Vollständige Version anzeigen : Slip Stream?
Bei Voyager ist doch Tom Paris Warp 10 geflogen. Das sollte doch die absolute Geschwindigkeit sein. Da frag ich mich doch wie groß ist die Geschwindigkeit beim Slip Stream Antrieb.
dat is schon ziemlich merkwürdig
Spaceman
22.02.2001, 18:10
Slip Strean basiert doch auf Borg Technologie oder?
Dann hat das doch mit Warp überhaupt nichts zu tun
Das muss doch trotzdem was miteinander zutun haben.
War Slip Stream nicht von dem einen schiff das angeblich ein schiff der Föderation sein sollte und der eine die Nachrichten so zerhackt hat das sie es erst nicht mitgekriegt haben das das nur eine Täuschung war. Der wollte die dann doch zu den Borg locken.
Stimms oder hab ich recht.
Ich glaub Pacu hat recht!
Spaceman
22.02.2001, 19:59
JO! Pacu is right!
[TDI]Dragon
22.02.2001, 20:21
also ich bin ja net so der Trecki *duck*
also woltleich mal dann soneben bei fragen wie schnell denn warp 10 is???
Schämst du dich nicht so eine Frage zu stellen, das muß man doch wissen. ..... Scheiße ich weis es auch nicht ;)
[TDI]Dragon
22.02.2001, 20:45
also ihr köntn mir ja auch sagen wie schnell z.B. warp 3 is oder so....oder dieser Slipstream....denn würde ja auch mal wissen wie schnell sie so durchs All düsen.
[TDI]McFree
22.02.2001, 21:34
also erstmal Pacu hat recht da war son sprachübersetzer der hat ne zerhackte anchricht so für sich gedeichselt das es so aussah weil der scih rächen wollte weil die voyager den borg die nanos zum vernichten von 8472 gegeben hat und dat war aber die letzte hoffnung von dem übersetzer sein volk un jetz isses assimiliert worden.
zu Warp 10: star trak steckt voller wiedersprüche in einer ST folge is mal gesagt worden es ist unmöglich warp 10 zu erreichen weil man dann überall im all gleichzeitig wäre so schnell is dat (also ähnlich der terrorie das amn heute net schneller als dat licht reisen kann) warum der paris dat jetz doch kann, weiss ich auch net aber aufjedenfall is es ZIEMLICH schnell
[TDI]McFree
22.02.2001, 21:36
achja zu warp ich meinte ich hätte mal gehört das warp 4 16 fache lichtgeschwindigkeit ist, aber 100 % sicher bin ich mir net 8also bitte net ankommen und sagen och is der blööööd dat kann ja garnet sein)
vielleicht wächst das ja mit der exp-funktion.
also die e-funktion.
z.b. e hoch 4 =ungefähr 17-18 fache lichtgeschwindigkeit. und e hoch 10 äh
egal
[TDI]McFree
23.02.2001, 13:54
jo ich bin mir auch fast sicher dat die warps sich exponential erhöhen aber ich weiss net genau wie hoch....
[TDI]McFree
23.02.2001, 13:56
achja doc schnaggels wieso haste net dein TDI vorn namen?
Also um etwas Licht in die Sache zu bringen hier sind die Daten, wie schnell die in Star Trek fliegen.
Geschwindigkeit: x Lichtgeschwindigkeit:
voller impuls 0.25 fache Lichtgeschw.
warpfaktor 1 1 fache Lichtgeschw.
warpfaktor 2 10 fache Lichtgeschw.
warpfaktor 3 39 fache Lichtgeschw.
warpfaktor 4 102 fache Lichtgeschw.
warpfaktor 5 214 fache Lichtgeschw.
warpfaktor 6 392 fache Lichtgeschw.
warpfaktor 7 656 fache Lichtgeschw.
warpfaktor 8 1024 fache Lichtgeschw.
warpfaktor 9 1516 fache Lichtgeschw.
warpfaktor 9.2 1649 fache Lichtgeschw.
warpfaktor 9.6 1909 fache Lichtgeschw.
warpfaktor 9.9 3053 fache Lichtgeschw.
warpfaktor 9.99 7912 fache Lichtgeschw.
warpfaktor 9.9999 199516 fache Lichtgeschw.
warpfaktor 10 unendliche Lichtgeschw.
