Vollständige Version anzeigen : [RAM]Dual Channel?
Hallo,
meine Frage ist eigendlich ist Dual Channel doch ein Kriterium das mit dem Mainboard zusammenhängt? Doch werden Rams mit der Artikelbezeichnung Dual Channel und ohne verkauft. Aber alle Rams müssten doch dual können da das doch nur der zugriff des Mainboards ist oder??
Zusammenhängend damit wundere ich mich über die Preisunterschiede zwischen noname und Name ( 1GB 110€ vs 1GB 170-200€ )
Meistens sind Produkte die als Dual-Channel angepriesen werden 2-RAM Bündel, also du kriegst 2 statt einem Speicherriegel.
Dual-Channel ist im NForce 2 Chipsatz z.B. eigentlich nur für PC 400 RAM Module vorgesehen.
Bei Dual Channel werden die Speichereinheiten anders adressiert, so dass 2 Module quasi hintereinandergehängt als eins angesehen werden.
ja, dual channel ist ein feature des mainboards.
ist vergleichbar mit dem raid 0 bei festplatten. daten werden aufgeteilt und zu beiden ramriegeln transportiert. dafür braucht man dann aber exakt die gleichen riegel in beiden speicherbänken.
preisunterschiede entstehen einfach durch die qualität und garantiezeit. soweit ich weiß, hast du bei einem speicherriegel von infineon oder kingston eine lebenslange garantie, das hasrt du bei nonames nicht.
auch weigern sich manche mainboards mit noname-ram zusammenzuarbeiten.
mhh naja ok aber warum gibts dann
160€ Infineon für 1024MB??? aber Kingston dann bei 250€? beide cl3 z.b.
wo ist der Haken??? das es auch so viele und im Preis unterschiedliche Angebote gibt??? ich mein auch innerhalb der wichtigen werte wie cl2.5 oder cl3..
Warum kostet ein gleichstark motorisierter BMW mehr als ein Ford, wenn beide etwa gleich ausgestattet sind?
overkiller
10.01.2005, 11:32
Die Hersteller investieren zwar zum einen unterschiedlich viel in die Komponenten des Rams(Platine, Kleinstbauteile, Chips), aber auch die Ausstattung des Werkes selbst ist entscheidend dafür wie billig sie produzieren können. Zum Beispiel gibt es bei Infineon und anderen Herstellern oft einen 3rd-Party-Assembler. Das bedeutet, dass die Chips auf dem Riegel zwar von Infineon sind, aber die Platine ist von jemandem anderen.(Meist Billighersteller.) Dieser kauft die Chips und lötet das alles selber zusammen.(mehr oder weniger gut)
RAM mit dem Zusatz "3rd" solltest du meiner Ansicht nach tunlichst meiden.
Dann gibt es noch die OC-Supporter. Da wären zum Beispiel Corsair oder Geil und wie sie alle heissen. Diese testen meist noch ob die beiden Module auch ZUSAMMEN so gut zu übertakteten sind wie allein. Dieser Test muss vom Endkunden natürlich auch bezahlt werden.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.