Vollständige Version anzeigen : Mein Rechner mutiert zum Radio!!!!!
Hi Leute,
Ich hab da so ein Problem!
Da könnt ich fast ausrasten !!!!
Hab mir neulich ne neue Soundkarte geleistet nix dolles,(Teratec 128-pci) aber besser als der chip on Bord.
Danach hatte ich das Problem das der Sound über mein GameVoice b.w Kopfhörer relativ leise war .Ist zwar mit nem neuen Treiber etwas besser geworden aber immer noch recht bescheiden.
Dann hab ich mir eine TV-Karte(Hauppauge-Win-TV-go)eingebaut!
Und alsdann geschahen wunderliche Dinge bei mir Zuhaus ! ! ! Mitten im Flashpoint zocken, auf einmal ist der Ton weg und aus den Lautsprechern dudelt mir Radiomusik entgegen !
Ich dacht mich tritt ein Pferd.
Selbst wenn es von der TV-Karte kommen würde, die hat überhaupt keinen Radiotuner drauf .
Diese Musikalichen Anfälle wiederholen sich jetzt in unregelmäßigen Abständen.
Auch wenn ich den Sat-Resiver ausschalte, dudelt Die Musik weiter.
Wer weiß Rat ? wer hann mir Helfeeeeeeeeennnnnn ?
1 rat schau mal ob irgendwelche andere geräte wie lampen bei deinen rechenr stehn und stech se mal aus *bevor einer lacht in ner lampe mit halogen leuchte is en trasfo also also hohe schwingungnen* dann noch mehr infos von deinen rechner
poste doch mal alle komponenten, die in deinem pc stecken; bitte mit reihenfolge, in der die karten in den slots stecken (incl. evtl. freie slots)
achja und stell dein radio in deinem zimmer lesie oder ganz aus =) =)
Hi Leute ,
als erstes schon mal danke für euer Interresse an meinem Problem!
Also auf allgemeinen Wunsch hin , hier ein paar Einzelheiten über meine Musikbox !
1., 600 Athlon
2., Asus K7
3., Herkules 3D Prophet 3500 64 MB
4., 512 MB RAM
5., 20 GB Festplatte
6., Hauppauge-Win-TV-go ( im 3. Stekplatz )
7., Teratec 128-pci ( im 5. Steckplatz )
8., Mitsumi cd-Rom FX 4820T!B
9., Atapi CD-R/RW 4x4x32
Alles zusammen steckt in einem Big-tower mit 300 Watt Netzteil .
Gruß FTW
taucht das ganze eigentlich nur bei flashpoint auf, oder auch sonst???
und welches k7 hast du? k7m (amd-northbridge + via-southbridge) oder k7v (komplett via)?
du könntest auch probieren, die tv-karte mal auf verschiedenen slots auszuprobieren und zu schauen, ob es immer dasselbe ist.
ansonsten wäre meine diagnose, daß die soundkarte nen knacks hat und irgendwelche schaltkreise/kondensatoren/... sich spontan dazu durchringen, als radio-tuner zu fungieren (was bei der einfachheit eines radio-tuners und der komplexität einer pc-steckkarte durchaus im bereich des möglichen liegt...).
wenn du noch garantie oder einen händler deines vertrauens hast, würde ich ihm die soundkarte vorbeibringen und umtauschen lassen
Hi,
endlich Wochenende !!!!!!
Also ich hab das Asus K7M soviel dazu.
Desweiterren pasierte diese ganze >>UNGLAUBLICHE<< Sache bisher nur bei Flashpoint muß alerdings dazu sagen das ich in der Ganzen letzten Zeit nix anderes gezockt habe (SUCHTVAKTOR )!!!!!!
Aber das wird sich ab heute ändern , hab mir eben
''MAX Payne'' gekauft mal schaun ob der auch so musikalich ist .
Sollte das Problem weiterhin Bestehen sollte ich vieleicht doch mal versuchen die TV-Karte umzutauschen.
Nicht das ich was gegen Radio hätte aber mitten im Spiel ,das muß nicht sein!
Also bis dann Jungs ihr hört von mir. Gruß FTW
Stapft verzwiefelt aus dem Vorum und schlägt die Tür hinter sich zu .
Tach alle zusammen !
Also vollgendes ist zu berichten .
Mein Rechner musiziert wie eh und je .
Meine neuesten Erkentnisse sind :
Selbst auf dem Desktop habe ich(wenn ich den Sound voll
aufdrehe) ein Rauschen, was ja normalerweise nicht sein sollte. Desweiteren ist auch hier, bei voller Lautstärke schwach im Hintergrund Musik oder Nachrichten zu höhren.
Das der Sound in Operation Flashpoint ganz wegfällt wird wohl am Spiel liegen ,habe auch von anderen schon von Problemen in dieser Richtung gehört .
Bei mir dringt dann eben die scheinbar ständig im Hintergrund laufende Radiomusik durch.
