Vollständige Version anzeigen : [MSI K8N Neo2] System startet nicht oder hängt beim Start
Transmechanicus
28.12.2004, 20:02
Ich habe zu Weihnachten obiges Mainboard bekommen und mir dazu heute einen neuen Prozessor gekauft (einen Athlon 3200+ mit 939er Sockel, also perfekt beeignet). Jetzt wollte ich das Teil einbauen, hab ich eigentlich auch, jedoch ohne Erfolg. Mein Rechner startet entweder gar nicht richtig (man hört ihn zwar und die Lüfter laufen, aber das wars dann auch) oder er bleibt stehen und zwar immer dann wenn man das Mainboardlogo mit dem Hinweis "press del to enter BIOS" kommt. Ab dann spricht er auf nichts mehr an, auch nicht auf str/alt/entf.
Kennt jemand das Problem oder einen Grund an dem es liegen könnte? Ich habe auch schon versucht mal gar keine Festplatte anzuschließen, aber auch hier kommt das selbe, nicht wie erwartet eine Fehlermeldung.
Dein restliches System?
Hast du den zusätzlichen 12V Stecker drinne?
Transmechanicus
29.12.2004, 03:11
Du meinst das knubblige kleine Teil mit den 4 Pins? Ja, ist angeschlossen.
Aber natürlich müsst ihr noch mein restliches System wissen (ich zähl nur das nötigste auf, das ich auch in einem Testlauf angeschlossen habe):
Netzteil: 12V, 16A
Eine Samsung (40GB) eine Maxtor (13 GB) Festplatte
Ein DVD-Laufwerk
2 PC266 DDR-Bausteine (256 MB)
Radeon 9800 pro
Ich glaube das wars auch schon. Wie gesagt, ist nur zur Probe eigentlich hätte ich 1024 RAM, allerdings unterschiedliche Bausteintypen die ich zum Fehlerausschluss erstmal nicht einbauen wollte. Ich habe auch versucht erstmal keine Festplatte anzuschließen um dann die übliche Fehlermeldung zu bekommen, aber auch das hats nicht gebracht.
Meine Überlegung ist, dass es am Netzteil liegen könnte, aber auf Verdacht ein neues kaufen will ich natürlich nicht und ich habe kein anderes mit einem 12V-Stecker das ich anschließen könnte.
Gibt es auf dem Board einen Clear CMOS-Jumper? Wenn ja, dann stelle damit mal die Einstellungen fürs Bios zurück!
Hast du den Boxed-Kühler verwendet oder einen Alternative? Wenn Letzteres, dann überprüf doch mal, ob der evtl. zu langsam dreht und damit vom Board als "niocht funktionierend" erkannt wird. Dann startet das Board aus Sicherheitsgründen nicht.
Infos zu beiden Punkten solltest du im Handbuch des Mainboards finden.
Bis denne!
Transmechanicus
29.12.2004, 11:28
Die Bioseinstellungen habe ich zurückgesetzt. Was den Kühler angeht habe ich auch den dafür vorgesehenen verwendet.
Hmm, hast du denn die Möglichkeit, ein anderes Netzteil vorübergehend einzubauen? An sich ist die 12V-Leitung wohl ausreichend, sagt aber leider nicht so viel aus.
Wie heißt das denn genau?
Bis denne!
KSKSoldier
29.12.2004, 16:42
Mir gehts im Moment genau so, wollte grad ne Thread aufmachen. Mein alter 3200 AMD Kühler war zu laut und nicht effizient genug, da hab ich mir einen dicken Zalman gekauft. Eingebaut und jetz startet das Board nicht mehr. 1 mal isses gestartet, hat sich aber beim Windows booten aufgehängt. Mein Grakalüfter dreht sich auch nicht mehr. Hab mal alles rausgebaut und nur mit RAM CPU und GRAKA gestartet, dann kam ein Testbild. Ausgeschalten, das gleiche nochmal versucht, ging nimmer.
