PDA

Vollständige Version anzeigen : [Grafikkarten] Radeon X800 oder X850 ?

ChokingVictim
06.12.2004, 01:10
Hallo Leute,

ich will mir demnächst in neues System zusammenbasteln. Ich denke mal Anfang Februar. Da ich das neue System gleich komplett auf PCI-E Basis aufbauen möchte ist meine Auswahl zuerst auf die X800 XT gefallen. Nachdem ich mich ein wenig nach Preisen umgeschaut hatte ist mir aufgefallen das es die auch eine X800 XT PE gibt, jedoch irgendwie leider nur als AGP oder nicht verfügbare PCI-E Version. Nun hat ja Ati am 1. Dezember ihre neue X850 Kollektion vorgestellt. Nach diesen Anhaben zufolge soll die X850 auch als PCI-E XT PE ausgeliefert werden.

Da ich mir mein neues System sowieso erst im Februar zusammenbauen will wollte ich fragen ob ihr denkt das es sich lohnt auf die neue X850 zu warten und dann diese zu verbauen. Nach ersten Benchmark Ergebnissen ist sie ja im Vergleich zur X800 nicht viel schneller und benötigt zwei Slots bedingt durch den neuen Kühler.

Was würdet ihr mir empfehlen ?
greetz

goldie
06.12.2004, 02:16
Warte ab, bis die ersten offiziellen Tests sowie erste reale Karten auf dem Markt sind! Vorher läßt sich sowas nur schwer entscheiden.

Bis denne!

Suicide King
06.12.2004, 12:13
Ich würde auch erstmal bis mitte Januar abwarten. Wenn es bis dahin beide Karten als PCIe gibt würde ich mich wohl für die 800 entscheiden.
Denn die 850 ist genau die selbe Karte wie die 800. Nur das die 850 um 30 MHz ( GPU ) bzw. 40 MHz ( RAM ) höher getaktet ist. ATI hat aber im vergleich zu nVidia eine schlechtere pro Takt Ausbeutung. Alleine deshalb schon ist in meinen Augen die 850 reine Abzocke und ein eher schlechter Versuch die GeForce 6800 Ultra zu übertrumpfen.
Und wenn man seine 800 selber ein wenig übertaktet hat man auch schon eine 850. Hat dabei aber ein wenig Geld gespart.

Toxster
06.12.2004, 17:32
Im Gegensatz zu NVidia lehnt ATi einen Chip ab, der eine PCIe Karte auf AGP übersetzt, deshalb sollen in Zukunft auch keine AGP ATi Karten mehr auf den Markt kommen, sondern ausschließlich PCIe Karten. Das heisst aber auch, dass du nicht jede AGP Karte auch als PCIe Karte bekommst (da es wie gesagt bei ATi keine HSI Bridge gibt).
ATi Katen untersützen nur 3 der Shader Model 3.0 Features (NVidia Karten unterstützen alle) und da in Zukunft immer mehr Spiele mit SM 3.0 Unterstützung rauskommen werden, sieht es auch nicht so aus, als ob die X*** Karten noch lange mit den NVidia Karten mithalten können, was Performance angeht.
WGN/WGL oder wie es auch immer heisst (der Nachfolger von DirectX jedenfalls) kommt deshalb auch erst mit Longhorn raus, da WGL SM 4.0 unterstützt (wofür NVidia schon die ersten Prototypen so gut wie fertig hat) und ATi mit SM 3.0 noch nicht mal soweit ist, wobei ATi bezüglich dieser Sache vor Kurzem eine Art von Allianz geschlossen hat und Microsoft (die ja sowieso planen Longhorn (als Beta) als Final zu verkaufen und dann Sachen wie WinFS mit SP1 oder SP2 für Longhorn nachschießen) hat angekündigt, dass sie WGL (so ähnlich heisst es zumindest), erst rausbringen wollen wenn die Grafikkarten-Hersteller hierfür auch Karten vorstellen können (da NVidia ja schon fast so weit ist, heisst das wohl, dass ATi (da Longhorn ja erst etwa 2006 kommen soll) wohl auch erst zum erscheinen von SP1 für Longhorn wohl in der Lage sein wird, vollwertige SM 4.0 Karten herzustellen (ist nur die Frage, ob die Karten dann ohne Wasser-/flüssig Stickstoff-Kühlung auskommen (oder ATi sich von AMD das neue Patent für selbstkühlende Nanotubes (sorry, bin mir grad nicht sicher ob der Begriff stimmt) kaufen muss), denn bei den extrem steigenden Taktraten und der sehr feinen Bauweise (23 nm derzeitig (wenn ich mich nicht irre)), steigt die Verlustleistung im Verhältnis zur Taktrate fast exponentiell an (siehe Parallelen beim Intel Prescott und seiner 90 nm Technologie, da bei dieser Bauweise der Effekt ab etwa 2,5 GHz auftritt. Je kleiner die Stukturen, desto schneller tritt der Effekt auf)).
[Sorry für die Mega-Klammer.]
Ergebnis:
NVidia leistet pro MHz mehr und hat die bessere Technologie mit der SM 3.0 Unterstützung.
Wenn du unbedingt ne ATi GraKa willst, nimm ne 800 XT. Alles "höhere" wäre Geldverschwendung im Verhältnis zur Mehrleistung.

