PDA

Vollständige Version anzeigen : Ot(?) : Contac Service+nokia 3210=:(

Killerluke
14.07.2001, 11:04
Hi @all ,

Forerst: Ich wusste nicht , wo ich sonst dieses Topic erstellen konnte . Ich denke Das Hardware Forum ist wohl das am best6en geeignete.

ZU meinem Problem:

Ich habe versucht bei meinem Nokia 3210 den sim-lock zu entfernen , und habe dabei den e-eprom gesperrt ( was einem killen des Handys gleichkommt , auf dem display steht NUR noch Contac Service und man kann es auch NUR durch Baterie entnehmung ausschalten ) auf einer page ( http://gsmfree.rulez.at/cs/cs.html ) habe ich eine anleitung für einene e-eprom brenner gefunden . Ich habe versucht meinen e-eprom auf der dort liegenden Anleitung zu reparieren , was jedoch nicht geklappt hat .

Meine Frage nun ist , ob IRGENDWER weiss , ob ich eine *.bin mit dem e-eprom nutzen kann , die mir jemand anders Vorher kopiert ( und wenn ja , ob mir einer dann auch eine solche zuschicken kann ) , oder ob ihr noch andere Wege kennt , mein Handy zu reparieren .

Danke im Vorraus

Andhaka
14.07.2001, 13:10
zum servicecenter zu nokia einschicken und hoffen das die nicht merken das du da rumgepfuscht hast weil dein eeprom kannste warschein wegkicken das is übern jordan

x13y7
14.07.2001, 16:20
habe mich mal mit den "sicherheitssystemen" der nokia-handies beschäftigt: es ist nahezu unmöglich, den sim-lock, den prepaid-handies haben, illegal zu entfernen. dir nützt es nicht mal etwas, wenn du dazu die nokia-servicesoftware hast, weil du noch jede menge spezielle hardware mit protokoll-konvertern/sicherheitscode-generatoren/... brauchst. die software ist außerdem noch verdongelt, und die versionen, die du im netz findst, liegen weit hinter der aktuellen version zurück, die in den nokia-serviceläden benutzt wird.
auch durch auslöten des eep-rom und umflashen wirst du den sim-lock nicht entfernen können, da die chips des handies überprüfen, ob beim flashen an bestimmten kontakten der platine bestimmte spannungen anliegen/anlagen, und erst dann die modifizierten eep-roms annehmen...
solltest du es dennoch einmal geschafft haben, den simlock rauszukriegen, gilt das nur für die aktuelle firmware-version. solltest du sie irgendwann mal erneuern lassen, sperrt sich das handy sofort selbst.
sollte sich das handy irgendwann mal selbst sperren, wie es bei obigen prozeduren unweigerlich passiert (und was auch du geschafft hast), aktiviert es intern alle 4 (!!!) simlocks, die es gibt. danach kann nicht mal mehr nokia das handy retten; ganz abgesehen davon, daß sie es wohl auch nicht machen werden, wenn sie es könnten.
da ein handy nur alle 4 simlocks aktiviert, wenn an ihm "herumgepfuscht" wird, wird nokia auch unweigerlich den grund für das versagen deines handies feststellen. da ich nicht weiß, was sie in solchen fällen machen, würde ich dir empfehlen, das ganze unter dem punkt "lehrgeld" abzuhaken und es NICHT einzuschicken, sondern dir ein neues handy zu kaufen. das ding, das vor dir liegt, kann man nur noch als elektronik-schrott bezeichnen :-(

Killerluke
14.07.2001, 17:19
Nun , einschicken wollte ich es eh nicht - währe ja total idiotisch .

Mein handy ist schon etwas älter , und hatte auch nicht die neueste E-Eprom version , daher , es gäbe sicher ein paar Programme im web , mit denen ich das beheben könnte .

So einiges an Hardware habe ich , wie zB. ein intrerface zum Programmieren des E-Eproms . Ich MÜSSTE ledeglich die richtige Checksum berechnen . Das tat ich auch , was aber net viel gebracht hat ( es stand aber auch deutlich da , das es oft vorkommen kann , das nicht die richtige ausgerechnet wird ... ) .

Aber ich vermiute mal , das wenn ich eine "Lauffähige" E-Eprom Kopie bekomme , das laufen müsste ....
Leider ist das nur eine vermutung ....

Trotzdem Danke für die Bisherigen Antworten :)

x13y7
14.07.2001, 17:27
würde nicht laufen, da die platine wie gesagt überwacht wird und alle änderungen sehr genau geprüft werden...

nachdem jetzt alle simlocks drin sind, hast du keine chance mehr, das rückgängig zu machen; auch wenn du das eeprom wieder zu laufen bringen würdest und die platine das nicht merken würde...

Killerluke
14.07.2001, 18:25
Sorry wenn ich net aufgebe , selbst wenn man mich überzeugen will , aber so bin ich :D :

Nun , ich weis nicht so ganz , was noch mein E-Eprom überwacht , wenn ich es auslöte und auf ein Interface Löte !? Ich dachte alles wird auf dem E-Eprom gesaved !!

Oder ist das einer dieser Schutze ala "Chip Durchbrennen , und hoffen das der nutzer keinen ersatz findet , den mit durchgebrantemn Chip läuft's handy net" ?????

x13y7
14.07.2001, 19:47
nein, die micro-controller haben auch noch nen internen speicher...

hab mich mal mehrere stunden mit dem techniker eines nokia-shops unterhalten; und er hat mir neben der ganzen service-hardware auch nen stapel handies von leuten gezeigt, die genau wie du probiert haben, den simlock zu entfernen und ihm dann die teile zur reparatur gebracht haben, weil sie "auf einmal nicht mehr funktionierten". mehr als die handies in die kiste für elektro-schrott zu legen hat er da auch nicht mehr machen können.

wenn du im netz erfolgstories über entfernte simlocks liest, sind das zufälle und keineswegs reproduzierbare fälle. es liegt teilweise auch an der verwendeten hardware: da die handies über große zeiträume gebaut werden, sind die vielen teile natürlich nicht immer verfügbar. deshalb existieren verschiedene bestückungsvarianten mit verschiedenen, ähnlichen chips für ein und denselben handy-typ (z.b. 3210). das ganze erzeugt aber auch für nokia probleme: so existieren für ein und dieselbe firmware-versionsnummer IMMER verschiedene interne versionen, die auf die individuelle hardware in der jeweiligen baureihe abgestimmt sind und von denen der end-user nichts mitkriegt.

glaube mir: es geht in 99,999% der fälle nicht, und du schrottest das handy. die 4 simlocks werden, sobald sie mal drin sind, auch noch in anderen chips "gebackuped"; so daß du keine chance mehr hast, und wie gesagt auch der techniker nicht mehr. nokia will einfach nicht, daß daran rumgedoktort wird...

Killerluke
14.07.2001, 20:04
axo , jetzt beginne ich so langsam zu verstehen ....

aber mein Handy ist WIRKLICH schon etwas älter , daher , ich werde einfach mal ausprobieren , ob es klappt . Vielleicht ist es ja "alt Genug" , dann dürfte ich es NOCH retten ...

Notfals kann man es sicher irgendwie Kurzschliessen ,(die anderen Chips ) - Kann zwar IMMER sachlimmer kommen , aber wo ist den jetzt der unterschied , ob ich es nicht nutzen kann , und da Contact Service Steht , oder ob es garnicht mehr an geht
:rolleyes: