Vollständige Version anzeigen : [HDD] Festplatte gibt den Geist auf --> Datenrettung aber wie?
Zwerg1hero
12.02.2005, 23:51
Moin ich habe ein Problem.
Mir ist heute meine Hitachi Deskstar ( ic35l080avva07-0 ) nach einem Kurzschluss an einem anderen Molex ausgefallen.
Nun zur Frage wie kann ich eine DAtenrettung vornehmen, da es sehr viele und sehr wichtige Daten sind!
Die Platte wird im Bios nicht mehr erkannt und das einzigste was man hört ist dieses IBM klackern knierschen (dauer ca. 1-2 Sek, pro Geräusch).
Was kann man tun?
Need Help
GreeTz
Zwerg
also du must dir nochmal die gleiche platte besorgen
baust bei der die magnetscheiben aus
und die alten da rein denn müste der die alten lesen können
und denn muste sie halt kopieren
ich glaube es ist leicher du tauscht nur die platienen oben aus
aber müssen eben die gleichen sein
Zwerg1hero
13.02.2005, 01:39
woher soll ich soeine bekommen?
das müste ne 80 gb sein oder
und da muste dir nur ne hitatschi besorgen mit 80gb und denn sollte das funzen
kannst auch ion laden gehen irgendwo und da mal fragen was die für datenrettung nehmen
also die firma und die gb zahlen sollten schon stimmen
Probier's mal indem du die Festplatte für ne halbe Stunde in die Tiefkühltruhe legst.
Dann könntest du noch etwa 15 min haben, bis die Festplatte ziemlich nicht mehr geht.
Ansonsten Datenrettung für eine IBM 80 GB Platte kostet etwa 4000 Euro. Hab mich da mal inforimieren müssen, da mir auch ne 80 GB Hitachi abgeraucht war.
was würde die tiefkühltruhe bewürken???
Die Platte entklemmt sich wieder.
Allerdings macht sie die Tiefkühlung nur ein paar mal mit.
Nach etwa 5 Tiefkühlungen ist sie dann total schrott.
Falls du vor hat die Festplatte professionell retten zu lassen, mach gar nichts mehr an ihr.
Folge genau den Angaben, die dir dann der Sicherungsexperte gibt.
Zwerg1hero
13.02.2005, 09:21
aber 4000€ ist ein bisschen heftig für mich. Ich weis nicht wie es mit euch steht, aber ich kann mir das nicht einfach so leisten !
Ich probier erstmal die Platine auszutauschen, wenn es was bringt
kleiner tipp - such dir doch eine gebrauchte bei Hood oder ebay
und den Tipp mit der "grünen" Platine hab ich auch schon gehört.
leider funktioniert der nur, wenn es die Steuerung (also die Platine selber) erwischt hat.
das klackern könnte durch die falsche ansteuerung der leseköpfe kommen.
außerdem - haste die platte mal in ein anderes System gehängt. manchmal kann man auf die Platten nicht zugreifen, weil des den MBR erwischt hat, aber über ein anderes Betriebssystem kannste drauf kommen. Klappt aber nicht immer.
also Teste , probiere, hoffe, zünd eine Kerze an und ich drück dir noch zusätzlich die Daumen.
Zwerg1hero
13.02.2005, 13:33
was ist meinste mit Grüner Platine? Ich versuche eine baugleich Festplatte zu kaufen um die Steuerplatine auszutauschen! aber die Platte wird ja nicht im bios erkannt von daher bringt auch das anschließen an nem anderen Rechner nicht viel.
Die Sache ist halt, dass es eben nicht unbedingt die Steuerplatine sein muss.
Sicher dass die Platte nen Kurzschluss abbekommen hat?
Kannst du vielleicht das Geräusch aufnehmen, dass die Platte macht und irgendwo zur Verfügung stellen?
Wenn die Platte Geräusche macht ist es IMHO unwahrscheinlich, dass es an einem Kurzschluss liegt, weil dann die Festplatten meist generell tot sind.
