Vollständige Version anzeigen : [Drucker] Problem mit HP psc 1110 all-in-one
EvilmadeFlesh
23.08.2004, 21:21
Ich hab mal wieder ein kleines Problem.
Und zwar mit meinem Drucker.
Ich habe einen HP psc 1110 all-in-one
Den Benutze ich auch schon ein wenig länger und seit einiger Zeit mit selbst nachgefüllten Patronen. Nach dem ersten Nachfüllen funktionierte das alles auch noch ganz gut.
Nach dem zweiten Nachfüllen hatte ich Probleme mit verstopften Düsen, was aber noch zu beheben war.
Seit ein paar Tagen sagt mir meine Rechner, dass die Farbpatrone nicht zu dem Gerät passt (ist die mitgeliefert, nur eben nachgefüllt) und am Gerät blinkt durchgehen eine orangene Leuchte (Abbrechen)
Druckaufträge werden nicht mehr angenommen, bzw. nicht ausgeführt. Ich kann den Druckauftrag danach allerdings auch nicht mehr löschen. Ich verstehs nicht. Ausserdem sagt mir mein Rechner noch gelegentlich, dass die Farbpatrone leer ist und ich mir ne neue zulegen soll. Kann es daran liegen, dass ich immer wieder die gleiche Patrone reinpacke und er das durch irgendeine elektronische Markierung merkt?
Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir helfen. Vielen Dank im voraus. :)
Einige Drucker-Hersteller sind dazu übergegangen, ihre Patronen mit einem Chip auszustatten, der nicht nur den Füllgrad meldet, sondern auch auf "einmal leer, immer leer" stehen bleibt. Bislang gehörte HP allerdings noch nicht dazu.
Wenn der Drucker seinen Dienst partout verweigert und du vorher Probleme mit verstopften Düsen hattest, da wäre es das Beste, wenn Du dir mal die Druckkopf-Mimik anschaust:
Ist die Aufnahme des Druckkopfes frei und sauber? - Verschmutzte Kontakte verhindern die korrekte Funktion
Hast Du die Kontakte auf dem Druckkopf=Patrone angefasst? - Wenn ja, vorsichtig mit Alkohol reinigen. Kein Waschbenzin nehmen.
Der Druckkopf vährt in eine Reinigungsbucht. Ist diese stark verschmutzt? - Wenn ja, dann bitte mittels Küchenpapier reinigen. Eine verschmutzte Reinigungsbucht versaut den Druckkopf.
Hast Du den Druckkopf während des Betriebes, also dem Druckvorgang, entnommen? U.U. ist derDrucker mechanisch beschädigt (Transporteinheit/Band dejustiert)
Leider sträuben sich die meisten Hersteller, ihre Kisten auf Garantie zu reparieren, wenn eine Fremdtinte verwendet wurde.
Wenn Du also nicht großen Wert auf die anderen Funktionen legst (Kopierer, Fax, Scanner, Farbe), dann bist Du evtl. mit einem Laserdrucker auf Dauer besser dran. Solltest Du mal überlegen...
Leider ist es so das so eine Patrone ja auch eine mechanische
beanspruchung hat und nach dem x-mal (kann auch schon nach dem 3.mal sein) sind die Düsen einfach abgenutzt, abgebrannt und kaputt sind,
also kann es gut sein das deine Patrone einfach an "altersschwäche" gestorben iss. :girl:
EvilmadeFlesh
25.09.2004, 18:54
Ich hab das Problem mittlerweile gelöst.
Erstmal hatte ich mir ne Patrone von nem bekannten ausgeliehen, um zu testen, ob der Rechner evtl. nen knacks hat. Hatte er aber nicht. Neue Patrone --> einwandfreies Druckergebnis ohne Fehlermeldungen.
Ich habe aber auche Möglichkeit gefunden, um alte Patrone weiter zu benutzen, aber dazu später mehr.
Ich bin der Meinung, dass in die Patronen, bzw. im Drucker etwas vorhanden ist, um den Kunden zu täuschen.
Neue Patrone: Drucker läuft einwandfrei.
Patrone ca. 1x nachgefüllt: Drucker gibt des öfteren Meldung, dass Patrone bald leer und ersetzt werden muss.
Patrone ca. 2x nachgefüllt: Drucker gibt die meldung, dass die Patrone ausgetauscht werden muss, fast bei jedem Druckauftrag.
Das Druckbild wird streifig und es wird des öfteren vorgegaugelt, dass einzelne Düsen verstopft sind, weil nur noch unzureichend Farbe aufs Papier kommt.
Bei mir war es letztenendes so, dass mein Drucker nur noch ein blinkendes Licht anzeigte und nicht mehr reagierte, bis ich eine neue (vom Kumpel) Patrone einlegte.
Legte ich meine alte Patrone wieder ein, gab es wieder keine Reaktion.
Nun kam Trick 17 aus einer aktuellen Zaitschrift. Ich klebte mit einem Stück Klebeband je 2 Kontakte an der Patrone ab und legte sie ein. Nach der Erkennung entfernte ich die Patrone wieder, um das Klebeband wieder abzunehmen. Patrone wieder eingelegt und siehe da:
Der Tank ist voll (laut Anzeige in der Drucker-Software und das Druckbild, welches vorher noch Fehlerhaft war ist ohne ein erneutes Nachfüllen auf einmal einwandfrei.
