PDA

Vollständige Version anzeigen : Taktiken

Gast471
18.03.2001, 03:35
Ok :)
Hier können ja mal ein paar Taktiken für bestimmte Situationen oder so gepsotet werden, denn ich hätt da schon ma ne Frage.
Also was macht man am besten wenn in ca. 1Km entfernung ein guter Scharfschütze im Gebüsch liegt und einen beschießt? Woher weiss man (in OFP) aus welcher Richtung der überhaupt geschossen hat, wenn schon einer von den eigenen Leuten umgefallen ist. Durch die gute Tarnung die der Sharfschütze in OFP hat wär der an nem Hang mit vielen Büschen oder Bäumen ja fast nicht zu sehen. Vielleicht sieht man ja aufm Boden anhand der Einschläge, von wo die Schüsse kamen. Soviel dazu...

:)

CerbErus
18.03.2001, 03:51
bevor du das spiel nicht kennst wirst du wohl kaum die möglichkeit haben über taktiken nachzudenken

wenn du schonmal delta force gespielt hast weißt du vielleicht wie man sniper auf große entfernungen bekämpfen kann. aber ich möchte bezweifeln das sich df taktiken auf ofp übertragen lassen da das gameplay wohl völlig anders sein wird.

Lucky
18.03.2001, 04:24
Roger.. das einzige was man an Taktiken üben kann ist, sich an echten Taktiken zu Orientieren, wie sie z.B. OFP.net unter "The Edge" bietet. Allerdings sei natürlich gesagt, daß in computerspielen die keinen 100%igen Realismus bieten diese Taktiken auch nicht 100% zutreffen.

z.B. wird es in OFP sicher für einen Scharfschützen nicht so interessant sein, nach welchen kriterien man seinen Ghille-Suit (Tarnanzug mit netzartigen Teilen) gestaltet, da dieses ja vom Spiel vorgegeben und unverändert ist.

Allerdings kann man durchaus ein paar Taktiken mehr oder weniger gut übernehmen. Zum Beispiel wie das Team läuft (z.B. welche Waffe an Welcher position ist, und wie die Abstände und Bewegungsmuster aussehen um möglichst schnell Einsatzbereit und möglichst lang sicher zu sein)

Außerdem wird es sicher auch neue Taktiken geben, die in der Realität nicht sonderlich empfehlenswert sind, aber im Spiel gut funktioniren, und die wird man vor der Demo gar nicht und vor dem Release nur eingeschränkt entwickeln können. Zu solchen Taktiken zählt z.B. bei Quake das Circle-Strafing, bei CS die Benutzung des Radars oder bei H&D das nutzen der 3rd Person Kamera zum Lunzen um Kanten ohne sich zu zeigen.

Vor der Demo lohnt es sich jedenfalls nicht irgendwas spezifisches über taktiken zu schreiben, weil bis jetzt nur eine Handvoll Leute etwas über das Gameplay aus erster Hand berichten können.

Lucky

DingoChavez
18.03.2001, 09:12
Einfach ein paar OFP Fans rein, und sagen die Demo kommt nicht... Sie werden alles und jeden zerfleischen ;) :D

Sergant
18.03.2001, 12:33
Also zu dem Standort des Scharfschützen:
Du stehst Schulter an Schulter mit deinem Kolegen. Er fällt plötzlich nach HINTEN um, dann hat der Scharfschütze von VORNE geschossen - und genau so andersrum. So weißt du den ungefähren Standpunkt deines gegners. Um nicht von einem Scharfschützen umgebracht zu werden solltest du im ZickZack-Stil wegrennen (kleiner Tipp: die Bögen sollten nie gleich groß sein, sonst wartet der Schütze an einem Punkt du springst rüber und bist tot - also mal kleine mal größere Bögen laufen) oder - falls vorhanden - ein Fahrzeug schnappen und in die entgegengesetzte richtung Fahren. Ein Wald ist auch nicht schlecht um sich zu verstecken. Falls Einheiten in der Nähe sind, gebe ihnen schnellstens deinen Standpunkt durch, um den Scharfschützen von weiteren Taten abzubringen. Also ein paar Panzer hinschicken - da kann er dann auch nichts anderes machen, als zu flüchten.

