PDA

Vollständige Version anzeigen : [Lenkrad] MS Sidewinder FFB Wheel

Warper
24.10.2004, 20:50
Hi,

also, ich habe nun seit Jahren mal wieder mein altes Sidewinder Force Feedback Wheel ausgegraben. Es ist nicht die USB Version. Ich habe allerdings an meinem Notebook kein GamePort - nur USB. Jetzt habe ich ein Gravis Gamepad, dass zwar auch nen Gameport Kabel hat, aber ein Aufsteck-Adapter, Gameport zu USB.

So jetzt dachte ich mir, Fuchs wie ich bin :), nimm doch einfach den Adapter für das Wheel. Aber leider Pustekuchen... Funktioniert nicht. Sobald ich das Gamepad über den Adapter anschließe zeigt das GameController Tool von XP sofort das Gamepad an. Wenn ich aber das Wheel anschließe passiert nix. Wenn ich auf "Gamecontroller hinzufügen" gehe und dort "Sidewinder (Automatische Erkennung)" wähle, kommt die Fehlermeldung dass der Gameport nicht richtig konfiguriert/installiert ist.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

mfg
Warper

HaJü
24.10.2004, 21:03
Ja. Aber es wird Dir nicht gefallen: Du wirst Dir ein USB-Lankrad kaufen müssen.
Ich habe ein Trustmaster "Formular One"-Lenkrad, das auch mit Gameportanschluss ist. Den Trick mittels USB-Adapter habe ich ebenfalls probiert, mit ebenfalls dem gleichen Ergebnis. Reine Gameport-Lenkräder/-Joysticks funktionieren nicht mit einem Adapter, der für andere Geräte vorgesehen ist. Einen Standard-Adapter für "Neutralen"USB- auch Gameport-Joystickhabe ich noch nicht gefunden. Außerdem ist das nur die eine Hälfte, immerhin muss auch der Treiber den USB-Anschluss unterstützen.
Ich habe das Problem mittels einer Soundkarte gelöst. Du wirst allerdings nicht umhinkommen, ein anderes Lenkrad zu kaufen...

Warper
24.10.2004, 21:11
Aber es gibt/gab das Lenkrad ja auch als USB-Version - also sollte die Seite des Treibers doch funktionieren oder?

Aber wahrscheinlich träume ich zu viel... ;)

HaJü
24.10.2004, 21:19
Glaube ich nicht. Wenn Du ein Gameport-Lenkrad hast, ist das nicht kompatibel zu den Treibern der USB-Variante.

Warper
24.10.2004, 21:41
http://www.pearl.de/p/PE8985-USB-Adapter-USB-Gameport-aktiv.html

Hier gibts nen Adapter - allerdings funktionierts wohl nur bedingt - FFB wird nicht unterstützt.

Also wohl leider nen neues Wheel kaufen. Damn!

Roge l Amour
02.11.2004, 20:03
Ich habe das FFB bei dem Gameport-Wheel sporadisch zum laufen bekommen.
Siehe meine Antwort in diesem Thread:
http://www.k-foren.de/showthread.php?t=77100

Da muss es doch ne Lösung geben.
Vielleicht ein USB Converter statt dem Adapter ?