StillPad
06.12.2004, 18:08
Ich weiß ja nicht wer auch Giga den Tag gesehen hat, dort haben die gesagt das die X800 Chips einfach von den X850 abgelöst werden. Soll also heißen das beide Karten ungefähr gleich viel kosten werden und die x800 einfach ausstirbt.

Ist das selbe Prinzig wie mit AMDs FX53 der einfach von FX55 abgelöst wird und der FX53 verschwindet einfach vom Markt anstatt das er günstiger verkauft wird. :rolleyes:

Diese Politik sucked voll, dadurch kann man ja warten bis mal schwarz wird das mal eine Highend karte billiger wird wenn man ein paar Monate wartet

Toxster
06.12.2004, 18:18
StillPad:
FX-53 = Athlon 64 4000+
Die FX Chips legen immer ein gutes Stück vor.
Sobald sie von den "Normalo-Chips" eingeholt sind, kommt die nächste FX Version raus.
AMD bringt immer nur einen einzigen FX Athlon 64 raus um ihm eine "Sonderstellung" zu verleihen (der kostet ja auch weit mehr als die normalen CPUs).
AMD will so erreichen, dass der FX Chip der aktuellen Version also auch immer der wirklich stärkste AMD Prozessor ist, der erhältlich ist. Wer also einen wirklichen FX Prozessor besitzen will, muss also auch immer das neuste Modell kaufen (da alte FX-Prozessoren einfach nicht mehr existieren und man somit von keinem "normal"schnellen Prozessor behaupten kann, er sei ein echter FX Prozessor (und wenn man einen ältern FX Prozessor hat, findet man ihn in keinem aktuellen Benchmark wieder (da die meisten PC-Magazine die FX Prozessoren bei erscheinen des nächsten FX Prozessors wahrscheinlich eintauschen werden o.Ä.), wodurch er auch nicht mehr eingeordnet werden kann (also Imageverlust)).

StillPad
06.12.2004, 18:27
Das ist doch genau das was ich meine, was soll die Politik?
Wenn ich mit ein FX 53 gekauft hätte dann wechsel ich den doch nicht einfach nur weil der 58 erscheint.
Ausserdem würden sich bestimmt die normal User freuen wenn sie mal ein FX ihr eigen nennen dürfen. Schließlich kann man den auch als Server CPU einsetzen und spitzenmäßig übertakten.

Ja ich weiß Imageverlust, aber fährst du nicht lieber ein 67er Ford Mustang als ein 2003er?

Ich meine mal so, die Hersteller verdienen sich mit solchen Aktionen dumm und dämlich. Wenn es nur noch Low Cost, Mittelklasse und High End gibt.
Wenn es nicht mehr möglich ist eine Highend Karte etwas später günsitger zu erwerben finde ich das absolut daneben. :mad:

Toxster
06.12.2004, 18:49
Das ist halt der Sinn von Highend-Produkten (dieses sind übrigens häufig die Produkte, die unter den größten Lieferschwierigkeiten leiden).
High-End Produkte werde zwar in einer nicht ganz so hohen Stückzahl hergestellt, wie Middle- oder Low-Class Produkte (allerdings sind diese Middle- und Low-Class Produkte häufig Abfallprodukte aus High-End Serien), aber sie verkaufen sich fast genau so gut, denn einerseits ist es "Angebertum", andererseits auch ganz toll, wenn man eines der derzeitig besten Produkte sein Eigen nennen kann.
Die FX Prozessoren sind nun mal nicht grade günstig in der Herstellung und AMD kann es sich leisten (wie auch Intel mit der Extreme Edition), diese in nur sehr geringen Stückzahlen her zu stellen und für viel Geld zu verkaufen. AMD hat kein Interesse daran eine teurer hergestellte CPU günstiger zu verkaufen, nur weil sie veraltet ist, denn günstiger Produziert taugt sie immernoch als High-End Normalo-CPU (Schicksal des FX-53 als Athlon 64 4000+, der der momentan stärkste non-FX Prozessor ist).
So macht AMD mit dem selben Chip 2 Mal Kasse, anstatt ihn als veraltete Version billig zu verramschen. Diese Preispolitik ist zwar nicht sonderlich Mittelklasse freundlich (aber für die Mittelkasse sind die FX Prozessoren eben nicht gedacht, genau so, wie Goldene Soundkarte oder Kugelschreiber für mehrere 100 Euro). Es gibt durchaus Leute, die es sich leisten sich immer die neuesten FX Prozessoren zu kaufen. Solange es diese Leute gibt, gibt es wohl für AMD auch keinen Grund die FX Vertriebsstrategie zu verändern (und wenn diese Clienté irgendwann wegfällt, wird man wohl einfach die FX-Produktion einstampfen, denn für den Massenmarkt ist dieser "Vorgriff" einfach zu teuer).

