken macht, sondern mit der Liebe zu Adventures und zu dem Spielwelt, aus dem sie das Adventure kreieren (man sollte z.B. nur echte Monkey Island Fans, die diese Reihe wirklich kennen und lieben, an ein neues Monkey Island lassen).
So, wollte nur mal meinen Senf dazu geben, sorry wenns a bisserl länger is.
nettesau
09.04.2005, 17:08
Wie kommst du darauf, dass HL2 ein Adventure sei?
Weil es für mich ein Abenteuer-Spiel in Egoshooter-Perspektive ist ;)
und OMG, von dem Spiel hab ich ja noch nie gehört :( muss mich mal mehr informieren -.-
Dexter Hackman
12.04.2005, 10:34
Adventures rulen! Gibt doch nichts besseres als ab und zu mal die Birne zu benutzen und ne coole Story zu zocken.
Meiner Meinung nach wird es immer Adventures geben, auch wenn einige Publisher das anders sehen... Aber Adventures wie the Westener, Runaway und Black Mirror zeigen genau das Gegenteil und ich freu mich jetzt schon auf die Fortsetzungen. Man sollte es nur nicht übertreiben... sowie Lara Croft Teil 99... Monkey Island ist da schon nah dran...
es müssen wieder mehr rpgs und adventures her. müssen aber anspruchsvoll und interessant sein.
speedydv
25.04.2005, 18:30
Hm die guten alten Adventure
Freu mich schon auf die Fortsetzung von Runaway. (Hofentlich endet es nicht wie sam & max 2 :mad: )
Also meiner meinung sind die Adventure nur in den augen der Puplisher tot.
lanstriker
25.04.2005, 22:47
ich selber bin 21 und habe schon mit 8 bei meinen Cousins und später mit 12/13 auf dem eigenen rechner Adventures gespielt udn werde es immer machen !
und ich glaube nicht das die aussterben. Notfalls gibts immer noch genug Fan / Werbeadventures zu spielen.
DTP macht schon die sache gut und bringt sehr gute Adventures raus... ich denke die werden vorerst nicht so schnell damit aufhören. Aussdem sind jetzt noch Baphomets Fluch 2,5 und die anderen Fanadventures in der mache
also Adventures werden NIE aussterben !
ich glaub eigentlich auch nicht das die adventures aussterben denn es ist doch logisch wenn es in ein paar jahren keine neuen mehr rauskamen wird irgendein prod. sich denken "he was geht waren schon lang keine adv. mehr da! da mach mer doch glatt eins"
oder so in der art. denn leute die adv. spielen wird es immer geben.
david.zimmi
26.04.2005, 22:00
ich glaub eigentlich auch nicht das die adventures aussterben denn es ist doch logisch wenn es in ein paar jahren keine neuen mehr rauskamen wird irgendein prod. sich denken "he was geht waren schon lang keine adv. mehr da! da mach mer doch glatt eins"
oder so in der art. denn leute die adv. spielen wird es immer geben.
Das Problem ist das heutige Spiele auf eine grafische Pracht ausgelegt sind, das dir die Augen rausfallen. Dies floppte allerdings schon bei vielen Adventures. Sie wurden in 3D ausgelegt --> meistens FLOP (siehe Monkey Island)
meiner meinung nach ist grafik nicht das wichtigste.
aber so spiele wie blitzkrieg 2... ganz gut aber die grafik mhhh .... geht grade noch so
HPLoveCraft
01.05.2005, 17:17
ich persönlich spiele für mein leben gern adventures. fast so gerne wie rollenspiele :) unvergessen sind für mich die zeiten, in denen ich monkey island 3 gespielt habe und vor lachen kaum noch sitzen konnte. diese dialoge, diese einfach steuerung, diese logischen rätsel die man kaum lösen konnte^^ das war der wahnsinn. auch wenn der 4. teil aufgrund der steuerung nicht so toll war, war es doch wieder ein tolles adventure. die neuere generation rund um runaway, tony tough oder the westerner kann da (meiner meinung nach) nicht mithalten.............MONKEY ISLAND RULEZZZ!!!
schade das lucas arts keinen neuen teil produziert:( nach dem auch noch sam und max 2 gestoppt wurde war ich sehr traurig. genau wie beim damals angekündigten warcraft adventure. also, ich denke, wenn adventures gut gemacht sind und eine sehr gute story mitbringen, dann sind das mit die besten spiele
micheinz
13.05.2005, 23:43
Ich denke auch das die Adventueres wieder irgendwann zurückkommen werden.