Und das Blink-licht blinkt auch nicht mehr
Da wird Seitens HP doch mit Sicherheit manipuliert. Einerseits dadurch, dass es eine offensichtlich errechnete Füllstand-Kontrolle gibt, andererseits aber auch dadurch, dass Fehler eingebaut werden, wenn die Software der Meinung ist, dass die Patrone leer ist.
Naja. Auf jeden Fall funzt es jetzt wieder und ich muss mir keine neue Patrone kaufen...
Philadelphia
25.09.2004, 19:22
Was erwartest du? Die Tintenstrahldrucker sind mittlerweile so billig, dass viele Hersteller (v.a. HP und Lexmark) mit den Geräten keinen Gewinn mehr machen, sondern nur über den nachfolgenden Verkauf von Tintenpatronen. Wenn man das auch nicht mehr macht gehen die irgendwann pleite. Und dass die alles mögliche versuchen das zu verhindern ist doch klar.
Noch härter ist´s bei den HP-Laserdruckern. Es gibt ein Modell (weiß jetzt mehr welches es war), das meldet nach soundsoviel Seiten, dass es defekt ist und arbeitet einfach nicht mehr.
EvilmadeFlesh
25.09.2004, 19:49
Ich erwarte garnichts. Scheisse finden kann ich es doch trotzdem, oder.
Dass die Ihre Drucker so billig verscherbeln und die Patronen dafür zu Mondpreisen Verkaufen ist doch nicht meine Schuld. Mir wär's lieber, wenn der Drcuker ein wenig teurer und die Patronen dafür billig wären (bis 10,- wär akzeptabel) Wenn ich 2 Patronen nachkaufe ist das aber gleich wieder eine regelrechte Investition von knapp 60,- Das ist für mich persönlich nicht immer machbar. Und da greife ich lieber zu Sets, die nur 15,- kosten, aber mit denen ich beide Patronen je 3 mal nachfüllen kann.
Und wenn der Drucker nicht rumzicken würde, dann auch in guter Quali (jetzt geht es ja) vorher hatte ich die schlechte Druck-Quali auf die Nachfülltinte geschoben, aber offensichtlich lag es am Drucker.
Ich hab kein Mittleid mit den Herstellern. Billige Patronen wären für mich eher ein Kauf-Argument, als ein billiger Drucker. Aber die meisten sehen wahrscheinlich doch n ur den Anschaffungspreis.
EvilmadeFlesh
26.09.2004, 00:11
Darf ich mal gehörig kotzen?
Eben noch ein wenig was gedruckt... auf einmal... blink, blink, blink, ...
Druckereigenschaften: dreifarbige Tintenpatrone unpassend für das Gerät... Bitte?!? Der hat doch eben noch mit eben jener Patrone gedruckt. Und zwar mehrere Seiten.
Jetzt reagiert der Drucker wieder überhaupt nicht mehr. blink... blink... Nix sonst. Druckaufträge werden nicht ausgeführt. Auch nicht mit der schwarzen Patrone und wenn ich den Drucker entsprechend einstelle. Nix.
Ich glaube, ich schmeisse den Drucker einfach in die Tonne und hol mir nen ordentlichen. Argh...
TAKTKONFORM
26.09.2004, 08:06
Mmmmhhh...
...traurig, traurig.
Aber ich glaube, wir können Dir hier nicht so recht helfen, daher verschiebe ich Dich, bzw. Deinen Thread, mal in das entsprechende HW - Forum.
moved
noch nen netten Tag
Baghira
Philadelphia
26.09.2004, 11:06
Ich erwarte garnichts. Scheisse finden kann ich es doch trotzdem, oder.
Dass die Ihre Drucker so billig verscherbeln und die Patronen dafür zu Mondpreisen Verkaufen ist doch nicht meine Schuld. Mir wär's lieber, wenn der Drcuker ein wenig teurer und die Patronen dafür billig wären (bis 10,- wär akzeptabel)
Da biste aber vollkommen selbst schuld. Kauf dir halt ´nen Canon mit einzelnen Tintentanks. Da legst du für den Drucker mehr Geld auf den Tisch, aber die Patronen kosten 5,- € und lassen sich, wenn dir selbst diese 5,- € zuviel sind, beliebig oft und ohne Probleme nachfüllen, da es da keinen Chip oder keine sich verschlechternden Düsen gibt; z.B. bei meinem Canon S 500 sind die Tanks einfach nur Plastikbehälter mit Tinte, die auf den Druckkopf aufgesetzt werden.
Oder kauf dir gleich einen günstigen Laserdrucker (hab mit denen nur die besten Erfahrungen).
Aber kannst du vielleicht noch mal angeben, in welcher Zeitschrift du diese Tips gelesen hast? Meine Freundin hat nämlich das gleiche Problem (mit ihrem Lexmark Z 44+).
Hi,
ich bring her mal nen Link, einfach mal anschauen.
http://home.arcor.de/jackspage/index3.html
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.