PDA

Vollständige Version anzeigen : [Grafikkarte/TV-Out] Unscharfes Fernsehbild

Spook
28.08.2004, 20:09
Ich habe einen Zweit-PC, der an einen Fernseher von Sony mit Trinitron-Bildröhre angeschlossen ist. Allerdings ist das Bild extrem unscharf, schlecht, anstrengend zu betrachten. Wie bekomme ich ein besseres Bild?
Zweit-PC:
Intell III 900 Mhz
256 MB-Ram
Via Apollo 133 A
40 GB Seagate
Soundblaster PCI 128
GF 2 MX
ein Compositestecker (rund mit vielen pins innen) geht von der GF 2 MX weg und führt zu einem S-Video-Stecker (ein gelber Stecker) das in einen Eurostecker fürht (schwarzer kleines Rechteck, für einen gelben, roten und weißten Stecker.

Spook

goldie
28.08.2004, 21:56
Das kann viele Ursachen haben:
- schlechte Qualität des TV-Outs
- zu hohe Widerstände durch die vielen Adapter und damit Qualitätsverluste
- zu langes Kabel und dadurch Qualitätsverluste

Die Qualität kann aber auch normal sein, da der Fernseher eine so hohe Auflösung, wie sie ein PC darstellen kann, schlichtweg nicht versteht.
Evtl. bessert es sich mit einem neueren Treiber oder/und dem TV-Tool, dass leider nicht mehr kostenlos ist.

Bis denne!

Damien
29.08.2004, 00:49
es dürfte wohl wirklich daran liegen, daß die max auflösung 720x576 (o.ä.) beträgt.

Spook
29.08.2004, 20:30
800x600 ist die maximale Auflösung. Aber das ist ziemlich sicher nicht das Problem. Ich denke eher, dass der TV-Ausganga der Grafikkarte zu schlecht ist.

Spook

AndyGR42
30.08.2004, 18:10
Das Fernsehbild hat schon eine theoretische Auflösung von 720x576 Punkten. Da der Computer dies aber nicht kann haben wir hier schon das erste Problem. Das zweite ist das die älteren GF Karten eh einen sehr miesen TV-Out hatten. Ich war erstaunt wie gut der sein kann als ich von meiner GF4 ti4400 auf einem ATI 9600XT umgestiegen bin! :D

goldie
30.08.2004, 18:38
Wobei das jetzt nicht am GPU-Hersteller liegt, sondern laut C´T vielmehr an den Kartenherstellern. Gibt nämlich auch einige ATI-Karten, bei denen der TV-Out ebenso miserabel ist.

Bis denne!

Spook
30.08.2004, 21:51
Meint ihr es würde sich lohnen eine Radeon 9200 SE oder ähnliches zu besorgen (kostet eh net viel mehr als 50€) um ein wirklich gutes Bild zu bekommen, bzw. würde ich mit einer solchen Karte ein besseres Bild erhalten? Kennt vielleicht jemand Tests wie gut die Bildqualität der Grafikkarten auf Fernsehern ist?

Spook

goldie
30.08.2004, 22:58
Das Problem ist aber, dass du auch mit einer solchen Karte nen Griff ins Klo machen kannst. Nur vom Chipsatz her kann man das nicht festmachen.
Vor allem, da du keine der anderen Problemursachen bisher ausgeschlossen hast.

Mich würde auch mal interessieren, wie schlecht das Bild im Moment wirklich ist. Wenn du nen Foto davon machen könntest, dann könnte man das besser einschätzen.

Was hast du denn für Kabel und Adapter verwendet? Noname oder Markenware? Wie lang ist das Kabel?

Bis denne!

Spook
31.08.2004, 12:46
Das Kabel ist nicht einmal 1 Meter lang, schaätz 30 cm. Das Kabel ist an der Grafikkarte mit einem Composite-Stecker befestigt und am Fernseher mit nem gelben-S-Video-Stecker. Die GF 2 MX ist von ASUS, voher ich das Kabel habe weil ich nimmer. Ein Bild kann ich liefern.

Spook

Spook
02.09.2004, 16:18
Gibt es irgendwoe test über TV-Out Qualität von Grafikkarten?

Spook

goldie
02.09.2004, 16:37
Leider nein. Online nur selten bis nie. In Zeitschriften meist nur im Zuge eines gründlichen Tests.
Ich such auch schon ne Weile.

Ich glaub, in der nächsten C´T (3.9.) ist ein ausführlicher GraKa-Test drin. Allerdings sind das halt aktuelle Modelle.

Bis denne!