Vollständige Version anzeigen : [Festplatte] Was tun nach Einbau?
Hi Leute,
ich hab' mal eine Frage. Wenn ich eine neue Festplatte (SATA) eingebaut hab', was muss ich dann machen?
Die einen meinen ich kann einfach so den PC starten, die anderen erzählen mir, ich müsse die mit "Partion Magic" (o.ä) formatieren.
Ich wollte jetzt wissen, was Sache ist!
formatieren mußt du auf jeden fall, sonst wird die HD zwar erkannt, aber du bzw das OS kann nicht darauf zugreifen, da kein dateisystem (FAT32, NTFS...) vorhanden ist ;)
Erstmal musst du die Platte Partitionieren.
Hast du sie als Erweiterungsfestplatte rein gehäng, oder willst du auf die Platte ein OS installieren?
Es wird eine "Erweiterungsplatte" sein, also noch zusättzlich zu der anderen, auf der das OS ist.
Denk dran einen Treiber für die Platte einzurichten.
Partitionieren kannst du sie entweder mit fdisk (vorsicht)
oder mit der Datenträgerverwaltung unter Windows XP (die formatiert sie dir dann auch anschließend).
Ahh DANKE!
Und wie genau mache ich das?
Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung (dann mit einem Rechtsklick auf die Festplatte und Partionieren wählen)
Ist das richtig so?
Und was hat es mit dem Treiber auf sich?
In etwa, wirst du aber dann sehen, wenn's soweit ist.
Bzgl. der Treiber:
Du brauchst halt nen S-ATA Treiber für dein Board, sonst findet es die Festplatte nicht.
Hab' genau das Problem, HDD ist eingebaut, aber wird nicht erkannt. Wo krieg' ich jetzt so einen Treiber her?
Ich hab' mir einen auf der Asus Seite runtergeladen, und da steht man soll irgendwie von Diskette booten lassen, damit der Treiber installiert wird. Aber der Treiber ist mit 4,26 MB viel zu groß, um ihn auf eine Diskette zu kriegen!
Schau doch mal bitte nach, ob der Controller nicht schon installiert ist! Sollte im Gerätemanager unter "SCSI- und RAID-Kontroller" stehen (Silicon Image wahrscheinlich).
Falls nein, gibt es irgendwelche Ausrufezeichen im Gerätemanager?
Bis denne!
Also "SCSI- und RAID-Kontroller" gibt's da nicht.
Ein Ausrufezeichen steht bei "Ethernet-Controller".
Ethernet Controller = Netzwerkkarte.
Gibt es irgendwelche unbekannten Komponenten?
Geh mal bitte ins Bios und schau nach, ob der Kontroller überhaupt aktiviert ist!
Wenn nein, dann aktivieren.
Danach installier mal die aktuellsten Chipsatztreiber von der Asuswebseite. Dann sollte das Problem mit der Netzwerkkarte weg sein.
Nun sollte zumindest der Kontroller auch im Gerätemanager zu sehen sein. Unter Umständen mut du halt noch den Treiber installieren (nach dem Entpacken einfach Rechtsklick auf die inf-Datei --> Installieren oder per Hardwareerkennung und Treiber manuell suchen).
Bis denne!
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.