Vollständige Version anzeigen : [STALKER] Erste Benchmarks beeindruckend!
Gast5103
04.01.2004, 19:45
Bei XBit-Labs (http://www.xbitlabs.com/articles/editorial/display/stalker_5.html) gibts erste Benchmarks zu Stalker.
Die Ergebnisse sind hammer, man braucht keine High-End Karte um das Game zu zoggn.
Mit ner R9600 oder FX5600 sind immerhin an die 100 FPS möglich, bei 1024x768 mit max details ohne AA und AF.
Mit ner R9800XT ist das höchst erreichte ergebnis ohne AA/AF in 1024x768 sageunschreibe 430 FPS!
Mit selbiger Karte ist es Möglich das Spiel in 1600x1200 bei 4xAA sowie 8xAF und max. Details komplett flüssig zu spielen!
Das sind ja echt mal sehr gute Nachrichten, freu mich schon auf das Spiel :)
[-=W.T=-]Zeus
04.01.2004, 19:53
hmm..
Dann reicht meine Radeon 97 Pro also noch locker für die kommenden Top-Spiele.
Weil wenn man Stalker auf solch hoher Afulösung und Details spielen kann, wird das bei Far Cry, half-Life 2 und Doom 3 bestimmt auch möglich sein.
Das kann doch gar net sein. Dann hätte ich ja konstante 166 Frames bei Stalker mit der besten Qualität.
Ist das nicht die Alpha in der die Benchmarks durchgeführt wurden?
Gast17078
04.01.2004, 21:24
ich glaub auch das das die alpha ist und falls nicht: dafür reicht sogar noch meine TI 4200 für 1600x1200 mit max details :D
Gast5103
04.01.2004, 22:27
Original geschrieben von Spax
Das kann doch gar net sein. Dann hätte ich ja konstante 166 Frames bei Stalker mit der besten Qualität.
Ist das nicht die Alpha in der die Benchmarks durchgeführt wurden?
Nope, ist die aktuelle "Final" Version, steht auf seite 3 oder 4 oder so.
Edit:
The actual final version of the game we tested may behave a bit differently since software makers will continue to optimise their code, while graphics chips designers will go on with improving quality of their drivers.
wenns die alpha wäre umso besser.... das letzte was kommt is das feintuning... in einer beta is das noch nichtmal drin... sprich es würde noch VIEL besser laufen...
und rückschlüsse auf doom3 oder hl2 sind definitiv nicht möglich.. das eine aht mim andern gar nichts zu tun...
Panzerfahrer
04.01.2004, 23:47
Hört sich gut an ... nur wann soll das Game jetzt eigentlich kommen? Ich hab letztens einen sehr verwirrenden Text "überflogen" und daraus ging wohl herraus das es schon anfang diesen Jahres rauskommen soll, sprich demnächst...
Gast12317
05.01.2004, 00:29
lässt mich wieder hoffen, dass es bei mir gut laufen wird. :D
Gast5103
05.01.2004, 02:08
Original geschrieben von Steve
wenns die alpha wäre umso besser...
Die Alpha kann es nicht sein, ich hab die Alpha und hab mit ner R9800Pro ca. 90 FPS... in dem Test hat ne R9800Pro ca. 180-200 FPS. Das müsste heißen das der AMD Athlon 64 3400+ der dort verwendet wurde das Spiel um 100% schneller laufen lässt...
Außerdem steht dort, wie schon gesagt, das eine aktuelle Version getestet wurde...
was meine theorie bestätigt...
Chewbaka
05.01.2004, 09:31
Na ich weiss nciht, bisher ist es noch nur ne Grafikdemo,oder sind schon KI und so drin??
Sehr unwahrscheinlich aber naja ... Wer weiss
w00t?
bei "pure speed" schafft sogar die volari 50 fps
dann werde auch uch mit meiner gf fx go 5200 halbwegs gut zoggn können...
RafT3rMaN
23.04.2004, 15:51
Dann reicht ja meine Radeon 9500 PRO auch noch aus. Dann muss ich ja gar keine neue Karte kaufen *freu*
Das hört sich echt nicht schlecht an, das kann ich ja sogar noch mit meiner alten Gf ti 4200 zocken, ich denke mal das HL 2 auch in etwa so laufen wird !!!