Sergant
18.03.2001, 12:38
Ich denke man wird nicht von einem Scharfschützen aus einem Kilometer abstand, obwohl es möglich ist, getötet wird.
1. Die Insel ist ziemlich Hügelig.
2. Sind die Einheiten nicht mit großen Fahrzeugen unterwegs, wird der Scharfschütze euch gar nicht erkennnen.

DingChavez
18.03.2001, 15:09
Mhhh. Dasmit dem umfallenden Kameraden klappt aber nur wenn BI auch genügend MotionCapturing Sterbesequenzen eingebaut hat(wie makaber). Bei R6 konnte man z.b auch net immer sehn woher der Schuss kam.

Ausserdem ist man der KI gegenüber bestimmt absolut im Nachteil, da diese sich ja wohl net so sehr durch Tarnungen beeinflussen lassen. Die wissen sofort woher der Schuss kam.:(

Gast471
18.03.2001, 15:15
In dem Gamestar Video ist die Entfernung ungefähr so weit, aber da sind das auch noch KI-Soldaten. :) (Wie die rennen können:D)

Sergant
18.03.2001, 16:08
Wer sagt das die KI-Soldaten wissen wo der Schuss herkommt. Ich glaube nicht das die das wissen. Die versuchen halt Deckung zu finden oder einfach abzuhauen.

DingChavez
18.03.2001, 17:17
Mhhhh.... Im Gamestar Video wussten ses. Und da war der Sniper schon verdammt weit weg.

Aber vielleicht lag dass daran das er ohne Deckung genau vor dem Platoon lag.

Obwohl ich glaub net dass die KI sowas berechnet.

Lucky
18.03.2001, 22:53
Also das mit dem Umfallen beim Snipertreffer klappt eigentlich nie zuverlässig. Man kann höchstens schaun wo die Kugel eintrat, wenn man weiss, wohin der soldat den entsprechenden körperteil gerade zeigte. Aber die Zeit sollte man sich nicht unbedingt nehmen.

Das die Kugel einen Menschen durch die Gegend schleudert ist eigentlich immer nur in Hollywood der Fall (Und Spielen wie Delta Force) in echt reagieren die Leute eher etwas wie in Rainbow 6. Bei einem hohen Adrenalinspiegel merkt man manchmal gar nicht, daß man angeschossen wurde, bis man die wunde sieht. Auch ist das sofortige Hinfallen eine Sache, daie man aus Filmen "gelernt" hat. Eigentlich hat man keinen grund hinzufallen bei einem Treffer (Außer vielleicht falls es einem an der Stelle eine Deckung gibt, oder weil einem das Hirn zerschoseen wurde und der Körper keine Lust hat auf Antwort zu warten.

Zum finden von Snipern hilft eigentlich oft nur das Schussgeräusch. Mündungsfeuer sieht man selten auf diese Distanzen. Aber mit einem Surround system kann man ganz gut feststellen woher etwa der Schuss kam. Und an der Lautstärke erkennt man normal auch gut die ungefähre Reichweite.

Lucky

Darkside
18.03.2001, 23:53
Ich seh schon wo das hinführt ich muß meinen Raum zu einer völlig autarken Umgebung umbauen, wo auch nicht das leisteste Geräusch hineindringen darf, dann muß man am besten an allen Ecken und Enden Boxen hinpacken und ist dann quasi der Ideale Sniperhorchposten. nenene wo soll das nur hinführen. Außerdem müste ich dann Schalldämpfer für das Klappern meiner Tastatur hollen nenen, das geht nun wirklich nicht. ;)

Nun aber mal ernsthaft, wie soll man dann denn so einen Camper bzw hier heißt das ja offiziel Sniper von sein Posten wegholen, weil Artillerie hat man ja keine, sonst würde ich nämlich mal eben nen Mörser auspacken und den einbomben.

