Vollständige Version anzeigen : Probleme mit 3D
Huhu, jungs!
Folgendes Problem:
Wenn ich unter ner ordentlichen Auflösung mal was spielen will, lande ich nach kurzer Zeit wieder auf dem achsogeliebten windows-desktop. Bei 3dMark2001 kehr ich zum beispiel immer beim Vertex-shader test auf ihm. Es funzt nur richtig, wenn ich unter dxdiag die agp-beschleunigung ausschalte, und mit der niedrigsten 32bit auflösung spiele. Hab schon sehr viel versucht das Problem zu lösen...(Inklusive Formatierung)
Mein system:
Athlon 1400 (GA-7DX)
256 mb ram
geforce 2 mx (det. 14.10)
directx 8.0a
hab die neusten port-treiber+f3-biosversion (erst geupdated)
Woran könnte das liegen? Wie sind normalerweise die AGP-Einstellungen (im Bios) bei so einem system?
merci mal, madows
1) hast du alle board-treiber installiert?
2) schalte im bios mal auf 2x-agp runter...
hab den miniport treiber und ide bus master treiber drauf, das wars
agp hatte ich schon auf alles mögliche eingestellt, hat nichts gebracht
INDYANER
28.07.2001, 21:39
Was das denn für ne Karte?
Ich würde mal schauen ob ein älterer treiber oder sogar ein neuerer (evtl Detornator) geht...
wenn auch das nicht solltest du schauen (ja es wäre die lächerlichste lösung) ob dein Monitor eine geügend hohe herzzahl hat um diese auflösung zu unterstützen =)
cU INDY
also ich hab mit ner mx keien probleme bei 4x agp geht alles wunderbar hab der denn offiziellen 12.41 probiers mal mit dem
Der Monitor könnte wirklich die Achillesferse sein...is schon 5 Jahre alt und noch analog. Kann es denn am Monitor liegen, dass ich zum windowsdesktop zurückkehre?
Vor allem: wie erkenn ich es, dass der Bildschirm ungeeignet ist? Da sind soviel frequenzen angegeben...schierer wahnsinn....
Sollte ich mir mal nen neuen kaufen? Ich dachte immer, Monitore verändern sich nich großartig
MfG, madows
INDYANER
29.07.2001, 17:15
Ich kann mit meinem 15er z.B. gerade so 1024 erreichen.. bei 1600 fliegt der nach 10 minuten zurück ins Windows =)
Aber auch sonst kenne ich nur Leute mit uralt Monitoren =)
So hat einer auf Lan neulich mal einen gehabt da stand hinten drauf : "Mit Krypton-röhre gegen die Röntgenstrahlen"
...=)
Der monitor hätte uns wast allen Krebs gebracht =)
CU INDY
Ähm, Indy...muß ich jetzt zwischen den zeilen lesen, oder was??
:D
Also kann es nicht am Monitor liegen, daß ich ab und an wieder zum windowsdesktop zurückkehre, wenn du soviele leute mit uralt-monis kennst, oder?
MfG, madows
INDYANER
30.07.2001, 04:35
Doch doch....
deiner ist doch schon 5 Jahre alt... ich meine schon dass es daran liegt.... such dir halt mal bei einem freund ein monitor und probier es mit dem.. =)
CU INDY
Mal was grundsätzliches:
Erkennt die Graka, dass der Monitor überlastet ist, und zappt dann eigenständig zum windowsdesktop? Wenn der Monitor nicht für diese herz-zahlen ausgelegt ist, wieso stürzt er dann ab und an nach 3 Minuten, dann nach 15 Minuten und mal wieder gar nicht zurück zum desktop??
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es am Monitor liegt. Entweder er unterstützt eine bestimmte Auflösung und Bildwiederholrate oder nicht. Wenn er beides nicht unterstützen würde bliebe der Bildschirm schwarz. An deiner Stelle würde ich wirklich eine andere Detonatorversion testen. Ich benutze mit meiner MX Version 12.90 und habe keine Probs. Aufgrund deiner Det.-Version vermute ich aber das du Win2K hast und somit kann ich dir nicht sagen ob es hilft, da ich selber Win98 nutze.
INDYANER
02.08.2001, 03:15
Hey... das sind computer.. das muss man nicht unbedingt verstehen und mit logik behadeln=)
meine festplatte arbeitet manchmal nur einwandfrrei wenn er nen kleinen tritt mit dem fuss bekommt =)
CU INDY
Hi ich denke mal du solltest das 32bit abstellen das iss nur schwachsinn der die frames runterzieht auserdem sieht man zwischen 16 und 32 bit keinen unterschied.
MfG Tenner
INDYANER
02.08.2001, 18:24
...ein Auge kann nur 30 FPS sehen.... wofür braucht man dann eigentlich 90 FPs? =)
Ist das so eine psyschologische sache? =)
CU INDY
nochmal was...
ich zocke gerade max payne, und wenn ich mich da drehe, hat man so ne art bildschirmaufbau-effekt, kennt ihr sicher, also die obere hälfte vom bildschirm is schon ne kleine drehung weiter als die untere...ist das grafikkarte oder monitor?? ich denk doch, wenn die graka ausgelastet ist, senkt sie die framerate, oder?
der effekt taucht schon bei 15-20 fps auf...is das normal??
danke, madows
Mini-Pluto
02.08.2001, 21:08
Ich glaub das hat was mit der Synchronisation zwischen den fps der Grafikkarte und der Bildwiederholfrequenz des Monitors zu tun.
Such mal nach einer Option, die sich V-Sync nennt. Wenn das eingeschaltet wird, kann das System aber langsamer werden. Die Option müsstest du im Spiel oder/und in deinen Grafikoptionen deines Treibers finden.
Oder dein System ist zu lahm :(
danke@all
kann es sich bei meinem ersteren prob auch um einen irq-konflikt handeln?? die graka und meine fritzcard benutzen nämlich denselben irq-port...
Das mit dem IRQ Konflikt findest du am besten raus indem du die Fritzkarte einfach mal ausbaust. Dürfte ja nicht allzu große Umstände machen.
Und das mit den 25 fps bezieht sich eigentlich nur auf den Film auf der Leinwand. Dann wirkt es für uns "flimmerfrei". Nur ich will mal sehen, wie du mit einem Bildschirm arbeitest, der nur 25 Hz (also 25 Bilder pro sekunde) darstellt, arbeitest. Selbst bei 50 Hz wirst du fast schon blind. Bei 3D-Spielen in denen es viele schnelle Schwenks gibt, wirkt es bei manchen Leuten erst ab 60 fps wirklich flüssig.
Gast5800
03.08.2001, 09:08
das prob könnte auch mit deinem arbeitsspeicher zusammenhängen, wenn's no-name speicher ist verursacht dieser häufig bei grösseren belasstungen ein zurück auf den desktop (viel schlechter speicher im umlauf), evtl. mal mit 100 MHz FSB laufen lassen um zu testen ob es da besser ist, oder anderen ram ausprobieren
Mfg
Godfather
godfather könnte recht haben...hab mein system mal ein wenig 'runtergefahren' und siehe da....3dmark2001 mit den default-einstellungen läuft. sowas verrücktes, hätte nie gedacht, daß es am arbeitsspeicher liegen könnte....
vielen dank! und falls doch nochmal probleme auftauchen sollten, meld ich mich wieder hier...
mal sehen, woher ich guten ram bekomme...*gg* kostet zum glück heutzutage nich mehr die welt...
mfg, madows
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.