Ja aber mitner 4200 könnte man nur maximal mit mitleren Details spielen. Und außerdem wird die Grafik ihren vollen Glanz mit DX9 Karten erreichen, weil dann viele Futures hinzukommen.
S.T.A.L.K.E.R. ermittelt beim Start übrigens automatisch, ob die Grafikkarte DirectX 8 oder 9 unterstützt und verwendet als (derzeit) einziges Spiel dann einen eigenen spezifischen DirectX 8- oder DirectX 9-Renderer. Vergleichbare Titel benutzen dagegen nur eine DirectX 8-Engine, die mit DirectX-9-Features ergänzt wurde.
Combat Dwarf
05.05.2004, 21:21
na das is ja mal klasse echt das der dan das so macht mit direct x weil es können ja nicht alle karten den 9ner unterstützen. aber wie is das dann mit den effekten, zb bei max pyana is das ja so das man sich im spiegel sieht durch den 9ner und bei farcry sind dan noch merh unterschiede ich kann nur dne 8er unterstützen dadurch hab ich dieses effekte nicht. weiß einer wie das bei stalker wird bzw ist???
Gast22602
06.05.2004, 10:02
na das hört sich doch schon mal sehr gut an, das nicht alle gleich auf neue grafikarten umrüsten müssen. aber wir werden uns wohl noch ein wenig gedulden müssen bis das game erscheint und dann können wir und in einer demoversion hoffentlich alle überzeugen.
StillPad
08.05.2004, 08:12
Original geschrieben von TheCounter54231
Bei XBit-Labs (http://www.xbitlabs.com/articles/editorial/display/stalker_5.html) gibts erste Benchmarks zu Stalker.
Die Ergebnisse sind hammer, man braucht keine High-End Karte um das Game zu zoggn.
Mit ner R9600 oder FX5600 sind immerhin an die 100 FPS möglich, bei 1024x768 mit max details ohne AA und AF.
Mit ner R9800XT ist das höchst erreichte ergebnis ohne AA/AF in 1024x768 sageunschreibe 430 FPS!
Mit selbiger Karte ist es Möglich das Spiel in 1600x1200 bei 4xAA sowie 8xAF und max. Details komplett flüssig zu spielen!
Das sind ja echt mal sehr gute Nachrichten, freu mich schon auf das Spiel :)
Stellt sich nur die frage wie ist das spiel selber?:rolleyes:
Gast5103
08.05.2004, 15:14
Original geschrieben von StillPad
Stellt sich nur die frage wie ist das spiel selber?:rolleyes:
Also ich denke es wird Technisch und Story-/Gameplaymäßig das beste was wir dieses Jahr zu sehen bekommen, die Atomsphäre alleine auf den Screenshots und in den Videos ist Atemberaubend :)
Gast12317
08.05.2004, 15:51
dem kann ich nur beipflichten, Stalker steht bei mir noch vor HL2 oder Doom3. dummerweise wird es wohl als letztes der drei rauskommen, zumindest erst nach doom3!
iRonman.design
09.05.2004, 01:51
Doll, bei Stalker knallt man wieder auf durchgedrehte Monster wie bei FarCry ... ich finde die machen so ein ganzes Spiel kaputt!
Chewbaka
09.05.2004, 09:43
Original geschrieben von ironmangfx
Doll, bei Stalker knallt man wieder auf durchgedrehte Monster wie bei FarCry ... ich finde die machen so ein ganzes Spiel kaputt!
Lol,also obs nicht egal wäre auf was man ballert.
Immer diese Killer kids. :o
General Patton
09.05.2004, 14:46
Auf Gamestar.de gibts ein schönes Preview (das die GS natürlich als einziges Magazin weltweit vor der E3 hat)
Allerdings steht im Fazit:
Termin: Mitte 2005
Ich hatte eigentlich gedacht, dass es noch dieses Jahr kommt, oder ist es ein Schreibfehler?
Gast5103
09.05.2004, 16:10
Original geschrieben von General Patton
Ich hatte eigentlich gedacht, dass es noch dieses Jahr kommt, oder ist es ein Schreibfehler?