Die Alten Klassiker kann ich ja auch nicht auf dauer spielen da muss auf jeden fall was neues her.
Idianer Jones 4 ist doch glaube gerade in Produktion, da bin ich schon voll gespannt drauf, hat ja auch lang genug gedauert.
Mal sehen wenn es was neues gibt von Idianer Jones 4. :)
HPLoveCraft
14.05.2005, 14:00
das neu angekündigte steinzeit-addon (wie hieß es noch gleich, habs doch eben noch bei den krawall-news gelesen :) ) scheint auch was interessantes zu bringen. auch auf bone freue ich mich sehr. schade dass ich mit nem neuen monkey island wohl nicht rechnen kann
lanstriker
21.05.2005, 16:38
Also es gab wiedermal auf der E3 zu wenig Adventures ... aber immerhin Bone und TLJ Nachfolger gab es ....
ich bin echt enttäuscht ... mitlerweile spiele ich nur noch Werbe und Fan Adventures ...
Echt ... alle reden sie über XBox 360 .. PS 3... und Nintendo Revolution .. aber keine sau über Adventures
HPLoveCraft
22.05.2005, 12:04
da hast du leider recht, kann man nicht ändern. aber auf bone bin ich sehr gespannt, und das letzte wort zur fertigstellung von sam und max 2 war glaub ich auch noch nciht gesprochen
HPLoveCraft
25.05.2005, 18:55
Scratches (http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/adventure/25725)
wer hat infos zu diesem spiel? ich weiß nur das es ein mistery-adventure werden soll. aber das sagt mir viel zu wenig. ist es was "myst" ähnliches oder ein typisches point&klick adventure? infos bitte sofort posten
HPLoveCraft
26.05.2005, 17:18
@lanstriker (http://www.k-foren.de/showthread.php?p=1262756#postmenu_1262637)
so, falls du diesen thread jetzt gefunden haben solltest, dann kannst du mir ja mal deine lieblings-zitate aus spielen wie monkey island nennen! denn ich fand auch noch die beleidigungs-duelle den wahnsinn
"du bist so hässlich wie ein affe in einem negligeé"
"ach ja? hoffentlich zerrst du mich jetzt nicht ins separé"
unvergessen ist das alles. oder murray, der guybrush fragt wie furchterregend er doch sei
"du bist so furchteinflößend wie ein türstopper"
"ist es denn ein besonders BÖSARTIGER türstopper? muahahaha"
*lach*
lanstriker
26.05.2005, 18:31
@lanstriker (http://www.k-foren.de/showthread.php?p=1262756#postmenu_1262637)
so, falls du diesen thread jetzt gefunden haben solltest, dann kannst du mir ja mal deine lieblings-zitate aus spielen wie monkey island nennen! denn ich fand auch noch die beleidigungs-duelle den wahnsinn
"du bist so hässlich wie ein affe in einem negligeé"
"ach ja? hoffentlich zerrst du mich jetzt nicht ins separé"
unvergessen ist das alles. oder murray, der guybrush fragt wie furchterregend er doch sei
"du bist so furchteinflößend wie ein türstopper"
"ist es denn ein besonders BÖSARTIGER türstopper? muahahaha"
*lach*
Wie passend du Kämpfst wie ein kuh :D
Ich bin Pirat... Kanonenkugelkopf... Wer bist du?
Mein Name ist Meathook ... und ich glaube, du hast einen zu großen Mund!
Und ich glaube....du hast zu wenig Haare
Scherzkeks! Du hast kein Gefühl.... wann du aufhören solltest.... wie?
Ebensowenig wie dein Friseur.
