Vollständige Version anzeigen : einstellungen und Games für LAN Party
Lyquid128 [Ger]
15.02.2004, 15:52
Hi JunX und MädelZ
so ein paar kumpelz und ich wollen diese Woche ne kleine LAN machen. So ich wollte jetzt mal wissen welche einstellungen ich treffen muss damit das Netwerk auch funzt.
HUB + Kabel hab ich alles weiß nur nich so genau wiei ch das dann machen muss. Hilft uns da der Netwerkinstallassi?
Nächste Frage wäre da was wir zu dritt oder zu viert alles schenes zoggen könnten am besten wärn schöner shooter zb. Vietcong!? eure Meinung bitte......
RafT3rMaN
15.02.2004, 17:34
Das müsst ihr doch wissen was ihr zoggen wollt.
FragManiac
15.02.2004, 17:42
Also ...
1. Alle Rechner brauchen ne Netzwerkkarte (bei nem Hub reicht eine mit 10Mbit)
2. Jeder braucht ein Netzwerkkabel (kein Crossover o.ä. nur 1:1)
3. Jeder verbindet seinen Rechner per Kabel mit dem Hub.
4. Die Netzwerkkarteneinstellungen eines jeden Rechners sollten bei Geschwindigkeit und Duplexmodus (oder so ähnlich, die genaue Bezeichnung kommt auf die Karte und die Treiber an) auf 10Mbit/Halbduplex gestellt werden.
4. Die IPs der Rechner sollten aufeinander abgestimmt sein. Also z.B. sollte überall 192.168.0.xxx stehen, wobei das xxx für eine Zahl zwischen 1 und 254 steht.
Wenn das alles gemacht ist und alle elektronischen Geräte mit Strom versorgt sind, kann man den ersten Test starten und versuchen die IP seines Gegenübers anzupingen .... wenn keine Fehlermeldung kommt dürfte alles klappen.
Hab ich was vergessen? :)
also .. ich find das irgendwie cool ... netzwerkparty machen und kein plan ... aber naja wir haben das alle mal lernen müssen ... also würde ich sagen .. wieso sollte das kein neuer netzwerk-prob-hilfe-thread werden ?!
das oben mit halbduplex -> nennt man auch duplex -- is albern, denn dann kann keiner spielen .. wenn dann .. bitte vollduplex .. !!!!!!
gehört nich generell zum netzwerkparty-thema (ich denke die frage wär ja geklärt) aber ich hab mal ne frage:
wie sieht das eigentlich mit gigabit-lan aus? is da schon was größeres in planung? ich hab mir vor kurzem ein neues mainboard gekauft, das gigabit-lan unterstützt. ich hab aber gehört, dass momentan aktuelle HDDs mit dieser Geschwindigkeit nicht klarkommen (beim ziehen von irgendwelchen Daten, was auf LANs ja normal ist). zum zocken dürfte doch auch immer noch ne 10/100Mbit Karte reichen, oder?
FragManiac
16.02.2004, 17:25
Original geschrieben von Sir_Pioneer
das oben mit halbduplex -> nennt man auch duplex -- is albern, denn dann kann keiner spielen .. wenn dann .. bitte vollduplex .. !!!!!!
Hm ... ja ok. Kanns ja mal versuchen bei nem HUB mit Vollduplex weit zu kommen ... halte ich persönlich für schwierig. Da Hubs zwar bidirektional sind, aber die Daten nur nacheinander gesendet werden können, wirst du Kollisionen en masse haben und von spielen kann dann keine Rede sein. Wenn du Vollduplex willst, dann nur mit SWITCH.
ja den hub .. ich dachte du redest von der netzwerkkarte .. da wäre duplex albern !
hub .. switch ... nehm router .. das lohnt sich ! grade wenn ihr mal ins i-net wollt aufer lan ... is gut und garnicht so schwierig !
FragManiac
16.02.2004, 22:21
Natürlich meinte ich bei der Einstellung Halbduplex die Einstellungen der Netzwerkkarte ...
also für eine "kleine" mit 4 spieler empfehle ich medal of honor , warcraft3 und selbst Neverwinter nights ;)
darkbullet
24.02.2004, 09:38
für zwischendurch (halbe std. vll) bockt auch Soldat..
nen minigame was man gut mit cs vergleichen kann..nur in 2D
Klick (http://www.soldat.prv.pl)
Zu den Spielen... (http://k-foren.de/showthread.php?threadid=69668)
AndyGR42
24.02.2004, 19:28
:rolleyes: Oh man, ich hab schon lange nicht mehr so viel Unsinn gelesen.
Für die Grundlagen der Netzerwerktechnik empfehle ich mal die Lektüre dieses Beitrages:
http://www.k-foren.de/showthread.php?postid=633841#post633841
Ansonsten macht es keinen wirklichen Sinn alle Geräte auf 10MBit/Halbduplex zu stellen. Es sei senn irgendwas funktioniert nicht korrekt. Der Threadstarter sollte zunächst mal prüfen welche Art von Netzwerkverteiler er eigentlich hat. Ich nehme stark an das es sich um einen Switch handelt. Das wäre die idealste und für Störungen unempfindlichste Variante.