Das ist ne Vermutung der Gamestar, da für die das Spiel noch viel zu unfertig ist tippen sie auf einen release 2005, offiziell ist das nicht.
Gast25050
09.05.2004, 16:14
uiuuiuiuiu freude, stalker wird ziemlich geil, auf jeden fall geiler als hl² und doom3!
Combat Dwarf
09.05.2004, 21:09
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA AAAA
*party*
also wenn alles klaar geht hab ich bald die demo auffen tisch liegen ich freu mich entlich ma testen das game ich hoffe die fx 5950 ultra reicht dafür :D
also ich bin echt gespannt wie es wird, freu mich voll auf die demo hoffe der kann die echt besorgen wenn das klappt *freu*
Also ich freue mich ehh schon riesig druf und das hebt meine stimmung nochma!!! ich dachte mir ehh schon das ich mit meiner 98pro ganz gut dran bin aba so gut....wow
Da sollte sich ma so manches team ein beispiel dran nehmen!!
ciao Tobbl
Gast2624
09.05.2004, 21:43
Original geschrieben von ironmangfx
Also bitte
*bedeutungschwer mit den händenfuchtel*
Das sind atommutierte Hunde! jaaaaa! ;)
Naja ich fands nicht so toll als das russische Militär in die Sache reinkam... aber egal.
Diese Atmosphäre! Dieser Coop :D Diese Rollenspielelemente!
Wenn das alles so wird wie die gamestar behauptet wäre es einfach traumhaft.
Das Leveldesign ist schon jetzt das beste welches ich jemals zu sehen vermochte ;)
[€dit]
Combat_Dwarf, falls dein illegaler Freund dir die Alpha besorgt sei nicht allzu enttäuscht sondern begutachte lieber das schöne Design der Umgebung ;)
Gast5103
10.05.2004, 01:08
Najo, die obigen Benches sind auch mit der Alpha gemacht, weswegen die auch so extrem gut sind, es fehlen jegliche Effekte, es ist keine Physik drin und es ist keine KI drin...
Man wird auf jedenfall ne X800 oder GeForce 6800 brauchen um es mit AA/AF und max. Details flüssig zu zoggn.
Gast12317
10.05.2004, 09:25
gut, ich spiele sowieso nie mit AA/AF (selbst wenn ich so ne karte hätte), auch die schatten deaktiviere ich immer komplett, tja, und dann werd ich halt wieder an der sichtweite oder dergleichen schrauben müssen, um es so halbwegs flüssig zum laufen zu bekommen.
StillPad
10.05.2004, 11:37
Original geschrieben von TheCounter54231
Also ich denke es wird Technisch und Story-/Gameplaymäßig das beste was wir dieses Jahr zu sehen bekommen, die Atomsphäre alleine auf den Screenshots und in den Videos ist Atemberaubend :)
Na dann bin ich mal gespannt hoffe ja das HL² auch noch kommt ;)
Gast23690
10.05.2004, 13:37
wenn die ergebnisse stimmen, und ich mit meiner karte bei 1024*768 mit voller qualität um die 90 fps bekomme sollten titel wie doom 3 oder far cry ein prob haben. denn dan wäre die stalker engine um einieges besser als die der anderen beiden spiele.
naja, hoffen wir mal das die ergebnisse stimmen.
Gast2624
10.05.2004, 14:52
Das ist doch ne völlige Fehleinschätzung... die Benchmarks sind nicht nur ohne DirectX9 (!!) sondern da fehlt auch noch so manches andere. (Siehe Counters post)
Also schiebt mal nicht zu sehr Freude. Stalker wird soviel Hardwarefressen wie FarCry, HL2 oder Doom3 auch...
(Wobei HL2 ja noch relativ geringe Anforderungen hat).
Kommt halt immer darauf an wie man es spielen will ;)
Was die Grafikqualität im allgemeinen angeht... ihmo sah Stalker auf Screens und Videos schon locker so aus wie Hl2, FarCry und Doom3. (Wobei ich denke dass das die schiere Polygonanzahl ausmacht). Gamestar sagt ja Stalker hinkt noch etwas hinter FC her.
