Vollständige Version anzeigen : [Audio/Multimedia] Gamen in Dolby 5.1 - über spdif?
Gast22468
17.07.2004, 17:43
Moin!
bei mir zuhause steht ein netter dolby 5.1 digital receiver (sony str-db840qs) inkl. 5.1 boxen neben meinem rechenknecht, in dem eine creative sb audigy 2 für genügend krach sorgt.
verbunden habe ich das ganze über ein digitales koax-kabel. wenn ich jetzt vom dvd-laufwerk meines rechners eine dvd abspiele, leitet powerdvd das ac3-tonsignal getreu der konfiguration undecodiert über den spdif an den receiver, der es entschlüsselt.
das gleiche will ich bei spielen erreichen, die 5.1-sound unterstützen. nur leider geben die kein ac3 signal von sich oder ignorieren den spdif, weil rumkommen tut dabei nix :( folglich zocke ich trotz geiler anlage immer nur in stereo :(
brauchen spiele wirklich eine analoge übertragung an die boxen? in dem fall müsste ich die analogen ausgänge für die boxen an der soundkarte mit dem 5.1 analog-eingang am receiver verbinden? oder gibt es eine lösung, meinen spielen den spdif ausgang schmackhaft zu machen?
Gast6892
17.07.2004, 19:28
Moin!
Bei deiner Creative Software ist auch die THX-Einrichtungskonsole vorhanden. Dort unter Ausgangswahl den Digitalausgang anklicken. Das sollte klappen. Dann wird alles an den Ausgang geleitet.
Habe selber kein Digitales System, aber wenn ich diese Einstellungen wähle kommt über mein analoges System nichts mehr an Ton.
MFG
FlyingEagle
Gast22468
17.07.2004, 20:06
jaja - das mache ich schon längst so - aber es kommt nur bei programmen, die explizit den spdif ansprechen (hier powerdvd) zu einer übertragung eines ac3-signals (das der receiver dann decodieren kann und tut).
wähle ich bei spielen "5.1" als boxenset aus, kommt auch ein signal beim receiver an - allerdings nur das der beiden frontboxen - also quasi stereo. die rearboxen, der sub und der center gehen leer aus...
genau das versuche ich zu beheben
Gast6892
17.07.2004, 20:21
Achso, jetzt habe ich verstanden. Dachte Du leitest nur bei PowerDVD das Signal zum spdif-Ausgang.
Sorry aber dann kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Ojokoltsa
17.07.2004, 20:54
Original geschrieben von kuekue
oder gibt es eine lösung, meinen spielen den spdif ausgang schmackhaft zu machen?
Nein. Wenn du 5.1 sound in Spielen haben willst, mußt du dir wohl oder übel den Kabelsalat geben und die einzelnen Analogausgänge der sound card mit deinem receiver verbinden.
Die einzige "sound card", die Dolby Surround/Dolby Digital encoding on the fly kann und die es einem erlaubt, Computer und receiver (bzw. Dolby Digital decoder) mit nur einem (optischen) Kabel zu verbinden und dennoch in den Genuß von Mehrkanal-sound zu kommen, ist der nForce MCP-T chip, den man nur auf bestimmten nForce/nForce 2 motherboards findet.
Eine Alternative wäre sonst eventuell noch der AC3Filter (http://ac3filter.sourceforge.net/). Inwiefern sich dieser aber auf Spiele auswirkt, weiß ich nicht.
Gast22468
17.07.2004, 22:47
Original geschrieben von Ojokoltsa
Die einzige "sound card", die Dolby Surround/Dolby Digital encoding on the fly kann und die es einem erlaubt, Computer und receiver (bzw. Dolby Digital decoder) mit nur einem (optischen) Kabel zu verbinden und dennoch in den Genuß von Mehrkanal-sound zu kommen, ist der nForce MCP-T chip, den man nur auf bestimmten nForce/nForce 2 motherboards findet.
hmm ja ich hab n nforce2-board, genauer das asus a7n8x deluxe mit besagtem audio-teil. aber der nforce2-sound kocht auch nur mit wasser - warum sollte der mehr können als die audigy2? an den anschlüssen kanns nicht liegen - die sind bei beiden gleich...
punkt ist: spiele geben also kein ac3-signal aus? gäbe es denn software, die das in echtzeit konvertiert?
