Vollständige Version anzeigen : Vodoo2 Doppelpack SLI Modus
Nightmare
20.07.2001, 12:53
Ich habe zuhaus in meinem dritten PC
zwei Vodoo 2 Karten 12 MB von Diamond Multimedia.
Ich wollte mal fragen ob jemand weiss wie das mit dem koppeln
sprich SLI Modus funktoniert. Muss man spezielle Treiber haben ?
Ich wäre äusserst dankbar wenn mir irgend jemand helfen könnte. ( Vielleciht ein Link oder so was )
cu Nightmare
Cramgnip
20.07.2001, 13:03
W9x Treiber (vom 27.Jan 2000) findest du unter:
ftp://ftp2.3dfx.com/drivers/voodoo2/v2-w9x-3.02.02.exe
Ansonsten braucht Du meineswissens nur noch das interne Link-Kabel anzuschließen. Thats it!
Nightmare
23.07.2001, 08:26
Was internes Link Kabel?
Reicht etwa das externe Kabel nicht ?
Ich lade die Treiber mal runter,und probiers mal .
ne, du mußt die 2 karten intern noch miteinander verbinden; normalerweise liegen solche kabel immer bei...
soweit ich noch weiß war das aber lediglich ein normales floppy- oder ide-kabel; das interne linkkabel sollte sich also auch selber basteln lassen...
Mini-Pluto
23.07.2001, 23:12
das Link-Kabel ist auf jeden Fall mit dabei, aber in der Mitte sind ein paar Leitungen gedreht. Wenn du nicht weißt welche das sind, kannst du dir das auch nicht selber basteln.
Treiber kannst du so viele draufziehen, wie du willst :) ohne das kleine Käbelchen läufts net. Such mal. Das ist so breit wie ein IDE-Kabel und etwa 5 cm lang.
Der Treiber erkennt das automatisch und du brauchst außen nichts an die zweite Voodoo 2 anschließen. Einfach so wie mit einer einzelnen, bloß dass die zweite reingesteckt ist und du die intern verbindest.
Nightmare
24.07.2001, 08:24
Ja ich weiss wie das kabel etwa aussieht. Aber ich habe ganz sicher nur EXTERNE Verbindungskabel mitgeliefert bekommen.
Ich habe zuhause insgesamt drei Voodoo 2 Karten die hab ich alle einzeln gekauft. ( Eine gehört meinem Bruder )
Aber das INTERNE Kabel war NIE dabei.
Also muss ich dass ding kaufen aber nur wo ?
Auf der 3dfx Page steht nichts.
Nightmare
24.07.2001, 08:27
Das mit dem selber basteln kann ich versuchen, aber es wird ziemlich sicher nicht gehen so wie Mini Pluto schreibt.
mir fällt da grade ein, daß bei den diamond monster2 nie das link-kabel dabei war; das mußte man immer extra nachbestellen.
falls du also ne monster2 hast, könnteste mal versuchen, über diamond ( http://www.diamondmm.de/Faq/ger/HLPDMO2.htm#1-6 ) ein link-kabel zu bekommen. da diamond aber seit mehreren jahren nicht mehr existiert (wurden 1999 von s3 gekauft, und s3 heißt jetzt sonic-blue) und 3dfx auch tot ist, würde ich deine chancen nicht allzu hoch einstufen. aber vielleicht erwischt du ja jemand kompetenten, der vielleicht noch ein bild von nem kabel hat, damit du es nachbauen kannst
Nightmare
24.07.2001, 16:26
ja leider das hab ich befürchtet ich habe eine diamond moster II
s3 wurde augekauft , ist ja ein alter hut aber trotzdem danke.
3dfx ist ja auch klar.
Ich schau mal nach unter dem Link.
Nightmare
24.07.2001, 16:54
war wieder mal typisch
das kabel ist im shop nicht vorhanden , ich habe mal eine mail geschrieben.
Mini-Pluto
24.07.2001, 23:45
Das bekommen wir schon hin. mein Kumpel hat auch noch ne Voodoo 2, die gleiche, die ich mir damals auch mal gekauft hatte, da war nen Kabel dabei. Wenn er es noch hat, poste ich, wie die Leitungen gedreht sind und du bastelst dir das selbst.
