PDA

Vollständige Version anzeigen : [FRAGE] 5.1 system

rockabilly
28.01.2005, 12:09
hi,
ich will mir demnächst ein 5.1 system zulegen, habe aber wenig ahnung davon.
was sind "satellitenboxen"? ich weiss nur, dass das die kleineren boxen sind.
bedeutet das, das die per funk funktionieren? gibt es solche systeme schon per funk? ich will nicht noch mehr kabel hier haben.
ich sitz gerade vor ebay, aber da steht nirgends, dass es per funk ist, aber bei einigen fotos sieht man keine kabel.
ist vielleicht ne doofe frage, aber die antwort macht mich schlauer. ;)

danke, rockabilly

Toxster
28.01.2005, 15:41
Die meisten Satellitenboxen sind mit einem zwischen 3 und 7 Meter langen Kabel an den Subwoofer angeschlossen.
Satelliten heissen sie einfach nur, weil sie um den Subwoofer und um den Zuhörer herum verteilt aufgestellt werden sollen, im Kreis. Wie eben Satelliten um z.B. die Erde.
Satelliten sind für die Töne ab etwa 200 Hz zuständig, für die die sehr große und weiche Subwoofer Membran nicht schnell genug ist.
Je kleiner ein Lautsprecher, desto schneller kann er schwingen, allerdings je kleiner er ist, desto schwächer kann er auch schwingen, weshalb Kopfhörer meist keine Lautstärke und erst recht keinen Bass hinbekommen.
Funk Systeme gibt es zwar, allerdings zahlst du schon für mittelmäßigen bis schlechten Klang weit über 500 Euro und außerdem musst du dann ständig Batterien kaufen, da Akkus nicht genug Spannung liefern.

rockabilly
28.01.2005, 21:43
danke schön.
dann werde ich das erst mal lassen, mit dem funk.

eine andere frage, es gibt doch boxen, die per funk zb das wiedergeben, was winamp abspielt, oder? ein freund hat mir mal davon erzählt. da ich keine richtige anlage besitze, wär das schon cool, wenn ich die boxen ins wohnzimmer stelle, und die werden per funk vom pc mit musik versorgt.
taugt das was?

Toxster
31.01.2005, 03:16
Es gibt die Möglichkeit mit speziellen Sende-/Empfangseinheiten Signale über Funk zu übertragen.
Das System ist sogar schon relativ alt.
Über die Qualität der Übertragung kann ich dir leider nichts sagen.
Sollten deine Wende aber aus Stahlbeton bestehen, kannst du ein Funksignal dadurch von vornherein vergessen.
Außerdem könntest du dir vielleicht eine Fernbedienung für deinen PC besorgen (soweit ich weis gibt es allerdings nur IR Fernbedienungen, aber vielleicht findest du ja eine Funkfernbedienung), das würde die Stereoanlagenfunktionalität noch verbessern.