Wenn es doch ein Hub ist solltest Du schauen welche Übertragungsgeschwindigkeiten und Modi das Ding überhaupt unterstützt! Während die gängigen Switche nahezu grundsätlich 10/100Mbit Auto Sensing Ports haben gibt es viele Hubs die z.B. nur 10 oder 100 Mbit können. Aber auch dort gibt es Geräte die beide Geschwindigkeiten gleichzeitig unterstützen. Bei Hubs können unterscheideliche Duplex Einstellungen gern mal zu Problemen führen. Sind alle Geräte gleich eingestellt steht dem Vollduplexbetrieb eigentlich nichts im Wege.
Grundsätzlich sollten alle Netzwerkkarten fest auf eine (die gleiche) Einstellung konfiguriert werden um Probleme zu vermeiden. Wenn der Netzwerkverteile das unterstützt natürlich 100Mbit/Full.
Die geringsten Probleme bei einer solchen Veranstaltung bietet der Einsatz eines DHCP Servers. Dieser übermittelt IP-Adressen und weitere TCP/IP Einstellungen automatisch an die Clients. Bei kleinen Partys lohnt sich das nicht wirklich. Dann sollten, wie schon erwähnt, alle Rechner IP-technisch im gleichen Subnetz stehen.
Nicht zu vernachlässigen, auch bei kleinen Lan's ist die Stromversorgung. Da solltest Du Dir auch mal Gedanken machen....
Little Green Fattie saze: Danke.
FragManiac
24.02.2004, 20:10
*ähem* Dann wollen wir mal:
Original geschrieben von Lyquid128 [Ger]
HUB + Kabel hab ich alles ...
Damit wär das Thema "Switch" schonmal abgehakt, es sei denn, Lyquid wußte nicht genau, ob es Switch oder Hub ist und hat einfach mal Hub geschrieben.
Desweiteren muss ich dir natürlich Recht geben, dass es 10Mbit, 100Mbit als auch 10/100Mbit Hubs geben kann. Das wäre dann natürlich vorher herauszufinden um die entsprechenden Einstellungen machen zu können.
Aber was einfach definitiv unwahr ist, ist dass HUBs Vollduplex können. HUBs können nur Halbduplex. Das ist ein Fakt und hab ich leider schon oft genug selbst erfahren müssen. Und da bei HUBs alle Einstellungen ausser xxMbit/Halbduplex nicht nur "gern mal zu Problemen führen" sondern schlichtweg Höllen-Kollisionen verursachen würde ich gern einem auf HUBs basierten Netzwerk mit Vollduplex-Einstellungen beiwohnen ... würde bestimmt lustig werden.
Aber ich lasse mich ja gern überzeugen! Bin gespannt, wie die 300PCs in unserem Firmennetzwerk auf diese administrative Einstellung reagieren würden ...
AndyGR42
25.02.2004, 09:02
Hmmm. Wenn dem so wäre dann müßte mein 7 Jahre alter 8 Port 10/100 MBit SoHo Hub also ein Wunder oder ein verkleideter Switch sein... ;)
Im Prinzip hast Du zwar recht, aber die Dual Spead Hubs, z.B. die 3Com Office Connect Serie, haben meist keine Bridge mehr (wie früher) um die 10 und 100 Mbit Ports zu verbinden sondern einen Switch. Mit diesen Geräten ist auch ein Vollduplexbetrieb möglich. Über den Sinn kann man sicher streiten. Genau wie man darüber streiten kann welchen Sinn es im Zeitalter geswitchter und segmentierter Netze macht 300 PC's über Hubs zu vernetzen. ;)
FragManiac
25.02.2004, 11:02
Original geschrieben von AndyGR42
Genau wie man darüber streiten kann welchen Sinn es im Zeitalter geswitchter und segmentierter Netze macht 300 PC's über Hubs zu vernetzen.
Braucht man nicht, ist es nämlich nicht. (das hast du nur angenommen)
Habe mir mal das Angebot von 3Com angeschaut ... die 10/100Mbit DualSpeed HUBs klingen zwar nett ... aber von Vollduplex hab ich da trotzdem nix gelesen. ;)
Und noch eine andere Frage: woher beziehst du dein Wissen?
AndyGR42
25.02.2004, 11:28
Das steht nicht dabei weil es eben nicht immer garantiert funktioniert. Wenn man als Hersteller sowas behauptet muß man es auch halten. Einige Reseller schreiben es aber in Ihre Produktbeschreibungen. Außerdem wollen die Hersteller mit Sicherheit lieber Switche verkaufen.... In unserem Office haben wir einen 24er SuperStack mit dem das z.B. nicht wirklich funktioniert. Das bringt die Erfahrung so mit sich. :)
aus erfahrung kann ich FragManiac nur zustimmen. Auch bei unseren Lans, muß ich immer wieder von Vollduplex auf Halbduplex umstellen, ansonsten blink die ganze zeit des kleine orangene lämpchen.(Kollision) :D
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.