Ojokoltsa
17.07.2004, 23:31
punkt ist: spiele geben also kein ac3-signal aus?
Nein.
gäbe es denn software, die das in echtzeit konvertiert?
Nein (wäre mir zumindest neu).
Gast22468
18.07.2004, 11:29
schade :( :cwm: :( :cwm: :( :cwm:
naja *kabeleinfaufplanentu*
Ojokoltsa
18.07.2004, 14:14
Nun, wenn du schon ein MoBo mit einem MCP-T chip und optischen SPDIF Ausgang besitzt, dann würde ich dir wirklich dazu raten, diesen mal auszuprobieren.
Zwar ist so ein optisches Kabel nicht gerade billig. Auch mußt du dir bewußt sein, daß der SoundStorm kein EAX 3.0/EAX 4.0 kann. Aber das Dolby Digital encoding on the fly holt das wieder raus. Zumal ich nie wirklich einen großen Unterschied zwischen EAX 2.0 und EAX 3.0 herausgehört habe (mit der einzigen Ausnahme von Army Ops).
Und da du "deines Zeichens Perfektionist" bist, mal ein wenig Informationen, warum du ansonsten deine Audigy 2 umständlich über die ganzen Analogausgänge mit deinem receiver verbinden mußt.
Wenn in einem Spiel die Auswahl für 5.1 sound möglich ist, heißt das nur, das man dem Spiel mitteilen kann, daß mehr als zwei Boxen (Stereo) am Rechner angeschlossen sind. Mit der Technik von Dolby oder DTS hat das nichts zu tun.
Wenn man diese Einstellung nun auswählt, weiß das Spiel, daß es die Geräusche auf verschiedene Stereo-Kanäle aufteilen kann- nämlich einmal Stereo vorne und einmal Stereo hinten, und auf dem dritten Stereoausgang wird dann noch das Signal für die Zentralbox und den subwoofer ausgegeben.
Nun gibt es ja aber auch Spiele, in denen selbst oder auf zumindest deren Packung das Dolby Digital Logo prangert (Prince of Persia, Army Ops und bald wohl auch Doom 3). Das ist vor allem erst einmal ein Marketing-Trick, denn echtes Dolby Digital (AC-3) kann es in Spielen nicht geben!
AC-3 ist eine Technik von Dolby, die es ermöglicht in einem einzigen stream die Daten von sechs getrennten Tonkanälen zu bündeln (Vorne links, Vorne rechts, Hinten links, Hinten rechts, Mitte, LFE). Diese sechs Kanäle bzw. das AC-3 Signal müssen aber schon im Vorhinein fertig abgemischt sein! Da in Spielen aber nie vorhersehbar ist, wann wo welches Geräusch erschallen wird, ist es folglich auch nicht möglich, daß das Spiel in AC-3 abgemischt wird. Das einzige, was somit also in Spielen wirklich in Dolby Digital sein könnte, wäre lediglich der soundtrack.
Dolby haben sich allerdings daran gemacht, ihre Technik auch auf dem Spiele- und Konsolenmarkt einzubringen. Dazu braucht es dann halt einen chip, der in der Lage ist, ein AC-3 Signal on the fly zu kodieren, und das ist auf dem PC Markt der MCP-T von nVidia. Das ist die southbridge auf den nForce MoBos, die auch die Audio Processing Unit (APU) enthält.
Wenn also nun ein Spiel angibt, es würde Dolby Digital unterstützen, heißt das nur, daß es meist eine 5.1 Boxen Konfiguration unterstützt und dazu die oben genannte Technik, nämlich das Dolby Digital encoding on the fly nutzt.