Im Bezug auf die angesprochene Möglichkeit mit dem Transvormator in der nähe des Rechners.
Also ne Lampe hab ich im Moment nicht am Rechner ich habe natürlich unter dem Schreibtich eine Steckdosenleiste stehen in der auch so einige Netzteile eingestekt sind (Drucker, Scanner,Fritz-Box,Lautsprecher u.s.w) allerdings steht die schon immer da und ich hatte noch nie Probleme damit.
Na ja hab auf jeden Fall schon bei unserem PC-Laden wo ich die TV_Karte gekauft habe angerufen und soll die Tage mal vorbei schaun.
Bin mal gespannt was dabei rauskommt.
Falls jemand noch ne Idee hat, immer raus damit.
Gruß FTW
Mini-Pluto
31.07.2001, 21:02
Habt Ihr in der Nähe vielleicht ne Radiosendemasten stehen ?
Das ist kein Witz. Die Sendestrahlen können so stark sein, dass Radiosender in Türsprechanlagen, ausgeschalteten Radios und in allen nur erdenklichen elektronischen Komponenten auftauchen können. Und dabei kann es sein, dass es auch an nur einer Stelle des Hauses auftritt.
Überprüf das mal oder nimm doch mal deinen PC mit zum Kumpel.
*Helium_Man*
02.08.2001, 12:10
Ich würde gerne mal wissen was du für nen sender hörst *ggggg* Und ich würde an deiner stelle auch mal den PC wo anders aufbaun!
Viel spaß noch bei radio hören!
Ach ja wen du weiß was des für nen sender ist, kannst ja mal anrufen und fragen wo der sendemast steht!
flying_hunter
02.08.2002, 14:55
Moin Mädels!
Wenn Ihr Euch mal mit ein wenig Nachrichtentechnik befassen würdet, statt Euch am Handy einen Wolf zu labern, dürfte das Problem bereits bekannt sein.
Okay, war nur´n Scherz. Aber nun Spass beiseite:
Es müsste sich tatsächlich um ein Einstrahlungsproblem handeln. Radiowellen werden - je nach Frequenzbereich und Ausbreitungsbedingungen unabhängig von der Entfernung zum Sender - vom PC aufgefangen und über die Lautsprecher oder Kopfhörer als leise oder auch lautere Rundfunksignale ausgegeben. Wie funktioniert das? Also ersten hat das überhauptnix mit der TV-Karte zu tun (schön behalten und weiter Premiere gucken!).
Die Übeltäter sind die vielen netten Leitungen, die zum PC gehen; meistens sind die Boxenkabel die Hauptbösewichte. Radiowellen haben - wiedermal abhängig von ihrer Frequenz - eine bestimmte Länge. Beispiel: Eine komplette Radiowelle mit der Frequenz von 144 MHz hat z.B. etwa die Länge von 2 Metern. Im Umkehrschluss folgt daraus, dass Leitungen die eine bestimmte Länge haben (2m), besonders geeinget sind, eine bestimmte Frequenz aufzufangen (144 MHz). Das ist das Grundprinzip einer Antenne und gleichzeitig die Antwort auf die - nicht - gestellte Frage, warum ein Radio oder Funkgerät nur dann funktioniert, wenn die Antenne die für die gewünschte Frequenz richtige Länge hat.
Also, jetzt nochmal für den ambitionierten Wochenend-CyberSoldaten zusammengefaßt:
Die Kabel fangen Radiowellen einer bestimmten Frequenz auf, die zumeist in den PC-Boxen befindlichen
NF-Verstärker machen das Signal hörbar (jetzt bloß nicht noch mit Demodulation anfangen...) und verstärken es elektronisch.
Schön. Und was haben wir jetzt davon? Nix.
Und was tun wir dagegen:
Möglichkeit Nr.1 ist Musik weiterlaufen lassen und den PC bei der GEZ anzumelden.
Möglichkeit Nr.2 ist insgesamt effektiver, aber nicht unbedingt viel kostengünstiger: Die Leitungen können mit Ferrit-Ringen gegen Einstrahlung geschützt werden.
Ferritringe kann man in Elektronikhäusern (z.B. bei Fa. Reichelt oder Conrad-Elektronik) bestellen.
Es gibt aber auch speziell für Kabel Ferrit-Clips, die evtl. sogar im nächsten PC-Shop für wenig Geld zu haben sind. Wenn die dann frisch ausgepackt im heimischen Kampfstand liegen, wickelt man das Lautsprecherkabel mit ein paar Windungen durch den Ring (ausprobieren) oder steckt den Clip auf das Kabel. Und irgendwann sollte dann auch Radio Eriwan im PC nicht mehr zu hören sein. Hoffentlich. Falls nicht würden alle weiteren Massnahmen etwas mehr Bastelarbeit und Geld erfordern.
So, nu viel Spass,
keep on hunting!