:D
oder aus DOTT : WENN DU DIE WELT RETTEN WILLST ... MUSST DU ALTE FRAUEN DIE TREPPE RUNTERSCHMEISSEN :D
lanstriker
26.05.2005, 18:34
Hey nochwas .. hast du mal auf http://maniacmansion.microspace.ch nachgeschaut ??? die ganzen Folgen von maniac mansion mania machen extram viel bock !! und nehmen alle nur weniger MB
HPLoveCraft
26.05.2005, 18:39
hey, that´s kewl!
thx!
jetzt hab ich wieder mal was zu tun! ich hoffe dass das auch lustige adventures sind. ich werd mich auf jeden fall damit beschäftigen, danke für den tip!
"ich bin guybrush threepwood, ein mächtiger pirat der seinen atem 10 minuten lang anhalten kann! :)
HPLoveCraft
26.05.2005, 18:49
@lanstriker:
hey, ich hab meiner wunderschönen freundin von dir erzählt, und sie möchte wissen wo du herkommst. wahrscheinlich will sie mich mich verlassen, und da du auch adventures magst, könnte sie ja zu dir kommen :) :) :) *lach*
aber im ernst: wo kommst du her, was machst du so?
lanstriker
26.05.2005, 19:00
@lanstriker:
hey, ich hab meiner wunderschönen freundin von dir erzählt, und sie möchte wissen wo du herkommst. wahrscheinlich will sie mich mich verlassen, und da du auch adventures magst, könnte sie ja zu dir kommen :) :) :) *lach*
aber im ernst: wo kommst du her, was machst du so?
:D
Also ich wohne in Dortmund... zurzeit eine Ausbildung als Elektroanlagenmonteur... aber in 1 Monat ... quatsch 2-3 Wochen fertig mit der Ausbildung ... dann erstmal bei Schulen anmelden ... muss mein FOR nachmachen .. dann Fachhochschulreife ect und dann It bereich Studieren gehen :D
Bist du auch Metaller ??? bzw was hörst du für Bands ... weil ich merke wir haben viel gemeinsam :D ...
Also da ich eh noch nie eine richtige beziehung geführt habe ( immer nur so hier und da etwas rumgemacht *löl*) denke ich mal das es höchste Zeit wird löl ... wo kann ich sie abholen ??
Nein ich denke von beziehungen halte ich nix .. etwas rummachen ok .. aber beziehungen find ich persönlich viel zu stressig... hab mal eine angefangen .. aber das war nix für mich ... das raubt mir zuviel Zeit
Ausserdem will ich bald anfangen mit Gitarre .... da bleibt erst recht keine Zeit
Für sowas, was ihr hier gerade macht, gibt es ICQ. :hello:
Bitte entfernt euch nicht zu sehr vom Thema. ;)
Ist ja wie in der KOINtaktbörse hier! :D
lanstriker
26.05.2005, 19:26
Ist ja wie in der KOINtaktbörse hier! :D
hey ich will nur seine Perle haben :D
ne schertz
Hab mal ICQ nr hier eingetragen ... kannst dich dann mal melden....
HPLoveCraft
26.05.2005, 22:56
gut, dann geben wir den leuten was sie wollen: ADVENTURES SIND NICHT AM ENDE UND MIT RUNAWAY 2, FAHRENHEIT UND BONE KOMMEN SIE WIEDER GROß RAUS :)
Half-Man
29.05.2005, 10:27
Jo aber die Klassiker sind immernoch am besten Monkey Island, Indiana Jones, Zak Mc Kraken usw!!
HPLoveCraft
29.05.2005, 13:49
zak mc kraken kenn ich gar nicht. beschreib mal worums geht und ob das was lustiges wie mi ist oder nicht
@HPLoveCraft
--> Zak McKracken And The Alien Mindbenders (http://hol.abime.net/1619)
Ansonsten zu deinem Sam&Max Soundproblem:
Ich bezweifle sehr stark, dass Du es unter WinXP mit Sound zum laufen bringen wirst. Das liegt meines Wissens daran, dass zu alten Zeiten (MS-DOS) die Soundkarten vom (Betriebs-)System noch anders angesprochen wurden als heute. IRQ und so... Was Dir da Abhilfe verschaffen kann, ist ein DOS-Emulator. Schau mal hier (http://sourceforge.net/projects/dosbox/) vorbei. Nennt sich DosBox. Das Frontend (Grafische Benutzeroberfläche) dazu findest Du hier (http://members.home.nl/mabus/).