Quelle: irgendein Heft
Puh, jetzt seid ihr erst einmal mit Daten versorgt.
[TDI]McFree
23.02.2001, 15:20
hehe na dragon 10000 mal so schnell wie das licht? kommt gut wa?
[TDI]Dragon
23.02.2001, 15:49
ja und dann wird tatsächlich noch irgendwo was von es geht net schneller als Lichtgeschwindig gehen.
Achja abe rich hab auch gelesen das man nur ne bestimmt geschwindigkeit erreichen können denn sonst würde man deas net überleben oder so
*kramundsuch*
Also, sie konnten nur Warp 10 fliegen, weil sie eine neue Art von Dilitium Kristallen gefunden haben, die einen solchen Energiebedarf decken können, wobei gesaft werden muss, dass sie (Paris & Janeway im experimentellen Shuttle "Chochrane") gar nicht mit Warp 10 geflogen sind, sondern wahrscheinlich mit Warp 9,999999.... nochwas, da bei Warp 10 der Energiebedarf eines Raumschiffes unendlich gross wäre, nebenbei wäre die Gesschwindigkeit "relativ gross"...
Der Quantenslipstream Antrieb taucht wie gesagt zu erstenmal in der Folge auf, wo die Voyager diesen Sprachexperten "findet", der die Nachricht von Starfleet Comand entschlüsseln kann und sie zu einem neuartigen Raumschiff mit "Quantenslipstram Antrieb" und anderen techn. Speilereien, dass die Voyager Crew zur Erde zurückbringen soll....
Aber es stellt sich heraus, dass der Übersetzer das Schiff selber gebaut hat und die Nachricht an die Voyager verändert hat um sie zu diesem Schiff zu locken, als Rache dafür, dass sie den Borg beim Kampf mit der Spezies 8472 geholfen hat, so dass die Borg andere Spezies assimilieren konnten...
Also, schlussfolgern wir daraus, dass die Voyager vermutlich die technologie untersucht hat und Seven of Nine (Borg) und Torres (Menschlich-klingonischer Hybrid) sowie der Ingenieur Stab den Antrieb nachgebaut haben...
Also doch Borgtechnologie, im übertragenen Sinne...
[TDI]McFree
24.02.2001, 23:01
äh ja.... aber zurück zur lichtgeschwindikeit ich glaube wenn man die lichtgeschindikeit üüberschreitet ensteht sofort ein schwarzes loch und was das heisst wissen wir alle...
[TDI]Dragon
24.02.2001, 23:24
hmm...und wieso reisen die bei St schneller als Licht??
Also ich glaube schon da ssie da irgendwas erklärt hätten warum die schnelelr fliegen können ohne da sien Schwarzel loch entsteht
also bezüglich der Lichtgeschwindigkeit und "warp"... folgendes
nach der speziellen Relativitätstheorie gibt es eine max. Geschwindigkeit in unserem Universum und das ist die Lichtgeschwindigkeit. Und zwar, weil ein Gegenstand umso kürzer wird, je schneller er sich im Verhältnis zu seinem Beobachter bewegt. Wenn nun die Geschwindigkeit gleich c ist (c= Lichtgeschwindigkeit), dann ist die Länge des Objekts aus der Sicht des Beobachters gleich null und bei einer Geschwindigkeit grösser als c, wird die Länge negativ. Ein weiteres Kriterium ist die Masse, die mit steigender Geschwindigkeit ebenfalls zunimmt. Bei der geschwindigkeit von c, ist die Masse unendlich gross. Fazit nach der speziellen Relativitätstheorie: es gibt kein materielles Objekt, welches sich schneller als die Lichtgeschwindigkeit bewegen kann, denn bei einer Länge von null und einer undendlich grossen Masse benötigt man eine undendlich grosse Energiemenge.
bezüglich des Warpantriebs, also ich bin kein Quantenphysiker, aber so weit ich weiss hat der "warp" etwas mit Raumverzerrungen zu tun. Und zwar bewegt man sich bei warp nicht von A nach B (A und B sind zwei stationären Orte) sondern wenn man von A nach B gelangen möchte, "zieht" man B zu sich her. Hört sich konfus an, aber das sagt glaube ich der "warp" aus.
