PDA

Vollständige Version anzeigen : Kein 60Hz Modus trotz RGB Kabel

Gast21874
23.03.2004, 10:03
Also ich hab mir bereits vor längerer Zeit ein Rgb- Kabel geholt. Also ich es dann an meinen Fernseher angeschlossen habe, sind mir gleich 7cm dicke und ca 2cm dicke Balken an der Seite aufgefallen. der 60 Hz Modus funktionierte allerdings. Irgendwann hab ich dann mal wieder in de n 50 Hz Modus umgeschaltet. Danach ist es mir zunächst nicht gelungen wieder in den 60 Hz Modus umzuschalten. Erst als ich wieder Eternal Darkness gespielt habe, hat es wieder in den 60 Hz mOdus umgeschalten.
Als es dann noch schlimmer wurde habe ich Zelda OoT in das Laufwerk geschmissen, da dies ja nur den 60Hz Modus unterstützt. Danachging der 60 HZ modus wieder. Doch bereits beim nächsten Spielen ging gar nichts mehr, obwohl ich vorher Zeldo Oot gespielt habe. Danch habe ich dann noch viele m
Male durch betätigen der B- taste versucht den 60 Hz Modus zu aktivieren- vergeblich.
P.S. Mein Fernseher hat hundertprozenig 100Hz

TNB-Stade
23.03.2004, 13:24
hmm also mein Vater hat auch ein 100Hz Fernseher und anfangs hats bei ihm auch nicht gefunzt, musste also immer im 50 Hz Modus spielen.
nen Monat später als ich mein GCN wieder angeschlossen habe gings auf einmal.

an den RGB Kabel sollte es nicht liegen.
Obwohl probier mal das was beim GCN dabei war, vielleicht lieg es ja doch am kabel.

Gast25344
23.03.2004, 19:41
kann es nicht an den 100 hz Fernsehern liegen?

Weil meiner hat 60hz genau und das rgb Kabel is schon Jahre alt und läuft wunderbar

TNB-Stade
23.03.2004, 20:11
ich denke mal das es am Fernseher liegt ich habe nämlich auch (und so gut wie alle anderen die ich kenne) einen 60 Hz Fernseher (oder höher, auf jedenfall nicht 100Hz)

Darkeagle
23.03.2004, 20:53
ähm komisch! ich blick da langsam gar nicht mehr durch! ich hab nur nen 50 hz tv aber trotzdem laufen bei mir alle spiele auf 60 hertz... hab auch ein rgb kabel von big ben soweit ich weiß!

murfad
23.03.2004, 21:21
ich hab auch nen 50hz tv, aber auf 60 hz umschalten funktioniert.

fraglich ist, obs wirklich 60 hz sind, oder ob er 50 hz beibehält. ich kann mir die frage nicht beantworten, da ich nicht weiss, wie es "wirklich" bei 60 hz aussieht. naja.

EvilmadeFlesh
23.03.2004, 21:42
Also ein Fernseher, der ein RGB-Signal akzeptiert, läuft normalerweise auch mit 60 Hz

Die 100 Hz heissen nicht Zwangsweise, dass der Fernseher auch 60 Hz unterstützt... denn der Vorteil von 100 Hz liegt ja darin, dass das normale TV-Bild (50 Hz) in der selben Zeit doppelt so häufig wiedergegeben wird und dadurch das sog. Flimmern verhindert... ein 60 Hz-Signal läuft im "100Hz-Modus" als eigentlich mit 120 Hz.

Ansonsten kann ich aber auch nicht wirklich weiterhelfen, weil ich von hier aus auch nicht nachvollziehen kann, was da nun nicht stimmt. Wenn die Konsole sagt, sie läuft mit 60 Hz dann wird das wohl stimmen.

Darkeagle
23.03.2004, 21:47
Original geschrieben von murfad
ich hab auch nen 50hz tv, aber auf 60 hz umschalten funktioniert.

fraglich ist, obs wirklich 60 hz sind, oder ob er 50 hz beibehält. ich kann mir die frage nicht beantworten, da ich nicht weiss, wie es "wirklich" bei 60 hz aussieht. naja.

jo ganz genau... des is ja auch mein problem! und jetzt weiß ich auch net was besser aussieht 50 oder 60 hertz... normalerweise heissts ja immer man soll 60 hertz nehmen weil des schneller ist, auf der anderen seite hab ich das gefühl dass dann aber auch ein wenig kantenflimmern auftritt! außerdem sind bei 50 hertz bei mir meistens ganz kleine schwarze balken zu sehen kann aber auch an der justierung des bildes liegen...

TNB-Stade
23.03.2004, 21:53
bei manchen spielen merkt man den den unterschied schon zimlich extrem.
z.B. ei F-Zero oder SSBM kommt es schon sehr oft zum ruckeln wenn viel los ist und "schnelle" sachen passieren. Also ohne 60Hz spiele ich zumindest nicht freiwillig, auch wenn ich per TV-Karte aufnehme mach ichs mit 60Hz, trotz Bilverlust an den Seiten

fdigr
23.03.2004, 23:08
Original geschrieben von EvilmadeFlesh
Also ein Fernseher, der ein RGB-Signal akzeptiert, läuft normalerweise auch mit 60 Hz

Sorry, aber das ist nicht so. Mein alter Fernseher hatte RGB da gings aber nicht in 60Hz.

Einfach in die Anleitung schauen ob der Fernseher Pal60 unterstuetzt, dann sollte es auf jedenfall funktionieren.

Ansonsten ists nur Glueck. Ich kenne Fernseher da laeuft bei 60Hz das Bild einfach durch, bei anderen klappts noch.

Gruss

Gast21874
24.03.2004, 08:22
Original geschrieben von EvilmadeFlesh

Die 100 Hz heissen nicht Zwangsweise, dass der Fernseher auch 60 Hz unterstützt...

Aber es hat doch schon funktioniert.

And diejenigen, die einen 50Hz Fernseher haben: ich würde an eurer Stelle keinen 60 HZ Modus verwenden. Da kann es durchaus vorkommen das eure Bildröhrer kaputtgeht.

Darkeagle
25.03.2004, 01:29
Original geschrieben von The Brad

Aber es hat doch schon funktioniert.

And diejenigen, die einen 50Hz Fernseher haben: ich würde an eurer Stelle keinen 60 HZ Modus verwenden. Da kann es durchaus vorkommen das eure Bildröhrer kaputtgeht.

stimmt des auch zu 100 % ... des wäre ja fatal! aber normalerweise dürft sowas dann doch erst gar net funktionieren oder? oder es müsste zumindest in der anleitung der konsole oder des rgb kabels stehen oder so... kann mir jemand sagen ob 60 hertz nun richtig funktioniert bei nem 50 hertz tv wenn ich ein bild habe, weil normal dürfte ja dann gar kein bild kommen wenn 60 hertz nicht unterstützt wird oder? und als ich noch kein rgb kabel hatte konnte ich trotzdem den 60 hertz modus aktivieren... war das dann auch wirklich ein 60 hertz modus? ist diese 60 hz funktion überhaupt abhängig von nem rgb kabel oder geht das auch mit nem standart cinchkabel... weil wieso sollte sonst der 60 hertz modus bei mir funktioniert haben? ich check gar nix mehr... ihr habt mich nur verwirrt!

Gast21874
25.03.2004, 08:23
Also in der N-Games (das ist ein nintendomagazin) wurde das vor etwas längerer mal angesprochen. bin mir aber auch "nur" zu 99% sicher