Machen wir uns aber nichts vor, der chip, insofern aktiviert, gibt ein permanentes AC-3 Signal aus, was heißt, es wird alles, egal ob nun MP3 oder ein Spiel, in Dolby Digital ausgegeben. MP3s und CDs werden dabei originalgetreu in Stereo oder wahlweise auch quadrophonisch ausgegeben.
Und Spiele, die zwar nicht mit einem effektvollen Dolby Digital Logo versehen sind, dennoch aber 5.1 sound unterstützen, sind auch so zu hören. Was die weiteren Vorzüge sein sollen, die sich unter dem Dolby Digital Logo in Spielen verstecken ist unklar, da sich Dolby hier in Schweigen hüllt.
Aber ob man nun den Rechner mittels drei separaten Analogkabeln oder nur einem einzigen optischen Kabel mit seiner Musikanlage verbindet, das Resultat ist letztendlich das gleiche: Surround Sound!
Stellt sich nun also die Frage, was sind die Vorzüge des MCP-T chips und dem Dolby Digital encoding on the fly- und diese Frage muß sich jeder selber beantworten, denn daran scheiden sich die Geister, da Geschmäcker nun mal verschieden sind.
Für mich persönlich ist das die Technik, auf die ich jahrelang gewartet habe. Endlich kann ich meinen PC mit nur einem einzigen (optischen) Kabel mit meinem Dolby Digital/DTS receiver verbinden und bin endlich diesen ganzen Kabelsalat los. Mir will auch nur schwerlich ein gutes Wort zu den Creative Karten über die Lippen kommen. Ich hatte in der Vergangenheit zu viele Probleme mit diesen, und zwei Mal habe ich eine Audigy 2 Karte wieder zurückgegeben. Zuletzt nicht nur deshalb, weil ich den glasklaren Klang des SoundStorm um Längen besser fand, als das dumpfe Wummern der Audigy 2, sondern vor allem auch, weil mit dem SoundStorm der Surround Sound in Spielen sehr viel präziser ist. Das ich kein EAX Advance HD auswählen kann, damit kann ich gut leben, da ich, wie oben erwähnt, eh nie einen nennenswerten Unterschied habe feststellen können.
Gast22468
19.07.2004, 09:55
thanx a lot!
Besteht denn in diesem meinen Leben noch die Möglichkeit, dass dieser oder ein leistungsgleicher Chip in einer nachrüstbaren Variante (Steckkarte) auf dem Markt erscheinen wird? Genau dieses On-The-Fly-Encoding will ich haben, jedoch will ich dazu kein neues Mobo kaufen. Es sei denn es gibt eins was meine beiden CPUs unterstützts (2x Athlon MP 2000+)
STF
Hi,
ich nutze die besgate Technik des Nforce2-Chipsates und habe meinem Harman Kardon Avr 3500 über Koaxialdigital mit dem Reciver verbunden.
Mein Bruder hat änliche Technik, auch Nforce2 aber er hat vorher schon ne Audigy gehabt und war mit dem Klang des Nforce2 nicht zurfriden (leichts rauschen und leicht wummsiger Bass) , er hat sich jetzt ne Audigy2 geholt.
Auch in Spielen war der Klang nicht so wie mit der Audigy bestes Beispiel z.B. Doom3, mit dem onboard Sound kommt zwar aus allen Boxen etwas an aber die Ortung der Einzelen Töne sind nicht optimal. Höhrt man die Audigy im Vergleich klingt alles viel klarer und ist besser zu orten.
Was mich am meisten an dem "Soundstormchip" stört.
Ist die Tatsache das auch normal PCM Stereo auf zumidest die 3 Frontlautsprecher aufgeteilt wird.
Dies kann ich nur umgehen wenn ich in der Soundstorm Software 2.1 statt 5.1 auswähle, aber dann kommt in Spielen auch nur 2.1 Ton also muss ich da dann für Rundumsound wieder umstellen.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.