semp
[TDI]Dragon
24.02.2001, 23:33
wie soll man denn etwas anziehen?? Also die Raumschiffe bewegen sich doch und net der rest.
ich hab ja gesagt, das ist etwas konfus, oder eher kompliziert. Ich rede gerade von der Realität, also "warp" gibt es theoretisch auch in echt. Also in StarTrek bewegen sich die Schiffe von A nach B - is halt einfacher dazustellen udn auch für den Otto-normalverbraucher für sein Vortsellungsvermögen begreiflich..
aber "warp" in echt sieht so aus:
Beispiel:
wenn du dich von A nach B bewegen willst,
A---------------------------------------------------B
dann sind die beiden Punkte fest und du bewegst dich. (feste Distanz zwischen den beiden Standorten)
Stell Dir jetz mal vor, die gestrichelte Linie ist das Universum. Du hast zwei Punkt und willst von A nach B:
Mittels eines "Warp"-Antriebs würde nun folgendes passieren:
A--------B
..\......./
...\...../
....\.../
siehts du, durch die Raumverzerrung ist nun B näher an A gerangerückt. So dass sich die Zeit die man von A nach B benötigt verkürzt, also sich die geschwindigkeit erhöt aht. Nur so ist die Reise zu Zielen die weit entfernt sind zu realisieren... Aber wie gesagt, das ist nur eine Theorie...
semp
[TDI]Dragon
24.02.2001, 23:49
naja ok is doch komplieziert....naja hat es also nur was mit raumverzerrung oder auch mit zeitverzerrung zu tun,denn kann ja sein sie net soviel zeit brauchen weil sie die Zeit überspringen oder so...
aber naja...
genau, so was in der Art :) - nur eins ist Warp nicht, eine einfach Erhöhung der Geschwindigkeit wie wir sie kennen. Denn die ist auf die Lichtgeschwindigkeit begrenzt.
semp
[TDI]Dragon
25.02.2001, 00:06
aha...gut denn das habe ich ja immer gedacht
[TDI]McFree
25.02.2001, 11:46
tja.... stell dir mal vor die hätten sowas nicht
ankunftszeit mister data?
in 4 jahren 56 tagen 23 stunden 2 minuten und 17 sekunden :))))
Vielleicht kennt jemand die Zeitschrift "PM" ? In einer Ausgabe wurde einmal erklärt, ob und wie eventuell Star-Trek Technologie funktionieren wuerde...
Also, dem Artikel nach ist Warp-Geschwindigkeit möglich, jedoch benötigt man eine ungeheure Menge Energie (==> Materie - Antimaterie Antrieb). Jedoch wird das Raumschiff nicht beschleunigt, sondern eine Blase (==> Warpfeld) um das Objekt erschaffen und in dieser Blase bewegt sich das Raumschiff mit Überlichtgeschwindigkeit, also innerhalb eines geschlossenen physikalischen Systems....
[TDI]McFree
25.02.2001, 11:57
jo wenss so einfach is wieso amchts dann keiner :))
[TDI]Dragon
25.02.2001, 12:01
ähh in der Blase?? und die komtm die Blase vorwärst?? denn sonst würde man doch an einem ort stehen bleiben ...oder wie is da sjetzt mit der Blase??
[TDI]McFree
25.02.2001, 12:16
so wie ich dat jetzt verstanden hab wir dat schiff in ne blase eingeschlossen und die wird dann sammt dem schiff auf lichtgeschwindigkeit gebrahct!
bewegt sich das Raumschiff mit Überlichtgeschwindigkeit, also innerhalb eines geschlossenen physikalischen Systems....
aber dennoch sind dort die physikalischen und vorallem quantenmechanischen gesetzmässigkeiten immer noch gültig, die besagen - mehr als Lichtgeschwindigkiet geht nich...
und bezüglich *PM* - das ist eh so ein populär(pseudo-)wissenschaftliches Heft...
semp
[TDI]McFree
25.02.2001, 12:19
jo aber zurück zum thema wieso amcht dat keiner sone energiequelle kann amn doch auftreiben ???
les mal meinen Beitrag zur Lichtgeschwindigkeit...
semp
[TDI]McFree
25.02.2001, 12:26
jo toll warum packt man dann net die blase in nochne blase und in noch eine bis dat universum so verwirrt is dat et vergessen hat das dat alles eigentlich garnet geht???