Wie gesagt, einen Versuch wäre es wert die Festplatte in ein Handtuch eingewickelt so 30 min - 2 Stunden in einen Gefrierschrank / Kühltruhe zu legen und dann halt in einem anderen Rechner mit genügend freiem Festplattenspeicher so schnell wie möglich die wichtigsten Daten runter zu ziehen und dann die weniger wichtigen.
Aber vor allem musst du dich dabei beeilen. Denn eventuell hast du schon keine zweite Chance mehr.
das mit der Platte im anderen System ist nur ein Versuch!
hin und wieder hat das bei mir geklappt. Muß nicht - kann aber.
Und wenn´s so funktionieren würde, wär´s doch ganz hervorragend für dich.
also Nochmal ein VERSUCH! nix anderes.
Weiß der Teufel warum das manchmal geht oder nicht - frag die verrückten Programmierer und Ingenieure
ich bin nur ein kleiner DAU http://www.k-foren.de/images/smilies/biggrin%5B1%5D.gif
Die einzige Garantie dafür, dass die Daten einigermaßen gerettet werden kann dir ein entsprechendes Datenrettungslabor geben.
Kannst ja mal versuchen, ob du dass auch irgendwie günstiger bekommst.
Alles was du jetzt allerdings an der Platte machst, verschlimmert die Situation nur.
Zwerg1hero
13.02.2005, 19:34
gesagt , getan ! Ich habe das geräusch aufgenommen, ihr könnt es hier her bekommen :
http://mitglied.lycos.de/l0lig/Test/
http://www.amiga-magazin.de/magazin/a04-01/festplatte/festplatte.html
http://www.winfuture-forum.de/lofiversion/index.php/t10496.html
Die beiden Links können dir wohl am besten weiterhelfen.
Ist noch Garantie auf der Platte?
Falls nicht, schau mal ob du irgendwo einen Raum findest, der sehr rein ist (am besten wäre natürlich ein Rein-/Reinstraum und mach dort mal die Platte auf um zu sehen ob Schleifspuren drauf sind, hört sich zumindest so an als würde da was schleifen.
Zwerg1hero
13.02.2005, 19:47
ja garantie ist drauf, aber das ist mir egal ich will eh keine ibm mehr haben. Ich will nur die Daten wieder bekommen
Eventuell kann dir Hitachi bei einer preiswerten Datenrettung helfen.
Zwerg1hero
13.02.2005, 20:22
wie das denn ? soll ich sie nett fragen?
Jupp, ist ja schließlich ihre Schuld, wenn deine Daten weg sind, wenn ihre Festplatte in der Garantiezeit abraucht.
Zwerg1hero
13.02.2005, 20:57
ich hatte kurzschluss im PC, deshalb ist es meine schuld :/
Na ja, dann kannst du immernoch im Internet nach einem Datenrettungsdienst suchen.
Ich habe damals auch entdeckt, dass es teilweise Anbieter gibt, die eine Datenrettung in der Region von 400 Euro anbieten, konnte damals aber keinen solchen Dienst nutzen, da ich dazu nach Berlin gemusst hätte und mir dieser Weg zu weit war. (Lustigerweise leb ich jetzt in Berlin.)
Evtl. hilft dir auch einer der obrigen Links.
versuche das einfach mit der plattine das das beste
datenrettung ist einfach zu teuer für normalverbraucher
Na ja, wenn ich damals die Zeit und das Geld gehabt hätte oder in Berlin gewohnt hätte, hätte ich meine Platte versuchen lassen aus zu lesen und auf eine neue Platte zu spiegeln.
Wenn man nur max. 10 GB Daten braucht, kann man auch schon mit einer normalen Datenrettung unter 2000 Euro bleiben.
Ist halt immer die Frage, wie wichtig die Daten sind.
Zwerg1hero
13.02.2005, 22:59
also, wenn du es so siehst dann scheiße ich auf vieles ! Hauptsache meine eigenen Dateien ! höchstens 300MB
Na ja, bei 300 MB sind die Anfangskosten wahrscheinlich recht groß (so etwa 500 Euro für Diagnose, dafür dürften die Daten vielleicht mit 100 Euro rettbar sein (ist eine Schätzung von mir)).
