PDA

Vollständige Version anzeigen : neue maps freischalten?

ottelo
03.05.2004, 12:12
Hi
wolt mal fragen ob hier einer im Forum einigermaßsen weiss wie man die maps freischalten kann oder wo man die map koordinaten finden kann.

Meine Infos sind die:

Man kann neue maps folgendermaßen aktivieren, wenn man den map name weiss und die koordinaten. Man muss den Ornder XML\MapDescription\ aufsuchen, dort stehen die maps die man in der demo hat drin, einfach die xml datei kopeiren, und in den mapnamen umbennen die man haben will, in der datei mus man auch einiges ändern, wie koordinaten der position. Map namen findet man unter Terrain\MapHeight\xxx.dds aber das funzt net so ganz, hab zwar schone ne map eingefügt in xml aber wenn ich starte dann starte ich auf der map riverside.

Als info es gibt glaube ich 3 große LANDSCHAFTEN, Siberia, Playbase und so ne andre. Auf der kann man die einzelnen maps starten, falls die dafür gemacht worden, is wie in ofp mit den inseln, die maps haben nur infos wo die models stehen (fahrzeuge häuer ect.) Blos man muss wissen wie das alles zusammengefügt werden muss in der xml datei woe die map deteils stehen.

http://soldner.jowood.com/forum/showthread.php?s=&threadid=11792&perpage=20&pagenumber=19

dort haben schon mehre es geschaft, aber die erzälen es leider netweiter :(

nexgo2k
03.05.2004, 13:23
1.Als erstes Entpackt ihr die Datei

2.Dann kopiert ihr das exe-file in euer Soldner Demo\Game-Verzeichnis, wo sich auch die Dateien soldner1.pak und soldner2.pak befinden

3.Dann klickt ihr auf Start->Ausführen

4.Dort gebt ihr "cmd" ein

5.Nun öffnet sich die Eingabeaufforderung

6.Jetzt müsst ihr mit Hilfe des Befehls "cd" in euer Söldner Verzeichnis wechseln, in das ihr Söldner installiert habt

Am einfachsten ist es, wenn ihr einfach den Pfad aus euerem Explorer kopiert und dann einfügt

z.b. cd C:\Programme\Söldner Demo\Game

Nun sollte etwa folgendes wie im Anhang stehen.

7.Nun tippt ihr einfach unwings ein.

8.Wenn ihr jetzt die soldner1.pak entpacken wollt einfach "unwings -x soldner1.pak" eingeben und es sollte eine lange liste mit dateien erscheinen

all done

ottelo
03.05.2004, 16:31
is mir schon lange bekannt und hab ich auch schon längst gemacht, meine Frage lautet ja auch wie man die "versteckten" maps freischaltet.

King Lee
04.05.2004, 18:44
1.Als erstes Entpackt ihr die Datei

was soll man entpacken?

King Lee
04.05.2004, 18:56
ich hab in der datei Config-Editor folgendes gefunden:

;Pepe Maps
;Gamemodes: BR,HR,CTF,CQ,TDM
; gamemap="Siberia_mp_05p"
gamemap="Siberia_mp_02_p"

;Gamemodes: BR,HR,CTF,CQ,TDM,DM
;gamemap="Siberia_Rescue_BombRun"

;Gamemodes: HR, CTF,CQ,TDM
;gamemap="Siberia_Valley"

;Gamemodes: BR,CTF,CQ,TDM
;gamemap="Siberia_two_villages"

;Gamemodes: CTF,CQ,TDM
;gamemap="Siberia_mp_03_p"

;gamemap="Siberia_DM_forest"

;gamemap="Siberia_Lakeside"

;Bone Maps

;gamemap="Siberia_Bonedorf01"

;gamemap="Siberia_bone_03"

;gamemap="Siberia_Bone_04"

;gamemap="Siberia_bone_05"

;Marco Maps

;gamemap="Siberia_LakeIndustry"

;gamemap="Siberia_Conquest_CoastArea01"

;gamemap="Siberia_City_M_01"

;gamemap="Siberia_Conquest_CoastArea02"

;gamemap="Siberia_Conquest_CoastArea03"

;gamemap="Siberia_Conquest_Marco"

;gamemap="Siberia_Rescue_BombRun"

;gamemap="Siberia_Rescue_MilBase_Snow"

doch leider bringt mir das wenig weil ich nicht weis wo man das eingeben muss . ich hoffe das hilft euch . :)

ottelo
04.05.2004, 21:22
Das hilft mir jetzt schon weiter!

Hab ausserdem rausgefunden wie man den Singleplayer Modus in der Demo freischaltet, jedoch psielt mann ur auf der Map die man am anfang im Hintergrund sieht, wenn man eine Mission spielen will schmiert Söldner leider ab. Leider habe ich keine ahnung wieso und alle meine Bemühungen scheiterten. Aber man kann schonmal auf der PlayerBase rumlaufen :)

sp freischalten !

