PDA

Vollständige Version anzeigen : [IDE/ATAPI] Wie erkenne ich,dass ein Kabel ATA66/100/133 fähig ist?

Spook
01.08.2004, 00:06
Ich würde gerne wissen wie ich einem Kabel ansehe, dass es ATA 66/100/133 fähig ist?

Spook

The_Greek
01.08.2004, 00:13
Ähm die sind alle ATA 133 fähig... es geht eher um die Festplatte das die das unterstützt... wobei es auch egal ist bei ATA 133 da das noch ned amal ausgereizt wird. Ata 100 wird noch ned amal ganz ausgereizt! (bei normalen Ide 7200 platten)

Spook
01.08.2004, 00:32
Falsch!Habs gerade selber herausgefunden. Vor mir lagen ca. 5 IDE-Kabel. Und da hab ich die mir angeschaut und ich habe mich gefragt wo denn der Unterscheid ist. Und der ist bei den Adern. 80 müssen es sein damit das gute Ding schnellere Übertragungsraten unterstützt.

Spook

goldie
01.08.2004, 00:35
Ab UDMA66 sind 80adrige Kabel vorgeschrieben. Wenn ein Kabel nicht UDMA66 unterstützt ist i.d.R. UDMA33! Insofern stimmt The_Greek´s Aussage schon.

Ein Kabel, dass UDMA66 unterstützt, macht auch alle höheren Standards mit.

Bis denne!

The_Greek
01.08.2004, 01:24
Jo ok 80 Stränge sollte das Kabel haben dann passt wirklich alles!

Spook
31.08.2004, 14:11
Kann ich per Registry o.Ä. den Ultra DMA 2 Mode erzwingen?

Spook

Damien
31.08.2004, 14:49
wenn die technologischen grundlagen nicht vorhanden sind, nein.

goldie
31.08.2004, 15:14
Wie jetzt?

Hast du nen 33er LAufwerk, -Boardanschluß und ein entsprechendes Kabel und es funktioniert trotzdem nicht? Oder fehlt dir eine dieser richtigen Komponenten und du willst es trotzdem?

Bis denne!

Toxster
01.09.2004, 02:16
Kann ich per Registry o.Ä. den Ultra DMA 2 Mode erzwingen?

Spook
^Du könntest versuchen ob du über Systemsteuerung > System > Hardware > Gerätemanager > IDE ATA/ATAPI Controller und dann der jeweilige Anschluss und Eigenschaften unter Erweitert DMA aktivieren bzw. den DMA Modus auswählen kannst.

Spook
01.09.2004, 12:49
Ich habe die nötige Hardware und im Gerätemanager und BIOS ist alles richtig eingestellt. Aber es geht trozdem nicht.

Spook

goldie
01.09.2004, 13:10
Müssen wir dir die verwendete Hardware erst aus der Nase ziehen? :D

Also raus damit! Was hast du alles verwendet? Vielleicht ist eine Komponente davon als problematisch bekannt. Gerade Brenner am NForce2 sind recht kritisch.

Bis denne!

Toxster
01.09.2004, 14:34
Falls du ein NForce 2 Board verwendest, probier's mal hiermit:
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/index.shtml

oder direkt mit diesem Treiber:
http://www.planet3dnow.de/files/treiber/nvidia/nforce2_ide_filter.zip

Spook
01.09.2004, 14:37
Brenner ist ein LG GCE-8525B 52x32x52x
Mainboard ist ein Gigabyte GA-7VT600-L
Windows XP Pro SP2 ist mein Betriebssystem
angeschlossen ist der Brenner am 2eiten IDE-Kanal an ein 40 poliges Kabel. Weiter hat das Kabel 40 Stränge, aber diese müssen reichen für UDMA 2. Beim booten wird auch angezeigt das UDMA 2 verwedet wird, allerdings lässt Windows das nicht zu. Ich denke mehr muss ich net sagen oder gibts noch was wichtiges?