Aber ich nix dafür garantieren =)
Nightmare
25.07.2001, 13:02
Ja ok ich habe zu hause etwas das dem kabel entspricht
Ich probiers einfach mal so. wenns nicht geht dann kannst du mal
los posten
Nightmare
25.07.2001, 13:04
Ich hab da noch ein mail an sonic blue geschrieben
mal schauen was die meinen.
Nightmare
30.07.2001, 10:51
Da Kbel passt aber funzt nicht.
Da muss aus dem eben eins zuammen basteln ich wäre froh
wenn jemand irgendwie die kabel reihenfolge posten könnte.
Mini-Pluto
30.07.2001, 15:55
Jo, hab meinen Kollegen kontaktiert. Aber er muss erst suchen un das ist ein ziemlich kleines ding. Aber er besitzt auf jeden Fall so ein Teil.
Könnte ein paar Tage dauern.
Mini-Pluto
30.07.2001, 16:07
Ui er hats sofort gefunden *g*
Also 34 Leitungen
1.Ende 2.Ende
1 -> 34
2 -> 33
3 -> 32
4 -> 31
5 -> 30
6 -> 29
7 -> 28
8 -> 27
9 -> 26
10 -> 25
11 -> 24
12 -> 23
13 -> 22
14 -> 21
15 -> 20
- achtung jetzt werden 4 gedreht
16 -> 16
17 -> 17
18 -> 18
19 -> 19
- feddich gedreht :D
20 -> 15
21 -> 14
22 -> 13
23 -> 12
24 -> 11
25 -> 10
26 -> 9
27 -> 8
28 -> 7
29 -> 6
30 -> 5
31 -> 4
32 -> 3
33 -> 2
34 -> 1
Das wars. Viel Spass beim Basteln und schreib bitte, obs auch funzt :)
Nightmare
31.07.2001, 10:14
ich hab da mal ein IDE kabel auseinander genommen zum testen
ich 34 leitungen aber wie hast du das gemeint mir
1.Ende 2.Ende
noch was
1-34
sollte das heisen das die leitung auf den 34 steckplatz kommt.
Mini-Pluto
31.07.2001, 17:22
AAAALSOOOOO =)
Erstmal: 1- 32 das sind die jeweiligen Pins (najut, in dem Falle Löcher des IDE-Steckers.
Und das erste Ende ist selbstverständlich der eine Stecker und das andere Ende ist halt das andere Ende des Kabels mit dem zweiten Stecker :D.
Du hast ja am Stecker 2 Reihen mit jeweils 16 Pins (wow ! Rechengenie).
Jetzt nimmst du dir mal einen IDE Stecker und schaust ihn dir genau an. Irgendwo muss ein kleiner Pfeil sein. Der markiert den Pin 1. Ich hab das hier mal mit Pfeil an einer möglichen Stelle angezeichnet. (naja, brauchst halt ein bisschen Phantasie :D das I soll der Pfeil sein)
I
. . . . . . . . . . . . . . . . <- erste Reihe
. . . . . . . . . . . . . . . . <- zweite Reihe
so von Links nach rechts gelesen hast du die Pins wie folgt: 1, 3, 5, 6 u.s.w.
In der zweiten Reihe hast du 2, 4, 6, .....
Herr Kollege das ist voll einfach!
Du hast ja dein altes IDE-Kabel. Such dir das Ende aus, wo z.B. nen CD-Rom dranhängen würde. Dann nimmst du dir ne Schere und schnippelst nach ein paar CM ab. Lass das Kaben nicht ellenlang, sonst könnten evtl. Störungen auftreten.
Nu solltest du nen kleines Kabel mit einem Stecker dran haben. Die Leitung hat eine rote Ader. Die kennzeichnet, dass die Leitung auf Pin 1 des Steckers ist.
Nun bastelst du VORSICHTIG den 2. Stecker von dem IDE-Kabelrest ab. Und sieh zu, dass du nichts abbrichst. Das ist leicht brüchiges Plastik.
