Vollständige Version anzeigen : [GeForce6600GT AGP] Zu wenig Leistung?
Also
Ich hab gerade Gestern meine GeForce6600GT bekommen, da meine alte ATi 9500Pro nen Wasserschaden hatte (plug&cool Anschlüsse wieder...). Hab dann auch mal Aquamark3 durchlaufen lassen und hab mich schon auf das Ergebnis gefreut, da die Karte beim Massive Overdraw gut doppelt so schnell war wie meine alte (16Fps zu 7.5Fps). Aber der Schock sass tief, als ich das Endergebnis angeschaut habe. Nur 37.000Punkte? Das kann doch nicht sein?! Hab ja schon mit meiner alten Karte etwa 33.000Punkte gehabt. Mein System ist nicht übertaktet, auch die GraKa net. Ist das also normal, dass ich "nur" 37.000Punkte habe, oder ist das völlig in ordnung mit einer solchen Karte?
MfG
edit: rechtschreibefehler wieder... :rolleyes:
edit2: ach ja, ich hab den forcware 67.03 (beta).
p.s.die verlängerte edit-zeit gefällt mir: da kann ich schnell aufs klo gehen und hab nachher noch genug zeit, meinen beitrag zu editieren :D
Böser Hase
04.12.2004, 11:49
na ist nett normal - ich hab mit der karte 55.xxx punkte bekommen - ich verwend aber auch net den beta treiber sondern den 66.93 :)
Ich hab mit dem 66.93 sogar weniger Punkte gehabt ;)
Du hast 55.000Punkte bekommen? Was für ein System hast du den?
edit: wieviel punkte hast du den bei GFX?
das kommt mir auch zuwenig vor.
läuft die karte mit AGP 8x, ist der HyperTransport richtig konfiguriert (im bios), stell mal die agp aperature size auf 64 oder 128MB?
evtl hilft ein update der chipsatz treiber.
AGP 8x ist aktiviert.
Der HTT läuft bei 3*320 (übertaktet) und 4*200(unübertaktet).
AGP Aperture Size ist Standart bei 128Mb (Aquamark3 Punkte: 38.000), hab aber auch 64Mb probiert (Aquamark3 Punkte: 37.000).
Hab schon nen anderen Chipsatz-Treiber ausprobiert (5.10 statt 6.14b(nForce)).
Aber ich bekomme nicht mehr Punkte :(
P.S. Ist das eigentlich normal, dass der Takt unter Windows gesenkt wird? Von 500Mhz auf 300Mhz??
edit: ich kann die karte auchnicht übertakten. hab schon rivatuner und coolbit ausprobiert, jedoch springt der takt immerwieder auf 300mhz zurück.
Gast25050
05.12.2004, 01:07
hmm, standartfehler?? stromkabel nicht eingesteckt, obwohl ich davon einfach mal nicht ausgehe, aber vorkommen kann es immer.
Böser Hase
05.12.2004, 01:32
P.S. Ist das eigentlich normal, dass der Takt unter Windows gesenkt wird? Von 500Mhz auf 300Mhz?? jo das ist normal so - die karte fährt einen unterschiedlichen takt je nach 2D bzw. 3D modus 300 bzw. 500MHz.
edit:
wie ich in deiner signatur sehe, dürfte sich das problem schon erledigt haben... :)
StillPad
05.12.2004, 08:45
edit: ich kann die karte auchnicht übertakten. hab schon rivatuner und coolbit ausprobiert, jedoch springt der takt immerwieder auf 300mhz zurück.
Das hört sich ganz nach ein Treiber Problem an.
vesuch mal die 67.02 Treiber die funzen bei mir am besten.
Übertakten kann ich jetzt :D
Thx@StillPad&Böser Hase
Aber das Problem hab ich immernoch :(
Kann es sein, dass mein NoName Ram daran schuld ist? So rein von der Leistung her?
Ich hab mal nen anderen Beitrag im ComputerBase Forum (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=102462) erstellt und so wies aussieht bin ich nicht der einzige mit dem Problem. Es scheint so, als wenn das "Problem" nur unter Aquamark3 auftritt. Kann das sein?
Bin grad am 3DMark03 saugen und hoffe, dass es dort keinen Leistungseinbruch gibt.
StillPad
05.12.2004, 18:27
woran lag es denn das das übertakten nicht gefunzt hat?
Bei mir lags zu 99% daran das die Nvidia Treiber noch keine PCI EX unterstützt hatten.
K.A. Rivatuner zeigte immer nur 300Mhz an. Auch bei nem neustart.
Der Treiber unterstützte ja die 6600GT. Zum Glück gehts wieder ;)
Ach ja, ich hab grad die 3DMark Reihe und noch Doom3 einbisschen gebencht.
Doom3: 66.1Fps
3DMark03: 7171
3DMark05: 2845
Die Werte sind normal, d.h. sie passen zu einer 6600GT.
Scheint so, als wäre mein Ram wieder an dem Aquamark Ergebnis schuld.
NoName hald...
Hoffe das ich zu Weihnachten genügend Kohle wür nen PC500er Riegel übrig habe :D
Thx für den Aufwand :)
edit: noch ne frage: kann ich irgendwo die temps meiner karte auslesen? oder besitz die 6600gt keine interne diode zum messen?
Böser Hase
05.12.2004, 20:08
das kannst direkt im nvidia treiber abnlesen - da gibts da ein tab für "temperature settings" :)
Ach wirklich :bihinski:
Was für ein Treiber benutz du?
Und was für ne GraKa hast du(hersteller meine ich)?
Böser Hase
05.12.2004, 21:02
ich hab die von xfx (http://www.xfxforce.com (http://www.xfxforce.com/product_view.php?sku=PVT43GND)) - treiber hab ich den 66.93 - die englische version von nivida.com (weils weniger zum downloaden ist ;))
edit:
ich hab eine PCIe karte, vielleicht liegts daran?
Eigentlich sollte es auch bei den AGP-Karten gehen.
Zumindest gings beim ComputerBase Test (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2004/nvidia_geforce_6600_gt_agp/) der 6600GT.
Habs auch schon mit dem 66.93er probiert, konnte jedoch nichts finden.
Kann das vielleicht an meiner Karte liegen?
Hab die SPARKLE SP-AG43GDH nVidia GeForce 6600 GT 128MB.
StillPad
06.12.2004, 18:02
Es kann auch sein das deine Karte nicht auslesbar ist.
Bei Leadtek wurde sowas immer mit "Hardwaremonitor" angespriesen
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.