Du kannst ja mal im Internet nach einer Datenrettungsfirma suchen und fragen, was es kosten würde die Daten zu retten. Sag auch, dass du viel Zeit hättest und halt nicht die Mittel hast zig-tausend Euro für eine Rettung auszugeben. Vielleicht kann man dir dann eine günstige Datenrettung anbieten (ist schließlich nicht sehr viel zu retten) oder gibt dir einen Tipp, wie du die Festplatte doch noch wieder zum Laufen kriegst (war bei mir so), dass dürfen die Mitarbeiter zwar nicht, aber manchmal kriegst du doch nen Tipp.
Zwerg1hero
14.02.2005, 14:51
oh man viel zu teuer, ich versuch es erstmal selber :/
Wie gesagt, frag einfach mal, wenn es dir zu teuer ist, kannst du es denen immernoch sagen, vielleicht bekommste ja dann trotzdem noch nen wertvollen Tipp. (hab ich ja mal so gemacht)
Zwerg1hero
23.02.2005, 14:42
also ich habe die Platine ausgetauscht ( hatte eine baugleiche Festplatte besorgt) und immer noch das selbe Geräusch und auch nix mit Bios. Also ist die Platine in Ordnung. Was kann man noch machen ?
Zwerg1hero
23.02.2005, 16:03
Ich bins nochmal also geht mal auf dieser seite :
http://www.datenretter.de/audio.htm
vom Headcrash das Beispiel 2!
kann ich also öffnen und den Arm wegbewegen?
Headcrash waere uebel.
Dann duerfte die Platte ziemlich zerkratzt aussehen.
Normalerweise sollte der Kopf nicht auf der Platte liegen.
In einem sehr sauberen Raum kannst du ja mal (ohne das Staub in die Festplatte kommt) die Festplatte aufschrauben und nach schauen ob du Schleifspuren auf ihrer Oberflaeche entdeckts.
Wenn ja, kannst du wirklich nur noch versuchen die Koepfe aus zu tauschen oder die Festplatte gleich direkt in die Muelltonne befoerdern, denn Headcrash ist ohne professionelles Datenrettungsteam das absolute Todesurteil fuer eine Festplatte.
Zwerg1hero
25.02.2005, 23:36
hat sich erledigt Festplatte wurde bei Ibas eingeschickt. Mal sehen was kommt.
Headcrash waere uebel.
Dann duerfte die Platte ziemlich zerkratzt aussehen.
Normalerweise sollte der Kopf nicht auf der Platte liegen.
Muss nicht - es reicht, wenn ein geringer Kontakt stattgefunden hat, der "nur" wie eien Rille oder ein Teil einer Rille aussieht. Außerdem ist der Abstand Kopf-Platte derart gering, dass man ohne Mikroskop nicht erkennnen kann, ob der Kopf noch aufliegt. Das sieht man erst, wenn der Schaden so heftig ist, dass der Kopf abgerissen oder deformiert ist.
In einem sehr sauberen Raum kannst du ja mal (ohne das Staub in die Festplatte kommt) die Festplatte aufschrauben und nach schauen ob du Schleifspuren auf ihrer Oberflaeche entdeckts.[QUOTE=Toxster]
WO in aller Welt willst Du so einen Raum hernehmen? In einer normalen Wohnung gibt es keine Reinraumbedingungen, da fliegt jede Menge Staub etc. rum.
[QUOTE=Toxster]
Wenn ja, kannst du wirklich nur noch versuchen die Koepfe aus zu tauschen oder die Festplatte gleich direkt in die Muelltonne befoerdern, denn Headcrash ist ohne professionelles Datenrettungsteam das absolute Todesurteil fuer eine Festplatte.