Spook

goldie
01.09.2004, 14:40
Die Aktion mit "Laufwerk und IDE-Kanal aus dem Gerätemanager deinstallieren, neustarten und erkennen lassen" haste schon durch? Gibt ab und an mal Probleme mit XP und DMA-Modus.

Bis denne!

Toxster
01.09.2004, 14:47
Probier mal nen neuen Treiber und/oder nen BIOS update von deinem Mainboardhersteller zu bekommen.
Kannste mal nen Screenshot (Alt+Druck und dann Paint öffnen und auf Bearbeiten > Einfügen klicken) von dem Fenster in Windows machen, bei dem du siehst, dass DMA nicht geht?

Spook
01.09.2004, 15:09
Ich habe im Gerätemanager "DMA wenn verfügbar" aktiviert, wenn du willst, dass ich dir ein Bild davon schicke. Das ist also nicht das Problem! Der Brenner ist auch UDMA 2 fähig.

Spook

goldie
01.09.2004, 15:18
@Spook

Wen meinste denn jetzt?

Deinstallier die beiden Geräte (Laufwerk und IDE-Kanal), starte neu und schau, obs dann geht!

Steht dann noch immer Pio oder gar MultiwordDMA oder so ein Schmarrn, dann hilft wohl nur Firmwareupdate oder gleich Support von LG anrufen.

Bis denne!

Toxster
01.09.2004, 17:42
Ich habe im Gerätemanager "DMA wenn verfügbar" aktiviert, wenn du willst, dass ich dir ein Bild davon schicke. Das ist also nicht das Problem! Der Brenner ist auch UDMA 2 fähig.

Spook
Ok, wo dran siehst du, dass es nicht klappt mit dem UDMA 2?
Schick mir von dem Bild, woran du es siehst mal nen Screenshot an td@k-hardware.de

Spook
01.09.2004, 18:23
Ich sehs daran, dass nur PIO-Modus dransteht. Deinstallieren hilft auch nichts. Beim LG Support habe ich angerufen, und die meinten nur das Gerät ist UDMA 2 fähig und weiter können sie mir nicht helfen. Firmwareupdate wäre schon was, aber wo bekomme ich das her. Auf der LG-Page habe ich das nicht gefunden.

Spook

Toxster
01.09.2004, 18:45
http://us.lgservice.com/
Da bekommt man die aktuellsten Firmwareupdates von LG.
Schon mit IDE-Treiber Aktualisierung probiert?

Spook
01.09.2004, 20:08
Habe den neuesten VIA Hyperion-Treiber drauf. Wenn ich den IDE-Miniport-Treiber installiere, dann hackts beim Booten. Also Windows XP-Screen.
Danke für den Link.

Spook

Toxster
01.09.2004, 22:20
Habe den neuesten VIA Hyperion-Treiber drauf. Wenn ich den IDE-Miniport-Treiber installiere, dann hackts beim Booten. Also Windows XP-Screen.
Danke für den Link.

Spook
Na gut, VIA macht stets Probleme...
Du verwendest also den original Windows IDE Treiber?

Spook
02.09.2004, 12:28
Wenn ich den neuesten Hyperion-Treiber, oder wie man den jetzt auch immer schreibt, dann werden aber auch IDE-Treiber installiert, wenn ich mich jetzt nicht gewaltig täusche. Aber ich werde es erstmal mit nem Firmware-Update versuchen.

Spook

Spook
02.09.2004, 17:40
So Hallo! Ich bin hier um frohe Botschaft zu verkünden! Ich habe eine BIOS-Update gemacht, herzlichen Dank nocheinmal für den Link. Habe den IDE-Kanal deinstalliert, neugestartet und der UDMA2-Modus läuft!

Spook

Spook
02.09.2004, 17:57
Kommando Halt! Gleich nachdem nächsten Neustart wars wieder auf den PIO-Modus zurückgefallen ... dat gibts doch gar net. Denn es ist doch folgendes: Wenn Windows merkt, dass ein Laufwerk mehr als x Fehler macht (weiß jetzt nicht mehr wobei) dann stellt es automatisch auf den PIO-Modus zurück. Also ich denke es sind so ziemlich alle Möglichkeiten gefallen, die man mache könnte, um den UDMA 2 Modus zu aktivieren. Also zurückgeben?