Andere Frage gibt es eigentlich Rauchgranaten, dadurch kann man den Snipern nämlich Sprichwörtlich die Sicht vernebeln und sich erstmal in Deckung begeben, weil auf freier Fläche, ist man sonst verloren, obwohl als Fußsoldat auf freier Fläche ist eh bekloppt. Ich glaube als Fußsoldat sollte man Umwege von vornerein einplanen und so die Vorteile der Sniper durch ihre Reichweite zu begrenzen versuchen.

BlueSteel
19.03.2001, 00:16
Zum Thema KI:
Wie schnell man entdeckt wird, hängt in der Tat von der eigenen Tarnung ab. Liegt man mit Ghille-Suit vor Büschen oder unter Bäumen wird man längst nicht so schnell entdeckt, als wenn man auf freiem Feld herumsteht. Stand so ähnlich mal in einem Preview.

Es wäre möglich, daß es sogar relativ zufällig ist, wie schnell man entdeckt wird, je nach Gegner. Beim Gamestar-Video KÖNNTE das schnelle entdeckt-werden vielleicht sogar daran liegen, daß da auf 25 Soldaten geschossen wird...soweit ich weiß reicht es aus, wenn EINER von denen einen entdeckt und es dann weitersagt. Man hat demnach VIELLEICHT bessere Chancen, wenn man weniger Gegner angreift...ist aber reine Spekulation.

Zum Thema Taktiken:
Ich weiß zwar nicht, wieviel davon im Spiel umsetzbar ist, aber "Der Reibert" (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3813207307/qid=984869561/sr=1-2/028-4433766-9976546) ist sicher nicht die falscheste Anschaffung. In dem Teil steht so ziemlich alles, was man als Soldat wissen sollte. Vom Zurechtfinden im Gelände über den Umgang mit den Waffen, Gefechtstaktiken, Funkverkehr (Voice-over-Net :D) und so weiter, im Prinzip alles was einem in einer Grundausbildung beigebracht wird. Bekommt man aber auch als Zivilist ;) Einfach nur den Link anklicken, die 2001er-Auflage kostet so um die 17DM.

BlueSteel
19.03.2001, 00:21
Je nach Mission ist ein Sniper nicht soo die Bedrohung. Ok, einer geht vielleicht drauf (je nachdem wie gut der schießt, und womit...), aber dann kann man sich ja immer noch hinter nen Busch/Felsen/Baum oder sonstwas schmeißen und erstmal den Kumpel mit dem M1A1 anfunken :D

Lucky
19.03.2001, 00:47
Der beste Lehrer ist eh die Erfahrung... also abwarten und Demo spielen... uhm Demo noch nicht da... na dann halt Inf... da kann man schon gut mit Kimme und Korn zielen üben.

Lucky

Cyborg|FG|
19.03.2001, 00:57
ich glaub nit, dass ein sniper eine SOOOO große bedrohung sein wird......

Obwohl GUTE Scharfschützen die Moral des Gegners brechen kann.

Sniper haben eigentlich nur eine Infantrie unterstürtzende Funktion, aus sicherer Distanz =)

Gast471
19.03.2001, 01:01
Da hat wohl jemand "Enemy at the gates" gesehen oder den Trailer :)

Lucky
19.03.2001, 02:55
Hab ich z.B. gesehen war ganz nett, aber etwas viel Hollywood. Um jemand im Sprung in den Kopf zu treffen muss man verdammt gut sein. Und einen bestimmten Sniper in einer riesigen Schlacht zu finden ist wohl auch nciht so leicht, wie es hier glauben gemacht werden soll. Fällt einem aber auch irgendwie auf, daß die Treffer immer sauber in der Stirn sitzen oder ganz verfehlen oder mal vielleicht im passenden Augenblick eine Extremität (Natürlich auch zentral) durchschiessen.

