PDA

Vollständige Version anzeigen : Neuer PC läuft nicht :(

_1087598993
27.07.2001, 12:59
Vor zwei Wochen habe ich alles für meinen neuen Rechner bekommen.
Athlon C 1,3 GHz
MSI K7T Turbo-R
Asus V8200 Deluxe
256 MB PC133 von Infineon
Kanie Hedgehog

zu diesen Komponenten kamen folgende aus meinem alten Rechner dazu:

SB Live! 1024
Pioneer DVD 105S
IBM DTLA 307030
Floppy

Alle vier Diagnose LEDs meines Mainboards leuchten rot auf. Vor zwei Wochen habe ich deswegen die CPU zurückgeschickt, mit dem Ergebnis, dass sie bei Alternate angeblich lief. Im Handbuch steht, dass die 4 roten LEDs bedeuten, dass entweder die CPU nicht richtig eingebaut/kaputt ist, oder die Lithium Batterie entlanden/kaputt ist. Da ja die CPU laufen soll, habe ich die Batterie ausgewechselt. Jetzt wo ich die CPU wieder habe und die Batterie gewechselt ist, ist es wieder das selbe wie vorher.

Alle Lüfter laufen, er schaltet sich auch nicht ab. Allerdings ist der weiße Aufkleber an der Unterseite der CPU irgendwie angebrannt/geschmort oder sonst irgendwas.

Was kann da nicht stimmen? Hab ich jetzt die CPU verbrutzelt (hab beim ersten mal kurz einschalten nur CPU, RAM, GraKa, Floppy drangehabt; kein Kühler)

Oder ist das Mainboard im Arsch? ich brauche dringend eure Hilfe sonst verzweifle ich noch. :(

Dragonking
27.07.2001, 18:46
Du hast den PC ohne Kühler eingeschaltet? Ich bin zwar kein Profi auf dem Gebiet aber ich denke es ist kein wunder das dein CPU verbrutzelt ist, wenn kein Kühler dran war...
Hast du die Taktrate vom CPU richtig eingestellt? (Wie man das macht steht im Handbuch vom Mainboard)
Ich würd auch mal das Motherboard überprüfen lassen, kann ja sein das es schrott ist.

x13y7
27.07.2001, 23:04
sofern es nur kurz war und du nicht windows ohen kühler gebootet hast, sollte die cpu noc ok sein...

ich tippe aml auf die tatsache, daß irgendwelche jumper-einstellungen nicht korrekt sind; "bitte kontaktieren sie ihr handbuch" ;-)

Andhaka
30.07.2001, 14:32
steck mal den ram noch richtig rein schau ob irgendwelche pins beim cpu geknikt sind und überprüf alle steckkontakte nochmal und dann wie mein vorreder schon gesag alle jumpersetting nochmal überprüfen

Mini-Pluto
30.07.2001, 16:15
Ich will ja wirklich keine Panik machen, aber meinst du nicht, dass es ein wenig leichtsinnig ist nen Athlon ohne Kühler zu starten (ich meine, selbst wenns nur kurz ist)?

Ich selbst hab keinen Athlon aber auf den Bildern die ich sehe sind die doch winzig klitzeklein. Und so ein kleines Ding schafft es doch innerhalb weniger Minuten einen Kühler auf 40 °C zu bringen.
Beim Einschalten wird dem Prozzi vielleicht nicht so viel abverlangt aber er muss trotzdem was machen und wenn das soooo klein ist, wo soll die ganze Wärme dann so schnell hin ?
Ich würd echt mal ne neue CPU versuchen, bevor du dir einen Rappel suchst.

Zurzacher
07.08.2001, 13:54
lasst doch euren pc nicht ohne lüfter laufen. die armen dinger
:( *hat mitleid mit der überhitzten cpu*

Gipsnacken
15.08.2001, 00:01
Ich hatte vor 3 Tagen das gleiche Problem mit meinem "Neuen". Alles lief, nur leider wurde nichts (weder Bios noch sonst irgendwas) auf dem Bildschirm angezeigt:

Ich hatte den FSB/Multiplikator per DIP-Schalter erst falsch und dann zu hoch eingestellt. Versuchs erstmal etwas niedriger. Als er vernünftig gebootet hat und ich alles installiert hatte, habe ich den FSB dann hochgesetzt - Keine Probleme mehr gehabt.

Das Problem liegt meistens zwischen den Ohren.

Mini-Pluto
25.08.2001, 17:20
Ich hab mir vor ein paar Tagen nen Athlon gekauft und da war ein Zettelchen drauf (um nochmal drauf zurückzukommen ... ;))

Auf dem Zettel stand folgendes drauf:

ACHTUNG !
-----------------------------------
Bei AMD Sockel A Prozessoren
(Duron/Thunderbird)
führt das Betreiben der CPU ohne
Kühler innerhalb von 5 Sekunden
zum Hitzetod.
In solchen Fällen erlischt die Gewähr-
leistung.

Dem ist ja dann wohl nix mehr hinzuzufügen...

kaethe
25.08.2001, 19:12
Einen Athlon ohne Kühler einschalten.

Sorry, aber sowas dämliches hab ich noch nicht gehört!!!!

soj
28.08.2001, 08:02
hast du dein athlon 1333 mit einem 386 verwechselt??? :)