Mein Sys.
MSI K8T Neo
AMD 3200 64 + zalman 7700 alCU
1024 DDR Ram
Geforce 5900xt 128mbram
550 Watt Netzteil
Transmechanicus
31.12.2004, 12:53
Ich habe mir jetzt ein neues Netzteil geholt und das läuft soweit auch. Jetzt stehe ich aber vor einem kleinen PRoblem: ich habe ja einen 3200+ - Prozessor. Laut Systeminformation läuft der im Moment aber nur mit 2Ghz bei einem FSB von 200. Allerdings ist ja bei den AMD-Prozessoren die reale Prozessorleistung höher als bei den Systeminformationen angegeben, richtig?
Die Frage also: wie hoch muss ich den FSB einstellen um den Prozessor voll auszunutzen (ohne ihn riskant zu übertakten)? Stimmt das überhaupt mit dem Real/Angezeigt-Unterschied?
Transmechanicus
31.12.2004, 16:07
Und noch etwas: ich habe zwei Festplatten, die sich in Sachen Treiberinstallation etc. ziemlich gleichen. Wenn ich allerdings bei beiden einen Benchmark mache habe ich einmal 2214 Markpunkte, einmal nur 1078! Was blöd ist weil ich nur die zweite Platte ordentlich nutzen kann (auf der anderen gibt es einige nicht ohne weiteres behebbare Softwareprobleme). Woran könnte das liegen? Ist sicher ne sehr allgemeine Beschreibung aber vielleicht wisst ihr ja enien Weg zur Fehlerfindung.
Ich habe mir jetzt ein neues Netzteil geholt und das läuft soweit auch. Jetzt stehe ich aber vor einem kleinen PRoblem: ich habe ja einen 3200+ - Prozessor. Laut Systeminformation läuft der im Moment aber nur mit 2Ghz bei einem FSB von 200. Allerdings ist ja bei den AMD-Prozessoren die reale Prozessorleistung höher als bei den Systeminformationen angegeben, richtig?
Der AMD 3200+ hat nur 2Ghz! Das nennt AMD "P-Rating". Kann man zum Vergleichen von Intel CPUs benutzen (obwohl es nicht für das gedacht ist...).
D.h. im Klartext: Die CPU läuft auf dem Standart-Takt. Du könntest noch ein bisschen OCen, falls du ne passende Kühlung hast ;)
Zu deinem 2ten Post kann ich dir leider nicht helfen. :(
Transmechanicus
01.01.2005, 13:26
Dann danke ich für die Hilfe! Ich hab ihn jetzt 3% übertaktet und dabei belass ich es auch - never change a running system (obwohl never touch a running system irgendwie zutreffender erscheint).
Mein anderes Problem mit der Leistung (beim Benchmark) konnte ich inzwischen auch identifizieren. Es lag daran, dass die AGP-Einstellung auf 0 stand. Zu dieser Problematik gibt es in diesem schönene Forum glücklicherweise auch ein Topic das genau mein Problem behandelt und damit ist es auch schon wieder gelöst. Jetzt muss ich nur noch schauen ob die aktuelle Leistung denen anderer Rechner mit gleicher Konfiguration im Benchmark entspricht.
Der AMD 3200+ hat nur 2Ghz!
Der Athlon XP 3200+ mit 200MHz FSB und 512kb Cache hat 2,2GHz.
Bis denne!
Er hat nen AMD Athlon64 3200+ (Socket939) ;)
2Ghz, 1Mb Cache und nen 200Mhz "FSB" (Referenztakt)
Ich hab mich jedoch einbisschen zu unprezisse Ausgedrückt: Mit "AMD 3200+" kann man einen AMD Athlon64 oder einen AMD AthlonXP meinen...
Sorry, hab nicht nochmal gelesen, welchen er hat!
Dann sieh meinen Text einfach als Ergänzung!
Bis denne!
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.