Ich bin jedenfalls gespannt. ich hoffe das sich die Entwickler mal dazu durchringen Bildschirmfüllende Videos wie bei HL2 im Bink-format rauszubringen.
Das vermittelt einfach am besten Spielgefühl und ist das einzige was Valve richtig gemacht hat ;)
Combat Dwarf
10.05.2004, 16:48
also in den videos hat man ja schon viel zur physik im spiel gesehen. auch zum ort ansich gibt es gute filme bei der stalker page (www.stalker-game.com). also wgeen dne monstern genau das sind atommutierte hündchen *G* darauf kommt es an. mir wurde erzählt das auch verschiedne anomaliehen im spiel sidn also das eine schöne hausfassaden plötzlich in ein zertrümmertes haus umfandelt stimmt das??
wegen der demo illegaler freund :D hört sich gut an aber naja schau ich ma auf die umgebung ;-) wurde mir so gesgat lööls
bis baldig
Chewbaka
31.05.2004, 20:15
hehe:
http://www.imdb.com/title/tt0079944/
iRonman.design
31.05.2004, 23:22
@Chewbaka, kewl ^^ :D
Bei den Benchmarks würde ich ja mit meiner 4TI-4600 noch gut dastehn, na ma abwarten ;)
KSKSoldier
01.06.2004, 01:22
Meint ihr auf meinem Rechner (1800+, 768 SD RAM, TI4200 128mb und 7200upm HDD) läuft STALKER mit 1024x768 und nen paar Details? Ich hoff mal sonst muss ich nen neuen kaufen und da hab ich absolut keine lust drauf :rolleyes:
RafT3rMaN
01.06.2004, 01:24
Ich dnek nicht das das laufen wird. Du müsstest ne bessere Graka haben und CPU.
KSKSoldier
01.06.2004, 02:25
Ich weis net Farcry läuft auf 1024x768 und Details hoch flüssig. UT2004 läuft auch auf 1024, nur Battlefield Vietnam will net so ganz flüssig. Naja wir werden sehen :confused:
Chewbaka
01.06.2004, 17:11
Original geschrieben von KSKSoldier
Ich weis net Farcry läuft auf 1024x768 und Details hoch flüssig.
Jau,aber eben nur in dem blassen DirectX 8 Modus.
KSKSoldier
01.06.2004, 18:07
Ich hab hier mal 2 Screens gemacht, so sieht Farcry bei mir aus. Ich find das wasser super. Wie siehts dann mit DirectX 9 aus?
Screen 1 (http://mitglied.lycos.de/vitoverde/FarCry0000.jpg)
Screen 2 (http://mitglied.lycos.de/vitoverde/FarCry0001.jpg)
Oberbademeister
01.06.2004, 19:21
ich find farcry sieht einfach scheisse aus
und S.T.A.L.K.E.R. kann es locker mit hl2 aufnehmen ! story und grafik alle fälle ! und farcry hat ja wohl ne scheiss story !
und es läuft echt gut bei mir gf4.4600 1.6ghz 256 ddram !
und sieht auch echt geil aus ! besonders auf den wetterwechsel freu ich mich
STALKER 4 LIVE
Original geschrieben von Oberbademeister
ich find farcry sieht einfach scheisse aus
und S.T.A.L.K.E.R. kann es locker mit hl2 aufnehmen ! story und grafik alle fälle ! und farcry hat ja wohl ne scheiss story !
und es läuft echt gut bei mir gf4.4600 1.6ghz 256 ddram !
und sieht auch echt geil aus ! besonders auf den wetterwechsel freu ich mich
STALKER 4 LIVE
Warum sieht Far Cry denn sch*** aus?
Hast Du STALKER und Half Life 2 schon gespielt, das Du beurteilen kannst, welche Story besser ist... ich denke mal nicht! Bevor man nicht STALKER und Half Life 2 durchgespielt hat, kann keiner sagen, die Story bei dem und dem Game ist aber besser!
Das die Story von Far Cry nicht der Hit ist, da stimm ich Dir zu, aber dennoch sieht es fantastisch aus... Welches Game sieht denn besser aus?