Wie gesagt, AMD ist nicht die einzige Firma, die einer solchen Strategie nachgeht und versucht auf irgendeine Weise ein spezielles Image für ihr Top-Produkt auf zu bauen.

Auch wenn eine Dodge Viper sau geil ist, bietet Chrysler die ersten Modelle trotzdem nicht für den halben Preis oder noch weniger an, sondern nimmt sie einfach vom Markt (somit gibt's dann nur entweder gebraucht, oder halt die 200000 Euro (ich glaub das Teil kostet noch mehr, bin mir aber nicht sicher) hinblättern, um einer neue, bessere Viper zu erhalten).

StillPad
06.12.2004, 19:42
Schön das wir das gleiche meinen nur schade das die Hersteller so eine Tour abziehen.
Eindeutig Mainstream schädlich.
Es kommt schließlich oft genug vor das die alte High End karte noch immer schneller ist als die neue Mainstreamkarte :(

Früher war das alles irgendwie schöner.
Naja warten wir ab wie sich das mit ATI verhält vielleicht bleiben die ja doch Mainstreamfreundlich.

P.S. Ein altes Model einer Viper bekommste aber meist doch billiger als das neueste zumindest beim Jahreswechsel. Die wollen schleißlich auch noch die alten Wagen loswerden.

Zumal ich anmerken möchte das mir die alte Viper viel besser gefallen hat als die neue :(

Toxster
06.12.2004, 19:56
Na ja, die Restposten der Händler bekommste meistens auch noch günstig irgendwo.
AMD weiss ja, dass die FX Prozessoren weg gehen wie warme Semmeln und kann deshalb die Produktion im Prinzip daraufhin genau planen, so dass sie kaum Restposten haben.
Na ja, wenn ATi einer solchen Strategie nachgeht, ist das nur ein weiterer Grund für mich, mir nie eine ATi Karte an zu schaffen.
NVidia hat sogar auf den NV 48 als Refreshchip für die 6800 Ultra verzichtet.
ATi hat die X850 allerdings als Refreshchip der X800 rausgebracht.

Xaero999
07.12.2004, 19:26
Hmmm....

Ich überlege mir auch eine neue Grafikkarte zu kaufen, weiss aber auch nicht welche, ob ATI oder Nvidia. Ob PCIe oder AGP. Welche ist eurer Meinung besser und vorallen Dingen günstiger.

Ich wollte mir eigentlich eine Nvidia kaufen, da diese besser von Linux unterstützt wird.

Toxster
07.12.2004, 20:14
Also, bei NVidia Karten ist es egal, ob du die PCIe oder AGP Variante kaufst.

Xaero999
08.12.2004, 09:52
Warum? Sind die beide gleich gut?

[-=W.T=-]Zeus
08.12.2004, 11:32
Momentan ist es immer egal ob man eine PCI-Express-Karte kauft oder eine AGP-Karte. PCIe bringt momentan keine Geschwindigkeitsvorteile.

Also ich hab momentan ne Asus X800 Pro. So gesehen Top-Ware, vorallem das Riesen-Zubehörpaket von Asus. ABer beim nächsten mal wirds glaub ich wieder was von nVidia. Hab mit Ati einfach keine soo gute Erfahrungen gemacht. Ne Alternative zur X800 pro wäre ja ne 6800 GT gewesen.

Toxster
09.12.2004, 01:49
Erstens:
NVidia setzt eine sog. HSI Bridge (High Speed Interchanger) ein, die Signale einer PCIe Karte verlust- und verzögerungsfrei für AGP umsetzen soll.
Aufgrund der unterschiedlichen Bauweise von AGP und PCIe Mainboards ergibt sich bei den Mainboards ein Geschwindigkeitsunterschied, allerdings nicht bei den GraKas.
ATi baut Grafikkarten nur noch entweder für PCIe oder für AGP (wobei in Zukunft eigentlich keinerlei Grafikkarten von ATi für AGP mehr raus kommen sollen).
Somit sind die AGP und PCIe Karten von ATi jeweils eigenständig entwickelte Karten.
NVidia stellt nur noch PCIe Karten her, bietet aber mittels HSI-Bridge auf der Platine die Möglichkeit eine PCIe Karte als AGP Karte zu veröffentlichen (überlässt es also den Herstellern, ob sie PCIe oder AGP Varianten auf den Markt bringen wollen, die Performance ist die gleiche).
Da ATi aber groß darin ist Entwicklungen von NVidia erst zu verteufeln und dann aber selbst nach zu machen, plant ATi demnächst wohl doch weiter AGP Varianten zu veröffentlichen.
ATi macht häufiger Probleme, kauf die ne NVidia Karte! ;-)