PDA

Vollständige Version anzeigen : [Graka-FX5200] Suche Vmod

Killerwanze
17.07.2004, 14:22
Tach alle zusammen,

ich suche einen geeigneten Vmod für eine "Geforce FX 5200 AGP8x 128MB DDR DVI TV-out" (Label). Ich habe ein Epox 8K9A7i Mainboard, welches keine Einstellmöglichkeit diesbezüglich hat (neuste Bios-Version vom März--> www.epox.de).

ich habe schon folgende Internetseite gefunden: http://www.maxoverclock.com/forum/showthread.php?t=5

leider bin ich zu doof das Türkisch oder was das auch immer ist zu lesen. Naja, den Bildern nach, sieht das ja vielversprechend aus. Die Schaltpläne kann ich halbwegs lesen, aber trotzdem komm ich nicht raus, was die für Kabel, Widerstände (der 10 kOhm is klar) etc. verwendet haben.

Kennt ihr vielleicht ein paar andere Seiten , wo sowas steht?
Oder kann einer von euch das lesen?

Thx im Voraus

mfg Killerwanze

Killerwanze
20.07.2004, 20:51
so ich hab mich jetzt da durchgewuselt. Den Pin für die vagp hab ich auf meiner karte gefunden. Im Text oder sagen wir mal durch die Bilder habe ich erfahren, dass man das kabel inklusive widerstand an ein massepol anschließen muss. Nun würde ich gerne mal fragen was denn so alles Massepole an der graka sind?
gibts da einen am chip (da wo der vagp pin is) oder muss ich das wie im bild beschreiben an die vorgesehne stelle tüdeln?

Und noch ne Frage: Meine Lötpistole ist ... naja .. etwas GROB. Die feinen Pins krieg ich nie im Leben mit dem Kabel verbunden. Und Massenablötung will ich auch nicht machen. Gibts ne Möglichkeit irgendwie mein Lötkölbchen zu modifizieren, so dass ich mit der Spitze genau die Stelle erwische? Ne neue Lötstation kommt nicht in Frage ... einfach keine 50-100€ übrig sry.

Killerwanze
20.07.2004, 20:54
ist das hier ein one-man-thread oda was????
schreibt doch irgendwas und wenns unsinn ist , ich seh das schon , danke:cwm: :cwm: :cwm:

KSKSoldier
20.07.2004, 22:39
hmmmm...

Ich hab zwar 0 Peil was du überhaupt vorhast oder was ein vmod is aber ich wünsch dir viel Spass dabei :)

PS: Hab das nur geschrieben weil du sonst noch nen 4-Fach Post machst :D

Killerwanze
20.07.2004, 22:52
ich will nur der grafikkarte mehr saft geben!

viel multivitaminsaft + aktivkühlung<40°C = höherer GPU Takt

simpel oder?:idea:

PS: wo bekommt man die aktuelle Spannung der GPU her?
ähm.. im bios steht wie gesagt nix ... und bei sisoft sandra wird nischt angezeigt.

Also wenn man nach der türkisch Anleitung geht sind dann das 2,5 standard und bei oc dann 2,6Volti... stimmt das?????

@ksksoldier: danke, wirklich DANKE .. ich werd mein spass haben ...

@irgendwelchemoderatorenhier: ich kann mir schon vorstellen, wie ihr sämtliche handbücher und internetseiten wälzt um mir zu HELFEN ... oder ??? :rolleyes:

Damien
20.07.2004, 23:25
fx5200 vmods sind eher selten (da eigentlich sinnlos, sorry ;) ), deshalb so wenig resonanz.

die spannung kannst du nur mit messgeräten messen.

MrHacker
21.07.2004, 00:39
Such mal

Hier (http://www.xtremesystems.org/forums/forumdisplay.php?forumid=85)

nach nem Vmod.
Da wirste bestimmt fündig (vorrausgesetzt du bist der englischen Sprache mächtig ;) )

goldie
21.07.2004, 02:22
Ich kann mich Damien nur anschließen! Mangels zu erwartendem Leistungssprung durchs Übertakten sind eben auch VMods rar gesäht.
Die Karte gibt eben auch sehr stark übertaktet nicht so viel Leistung her.