Spook

goldie
02.09.2004, 18:07
Wenn Windows bei der Datenübertragung von und zum Laufwerk merkt, dass da mehrere falsche oder defekte Datenpakete kommen, schaltet es automatisch in den PIO-Modus. Das ist richtig. Ich hab schonmal was gelesen, dass man das wohl deaktivieren kann. Aber das behebt ja nicht die Ursache für die Fehler.

Wieviele verschiedene Kabel haste denn schon durch? Notfalls mußt du evtl. doch mal ein UDMA66 oder höheres Kabel nehmen.

Bis denne!

Spook
02.09.2004, 18:34
Ich habe alle IDE-Kabel schon durch die ich da habe. Ein IDE-Airflow-Roundkabel (66/100/133), dann 2ei normale IDE-Kabel (66/100/133) und etliche 33er-Kabel, drei oder vier glaub ich.

Spook

Toxster
02.09.2004, 19:27
Mal geschaut ob die Anschlüsse am Laufwerk und auf dem Board auch sauber (=staubfrei) sind?

goldie
02.09.2004, 19:36
Stell mal den Jumper am Laufwerk auf Cable Select! Mitunter haut Master oder Slave nicht so richtig hin.

Bis denne!

Toxster
02.09.2004, 19:46
Vielleicht hast du auch das eine Laufwerk als Master gejumpert und das andere Cable Select und das Cable Select am Masteranschluss des IDE-Connectors.

Spook
02.09.2004, 20:03
Ok diese Sachen werde ich gleich mal testen. Danke übrigens für Unterstützung. Find ich irgendwie gut, dass ihr so hilfreich dabei seit.

Spook

Toxster
02.09.2004, 20:11
Ok diese Sachen werde ich gleich mal testen. Danke übrigens für Unterstützung. Find ich irgendwie gut, dass ihr so hilfreich dabei seit.

Spook
Kein Problem, als Redakteur bei K-Hardware seh ich es als meine Pflicht an, Lesern und Forumsusern zu helfen.
Außerdem ist es wohl das natürlichste für andere Leuten zu helfen, weil sie ja selbst auch wollen, dass man ihnen hilft, oder etwa nicht?

Spook
02.09.2004, 20:34
Also es klappt immer noch nicht. Ich denke es liegt einfach am Brenner. Ich werde einfach auf das nächste Firmware-Update warten und schauen ob mir das helfen kann, wenn nicht dann gebe ich meinen Brenner zurück. Nochma thx für die Mühe.

Spook

Gast25227
06.09.2004, 12:58
Ein Bekannter durfte mal seinen Brenner nicht mehr zurückgeben, weil er ein Firmware Update gemacht hatte und das bei seiner Problembeschreibung mitgeteilt hatte.

Auch gehört habe ich schon, daß es helfen soll, die Controller manuell auf PIO zu stellen, neu zu starten und dann wieder auf DMA und wieder neu starten.

Sollte bei Dir ACPI deaktiviert sein, würde ich auch mal empfehlen, ne Neuinstallation mit aktiviertem ACPI vorzunehmen.

Gibt auch ne Möglichkeit, das im Nachhinein einzubinden, aber auswendig weiß ich das nimmer und wenn man was falsch macht, is die Installation eh futsch :(
Also lass ich das grade mal lieber :)

Damien
06.09.2004, 14:31
Ein Bekannter durfte mal seinen Brenner nicht mehr zurückgeben, weil er ein Firmware Update gemacht hatte und das bei seiner Problembeschreibung mitgeteilt hatte.das gilt aber nur bei inoffiziellen (gemoddeten) bzw fremden firmware updates, bei offiziellen updates geht die garantie nicht verloren.