FH
Gast14777
03.08.2002, 14:14
ach dazu sind die Ringe da, und ich habe mich schon gewundert, Habe zwar keine Störungen aber trotzdem diesen Ring den ich habe ums Audiokabel gewickelt.
[TWT]Ultra
03.08.2002, 14:36
@fliegender-jäger :D :
Da bin ich aber als ehemaliger Physik-LK-Teilnehmer aber platt von Deiner Ausführung. Sehr sehr ordentlich!!! Bist Du etwa Lehrer ? :D
flying_hunter
06.08.2002, 13:16
Moin Mädels!
Nö, also Lehrer bin ich nu´ehrlich nicht (Herr behüte...). Aber Technik interessiert mich eben. Ich bastel ab und zum mal einen Sender oder Empfänger und muss mich anschließend mit der Nachbarschaft rumschlagen, wenn ich dort den Radio- oder Fernsehempfang störe ;-) Und dabei muss man sich dann ein paar Tricks zur Funkentstörung einfallen lassen...
Ansonsten bringe ich ab und zu mal ein paar Interessenten Betriebstechnik und das Morsen bei, damit diese anschließend von der RegTP (Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post) eine "Lizenz zum Errichten und Betreiben von mobilen und ortsfesten Amateurfunkstellen" bekommen. Also alles wenig aufregend und im Prinzip völlig unwichtig.
Trotzdem: Falls mein geistiger Erguß weitergeholfen haben sollte, freut´s mich natürlich.
Viel Spass beim Zocken,
FH
Gast14848
17.08.2002, 10:07
@flying_hunter
Ich hab das gleiche Problem und probiers jetzt mit Ferrit Ringen.
Wie viele brauch ich davon pro Meter Kabel?
flying_hunter
19.08.2002, 08:36
Normalerweise sollte ein Clip oder ein Ferritring pro Kabel genügen. Wenn Du Dir Ferritringe besorgst mußt Du aber auf jeden Fall darauf achten, dass der Innendurchmesser wenigstens groß genug ist, um 5-6 Kabelwindungen durchzubekommen.
Gast14848
19.08.2002, 09:42
Also ich hab jetzt um die Kabel der Satellitenboxen Ferritringe gegeben, aber es hat sich nichts verändert - immer noch Radio!
Gast14848
19.08.2002, 10:46
auf dem bild siehst du wie ich die 2 Ferritringe platziert hab. Aber ich hör noch immer das Radio. Hab ich sie an die falsche Stelle getan?
Was meinst du mit 5-6 Kabelwindungen, ich hab sie einfach auf das Kabel gesteckt.
flying_hunter
20.08.2002, 14:29
Also nochmal zur Unterscheidung:
Clips sind die Teile, die sich auf die Kabel klippen lassen. Sie sind meistens aus Plastik und enthalten Ferritkerne. Ferritringe sind Ringe, die einen bestimmten Durchmesser habe, z.B. 5cm. Durch diesen 5cm großen Ring wickelt man das Kabel mehrmals durch, z.B. 5 oder 6 mal. Das nennt man dann Windungen, ähnlich wie bei einer Spule. Mit dem Wickeln des Kabels durch den Ferritring bastelt man nämlich nichts anderes als eine Spule mit Kern. Wenn der PC noch weiter "musiziert" bringt die Veränderung der Position des Ringes auf dem Kabel eigentlich garnichts. Allein die Anzahl der Windungen (s.o.) ist ausschlaggebend, nicht die Stelle, an der der Ring auf dem Kabel sitzt.
Versuche also erstmal, die Anzahl der Windungen zu erhöhen. Ggfs. kann auch versucht werden, die Kabellänge zu ändern, um sie sozusagen aus dem Frequenzbereich zu ziehen. Falls das nichts hilft, muß die Einstrahlung an anderer Stelle gesucht werden. Suche dazu nach dem TV-Kabel-Netz, falls es in Deinem Haus vorhanden ist. Diese Dinger strahlen u.U. mächtig und stören sogar den Flugfunkbereich. Falls dies auch nicht zutrifft, erkundige Dich, ob in Deinem Wohnort PLC (Powerline-Communication) angeboten wird. Dabei werden die regulären Stromleitungen zur Übertragung von Signalen benutzt und strahlen ebenfalls. Weiter ist die Frage wichtig, ob Du in einem Ballungsraum (z.B. Ruhrgebiet) lebst. Ich weiß, das klingt komisch, aber in diesen regionalen Bereichen gibt es ein extrem hohes Aufkommen an Sendern im ISM- (Industrie, Sience, Medizin) Bereich, die alle Auswirkungen auf die Demodulation im PC haben können. Wie ich am Anfang schon schrieb, wenn es einfach nicht zu lösen ist, dann wird´s ziemlich kompliziert... Bei all´ diesen Probleme hilft aber nur, weitere Maßnahmen gegen Einstrahlung am PC zu treffen.
FH
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.