PDA

Vollständige Version anzeigen : Temperatur - Probleme

Malkavian
14.07.2001, 21:05
Also ich habe folgendes Problem: Habe mir vor kurzen einen neuen Rechner zusammengeschraubt. Als Prozessor nahm ich den AMD Athlon 100 Mhz Socket A. Außerdem habe ich ein Asus A7V Mainbord. Nun folgende Frage. Ich habe das Gefühl, das mein Prozessor zu heiß wird. Er zeigt mir im Bios eine Temperatur von 57 Grad an. Ich hab mir extra einen neuen Kühler geholt und nun insgesamt 4(!) Lüfter am Gehäuse. Die Temperatur bleibt aber. Hab auch Wärmeleitpaste benutzt. Ich hab nachgekuckt. Bei 95 Grad gibt er den Geist auf (laut AMD). Sind 57 Grad zu heiß ?
Was meint Ihr ?

x13y7
14.07.2001, 22:17
57°C liegen durchaus im normalen rahmen; es kommt auch immer drauf an, was sonst noch an hitzeproduzierende hardware hast (graka, festplatten, ...). auch die gehäusegröße trägt ihren teil bei, und wie gut der airflow darin ist. schlußendlich ist natürlich auch noch die außentemparatur entscheidend.

mein athlon 1200c läuft z.b. gerade bei 55°C; mit ner geforce3, ner tv-karte, 2 festplatten, ...

Mini-Pluto
16.07.2001, 15:53
Also ich würd auch sagen dass so 60 Grad normal sind. bis 95 °C ists noch nen sehr langer Weg, denn je heißer es wird, desto mehr Wärme wird auch abgegeben. Und wenn die sagen 95 °C, dann würd iich mich auch drauf verlassen. Hab bei mir leider keine Temperaturüberwachung, aber der PII 400 wird schon heiß genug, dass man sich die Finger dran verkokelt.
Aber bald bestelle ich mir nen Athlon *schwärm* dann isses endlich vorbei mit Ruckelkram... für ein paar Monate....

Schorsch
18.07.2001, 15:57
ich hab nen Athlon 900 und eine Temperatur laut A7V von ca 70 Grad Celsius. Ist schon heiss, aber noch nicht zu heiss, also über 57 Grad wäre ich schon froh. Ich schätze, mein Kühler ist nich so doll.