Also ich glaub ich les mir lieber irgendwann mal die Story in Buchform durch... wohlgemerkt wenn schon die originale. Gibt mir in Hollywood zu viele Konventionen, mit denen fast nie einer bricht. Kotzt einen schon fast an mittlerweile.

Lucky

Schreib vielleicht später noch was zu Snipern, was nen freund von mir mal ausgebuddelt hat... so ne Art Warum-man-nicht-gerne-Sniper-sein-will Liste. Mal sehn ob ich sie finde...

linga
19.03.2001, 12:05
ich denke scharfschützen in OFP müssen auch recht geduldig sein. bei solch grossen landstrichen kann es schonmal dauern bis jemand vorbeikommt ausser man hat eben eine klar definierte mission. ausserdem könnte man ja mit a-10 auf sniperjagt gehen *GG*
ich denke so das ungefähre feeling von OFP hat man in venom. da snipen ist auch nicht gerade einfach zumal die projektile nicht die schnellsten sind. vorhalten ist angesagt aber ich weiss nicht ob das so realistisch ist...
800m/sek sollte schon zu schaffen sein. jeder angler wird sich mit seinem sniper recht heimisch fühlen denke ich. vorallem wenn er sich in einem kirchturm oa. positioniert.

kann man in OFP wärend den missionen global eigendlich aufsteigen sotra diablo oder deus ex? das man zb. skillpunkte auf zielgenauigkeit oa. bekommt?

Lucky
19.03.2001, 13:01
Also da ich nix von einem Skill-System gehört hab denke ich mal wird es auch keins geben. Denke das ist auch richtig so. Skill sollte man ja auch wie im echtem Leben durch erfahrung und übung verbessern können und nicht durch ubgrades oder Punkteverteilung. Die überlässt man lieber Rollenspielen, die eine zu große Bandbreite haben um alle Handlungen so datailliert darzustellen, daß man überall nur auf Erfahrung (Des Spielers nicht des Charakters) als Maß für den Skill setzen kann, obwohl das auch mal interessant wäre.

Wie das mit der Sniper und der Geduld aussieht bin ich auch mal gespannt. Kommt wieder ganz auf die Missionen an. z.B. ob es ein Zeitlimit gibt oder ähnliche Gründe schneller zu sein, als es gesund ist. Sniping in Venom ist nett gemacht aber noch weit vom Realismus weg. Aber mit bis zu einer Sekunde bis zum einschlag kann man schon rechnen je nach Distanz. Und in einer Sekunde kann viel passieren.

Ach ja Taktik Thread: Hmm also mit ner A-10 Sniper zu jagen sollte keine gute Idee sein. Bei deren Temo sieht man ja nicht mal ungatarnte Soldaten gescheit. Und ein Kirchturm ist für einen Sniper meist ne schlechte Wahl, weil jeder zuerst dort den Sniper suchen wird. Und wenn die dann auf einen losgehn wird der Stellungswechsel von dort nicht besonders einfach.

Lucky

linga
19.03.2001, 13:07
war auch eher ein scherz Lucky*g*
aber bei venom ist es wieder so das sich mit der voll-auto im prone-modus super snipen lässt was den sniper schon fast überflüssig macht. auch die sache mit den flares ist ein wenig heftig. haben zwar keine gearde flugbahn töten aber alles sofort.

Lucky
19.03.2001, 14:44
Apropos töten alles sofort...

Hier kennt nicht jemand zufällig einen Mod für Rogue Spear, durch den man die KI der Gegner mal auf nen Realistischeres Zielverhalten umschalten kann?

Hab gerade mal wieder etwas gespielt und es NERVT mich wirklich, daß die Gegner wenn sie einen bemerken in unter einer halben sekunde ihre Waffe auf den eigenen Kopf gerichtet und abgedrückt haben. Die schiessen ja noch besser als die eigenen leute und das in den einfachen Schwierigkeitsstufen und frühen Levels.

