PDA

Vollständige Version anzeigen : [Festplatten] Seit Einbau von S-ATA-Platte hängt Pc ab und zu

boloney
08.12.2004, 10:24
Guten Tag erstmal

ich habe ein großes problem mit meiner Samsung SP0812C (SATA) welches an meinem ASUS A7N8X-Deluxe angeschlossen ist.
Meine Systemplatte (Wndows XP) ist eine Standart IDE Platte.
Ich wollte eigentlich die Samsung (80 Gb) für Spiele nutzen also hab ich sie einfach dazu "gehängt"!!(nix mit neu draufklatschen und so...)

Leider fängt die Platte wärend ich spiele regelmäßig an zu hängen d.h.
->die Scene bleibt stehen
->der Sound läuft noch einen Moment weiter
->dann "erlischt" dieser
->es Passiert nix mehr (Prozess LED am Tower flackert nicht mehr sondern leuchtet durchgehnd)
->dann (nach ca <1 min.) hört man wieder was und es geht kurz danach weiter (bis zum nächsten mal!!!)
->Spielspaß gleich NULL!!!!!!:burnbaby:

Ich habe schon in zahlreichen Foren gesucht und auch einige Tips wargenommen:
neuster nforce-treiber, Bios aktuallisiert, neusten Silicon ATA-Controller
Aber nichts hat sich getan!!!!!!!!!!!
Checkdisk hat keine fehlerhaften Sektoren gefunden hat aber irgendwelche einträge gelöscht bzw. verschoben (u.a. Spielstände) :drehaug: die dann in ordnern auf der Platte angelegt wurden.
(deswegen auch gleich mal checkdisk bei booten deaktiviert)

Sehr skeptisch macht mich, dass außer im arbeitsplatz (sowie in der Hardwareliste)
die platte nirgens angezeigt wird (Bios; ATA Controller, ...)

Ich bin mit meinem Latein ziemlich am ende kein Plan was hier Fase ist!!!!!!!!!

Ich hoffe jemand weiß was ich noch tun könnte

Schon mal Danke!!!

Gast26097
08.12.2004, 11:21
also wenn du die S-ATA Platte meinst, die zeigt er auch nicht im Bios an sondern nur im S-ATA Controller Bios, der kommt gleich nach dem dem booten des Bios. hast du auch im os die S-ATA Treiber installiert und hast du die Spiele neu installiert oder nur rüber gezogen.

overkiller
08.12.2004, 16:38
Was laufen denn alles für Prozesse? Tritt das Problem auch auf wenn du Virenscanner/Firewall ausschaltest?

Ist der DMA-Modus der Platte aktiviert?

boloney
08.12.2004, 18:12
hast du die Spiele neu installiert oder nur rüber gezogen.
sind alle drauf installiert (sogar etliche male) :drehaug:

Es laufen so einige Prozesse (25 an der Zahl)
das mit der Firewall werde ich mal probieren (nutze bloß XPSp2 Wall)

Wo genau kann ich einstellen ob dieser DMA-Modus aktiv ist?

overkiller
08.12.2004, 19:02
Wenn du von einer Partition zur anderen kopierst, dann solltest du keine 100% CPU-Auslastung haben. Wenn du doch 100% hast ist der DMA deaktiviert.

25 Prozesse sind OK.

Ich würde versuchsweise mal ServicePack2 deinstallieren. Kann man ja hinterher wieder draufziehen, wenn es nichts hilft.

boloney
09.12.2004, 11:18
Die CPU-auslastung beträgt höchstens 20% beim rüberkopieren!!!!!!

Und es gibt nochwas neues: meine Standartplatte (IDE) fängt jetzt auch schon ein bischen an immer mal wieder auszusetzen ich glaube ich hab da mit den ganzen Treibern übertrieben oder kann es allgemein Probleme mit der Zusammenarbeit der beiden geben?

boloney
09.12.2004, 11:41
Was für eine erklärung gibt es dafür, dass die SATA-Platte nicht in der "Extra" ATA Option (Systemsteuerung/....ATA Controllers "Properties"), wo alle anderen Laufwerke aufgeführt sind (+DVD und Brenner) nicht dabei is?

Und das "flash Bios" ist in der selbigen als -Unknown- aufgeführt!!!?

Gibt es da Probs mit dem Controller?

overkiller
09.12.2004, 13:26
Also die Platte wird nicht im BIOS angezeigt, weil das Bios nur den Parallel ATA-Anschluss abscannt. Die Platte wird im SATA-Bios verwaltet. Das wird später hochgefahren als das normale Bios.

Der Controller sollte im Gerätemanager unter SCSI und Raidcontroller aufgeführt sein. Das angeschlossene Laufwerk solltest du unter dem Punkt Laufwerke finden.

Den Satz mit dem Flash-Bios verstehe ich nicht.

Probleme mit der Zusammenarbeit der verschiedenen Plattensysteme sollte es nicht geben.

Ich würde es immernoch mit dem SP2 versuchen...

m@x
09.12.2004, 22:25
hi!

so wies auschaut ist deine platte nicht kaputt also kanns nur am windows liegen, ich tippe drauf das es nach einer neuinstallation von windows funktioniert

mfg max

PS: es heißt SERIAL ATA nicht silicon ata :)