Grüße und gutes Gelingen!
Duke
Half-Man
29.05.2005, 16:13
Also Zak Mc Kraken Aliens wollen die erde übernehmen und du musst sie daran hindern. Sehr lustiges Adventure finde ich!
Muss ich mal wieder durchzoggen ^^.
Dabei Reiste umher und löst Rätsel.
Einfache Story aber geil wie sau
HPLoveCraft
29.05.2005, 17:03
dank euch allen für die freundliche unterstützung. probier gleich aus ob sam&max damit geht. thx!!! zak mc kraken werd ich bei langeweile auch mal zocken
Half-Man
29.05.2005, 17:09
Is auf jeden fall witzig rüber gebracht und man muss es mal gespielt haben :D
Ich finde Adventure Games oft schlecht gemacht, aber das kommt auf das Spiel an, es gibt auch durchaus gut. Vorallem mag ich keine Adventure Games, in denen nichts los ist, oder man einfach nur die ganze Zeit rumlaufen muss.
HPLoveCraft
29.05.2005, 18:46
naja, das kommt meist auf die logischen oder halt unlogischen rätsel an. story muss natürlich auch da sein, aber das ist meist gegeben. und wenns dann noch lustig ist ist es mir lieber als wenns ultra spannend ist :)
Half-Man
29.05.2005, 19:04
Lustig und ne gute Story dann hat man Freude an so einem Adventure!
HPLoveCraft
31.05.2005, 14:27
i agree with you. deshalb würde ich mir auch mehr solche spiele wünschen. aber mal sehen was die zukunft bringt, mit bone und runaway 2 seh ich hoffnung aufkommen^^
Half-Man
31.05.2005, 21:01
Naja aber ich denke die Games werden trozdem in Vergessenheit geraten leider :(. Ich meine das Genre ist einfach schon sehr alt. Nur die, die von anfang an dabei waren mit einem Computer die kennen auch die ganzen coolen Klassiker. die nächste Generation wird diese Games schon beinahe vergessen haben ;(
lanstriker
01.06.2005, 00:30
das haben die shcon vor 5 Jahren gesagt ... ich denke es wird immer noch adventures geben
anderes Beispiel
Simulationen ... vor 10 jahren war das das Genre mit den meisten SPielen... jetzt ??? wenige... aber es gibt sie immer noch !!
Half-Man
01.06.2005, 09:49
Simulationen naja die sind noch nie mein Fall gewesen ich steht mehr auf Aktion ;D
HPLoveCraft
01.06.2005, 15:49
also bei rennspielen kann man auch schon sagen das es viele spiele zu echten simulationen geworden, beispiel gtr!!! aber bei anderen simulationen wir beim fliegen gibts noch den überteuerten flight-simulator den niemand kauft, ist ja auch von microsoft
Naja aber ich denke die Games werden trozdem in Vergessenheit geraten leider . Ich meine das Genre ist einfach schon sehr alt. Nur die, die von anfang an dabei waren mit einem Computer die kennen auch die ganzen coolen Klassiker. die nächste Generation wird diese Games schon beinahe vergessen haben ;(Da gebe ich Dir teilweise recht. Aber das ist denke ich nur normal. Der Wandel der Zeit und die fortschreitende Technik schreien ja geradezu danach. Ich denke jedoch, das Genre Adventure wird nicht sterben. Es erfährt, wie viele andere Dinge auch, den Wandel der Zeit und "wir", den eben noch die Klassiker der heutigen Zeit in den Knochen sitzt, (Monkey Island, Zak McKracken etc.) denken oft wehmütig an diese Spiele. Aber nicht wir sind es wirklich, die sich verändern, sondern die Technik und die neuen Ideen, mit denen die "Neuen" aufwachsen. Und von denen wir manchmal glauben, nicht mehr mithalten zu können. Die "Neuen" werden dann auch über heutige aktuelle Spiele wie wir sprechen. In Nostalgie.
Spartaner_028
08.06.2005, 15:16
das glaube ich auch.
aber ich denke auch, dass die spielarten wie adventure immer mehr mit anderen spielarten verschmelzen werden.