Entschuldige, aber das man so einfach die Köpfe austauschen kann oder sollte, halte ich gelinde gesagt für puren Unsinn. Selbst einen Reinraum vorausgesetzt, genügt alleine die Bewegungen des Pulses, um die neuen (wo immer die auch herkommen sollen) Köpfe ebenfalls an die Oberfläche der Platte zu drücken.
Das einzige, was man probieren kann, ist, bei einer defekten Elektronik die Platine der Platte auszutauschen. Dafür braucht man allerdings eine entsprechende Platine als Ersatz.
Das einzige, was etwas hilft, ist ganz einfach, regelmäßig die Daten zu sichern. In Zeiten, in den DVD-Brenner keine 70 Euro mehr kosten und entsprechende Rohlinge ab irgendwo bei 70 Cent aufwärts liegen, sollten man zumindest die Daten, wenn nicht gleich die ganze Bootpartition als Backup abspeichern. Und defekte Platten - nun, ab damit zum Händler.
Also, ich hab z.B. nen Reinraum zur Verfügung.
Ein normaler Reinraum ist aber nicht rein genug.
Für Festplatten verwendet man in der Regel Reinsträume (Reinraumklasse 5 glaubich).
Ich hab aber auch schon mal ne Festplatte gesehen, die in einem ganz normalen raum gemoddet wurde, so dass nachher eine plexiglas scheibe oben drauf saß und die platte ist seit 2 jahren bereits im betrieb und immernoch nicht verreckt.
Normalerweise hängen die Köpe nicht zwischen den Platten rum sondern am Motor befefstigt in einer speziellen Halterung an der Seite.
Wenn man die komplett (vorsichtig) austauscht, könnte man somit eventuell die Platte reparieren, falls es an den Köpfen / dem Motor liegt.
Ich kenne die Mimik, wie die Köpfe in der Festplatte eingebaut sind - und ich garantiere Dir, dass hier keiner im Forum in der Lage ist, das Ding so auszutauschen - und das auch noch "zu Hause auf dem Küchentisch" sozusagen - dass das Teil nachher funktioniert...
Und: wer so wichtige Daten auf seiner Festplatte hat, dass er sogar vor einem Kopfwechsel nicht zurückscheut, der gehört eigentlich ans Kreuz genagelt, weil er keine Datensicherung gemacht hat.
HaJü, natürlich es es keine Arbeit für "zu Hause auf dem Küchentisch".
Wenn man das Problem aber genau bestimmen kann und dann auch noch über das nötige Equipement verfügt/darauf zugreifen kann (ich hab dazu nun mal die Möglichkeiten), kann es ja versuchen, ob er den Kopfwechsel hinkriegt. Wenn nicht, ist die Festplatte endgültig Schrott, aber dass war sie im Prinzip auch schon mit dem Headcrash.
Versuchen kann man vieles, ob man Erfolg hat ist die Frage.
Sei ein bisschen nachsichtig mit mir.
Ich war am 25. ziemlich down, weil ich da grade durch 2 Klausuren hintereinander geflogen war und die dritte, die ich gestern geschrieben habe, eben direkt bevorstand und hab da meine Worte nicht ganz richtig gewählt.
Fest steht jedenfalls, dass ein Headcrash mit das schlimmste ist, dass eine Festplatte ohne direkte Deformation mittels Hammer o.Ä. oder Magnetisierung mittels Magneten o.Ä. oder starker Wärmeeinwirkung passieren kann.
Zwerg1hero
01.03.2005, 06:27
das mit der plexischeibe habe ich uch gemacht , sogar im Wohnzimmertisch. Sie läuft ohne probleme, war auch nur eine 1 GB platte, die sindda nicht so empfindlich
take-a-rest
03.03.2005, 02:06
Hallo Festplattenfreunde,
nach dem geräusch würde ich sagen 90% köpfe 10% elektronik. wenn nach dem platinewechsel das geräusch sich nicht verändert hat (das pfeifen ist geblieben) sind das die köpfe. Kühltruhe war keine gute idee.
Zwerg1hero
03.03.2005, 07:00
ich habe die festplatte doch schon längst in die Hände einer Datenrettungsfirma gegeben.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.