PDA

Vollständige Version anzeigen : [Festplatte] maxtor 6Y200P0 stockt und ruckelt beim schreiben

Larsi-LARGE
27.09.2004, 14:39
mahlzeit.

wie oben angedeutet, läuft bei mir die maxtor 6y200po auf udma 133. als systemplatte dient eine alte 15gb ibm deskstar, die ihren dienst noch gut verrichtet.

unter der haube werkelt ein athlon xp 2800+ mit barton-kern auf einem epox 8rda3i board mit 2x512mb ram.

als os läuft xp pro mit sp2

das problem: der rechner ist mir vor einer woche abgeschmiert. seit dem habe ich das problem, dass wenn auf die festplatte geschrieben wird, das system stockt. die sidebar zeigt eine festplattenauslastung von 100% an, die cpu ist mit dem explorer überfordert (also ebenfalls 100%). zur info: die platte ist in 9 partitionen unterteilt.

ich lasse eigentlich, wenn ich am rechner sitze, immer winamp laufen, und meine erfahrung war, dass der sound das letzte ist, was abschmiert. also selbst wenn alles am system hängt, wird die musik abgespielt. ich weiß, das klingt vielleicht etwas komisch, aber das ist meine erfahrung.
nun ist das eben nicht mehr so. selbst wenn ich ein 100mb-file von einer partition auf eine andere verschiebe, ruckeln cursor und sound mit o.g. symptomen. da das 1. vor dem großen crash nicht so war und 2. arg nervt, wollte ich mal fragen, ob es dafür eine pauschale fehlerquelle geben kann.

aida32 bescheinigt der platte ein ok. die windows-datenträgerverwaltung auch.

und da wir eh gerade dabei sind, wollte ich noch was anderes fragen (was damit evtl. im zusammenhang stehen könnte): thema bios.
ich habe im bios 4 einstellungsmöglichkeiten beim "access mode" der großen platte: Auto, LBA, CHS und Large.

ich schreibe die dinger mal kurz auf:

Auto (=CHS)
capacity: 203gb
cylinder: 65535
heads: 16
precomp: 0
landing zone: 65534
sector: 255

LBA
cylinder: 16643
heads: 255
sector: 63

Large
cylinder: 4095
heads: 240
sector: 255

bringt es was, an diesen werten rumzuspielen bzw. andere einstellungsmöglichkeiten zu wählen?

danke schonmal fürs lesen.

Damien
27.09.2004, 15:29
überprüfe mal ob alle laufwerke im DMA modus laufen.

Larsi-LARGE
27.09.2004, 16:07
dumme frage, aber wie mache ich das? könnte das eine/die ursache sein? und kann das durch einen sys-crash verursacht werden, dass sie eben nicht mehr im dma laufen?

Damien
27.09.2004, 17:06
im gerätemanager -> ide controller -> bei jedem kanal jeweils unter rmb -> eigenschaften.

sollte ein gerät nicht im DMA mode laufen und auch nicht wieder reaktivieren lassen, mußt du den entsprechenden ide kanal entfernen und neustarten, bei nforce2 boards mit ide-sw treiber kann der DMA modus auch erzwungen werden.

Larsi-LARGE
27.09.2004, 19:22
danke.

am primären ide-kanal hängen die platten. gerät 0 ist die kleine platte, und bei der steht "dma, wenn verfügbar", und aktuell auch dma. bei der großen (problemfestplatte) sagt er mir das gleiche, nur dass das dingens halt auf pio eingestellt ist. aber ich kann halt nur "dma, wenn verfügbar" und "nur pio" wählen.

du hattest die ide-sw-treiber angesprochen. irgendwo habe ich mal gelesen, dass ich diese nicht installieren soll, weil dann angeblich die platte nicht mehr als 200gb erkannt wird, oder gleich der mbr zerballert wird. ich brauche aber die daten und kann sie auch nirgends auslagern. kleiner mann, was nun?

Damien
28.09.2004, 07:31
mach's einfach so sollte ein gerät nicht im DMA mode laufen und auch nicht wieder reaktivieren lassen, mußt du den entsprechenden ide kanal entfernen und neustarten

näheres hier (http://www.microsoft.com/whdc/device/storage/IDE-DMA.mspx)

Lordzk
29.09.2004, 09:01
danke, das war bei mir auch, nun gehts wieder, einfach den Primägen Kanal deinstalleiren.
mfg