[TDI]Dragon
25.02.2001, 13:40
mc is schon klar..wir verstehen dich :D:D
[TDI]McFree
25.02.2001, 15:01
jaja du hast wiedermal net bergriffen worums geht :D
Wie soll man so eine große Energiequelle auftreiben?
und das dann auf so einem kleinen Schiff. Irgendwann müsste dann eine Energiequelle gefunden werden die so klein ist und so ungeheure Energie produziert, dass alles in ein Rauschiff und alles funktioniert. Und was passiert da mit dem Menschen? Das alles müsste doch irgendwelche Auswirkungen haben?
http://cwm.ragesofsanity.com/s/monsieurboo/soucoupe.gif
[TDI]McFree
25.02.2001, 19:02
wie wärs wenn man da irgendwat mit der sonne deichselt die hat doch fett energie....
Wenn man für ein Wurmloch schon so´ne Energie wie für ne Supernova braucht dann bräuchte man dafür bestimmt auch soviel Energie.
Wenn ein Zug mit Lichtgeschwindigkeit fährt und sich eine Person Durch den Zug geht bewegt er sich doch schneller als das Licht oder?
Nein das ist nicht so. Auch wenn ein Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit fliegt und es kommt ihm dann ein Raumschiff entgegen dann müsste man eigentlich denken, dass das andere Raumschiff mit 2 facher Lichtgeschwindigkeit fliegt das ist aber nicht so, denn laut Einstein kann man nicht über Lichtgeschwindigkeit fliegen!http://cwm.ragesofsanity.com/s/tweetz/moon.gif
Expandable
27.02.2001, 11:14
Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, das Warp 7 wirklich so schnell ist, wie oben genannt. Denn dann würde die Voyager ja in Sekunden zuhause sein! Sie braucht aber für 70.000 Lichtjahre rund 70 Jahre, dass macht dann 1000 Lichtjahre im Jahr, kann also schon mal gar nicht gehen!
Tom Paris flog anscheinend wirklich Warp 10, allerdings hat er sich damals dann auch verwandelt -> Warp 10 zu fliegen ist UNMÖGLICH - zumindest ohne Nebenwirkung. Der Warpantrieb is nämlich so konstruiert, dass er die Einstein'sche Relativitätstheorie umgeht. Diese besagt nämlich, dass das Reisen mit Lichtgeschwindigkeit unmölglich ist. Der Warpantrieb generiert ein Feld um das Schiff, dass es aus dem normalen Raum-Zeit-Kontinuum befördert. Sie selbst reisen unter Lichtgeschwindigkeit (eben nur Impuls in der Warpblase), von außen sieht es allerdings wie Lichtgeschwindigkeit aus. Würden sie jetzt Warp 10 fliegen, so würde man auch von innen die Lichtgeschwindigkeitsgrenze erreichen, was einfach nicht richtig funktionieren kann...
Slipstream hat reingar nichts mit den Borg zu tun. Slipstream/Quatum Slipstream ist eine eigene Technologie, die schneller ist als der Transwarp der Borg (sieht man daran, dass Seven of Nine's Eltern ich glaube einen Monat lang in einem Transwarpkanal der Borg waren, nur um den halben Quadranten zu durchqueren.) Mit Slipstream wäre die Voyager aber innerhalb von ein paar Stunden in den Alpha Quadranten gelangt.
Slipstream und Transwarp beruhen auf einer anderen Technologie als Warp. Wie genau, weiß ich jetzt leider nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass sie wie ein Wurmloch funktionieren (also "Faltung" des Raumes), jedoch sagte Tom Paris einmal, dass die Sternenflotte an dieser Technologie schon seit Ewigkeit forscht.
Gibt es eigentlich eine offizielle deutsche Website von Star Trek?
Expandable
28.02.2001, 15:45
Keine Ahnung.