*rechtgeb*
aber ich denke das irgendwann ne große wiedergeburt kommt. weil wenn die adventures "aussterben" gibt es ja ne marktlücke.
Half-Man
08.06.2005, 20:07
Naja hasste recht aber die neue Adventure Generation wird dann bestimmt ein grafischer hammer und mal sehen ob der spielspass nicht zu kurz kommt!
david.zimmi
08.06.2005, 20:12
Die Sache ist doch, aber das 3D Adventures meistens floppen, da sie eben nicht mehr dieses Flair wie früher rüberbringen. Ich habe schon oft überlegt, wie man sowas in die Tat umsetzen kann.
Ich hab da an eine einfache Point&Click Steuerung in 3D, damit dann auch ein schönes Flair von früher rüberkommt würde ich diese Verben-Auswahl nehmen, wie in Monkey Island, also öffnen, schließen, mach an usw. Keine Ahnung aber das könnte dann schon besser werden als Monkey 4. ;)
Microwelle
08.06.2005, 20:33
Würde Lucas Arts mal wieder ein cooles Comic Adventure rausbringen,
sowas wie sam&max oder Monkey Island das wer dann bestimmt der ober Hammer.
Man hat ja irgentwie gesehen das Monkey Island 4 sich nicht so gut verkauft hat wie die anderen Teile.
Wie david.zimmi schon gesagt hat, so ein neues Point&Click Adventure
wär das Spiel des Jahres schlechthinhttp://www.k-foren.de/images/smilies/biggrin%5B1%5D.gif
Spartaner_028
08.06.2005, 20:48
stimmt.
meistens sind die einfachsten auch die besten
siehe monkey island,
die grafik ist zwar nur 2d aber der witz und die story machen das spiel
wenn der spieler sich in der welt wiederfindet
und die geschichte von selber weiterdenken kann und will
ist das spiel wirklich gelungen
und wird höchstwahrscheinlich ein hit
Microwelle
08.06.2005, 20:55
Coole sprüche und ne lustige story das finde ich macht ein Advebture aus.
lanstriker
08.06.2005, 22:18
ich finde es echt Schade das LA nichtmehr weitergemacht hat :(
Echt ...hoffentlich gehen die nochmal zusammen .. und arbeiten wieder am neuen MI
Spartaner_028
09.06.2005, 08:05
hoffen wir das nicht alle?
Microwelle
09.06.2005, 13:13
Ich mochte eigentlich nie richtig Adventure,jedoch habe ich die Adventure
von Lucas Arts sehr gemocht die lustigen Storys die coolen Sprüche
dieses Adventure wachen einfach was besonderes.
david.zimmi
09.06.2005, 19:32
stimmt.
meistens sind die einfachsten auch die besten
siehe monkey island,
die grafik ist zwar nur 2d aber der witz und die story machen das spiel
wenn der spieler sich in der welt wiederfindet
und die geschichte von selber weiterdenken kann und will
ist das spiel wirklich gelungen
und wird höchstwahrscheinlich ein hit
Stimmt, es kommt mir bei einem Adventure überhaupt nicht auf die Grafik an, sonst würde ich kein MI 1 spielen ;) . Hauptsache wäre hierbei Witz und ne geile Story, die eben Monkey ( nur als beispiel) hat.
Claus1221
12.06.2005, 10:01
Ich glaube, die brauchen eine Zeit, damitt sie dann "Mit voller Kraft" oder "Grafisch perfekt" oder so rauskommen.
Auserdem sehe ich... ich sehe... Die neue PS3, vielleicht gibts dann neue Adventures...
Myrthain
12.06.2005, 18:33
Ich habe gerade StillLife zu ende gespielt, ist ein Krimi-Thriller Adventure aber leider hatte es nicht den Suchtfaktor oder die Fähigkeit mich zu begeistern wie es Runaway und ältere glohrreiche Spiele geschafft haben.
War einfach zu linear, eindeutig und die Rätsel waren dann meistens entweder schnell gelöst oder gleich zu schwer. Leider leider sehe ich wenig Hoffnung auf diesem Genre, auch wenn es mit Sicherheit von zeit zu Zeit Lichtblicke geben wird. Runaway2 z.B. aber grundlegend hat sich die Zeit halt gewandelt und die Leute stehen mehr auf Hack n' Slay, Shooter, Rennspiele und dergleichen.