Hab irgendwie keinen bock das dann über Heartbeat-Sensoren zu lösen weil die Dinger mir zu unrealistisch sind (Auch wenn solche Systeme in Entwicklung sind).

Kennt einer von euch zufällig nen Mod mit dem man vielleicht die KI dazu bringt realistisch mit den Wummen umzugehen? Irgendwie kommt einem bei der ganzen R6 Serie es so vor, als wollten die Programmierer sich das bauen einer gescheiten KI sparen und haben stattdessen einfach das leicht zu bastelnde Schiessen auf M:I 2 Modus gestellt. Blöd nur das der Spieler ohne Autoaimcheating da nicht mithalten kann. Und so was verachte ich seit ich OL-Spielen angefangen hab.

Hmm eigentlich könnte ja auch einfach einer die R6 Maps in Infiltration übernehmen. Das wäre dann sogar noch realistischer als R6.

Lucky

Sergant
19.03.2001, 15:57
Viele haben gesagt, dass Scharfschützen keine allzugroße Gefahr sein werden. Das stimmt insofern schon - halt nur im Singelplayermodus, im Multiplayermodus sieht das schon etwas anderst aus. Da sind Scharfschützen eine große Gefahr. Sie Selber sind relativ sicher, wenn sie nicht geraden von einem Panzer oder einem Trupp Fußsoldaten entdeckt werden. Aber ich denke erfahrene Scharfschützen (mit erfahren mein ich Spielerfahrung) werden sich auf einer 144 km² Insel schon ein paar gute Plätze suchen. Also haltet euch vor Scharfschützen in Acht und Unterschätzt diese bloß nicht.
Anangs werden aber, meiner Meinung nach, nicht soviele Scharfschützen unterwegs sein. Ein Scharfschütze in einem Spiel ist entweder ein erfahrener Profi, der auch gedult hat oder ein "ängstilcher" Anfänger, der auch ein paar "frags" braucht. Diese Leute werden aber durch das Ausmaß an sicheren Fortbewegungsmitteln nicht ganz glücklich werden.

BlueSteel
19.03.2001, 22:52
Wobei das mit den Anfängern soweit wegfallen dürfte, snipern in OFP ist nicht so moorhuhn-mäßig einfach wie in Actionspielen...bei CS kann ja schon jemand snipern, der das Point&Click-Prinzip gerafft hat ;)

Gast471
20.03.2001, 00:05
ausserdem sind die Vögel ziehmlich mieß =)

CerbErus
20.03.2001, 01:05
@Sergant

woher willst du wissen das sniper eine große gefahr sind wenn du das spiel noch nich gespielt hast?? willst du aufgrund der screenshots beurteilen wie sich das spiel spielt?

The_1Crusader
20.03.2001, 01:32
@Lucky

Wenn du mal genug R6 gezockt hast ist das mit denn
gegnern kein Problem ... echt und ohne Herzsensor.
Zock mal ein wenig Online mit par guten Leuten
die sind sogar "SCHNELLER" als die KI gegner...
und das ist heftig.

R6, RS und so weiter ist echt ein game wo man
par Monate mit vielen leuten zocken muss um
dadrin ein echt guter zu werden.

The_1Crusader
20.03.2001, 01:37
@CerbErus

Und willst du wissen ob es keine große gefahr ist ??

Also... das ganze hier ist so und so null und nichtig
aber ein vorteil hat es, es lenkt und ab vom warten
hehe

Nein mit denn Sniper sollte man schon aufpassen weil
es gibt echt viele Games wo die Sniper schon echt
heftig sind ich hab nur angst das man so leicht kills
mit denn Sniper mach wie in DF und noch schwerer
zu entdecken ist als in DF und diese komination
macht mir echt sorgen :) aber ich las mich überraschen

CerbErus
20.03.2001, 02:07
lol willst du damit sagen das es in df einfach ist als sniper zu spielen?

die meisten sniper bei df ham zwar ne gute quote aber schaffen nich sehr viele kills. jedenfalls nich genug um in der highscoreliste oben zu stehn.