Solltest du darauf anspielen, woher ich das weiß. dann geh doch mal in's Board von www.hazardteam.de, da ist so ein Super-Trekker, genannt Operator, der weiß alles :)
[TDI]McFree
28.02.2001, 15:53
stimmt eigentlich.... wieso zum... ist die voyager nochnet zu hause wenn die so doll schnell fliegen???
obwohl die fliegen ja net durchgehend mit warp 7 dat könnte dat schiff auf dauer net halten
Naja die bei der Voyager haben ja ständig Probleme mit ihrer Technik, obwohl es ja schon die neueste sein soll.
Ich versteh sowieso nicht, dass die Schilde ständig ´von irgendwelchen Schiffen angegriffen werden, obwohl die Voyager viel weiter entwickelt ist, und die es schaffen die Schilde zu durchbrechen.
Bei der einen Folge war doch eine Welt wo die Zeit schneller lief als normal. Ich frage mich wie das gehen soll?
Expandable
01.03.2001, 15:49
Wie meinst du das mit den Schilden?
Ich glaube, du weißt nicht wie die Schilde funktionieren. Sie sind eine Energiemasse, die den Weg der Energiewaffe (Kugeln können die Schilde NICHT aufhalten - auch die Borg nicht), abblockt. Das verbraucht natürlich die Energie. Und da die Voyager und jedes andere Schiff davon nicht unendlich hat, versagen die Schilde nach 'ne Weile - auch, wenn das Gegenüber noch so primitive Phaser hat.
Die Voyager fliegt glaube ich mit einer Durschnittsgeschwindigkeit von Warp 6,2, sicher bin ich mir da aber nicht.
Das mit dem Planeten und der Zeit wurde damals erklärt. Der Planet sah doch aus wie ein "Donat", jedenfalls etwas, was der Sternenflotte bislang unbekannt war. Als die Voyager in die Umlaufbahn flog, wurde sie zum dritten Pol des Planeten (wobei man sagen muss, dass dieser Planet nicht so wie die Erde einen Nord- und Südpol hatte). Das hat jedoch nichts mit der temporalen Verschiebung zu tun. Der Planet hatte eine Bewegung aufgrund seiner Form, die die gravimetrischen Kräft irgendwie so verzog oder sonst was, dass der Planet praktisch aus dem Raum-Zeit-Kontinuum gerissen wurde.
Aber denkt nicht über Zeit nach. Zeit ist unlogisch. Jeder der sich damit ernsthaft beschäfitgt wird früher oder später verblöden :D
Aber warum benützen die dann nicht andere Geschosse die die Schilde durchdringen und dann noch die Außenhülle durchdringen und dann explodiert?
Das würde doch viel effektiver sein, oder?
Das mit dem Planeten würde natürlich nie funktionieren.
[TDI]McFree
01.03.2001, 16:31
äh ich dachte immer schilde blocken auch kugeln ab denn die schilde bestehen doch aus so schnell rotierenden energieteilchen das die alles abblocken deswegen muss man zum beamen auch die schilde senken man kann ja auch net mit nem fussball durchne mauer schiessen. also so dachte ich funktionieren die
Ich hatte auch gedacht da kommen feste Gegenstände nicht durch, aber der da oben hat doch gesagt die kommen nicht durch.
Ich hab mal gesehen, dass ein Shuttle nicht durch die Schilde durchfliegen konnte, weil die Schilde hoch waren.
Expandable
02.03.2001, 16:21
Was benutzen Shuttle denn? Energie -> Kommt nicht durch die Schilde. Was passiert beim Beamen? Eine große Menge Energie wird durch den Raum geschickt -> Kommt nicht durch die Schilde.
Was meinst du denn, warum die Schilde der Borg nicht aktiviert werden, wenn man sie schlägt? Weil da keine Energie da ist, die die Borg abblocken könnten.
Das mit dem Planeten könnte schon funktionieren. Jenachdem, wie er gemacht ist...
[TDI]LordDevon
03.03.2001, 20:59
Oh hier tut erklärung not:
1. ZUM WARPANTRIEB:
Nehmen wir an: du hast eine 5 km lange schnur. am anfang der schnur sitzt du, am ende ist ein Apfel angebunden. du willst aber schneller als zu Fuß an den Apfel kommen.
nun, du hast weder Fahrrad noch Auto. Was machst du?