Vermutlich haben früher einfach mehr "ältere Leute" Spiele gespielt und gekauft und da die Altersgruppe (Zielgruppe) nun einfach jünger und actionorientierter ist, gibts da wohl keinen Ausweg, außer als Nischenprodukt.
Microwelle
13.06.2005, 16:15
Vielleicht wird Tony Tough 2 ja der Knüllerhttp://www.k-foren.de/images/smilies/biggrin%5B1%5D.gif
Half-Man
14.06.2005, 12:16
Wasn das fürn Spiel erklärt ma worums da gehen soll!
david.zimmi
26.06.2005, 15:02
Vielleicht wird Tony Tough 2 ja der Knüllerhttp://www.k-foren.de/images/smilies/biggrin%5B1%5D.gif
Könnte schon sein, also den ersten teil fand ich gar nicht mal so schlecht, mal sehen wie sich der titel in 3D macht.
Gast22468
21.07.2005, 10:38
ich hoffe doch, dass es bald wieder gute adventures gibt, lucas arts zb sam and max wieder weiterentwickelt!!!!!
HPLoveCraft
21.07.2005, 20:02
das wird definitiv nicht passieren. sam und max 2 wird auf keinen fall innerhalb der nächsten jahre rauskommen und erst recht nicht von lucas arts. die haben die entwicklung schon lange eingestellt und verkaufen die lizenz auch nicht! aber demnächst kommt ja beispielsweise runaway 2 oder bone raus, also freu dich da drauf
micheinz
24.07.2005, 14:22
Ich denke, bald wieder da, habe gerade ein Artikel über FAHRENHEIT gelesen und muss sagen hört sich richtig gut an. Dies ist mal ne andere Art von Adventure und das denke ich macht viel aus für ein Gutes Spiel. Bin auf jeden Fall sehr gespannt wie es wird.
Es soll am 8. September 2005 erscheinen.
gruss micheinz
HPLoveCraft
24.07.2005, 19:32
stimmt, fahrenheit hab ich ganz vergessen. das wird bestimmt auch gut. ich muss mir aber noch mal ein paar sachen zu dem game durchlesen weil ich ka hab
Torte_Rockt
24.07.2005, 21:43
Da sollte man sich mal keine Sorgen machen. ich glaube das ist so wie mit der Mode irgwie kommt es immer mal wieder auf.
HPLoveCraft
25.07.2005, 10:22
da hast du recht! so ganz werden die adventures eh nie aussterben, denn das sieht man an der rundenstrategie! an der civ-reihe kann man ja sehen das es immer wieder mal auflebt
Meerkamp7
25.07.2005, 14:10
Adventures Sind Mit Der Zeit Langweilig Geworden;shooter Sind Jetz Wieder In1111111111
shox-shane
25.07.2005, 16:27
jo denke aber mal das die Adventure nie wirklich zurück kommen werden. Für gelgenheits Spieler mit sicherheit ganz nett, aber für Leute die mehr auf Mehrspieler stehen (was heut zutage der fall ist) kommen Adventure wohl weniger in frage. Ich finde das Genre hat abgedankt und ist einfach nicht so sehr Zeitgemäß
HPLoveCraft
26.07.2005, 10:59
@Meerkamp7 (http://www.k-foren.de/showthread.php?p=1287806#postmenu_1287742)
ich gebe dir überhaupt kein recht! im moment haben bestimmt nicht die shooter das sagen! momentan boomt das genre des mmorpgs! das kann niemand abstreiten
mmorpgs sind zwar am kommen, trotzdem noch ein nischenprodukt, da der absatzmarkt noch zu klein ist (was sich noch dank spiele wie guild wars ändern könnte)... shooter sind durchaus die nummer eins derzeit, dicht gefolgt von echtzeitstrategiespielen, die auch ganz schön auf dem vormarsch sind!
