PDA

Vollständige Version anzeigen : Presse-Demo: KI

deleted_matze
18.03.2001, 11:24
Moin zusammen,

vielleicht könnten die, die schon die Pressedemo zocken,
mal genauer etwas zur KI sagen. Dass sie gut ist, wissen wir ja schon alle. Mich interessieren aber vor allem solche "A-ha-Erlebnisse", d.h. wo Ihr selbst überrascht ward, was die KI alles fertigbringt.

Für mich ist die KI eines Spieles mit das wichtigste überhaupt, deshalb hat mich Delta Force 3 auch so enttäuscht.

CU

Matze

Österreichkontingent
18.03.2001, 11:27
ahhh...da kann ich meine frage gleich anhängen!! ich hab schon oft AI und KI gelesen!!! gibts da einen unterschied??? wenn ja welchen?

Gast325
18.03.2001, 11:37
AI (englisch) - artifical intelligence

KI (deutsch) - künstliche Intelligenz

zu dem thema könnt ihr euch doch das preview von acutus durchlesen!

Österreichkontingent
18.03.2001, 11:49
also ki heisst auf english ai und sonst ist da kein unterschied!!! hoffe ich hab das richtig verstanden!!

deleted_matze
18.03.2001, 11:58
Also, das Preview von Acutus hab ich mir natürlich schon ein paar mal durchgelesen, aber es wird ja nun nicht so genau auf die KI eingegangen. Und seit dem Preview ist ja auch schon einige Zeit ins Land gegangen.
Gerade in Bezug auf die KI entdeckt man doch jeden Tag was neues!

deleted_matze
18.03.2001, 12:14
Vielleicht kann man in diesem Thread auch mal die KI aus anderen Games näher betrachten. Also welche besonders gut oder eben schlecht ist.

Ich kann da jetzt z.B NOLF nennen. War schon überrascht als in der 1.Mission (Marokko glaub ich) auf einmal die Gegner einen Tisch umgeworfen und sich dann dahinter verschanzt haben (wobei ich glaube daß dass gescripted war).

ThunderStroke
18.03.2001, 12:34
Originally posted by Österreichkontingent
also ki heisst auf english ai und sonst ist da kein unterschied!!! hoffe ich hab das richtig verstanden!!

wieso setzt du eigentlich nach jedem satz mindestens zwei ausrufezeichen !! :D

DingChavez
18.03.2001, 15:13
Genau! Das mit der KI wäre für mich der hauptsächlich erstmal SP spielen will auch absolut interessant!

Besonders wie sich die KI auf den Spieler einstellt.

Warten die auf einen? helfen die einem z.B. mit Covering Fire aus?
Beherschen die überhaupt Covering Fire?
Wie schnell enddeckt einen die KI?

usw.

Sgt. Kabukiman
18.03.2001, 15:33
Mich interessiert vor allem: Was macht die KI, wenn ich NICHT aus dem LKW steige bei Mission Rearguard. Ich bleibe einfach sitzen. Scheißt der Sergeant mich zusammen???

Was machen die, wenn ich am Bein verletzt werde???? Geben die mir Deckung???? Laufen die einfach weiter??? Oder warten die auf mich???

DingChavez
18.03.2001, 15:40
Genau!!!

Wenn die KI sooooo hammerfettt wird dann kipp ich umm.

Achso: Können KI und Spieler Commander andere Fahrzeuge oder andere Soldaten die nichts mit dem Squad zu tun haben zur Hilfe rufen??

Kann die KI sich nur Squadintern im Gefecht organisieren oder arbeiten auch Soldaten zusammen die sich treffen und aus verschieden Squads kommen. Dabei denke ich vor allem an die D-Day Mission aus dem OFP.net Preview

Glaub zwar net dass die dat kann wär aber absolut kewl.

[HB-D]-DarkOps-AnDiX
18.03.2001, 16:24
HI HO

Ich bin ja schwer beeindruckt von den Videos die man bis jetzt sehen konnte, wen das dann man auch so im Spiel aus sehen wird sage ich nur Hut ab .

Bei der KI sag ich Immer "lass dich überraschen" mal sehen was kommt wen man andere spiele anschaut sind die KI´s jetzt relativ plump gewesen nicht wo man sagen kann da hätte ich nicht mit gerechnet das der so reagiert leider
also schaun wa mal ;-)

Aber in diesem Spiel kann ich mir sehr gut vorstellen das man da alle möglichen Taktiken anwenden kann
wen man den richtigen Trupp hat
oder wie seht ihr das

mfg AnDiX

DingChavez
18.03.2001, 17:14
Naja!