Bis denne!

Killerwanze
21.07.2004, 12:02
wusel wusel wusel ... und da haben wir doch schon was gefunden:

http://translate.google.com/translate?hl=en&sl=it&u=http://www.hwinit.net/modules/sections/index.php%3Fop%3Dlistarticles%26secid%3D3&prev=/%20search%3Fq%3D9100%2Bvmod%26hl%3Den%26lr%3D%26ie %3D<br%20/>UTF-8%26oe%3DUTF-8

oh, vom italienischen ins englische übersetzt ... np würd ich mal sagen. Also ich hab mir das ganze mal sorgfältig durchgelesen und muss sagen, dass ich 50% verstanden haben. Hier mal eine Zeichnung, wie ich mir das vorstelle: (unten angehängt)

Die Geforce Fx 5200 ist von Haus aus mit einem unterlasteten Ram , aber mit einem ausgereizten GPU produziert worden. Der Ram Takt lässt sich locker über 30% des orginalwertes bringen.
Hingegen der GPU Takt nur magere 6-10% zulässt. Aus diesem Grund hab ich mal wieder meine Denkmachine angeschmissen und bin zur Auffassung gekommen: ZU WENIG SPANNUNG AUF DEM KERN. Wenn das ganze also stimmt kann man bei entsprechender KÜhlung noch einiges (also 20%) rausholen. Das ist im Vergleich zu anderen Chipsätzen wie bei der GF FX 5900XT, lächerlich, da man hier locker 50% rausbekommt (selbst getestet)

Aber besser als garnichts ... und man lernt noch was dabei! =)

Killerwanze
21.07.2004, 13:37
@goldie is klar bei meinem 64-bit interface passen halt nur 5 fade siedewürstchen statt 10 auf einmal durch. Aber mit einwenig mehr Ketchup gleiten die nur so durch das interface. DU brauchst ja auch für ne Wasserkühlung keine Schläuche mit 3 meter durchmesser oder?

ey was geht ab? warum heiss ich einsen schreiber (streber!) ???

Killerwanze
21.07.2004, 22:22
sagt mir bitte noch ob meine bauanleitung^^ bild oben richtig ist!
dann kanns endlich losgehen .. hab auch schon einen ausweg beim löten gefunden .. hehe *händereib*

GenerationX
25.07.2004, 15:36
probiers doch aus obs klappt.wenn nicht haste pech gehabt^^.
(tut mir leid das musste jetzt sein^^)

Gast25050
25.07.2004, 16:25
Original geschrieben von GenerationX
probiers doch aus obs klappt.wenn nicht haste pech gehabt^^.
(tut mir leid das musste jetzt sein^^)

tjo, ein großer verlust wäre es ja nicht ;)

Killerwanze
04.08.2004, 19:47
heut is der große tag ... ich bin mal gespannt obs klappt. Ich werde natürlich fotos machen, damit ihr mal seht , das ein Profi an der Arbeit war.

Ähm und diese Bemerkung , das es kein großer Verlust für mich wäre, wenn nicht klappen würde ist .... vollkommen richtig, denn die karte hat mich kein heller gekostet :D !!!!

Ob ihrs glaubt oder nicht, die hab ich auf einem Schrottplatz nahe Meiningen gefunden! (nagut Benzin Kosten für hin und rückfahrt)

Um den Chip beim VMod nicht zu überlasen , habe ich jetzt, big passiv kühler draufgeklebt. Das leitet die Wärme 10 mal so gut ab , wie der Plaste CHip allein ...---> siehe Foto im Anhang

mfg Killerwanze

PS: ich melde mich bald wieder

^^ein bissl verstaubt, hab aber die chips vorher gereinigt