The_1Crusader
20.03.2001, 02:51
Die anderen hab nur so einen gute KILL zahl weil
sie respawnen wie die blöden!

Und ich als R6, RS zocker werde net da spielen
wo ich gleich respawen kann, 1 leben por runde
oder sagen wir 1 leben eine möwe hehe

Lucky
20.03.2001, 08:54
Hmm nix gegen gute gegner, aber ich hab doch lieber einen Schlauen Gegner, der realistisch verhält. Also soo schnell waren die Gegner online nicht gewesen. Und dabei hatten die sogar noch 100-200 weniger ping. Vor allem schaffen die es auch nciht wenn man auf sie schiesst innerhalb einer halben sekunde zu wissen, wo man ist, sich umzudrehen und einen headi hinzukriegen (Ist ja rein physikailisch aufgrund der weise wie in R6 due ungenauigkeit gemacht ist nicht möglich) aber die Terrors schaffen das fast immer.

Und wenn menschliche Profigegner gut reagieren ist das eine Sache, aber die wissen ja auch, daß jede Sekunde dr nächsten 5 minuten der Gegner auftauchen wird. Die Terrors sollten ja schon mindestens ein paar stunden vorzermürbt sein und keiner hält so lang so konzentriert durch... Wäre da wirklich für realistischre gegner. Langsamer zielen, weniger treffen, aber dafür intelligenteres verhalten. Das würde R6 wirklich mehr Spielspass entlocken, als es das bisher geschafft hat (Hab es ja auch mal früher viel gespielt vor CS und Inf). Ich meine die KI von dem Spiel ist doch das billigste was man seit Delta Force 1 gesehen hat. Da laufen schon mal die Rainbows und nen Terror einfach aneinander vorbei bis nach 5 Sekunden eine noch mal den T is Blickfeld krigt an dem er vorbei lief und dann innerhalb von 0.2 Sekunden diesen erledigt (Mit Kopfschuss).

Bei so was kommt einem doch das Spiel etwas vor als würden alle anderen im CS-Modus mit Aimbot spielen aber das Spiel erst seit einem Tag kennen und sich noch ans laufen und gegner erkennen gewöhnen müssen. Man muss sich ja nur mal die Covert Ops Outtakes ansehen. Die schaffen es ja nicht mal nen raum zu stürmen ohne ihren eigenen mann abzuknallen oder sich selbst zu flashen. Ich brauch jetzt dringend mal ne Dosis OFP um meine K.I. depression zu überwinden.

Lucky

Ich glaub ich weich wirklich auf Inf aus. Aus der R6 Serie is die Luft raus.

Bockwurscht
20.03.2001, 09:39
mir ist da gerade eine schlimme vorstellung in den sinn gekommen, als ich so über eure posts las.
wie ist das eigentlich mit scorebords ???
jeder kennt sie aus CS oder Quake....
wenn es auch ein solches bord gibt, würde ich fast meinen arsch darauf wetten, das sich mindestens 50% nicht an taktik halten, sondern einfach nur killen wollen, um am ende auf platz 1 in den scores zu stehen.
andererseits wie kann man feststellen, wie oft man schon einen soldier in die historyliste gesetzt hat ???es muss doch irgendeine übersicht geben??
oder ist das etwas wie beim lasershooten ??man killt und stirbt und hat fun, und am ende wird ausgewertet ??bitte um aufklärung

Marauder
20.03.2001, 18:52
bei einem scharfschützen gibts nur eins so schnell wie möglich das weite und deckung suchen

bei der bundesehr musste ich mit anderen in der scharfschützenausbildung als ziele herhalten ,
der hat mich abgeknallt da hab ich ihn noch nicht gesehen
ps: es waren nur 700m auf freiem feld