Oberbademeister
01.06.2004, 20:13
farcry sieht so plastisch / unreal aus , finde ich ! stalker hingegen real / fotoreal ! klar hat farcry neue maßstabe gesetzt aber was macht dann bitte die neue unreal engine oder doom 3 ?
habe nicht gesagt das die story von stalker besser als die von hl2 ist , finde das sie locker mit halten kann da sie auch tiefgründig ist und persönlich finde ich sehr interessant auch mal was anderes und " basiert " auf ein wahres ereignis !
und ja habe stalker schon angetestet
KSKSoldier
01.06.2004, 20:40
Aber du musst schon zugeben das manche Strände oder Inseln bei Farcry einfach nur geil aussehen :D
Original geschrieben von Oberbademeister
und ja habe stalker schon angetestet
Wo hast Du denn STALKER schon getestet ??? Ich hab bisher nur Videos gesehen...
Aber Du mußt auch zugeben, das die Innenräume einfach nur geil aussehen. Ich war völlig überwältigt, als ich die ersten Innenräume gesehen habe. In dem Moment habe ich mir gewünscht, Doom 3 würde später auch so aussehen (wird es ja scheinbar)...
shox-shane
01.06.2004, 22:07
Original geschrieben von -GSK- Jim Panse
Dann reicht ja meine Radeon 9500 PRO auch noch aus. Dann muss ich ja gar keine neue Karte kaufen *freu*
Ja das hoffe ich auch, nur hat Far Cry mir die Laune verdorben.
Hoffe die anderen Games werden was besser laufen.
shox-shane
01.06.2004, 22:08
Original geschrieben von Kaphoon
Wo hast Du denn STALKER schon getestet ??? Ich hab bisher nur Videos gesehen...
Aber Du mußt auch zugeben, das die Innenräume einfach nur geil aussehen. Ich war völlig überwältigt, als ich die ersten Innenräume gesehen habe. In dem Moment habe ich mir gewünscht, Doom 3 würde später auch so aussehen (wird es ja scheinbar)...
Habe die Demo auch schon gespielt, ohne KI (Gegner voll dumm) aber hammer waffen und Texturen. Die Physik wa aber auch noch nit dabei, wa noch aus 2001.
Aber so sah es schon geil aus
Original geschrieben von shox-shane
Ja das hoffe ich auch, nur hat Far Cry mir die Laune verdorben.
Hoffe die anderen Games werden was besser laufen.
naja ich denke so langsam werden die karten auch zu lahm...
ich hab selber nur ne geforce 4 ti 4400 und spar jetzt um auf was neues um zu steigen...
geforce hat mich diesmal leider enttäuscht.. aber die ersten geforce 5 karten warn ja auch shit und jetzt finde ich se besser (ich weiß ansichtsache) als die radeon karten...
master_crab
02.06.2004, 14:07
hmmmm....
laut letzter Gamestar gibts von Stalker, was nen DX 9 Game ist 2 versionen. einmal ne DX8 und ne DX9 Version. Vielleicht haben die ja dort vom zukünftigen DX9 Game ne DX8 Version getestet. ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass bei allen Grafikkartenversionen noch so viele Reserven haben.
Waldmensch
02.06.2004, 15:59
Dann bin ich mal gespannt ob ich mit meiner GeForce 2MX auch noch flüssig zocken kann:D
Original geschrieben von master_crab
hmmmm....
laut letzter Gamestar gibts von Stalker, was nen DX 9 Game ist 2 versionen. einmal ne DX8 und ne DX9 Version. Vielleicht haben die ja dort vom zukünftigen DX9 Game ne DX8 Version getestet. ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass bei allen Grafikkartenversionen noch so viele Reserven haben.
es gab zuerst nur ne direct x 8 vers. damit werden acuh die werte sein... die direct x 9 vers. wurde auf der e3 das erste mal vorgest. soweit ich weiß
mfg mailo
Ich werd auch noch mal ordentlich aufrüsten und dann läuft Stalker ja wie geschmiert. Jedenfalls laut Benchmark. Aber die Grafik sieht schon echt megageil aus.
Man wie ich mich auf dieses Game freu. :D
Gast5103
03.06.2004, 17:59
Nochmal:
Die Benchmarks wurden mit der geleaketen Version von vor über 3 Jahren erstellt. Die Aussagekraft ist also gleich 0.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.