PDA

Vollständige Version anzeigen : [Festplatte] Formatieren wird abgebrochen?!

BigProblem
05.09.2004, 22:02
hallo

wir haben neulich mit einem freund seinen pc neuinstallieren wollen! ( grund: blieb oft sogar schon beim hochfahren hängen )
nun haben wir mit dem formatieren angefangen doch hats gleich mal beim ersten mal bei 17% abgebrochen! mittlerweile schaffen wir das formatieren ( bleibt bei den 17% aber mindestens 15 minuten hängen )

nach dem die festplatte formatiert wird bekommt man nur eine fehlermeldung und die installation wird abgebrochen!

der pc lässt sich nun weder neuinstallieren noch hochfahren wie früher!

meine vermutung ist dass die festplatte den geist aufgegeben hat!
hat einer einen rat oder kann meiner vermutung zustimmen?

Psycho3K
05.09.2004, 22:17
Moin,

klingt ganz nach einem festplattenschaden! was ist denn das für eine festplatte? kannst ja mal auf der homepage des herstellers nachschaun die haben meistens tools um fehler zu erkennen! macht die festplatte denn komische geräusche?

truenighthawk
05.09.2004, 22:19
Blos nicht die Fehlermeldung sagen, es könnte Helfen.
Habt ihr die Festplatte schonmal in nen anderen PC eingebaut, oder in den Computer eine andere?

BigProblem
05.09.2004, 22:19
weiß leider nicht was für eine festplatte das ist!

hatte selber schon mal nen festplattenschaden mit geräuschen deswegen war das dass erste worauf ich geachtet habe aber die läuft genau so leise wie vorher oder macht zumindest keine sonderlichen geräusche!

BigProblem
05.09.2004, 22:24
Blos nicht die Fehlermeldung sagen, es könnte Helfen.
Habt ihr die Festplatte schonmal in nen anderen PC eingebaut, oder in den Computer eine andere?
joa sorry der pc steht hier nicht neben mir und der text war gewaltig lang ^^

hatten aber leider auch keine andere festplatte oder nen zweiten pc wo wir's ausprobieren konnten!

btw: ich habs in der erinnerung dass bei mir auf dem rechner bei der partition vor dem installieren in klammern "formatiert/fabrikneu" steht bei ihm steht aber "unformatiert oder beschädigt" dahinter!

Psycho3K
05.09.2004, 22:26
ja dann mach dich mal schlau bzw. dein kollege und dann schaut mal auf der hersteller seite nach! was das für ein hersteller ist, ist ja leicht rauszufinden -> die haben ja immer nen aufkleber auf der platte!

oder wie truenighthawk schrieb, einfach mal ne andere festplatte in den pc einbauen!

goldie
07.09.2004, 22:07
Da es sich kaum um ein Software- sondern eher um ein Hardwareproblem handelt --> Ab damit ins Hardwareforum.

*schieb*

Bis denne!

Gast25227
08.09.2004, 08:39
Tjo, ich würd mal sagen, rausfinden, wer der Hersteller is und dann ein Tool suchen, mit dem man die Platte testen kann - bietet fast jeder Hersteller an. Die, die es nicht tun, bei denen gehen oft welche von anderen Herstellern (Bei Excelstor gehen soweit ich weiß die IBM Drive Fitness Test Tools, bin mir aber nicht sicher).

BigProblem
08.09.2004, 12:27
das problem an der ganzen sache ist nun aber dass auf der festplatte kein OS mehr drauf ist! dann kann ich doch so ein tool garnicht mehr laufen lassen oder?

ich werd demnächst versuchen eine alte kleine festplatte einbauen, da das betriebssystem drauf schmeißen und von dort vielleicht die festplatte nochmal genauer checken!

sorry goldie hab mich vom neuen design etwas iritieren lassen ;)

goldie
14.09.2004, 16:18
Macht nix. Dafür sind wir ja da.

Die Tools laufen i.d.R. von einer DOS-Startdiskette. Diese kannst du auf nem anderen PC erstellen, Tool drauf und in den defekten PC stecken.

Bis denne!

BigProblem
14.09.2004, 17:05
thx für die tipps :)
ist ne Seagate festplatte, und leider hat die diskette nur den fehler erkannt aber nicht repariert!

da musst ich mir was einfallen lassen damit der pc wieder läuft :)
haben ne zweite Festplatte ( ebenfalls Seagate, 2gb :D von früher ) eingebaut und da das betriebssystem drauf gemacht!

nun läuft das OS und von dort lässt sich die große festplatte formatieren und wieder benutzen!

hab leider keinen anderen weg gefunden, wer aber ideen hat wie ich auf die platte das OS drauf krieg ohne sie zu formatieren kann sich noch melden! :)

ichzwei
15.09.2004, 15:51
Hi, ich hatte ein änliches Problem mit der Festplatte eines Laptops von IBM.
Gebraucht gekauft bereits mit Linux auf mehreren Partitionen installiert.
Das Linux lief ohne Fehler, aber war für meine Zwecke leider nicht zu gebrauen.

Also alle Partitionen gelöscht eine neue für Win2000 angelegt und versucht W2000 zu installieren. Das Formatieren hat sehr lange gedauert und am Ende kam Meldung, "Partition Fehlerhaft oder Unformatiert".

Von IBM das Tool "Drive Fitness Test" laufen gelassen und die Fehler
beseitigt.

Danach konnte W2000 normal installiert werden, aber die Platte ist nun ca. 500MB kleiner also nur noch 6GB.

Ich würde dir auf jeden Fall raten die Platte Lowlevel zu formatieren(alles mit nullen überschreiben).
Von Seagate muss es auch ein Tool dafür geben, evtl. geht ja auch das von IBM?