Als ich die NOLF Demo zum ersten mal gespielt hab bin ich aba ganz schön oft vom Hocker gefallen*BEULEREIB*

Besonders die Suchmuster der Gegner waren genial.

Aber eigentlich hatte NOLF keine herrausragende KI.

Sie wurde nur mehr verdeutlicht und besser dargestellt(Gegner überprüfen Leichen, und bewegen sich realistischer.......)

deleted_matze
18.03.2001, 17:43
Also ich hoffe mal, dass BI einen guten Kompromiss findet.
Denn die Grafik sieht ja schon klasse aus und wenn dann auch noch eine sehr gute KI dazu kommt dann kann ich gleich meinen Rechner aufrüsten. Und 2/3 der Leute hier im Forum wohl auch.
Das ist ja wohl auch das Hauptproblem bei den neueren Shootern: Spitzengrafik aber so gut wie keine KI.

[HB-D]-DarkOps-AnDiX
18.03.2001, 19:26
HI HO

jo matze mit dem auf rüßten haste wohl recht aber so wie das aus sieht sind bei diesem spiel die Anforderungen woll nicht allzu hoch wie einige ander spiele wen die angaben wie einen 400 MhzProf. 16-32 mb Grafikkarte und 64mb Arbeitsspeicher so wie 300 mb freien Festplattenspeicher voraussetzen kannste davon ausgehen das du mindestens 20% Leistung brauchst
ich gehe aber mal davon aus das heute fast jeder soweit is oder täusche ich mich da

so nun postet mal ordentlich ;-)

mfg AnDiX

|WP| SteuerReform_suckt
18.03.2001, 19:49
:cool:
Mag vielleicht sein das 64MB RAM mindestens sein müssen, aber spiel mal mit so wenig, da vergeht einen schnell die Lust, denn Arbeitsspeicher ist heutzutage wichtiger denn je!
Und der Speicher ist noch ziemlich billig, also zuschlagen!
:cool:

deleted_matze
18.03.2001, 21:46
Meinen Arbeitsspeicher hab ich grad aufgerüstet um 256 MB auf 320 MB insgesamt. Aber sind die nich grad wieder teurer geworden? Ich hab den 256er noch für 180 DM gekriegt.

Ach ja St.Pauli hat heut 3:0 gewonnen, auch wenn die Demo nicht rausgekommen ist, das Wochenende war doch wieder gerettet!

Österreichkontingent
18.03.2001, 22:00
genau das gleiche hab ich auchgemacht!

BlueSteel
19.03.2001, 16:06
Zum Thema: Seventh von OFP.net hat im Forum einen Beitrag zur KI der Presse-Demo gepostet:

I can't say to much because of a NDA, but the game is amazing, I mean just about everything you could think of is in the game.
But the thing about OFP that completes the game is the mission editor, its practically a game design tool...in its self.

Out of 100 I would give it 98...2% loss due to the poor box art lol...

Recent Example:

...I was in the Blackhawk that was forced to land, my co-pilot was killed trying to escape to my position. The only place I could run was some massive forest about 200 meters away to the north, so I positioned the downed hawk between myself and 2 enemy squads (24). And began to run...

Note: I would have stopped to fight but they have this weapon called an RPG that would have ended my fight before it could have started.

It was getting dark as well, I ran deep into the forest and carefully assessed my situation "Im F**ked" as I could see the AI troops had broken off in to many groups. Looking for me.

I noticed a group of 4 men to the west of me about 40 meters, I decided to head towards them and dispatched a grenade into the middle of them, I also took a PK (M60 Russian style) with 3 x 100 mag's an began running West.

At this time the rest of the AI headed my way about 50 meters to my rear, I could hear and see them firing at me with the occasional tracer missing all trees to fly past my head. After deciding to take a stand I could see the AI making their way around to my flanks I managed to kill 7 more and as I feared, a grenade was fired into my position with obvious game ending effect.

.........

Hört sich doch interessant an, oder?

deleted_matze
19.03.2001, 17:01
Das Beispiel von BlueSteel hört sich echt gut an, was die KI betrifft.
Dann muss das Game echt ne sehr schnelle Engine haben, denn die KI verbraucht ja bei so vielen gleichzeitig dargestellten Einheiten doch einiges an Rechenzeit.