Gehe unter

SoldnerDemo\Game\Content\Data\Scripts\menusystem

dort findest du eine datei namens main.py

die öffnest du mit den txt editor, such dort (STRG + F) nach dem wort "AllowSinglePlayer" aber nicht das erste gefunde nehmen sondern nochmal strg f drücken und nochmal suchen dann is das hier zu sehen:

if Net.AllowSinglePlayer() != 1 and not config.bFlipMouseButton:
if Net.AllowSinglePlayer() != 1:

DA WO DIE 1 steht änder das auf 0 einfach!!! also 1 = 0

Dann speichern und spielen

King Lee
04.05.2004, 21:55
irgendwie gibts bei mir unter SoldnerDemo\Game\Content\Data\Scripts\
nur zwei ordner der eine heist
usage der andere russage
vielleicht liegts daran das ich mir die script (hoffe das heist so)
mt allen fahrzeugen und allen waffen geholt habe

ottelo
04.05.2004, 22:55
du must auch mit dem tool unwings die soldner1.pak entpacken und den enthaltenen ornder CONTENTS in dein ornder soldnerdemo\game\ kopieren!!

BingoBongo33
05.05.2004, 11:14
Original geschrieben von ottelo
du must auch mit dem tool unwings die soldner1.pak entpacken und den enthaltenen ornder CONTENTS in dein ornder soldnerdemo\game\ kopieren!!
Hi
sry aber versteh ich nur banhof vieleicht erklärt mir jemand wie ich das mach:
wie starte ich unwings über eingabeaufforderung?
wo find ich soldner1.pak?
Mfg.
BingoBongo
Ps. Hab das selbe problem wie KING LEE

ottelo
05.05.2004, 12:49
Gehe auf START\Ausführen, tippe dort "cmd" ein!

dann wähle deinen Soldner Ordner aus mit den Befehlen "cd" usw. Bis du in diesem Ordner bist:

SoldnerDemo\Game\

Hinweiss, du must die unwings.exe und den Ornder "src" in dein Solderdemo\game Ordner reinpacken!!!!

dann tippe das ein "unwings.exe -x soldner1.pak test

test = ordner den du vorher im game ordner erstellst!!

Dann wenn er fertig is mit entpacken, gehst du in dein test ordner rein suchst den content ordner, den schiebst du zurück in dein GAME Ordner den rest kann man löschen. Ím Content Ordner is dann alles drinne was man braucht!

Alles auch nachzulesen im off Forum oder in der readme.txt von unwings.

King Lee
05.05.2004, 13:24
wenn ich da unwings.exe -x soldner1.pak eingebe
steht da das unwings .exe entweder falsch geschrieben oda nicht vorhanden ist

King Lee
05.05.2004, 14:41
jetz funzt endlich hatte die demo zweimal inalliert

NEOI
09.05.2004, 14:10
"Tutorial - Freischalten der Multiplayermaps in der deutschen Beta-Demo

Dieses Tutorail beschreibt, wie Ihr die Maps der deutschen Beta-Demo freischaltet. Ich setze ein paar Kenntnisse voraus, die Benutzung von Thygrrs "unwings" tool, die Handhabung eines Lan-Servers und vor allem das Editieren von *.xml-Dateien.

Fangen wir also an. Wie viele schon wissen, benötigen wir die Koordinaten der Maps, damit man diese im Multiplayer spielen kann. Um diese festzustellen, müsst ihr erstmal den Singleplayermodus freischalten. Dies geht sehr einfach. Ihr geht einfach in eure Game\Content\Data\Scripts\menusystem\main.py. Dort geht ihr in Zeile 415 und 416. In diesen Zeilen stehen irgendwelche Sachen, die uns nicht weiter interssieren sollen. Aber die "1" die in beiden Zeilen zu finden ist, interessiert uns. Ihr müsst diese lediglich auf "0" setzen. Wenn ihr die Datei fertig editiert habt, sollte sie so aussehen:

if Net.AllowSinglePlayer() != 0 and not config.bFlipMouseButton:
if Net.AllowSinglePlayer() != 0:

Nun noch speichern und schon sollte der singleplayer-button im Spiel verwendbar sein.

