PDA

Vollständige Version anzeigen : Optimierungen

Heidi-Kabel
18.07.2001, 12:02
Sagt mal wieviel fuckelt Ihr so an Euren Rechnern rum.
Gehäuse- Tuning, Kühlung usw?
Das Einzige was ich mache, ist eigentlich darauf ausgerichtet, das Ding ein bisschen Schneller zu machen. Bios, Autostart usw.
Ich möchte aber mal ausprobieren was man noch so an der Lautstärke des Rechners machen kann, Dämmatten usw.
Jemand Erfahrung oder Tips zum Allgemeinen Tuning (Software und Hardware) für den Rechner??

Cramgnip
18.07.2001, 13:40
Moin Heidi,
ich versuche schon seit längerem meinen Rechner kostengünstig leiser zu machen. Das wichtigste ist das die Komponenten im Rechner von Natur aus leise seinen sollten. Die beste Dämmung bringt nichts wenn du zwei Seagate 15.000 UPM Platten drin hast.

Weiterhin sollte das Gehäuse nur die nötigsten Öffnungen (Ab/Zuluft) haben, da durch jede Öffnung der Schall nach Außen tritt. Als Dämmung habe ich Matten aus dem KFZ Bereich (um Türen von innen abzukleben usw.) genommen. Dann noch ein bis zwei Papstlüfter rein (die neuen Gleitlagerlüfter sind sauleise) und dein Rechner sollte um einiges leiser sein. :yellhop:

Heidi-Kabel
18.07.2001, 14:24
Ich hab momentan meist ein oder zwei Öffnungen von den PCI -Slots auf, wegen der Temperatur. Ich muss mir wahrscheinlich erstmal nen vernünftigen Kühler holen,...issn Bigtower mit 400er Netzteil :)

Mini-Pluto
18.07.2001, 15:57
Wenn ich auf einer Netzwerkrunde bin, sagen alle immer, was ich für ne Kacke mit meinem PC rumfuckel.
Aber Ihr seid 1000x schlimmer als ich !! =)

Also da Mein Gehäuse nicht mehr das neueste ist, hab ich in das Seitenblech 2 Rundlöcher schneiden lassen (Schlosser in der Firma wo ich arbeite :) ) mit 80 mm Durchmesser.
Da habe ich zwei 12 Volt Papst Lüfter eingebaut, die ich an die 6 Volt Versorgung (rot-schwarz) angeschlossen habe, denn die Lüfter sind zwar sehr leise, aber wenn die auf full Power rennen, dann sind die Luftgeräusche viel zu hoch.
Der Lüfter vom Netzteil ist von sich aus sehr leise; Dann hab ich noch einen Lüfter für die Voodoo 3, der genauso angesprochen wird, wie die Papst-Lüfter. Die Frischluft reicht und leise ist es dann trotzdem, ohne Dämpfungs-Aktionen :)

Software-Mäßig mach ich kaum Tuning, da das mit Win2000 eh so eine Sache ist :) Und Hardwaremäßig würde sich nur Powerstrip anbieten, aber das ist die Mühe nicht wert, da es eh kaum Geschwindigkeitsvorteile bringt

Heidi-Kabel
18.07.2001, 16:19
Was hast Du denn für nen Monster Rechner Brenner 20 Platten Monster, was solche Lüfter braucht? =)
Die V3 braucht jedenfalls kaum Kühlung oder?

MaDMaX
18.07.2001, 18:32
die Voodoo 3 braucht auf jedenfall kühlung, meine alte Voodoo 3 läuft beispielsweise ohne aktivkühlung gar nicht mehr stabil, alt heißt nicht immer das es weniger kühlung braucht, am schlimmsten war bisher die voodoo banshee, an deren passivkühler konnte man sich die finger verbrennen

Heidi-Kabel
19.07.2001, 08:04
meine Voodoos (V1,V2,V5) liefen eigentlich immer stabil,...warm wurden sie allerdings schon, das stimmt :)

Cramgnip
19.07.2001, 08:18
Originally posted by Mini-Pluto
Wenn ich auf einer Netzwerkrunde bin, sagen alle immer, was ich für ne Kacke mit meinem PC rumfuckel.
Aber Ihr seid 1000x schlimmer als ich !! =)

