PDA

Vollständige Version anzeigen : [System] Board, CPU, RAM neu.. Monitor bleibt schwarz

TeaZer
04.01.2005, 01:16
Hiho,

ich habe heute meine alte 1Ghz Kiste auf ein ASUS K8V-X Motherboard (Sockel 754) samt Athlon 64 2800+ umgerüstet. Vom Umbau bzw. der Verkabelung her lief es eigentlich problemlos, bis zu dem Zeitpunkt, als wir den Rechner angeschaltet haben: Der Monitor springt nicht an (bleibt im Stand by).

Nun habe ich noch eine MSI GeForce 4 Ti 4200 4x AGP die ich gern behalten würde, mit dem alten Board läuft die einwandfrei. Könnte das Problem mit dem neuen Board vielleicht daran liegen, dass diese keine +1.5 Volt o.ä. hat. Also wäre das Board nicht abwärtkompatibel - oder haben 4x AGPs nicht eh alle +1.5v? :confuse2:

Oder hat vielleicht jemand 'ne andere Idee, woran sowas liegen könnte? Sind hier ziemlich planlos, und mein Kumpel ist an sich recht versiert in solchen Dingen. :)

HaJü
04.01.2005, 03:00
Das sieht eher danach aus, als wäre eine Komponente im PC nicht richtig angeschlossen... eine GF4 läuft immer noch auf jedem modernen Board mit AGP-Steckplatz. Kann es sein, dass:

- eine PCI oder die Grafikkarte nicht richtig drin stecken,
- das Ram nicht richtig eingebaut wurde,
- eine Steckverbindung für Strom nicht richtig drin ist,
- das Board einen 12V-Zusatzanschluß hat und braucht, dieser aber von Dir nicht eingesteckt wurde,
- ein Kabel wie z.B. "Power-LED" auf einer falschen Steckbrücke wie z.B. "Power-Switch" steckt?
- eine Festplatte oder ein optisches Laufwerk falsch verkabelt wurde (Farbige Seite des Kabels nicht auf "1")?

Mrearly
04.01.2005, 04:02
ja dann kann ich hajü nur zustimmen am besten überprüfst du noch ma alles gründlich und probierst es dann noch mal und dann probier den monitor mal bei nem andern pc aus vll is auch der montior im arsch ^^

mb mfg Mrearly

TeaZer
04.01.2005, 04:30
- das Board einen 12V-Zusatzanschluß hat und braucht, dieser aber von Dir nicht eingesteckt wurde

Scheinbar ist es das in der Tat. Thx für deine schnelle Antwort, hat sehr geholfen. Brauche jetzt halt nur 'n anderes Mainboard oder neues Netzteil, dammit.. ;)

HaJü
04.01.2005, 19:56
...oder Du besorgst Dir ein Gehäuse mit Netzteil, diese Kombination ist meist billiger als nur ein Netzteil alleine.

Edit: Ach so...die Sockel-754-Boards werden wohl mittlerweile alle einen zusätzlichen 12-V-Anschluss haben...