Als nächstes guckt ihr euch mal diese datein an: Game\Content\Data\Scripts\Missions\Player_Base.py

Ab Zeile 47 sollte dort etwas ähnliches wie das hier bei euch stehen:

# no enemies in Player_Base
#ScenarioManager.SetParameter("iSpirits.MaxEnemies", "10")
#ScenarioManager.SetParameter("sStartup.DetailMap", "Silver Eye")
ScenarioManager.SetParameter("sStartup.DetailMap", "Player_Base")

Wie ihr seht, ist vor der Zeile "ScenarioManager.SetParameter("sStartup.DetailMap", "Player_Base")" keine Raute. Deshalb wird als Hintergrundmap, wenn ihr SSW startet die map "Player_Base" geladen. Nun setzt mal vor die Zeile mit der PLayer_Base map eine Raute und nehmt dafür die Raute vor der Zeile mit der Map "Silver Eye" weg. Die Sache sollte jetzt so aussehen:

# no enemies in Player_Base
#ScenarioManager.SetParameter("iSpirits.MaxEnemies", "10")
ScenarioManager.SetParameter("sStartup.DetailMap", "Silver Eye")
#ScenarioManager.SetParameter("sStartup.DetailMap", "Player_Base")

Wenn ihr nun noch "Speichern" drückt und SSW startet, werdet ihr feststellen, dass die Map im Hintergrund eine andere, nämlich Silver_Eye ist.

Um diese im MP zum Laufen zu bringen brauchen wir ja die Position der Map. Also startet ihr jetzt ein neues Singleplayer-Game. Ihr solltet nun auf "Silver_Eye" starten. Um die Position zu ermitteln, gebt ihr einfach in den Chat "!position" ein (ohne Anführungszeichen).

Nun wird euch eure Position angezeigt, dort stehen drei Werte. Uns interessiert nur der Erste und der letzte Wert. Diese notiert ihr am Besten, wobei die Kommastellen keine Rolle spielen, die lasst Ihr einfach weg. Die Werte für Silver_Eye liegen irgendwo in der Nähe von 249183/82320

Dann verlasst ihr das Spiel, nun müssen wir noch die xml-datei "erstellen". Hierzu nehmt ihr einfach eine schon fertige Datei, im Ordner Content\Data\Xml\MapDescriptions und nennt diese zuerst mal um. Ihr lasst "Siberia_" stehen und hängt einfach den Namen der anderen map hinter, in unserem Beispiel "Silver Eye" Die Datei heißt also jetzt "Siberia_Silver Eye.xml"

Dann öffnet ihr die Datei, damit wir die editieren können. Dies geht zur Not auch mit notepad, dem windows standard Texteditor. Uns interessieren nur die ersten 3 Zeilen der Datei. Hier gebt ihr folgende Werte ein:

gamemap name="Silver_Eye" Der Eintrag hier ist egal, am Besten der Name der Map, da man diesen nachher vom Server und vom Servermanager angezeigt bekommt.

gamearea_x="249183" gamearea_z="82320" Hier tragt ihr die Position der Map ein. "x" ist bei der Positionsausgabe im Spiel der Erste Wert, "z" der dritte.

gamearea_half_edge="200" Hier tragt ihr einfach "200" ein, wobei der Wert keine große Rolle spielt.

picfilename="FStrike.jpg Hier könnt ihr das Bild angeben, welches bei der Mapvorschau vom Servermanager gezeigt werden soll. Ihr findet die Bilder in dem Ordner "Content\Art\Webimages" Wobei es keine Rolle spielt, ihr könnt auch das Standardbild da lassen.

Alle Werte, die ich jetzt nicht genannt habe, werden nicht verändert. Falls ihrs doch tut, wird die Map nachher höchstwahrscheinlich den Server zum crashen bringen.

Die fertige xml-Datei müsst ihr dann in den Ordner " \Game\Content\Data\Xml\MapDescriptions" in eurem Soldner-Beta installationspfad kopieren. Wenn ihr nun einen Server startet und die Map auswählt könnt ihr die spielen.

Das war eigentlich schon alles, aber eine Sache fehlt noch: Wo bekommt ihr die Namen der anderen Maps her die es noch so gibt? Auch dies ist nicht sehr schwer. Startet zunächst einen LAN-Server auf einer beliebigen map und startet das Server-Verwaltungstool (Lokalen Server einstellen) Seid ihr dort, klickt ihr zunächst links unten auf "Old Version" und dann wieder unten auf "Click here for Expert Mode". Nun klickt ihr oben auf "Game Database" und sucht in der nun erscheinenden Liste den Ordner "Resources" (bei mir is der ganz unten). Hier klickt ihr nun auf "maps" und dann kriegt ihr eine recht große Liste. Die Meisten *.ddata-files stellen die Mapnamen dar. Diese kopiert ihr einfach in eure (am Anfang erwähnte) player_base.py, natürlich ohne das .ddata am Ende."

Viel Spass mit den neuen maps!

CU

das tutorial ist von einem aus dem offiziellen forum dessen namen ich nicht nennen will damit ich ihn nicht auch noch in den dreck ziehe. =)

ottelo
09.05.2004, 14:53
Boar hammer TUT, ich danke dir!!!!

Nun kann jeder mit den neuen MP Karten spielen!!!
Ich werde mal ein mappack machen!