Da habe ich zwei 12 Volt Papst Lüfter eingebaut, die ich an die 6 Volt Versorgung (rot-schwarz) angeschlossen habe, denn die Lüfter sind zwar sehr leise, aber wenn die auf full Power rennen, dann sind die Luftgeräusche viel zu hoch.
Die Frischluft reicht und leise ist es dann trotzdem, ohne Dämpfungs-Aktionen :)

Na das ist ja mal Interessant! Bei meinem PC liegt zwischen rt/sw ziemlich genau 5 Volt an!!:P Wenn du dir die technischen Daten der Papst Lüfter mal näher angeschaut hättest, würdest du bemerken das die Dinger erst bei 8V zuverlässig anlaufen. Da 3 Lüfter (2xGehäuse, 1x Netzteil bei dir) ungedämmt niemals leise seien können (jedenfalls nicht so das ich es leise nennen würde) kannst du ja am Lüftergeräusch feststellen ob die Lüfter wirklich laufen.:D

Welche Lüfter hast Du denn verbaut? Auch Papst baut 80mm/12V Hochleistungslüfter die bei 12V Betrieb sehr hohe Geräusche machen. Wenn man einen temp.geregelten 12V Gleitlagerlüfter der neuen Baureihe nimmt kann man den bequem mit 12V betreiben ohne das er laut wird.

Mini-Pluto
22.07.2001, 22:54
hmm scheiße, jetzt merk ich, dass meine Ausbildung als Energieelektroniker völlig umsonst war.

Nungut, die Papst-Lüfter sind nicht temperatur-geregelt und die angelegte Spannung liegt unter der Betriebsspannung, da die dinger sonst zu laut sind. Wenn du willst kann ich dir auch ne Wave-File schicken. Man könnte auch beide Lüfter in Reihe an 12 V legen, somit hätte jeder (sofern gleicher Typ) 6 V. Da sich aber während der Umdrehung die Stromaufnahme und damit der Widerstand ändert, kann ich mir nicht vorstellen, dass es gesund für die Dinger ist, die in Reihe zu Schalten...
Bist du nen Papst-Chefingeneur ? :)

Was die Voodoo3 angeht... Hitzeentwicklung... ihr müsst sie erst besessen haben um drüber reden zu können :)
Das kommt sicherlich auch auf das Mainboard an, da es auch Leute gibt, die keine Probleme mit der Karte haben. Bei mir war es so, dass die Spiele mit der Zeit (nach ca. 10 Minuten) anfingen immer ruckeliger zu werden. Ein Kumpel von mir kam praktisch erst garnicht bis ins Spiel, da sein PC vorher schon abgeschmiert ist. Im 2D bereich keine Probleme, aber mit 3Dfx Hitzewelle. Einfach ein kleiner Lüfter drangepackt und schon lief die Kiste wieder.
Aber das ist mittlerweile schon Geschichte. Heute wirt ja an alles ein Lüfter drangebaut, wo es geht. Ob es bei der jeweiligen Komponente sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Genauso wie mit Netzteilen, ich frag mich was manche Leute mit einem normalen IDE System mit einem 450 Watt Netzteil wollen...

Cramgnip
23.07.2001, 08:15
nö, bin nur Industrieelektroniker kein Ing.

Ich wollte halt nur mal anmerken, das Papst davon abrät die Lüfter unter 8Volt anlaufen zu lassen, da sonst die Gefahr besteht das die nicht anlaufen wg. Totpunkt usw. Aber das brauche ich dir ja nicht zu erklären.
:P

Mini-Pluto
23.07.2001, 23:26
Man lernt nie aus, ich bin ja auch grade erst fertig und mein Wissen verkümmert in der Produktion, weil mich keiner will, solange ich net zum Bund war, aber das ist ne Andere Geschichte.

Ich kann die Lüfter kaum hören, aber wenn ich mal mit der Hand um die Ecke fasse fühle ich den Luftstrom. Die dinger laufen schon an, aber Papst will sich nur auf sicherem Gebiet bewegen, wo die Lüfter auf jeden Fall anlaufen.

Aber wie wärs, wnn mal wer was über Software-Tuning erzählt ? Bios u.s.w.