um zu adventures zurückzukommen: adventures sind tot, aus zwei einfachen gründen:
1. die rätsel sind grundsätzlich nicht für jeden immer nachvollziehbar, und das kann man drehen und wenden wie man lustig is, da jeder mensch eine andere wahrnehmung hat, und so kommt jeder bei solchen spielen irgendwann ins stocken, weil er die logik nicht versteht. das is das was ich so immer mitbekommen habe bei mir und bei freunden. man muss eigentlich immer irgendwann hilfe suchen, weil das spiel sonst 10mal so lange dauern würde
2. das allergrösste problem ist jedoch was anderes. die sache mit den rätseln macht es schwieriger, ein spiel auf alle zuzuschneiden, doch macht das auch irgendwo wieder den reiz aus. wirklich dumm ist nur, das es null langzeitmotivation gibt, also keinen wiederspielwert. denn wer spielt das spiel schon zweimal hintereinander?? höchstens zwei jahre später nochmal, wenn man fast alles wieder vergessen hat. aber dafür kauft man es auch nicht. und mit multiplayer ist ja dann auch so eine sache. preis-leistung ist einfach nur grottig, und das ist ein eklatanter grund für das aussterben. und daran ist zumindest in nächster zeit nichts machen, und damit hat sich thema "zukunft des adventures" schon erledigt. bis jemand es schafft, einen zufallsgenerator zu programmieren, der hochwertige rätsel zusammenwürfelt, so das man ein quasi unendlich langes adventuregame hat.
Fightin4Evil
19.08.2005, 13:27
Ich find das super schade, was da im Adventure-Sektor ao abgeht... Gott, was war ich begeistert von Monkey Island 1-3 oder Baphomet's Fluch 1 und 2. Hier war der verte bzw. dritte Teil nicht mehr das, was die Serie einmal war. Natürlich - Es war schon irgendwie ein befriedigendes Gefühl, einen Nachfolger in den Händen zu halten.. Aber so ganz vermochten doch beide Titel nicht zu überzeugen... Es passt (mir persönlich) einfach nicht so recht, dass auf Biegen und Brechen versucht wird, das Adventure-Genre zu dreidimensionalisieren. Wozu auch? Ein Baphomets Fluch bräuchte höchstens eine höhere Auflösung aber warum gleich ein 3D-Gewand? Bei Runaway hat's doch auch prima funktioniert. Da stimmte alles: Der Spielwitz, die Rätseleien, einfach die ganze Atmosphäre.
Will heißen: In meinen Augen verlieren die Adventures durch den "High-End"-Grafikhype irgendwie gewaltig etwas von ihrem Charme, der sie doch eigentlich ausmacht...
Daher meine Meinung: Lieber dem klassischen 2D-Adventure treu bleiben, hier die Auflösung und Animationstechnik dem aktuellen Stand der Technik anpassen und wenn die Grafiktechnologie einmal so weit ist, dass in 3D genau dasselbe Detail und der selbe Flair eingefangen werden bzw. erreicht oder gar übertroffen werden kann, auf eben diese Technik umsteigen.
Na ja... Mal schauen, was das jüngst angekündigte Baphomets Fluch 4 oder ein Runaway 2 so bringt...
Hoffen wir das Beste.
So far,
MfG
lanstriker
21.08.2005, 03:35
Also hier mal für alle Adventurefans eine aktuelle Folge Maniac Mansion Mania... ich habe sie nochnicht gespielt .. aber besonders cool finde ich den Anfang ... so eine anspielung auf Monkey Island .. herlich :D
http://adventure-treff.de/forum/viewtopic.php?t=7196
die Folgen sind völlig Kostenlos übrigends ... und wenn ihr lust habt könnt ihr selber welche bauen und die da veröffentlich :)... die Leute freuen sich
aber egal ... wer MEHR folgen haben will solte hier schauen :
http://maniacmansion.microspace.ch/
ChaosTheory
09.06.2006, 15:19
Adventures sind sicher nicht tot. Ich selbst habe gerade das supergeile Dreamfall durchgespielt und warte jetzt schon auf das nächste bald erscheinende Adventure Paradise. Das ist das neue Spiel von den Machern von Syberia und wird bestimmt auch wieder richtig cool werden. Also ich kann damit nichts anfangen wenn Leute sage Adventures wären tot - das war vielleicht noch vor ein paar JAhren der Fall.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.