Jetz hast du nen einsamen Stecker und ein Kapel, wo ein Stecker dran ist. Das Kabelende ohne Stecker hast du natürlich fein gerade abgeschnippelt. Nimm das Kabelende und reiß die 4 Leitungen etwas ein. Mach am Besten mit Hilfe deiner angeknabberten Fingernägel. Mit einer Schere würdest du noch was kaputtschneiden.
Jetzt drehst du die 4 Leitungen in der Mitte (kannste dir an deinem Diskettenlaufwerkskabel ansehen, da ist sowas ähnliches).
Alles schön in der Hand festhalten.
Nun kommt die rot markierte Ader und dein zweiter Stecker is Spiel (der einzelne Stecker, den du abgebaut hast und wo sicherlich was abgebrochen ist).
Da der Pin 1 vom 1. Stecker auf Pin 32 vom 2. Stecker geht musst du den 2. Stecker verkehrt anbringen. Das heißt, dass der Pfeil des 2. Steckers nicht auf die rote Ader zeigt sondern auf die Ader 32.
Wenn du den 2. Stecker zusammenpresst (wenn du ihn nicht kaputtgemacht hast :D) dann solltest du ihn mit einem Schraubstock zusammenpressen. Da wird der Druck gleichmäßig verteilt.
So, wenn du das jetz nicht zusammenbekommst, dann werd ich aber sauer!!
Also mach jetz. Ich hab mir so viel Mühe gegeben.
Hätte ich Internet By Call, hätte ich dir für das Geld, was dieser Post kosten würde schon nen Päckschen schicken können *g*
cu
Mini
Mini-Pluto
31.07.2001, 20:35
hab mich voll vertan *g*
hab hier geschrieben, dass es 32 Pins wären. es sind aber 34 Pins aber das andere Zeugs stimmt.
Sorry für den Irrtum. :eek:
Nightmare
02.08.2001, 13:18
ich dachte schon zuerst postetst du 34
dann noch 32 und du ein Rechengenie (16pins)
ansonsten sollte ich das schaffen , ich fang mal an
Nightmare
02.08.2001, 14:31
habs mal zusammen gebastelt.
Sollte eigentlich funktionieren.
(Wenn deine Angaben richtig waren von Pin zu Pin.)
Ich probiers dann mal aus und poste ob es funzt
Nightmare
03.08.2001, 13:30
Ich habe es getestet der PC botet mal das ist schon ein gutes zeicehn den vorher gings nicht. Ih hab das kabel genau so gebaut wie du es geschrieben hast.
Wenn ich jezt unter eigenschafen im Windows gehe. Und dann auf die Vodoo2 Abschnit klicke wird das blid schwarz und seh ich immer noch die Bildeigenschaften dann lädt die Festplatte irgendetwas rum die ganze zeit. Passieren tut aber nix.
wenn ich ctrl alt del drücke dann steht noch eigenschaften reagiert nicht.
toll , also hat es nicht funktioniert. Bist du sicher das die Kabel in dieser Reihenfolge kommen.
Mini-Pluto
03.08.2001, 19:03
Aso es müsste eigendlich stimmen, aber ich komme erst wieder Montag dazu, mir das SLI-Kbel nochmal anzusehen.
Mini-Pluto
19.08.2001, 11:30
dein Problem hat sich sicher schon gelöst aber um es mal zu vervollständigen:
Ich hab mir mal selber das Kabel angesehen und da hat sich herausgestellt, dass die Leitungen 1:1 gelegt sinf also 1 auf 1, 2 auf 2 ... naja und in der Mitte die 4 Leitungen sind halt gedreht.
sorry nochmal für meine Falschaussage.
Cramgnip
20.08.2001, 10:32
Nu wirds mir zu wild hier!!!! :(
Iregndwo hab ich noch so´n Kabel rumfliegen. Der nächste Poster der es haben will kriegt es im Tausch gegen ne Dose Bier!
Könnte allerding 3-10 Tage dauern bis ich das Ding zur Post schleifen kann.
Gruß Cramgnip:D :D
Nightmare
25.08.2001, 20:53
Du kannst es mir ja schicken.
aber zuerst prbier ich mal das aus was Mini Pluto sagt.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.