Richtig, du ziehst an der Schnur, bis der APfel bei dir ist!
Nur ist das Beispiel nicht ganz richtig, denn der weltraum lässt sich nur mit aller energie des Universums auf einem punkt vereinen (Das war die Situation vor dem Urknall, da war alles auf eienm Punkt, das Universum bestand aus einem Punkt reiner Energie).
Also: Wir ändern das Beispiel: Du hast zwischen zwei bäumen im Abstand 5 km ein dehnbares gummiband lose hängen.
du stehst an baum A, der apfel hängt an dem gummiband, kurz vor baum B. Du ziehst an dem Band, der Apfel kommt näher zu dir! aber wenn du jetzt los gehst, dann musst du das band ja irgendwie fixieren, damit der apfel nicht zurückgezogen wird.
Das ist das Prinzip des Warpantriebs: Die Feldgeneratoren erzeugen ein magnetisches Feld, das vor das Schiff aufgebaut wird. Der Raum vor dem Schiff Zieht sich zusammen und das schiff aktiviert seine fusionstriebwerke (Impuls). Nun fliegt das schiff durch den zusammengezogenen raum. das warpfeld zieht den raum vor dem schiff ( das müssen nur wenige meter sein!) zusammen und das schiff fliegt durch diesen raum (für den beobachter: das schiff streckt sich in die länge).
wenn der raum nicht künstlich von dem schiff zusammengezogen wird ist das Warpfaktor 0, wenn der ganze raum des universums durch das schiff auf einen punkt zusammengezogen wird ist das Warpfaktor 10. Dazu bräuchte man aber alle energie des unversums auf einem punkt => Vor-Urknallzustand.
2. TRANSWARP-ANTRIEB
Zum Anfang: Der von der Starfleet Ende des 23. Jhdt. entwickelte und in die U.S.S. Excelsior NX-2000 (Später NCC-2000) (in ST:3 The Search for Spock) hat absolut gar nix außer dem namen mit dem Transwarp der Borg zu tun, außerdem wurde er nie ausproobiert, weil ein gewisser ingeneur der NCC-1701 (Beam me up, S*****) ihn sabotiert hatte.
Borg-Tanswarp funktioniert (in der vorstellung des scriptwriters!) so:
Das Prinzip des Normalraumwarpantriebs wird auf den Sub- oder Hyperraum übertragen, da sich dort der raum aufgrund weniger materie im raum (=gravitation) leichter und schneller zusammenziehen lässt. d.h.
borg-transwarp = warp im subraum;
federation-transwarp= griff ins klo
voyager-transwarp= angeblich warpfaktor 10, aber nur warp 9,periode9.
3. QUANTUM-SPLIPSTREAM:
Nix anderes als Borg-Transwarp.
(man brauch sowohl für borg-transwarp als auch für slipstream eine spezielle spule, da die föderations-warpspuen den subraum kollabieren lassen würde)
4. SCHILDSYSTEM DER FÖDERATION
mom, ich schau mal in den fact files nach. antwort morgen *gg*
soviel dazu.
[TDI]McFree
04.03.2001, 13:09
richtig aber ich will dat mit den schilden jetz wissen kann dat sein das die nur ab ner gewissen geschwindikeit aktiviert werden? deswegen kann man vielleicht nen borg schlagen ohne das die schilde sich aktivieren und wenn nur energie von einem schild abgeblockt wird was is dann mitnem kraftfeld? is auchne art schild und die benutzt man zb für arrestzellen was würdn das bringen wenn der gefangene einfach rausgehen kann?
[TDI]LordDevon
04.03.2001, 14:28
SCHUTZSCHIRME DER STARFLEET:
Die Schutzschilde sind gebündelte räumliche Verzerrungen die ein abwehrendes Schwerkraftfeld erzeugen. Sie werden von einem Netz von Sendern erzeugt, die sich auf der Außenhülle des Schiffes befinden. Die Schutzschilde haben einen erheblichen Einfluß auf die Wirkungsweise des Warp-Antriebs. Keines der beiden Systeme kann mit voller Wirkung arbeiten wenn beide Systeme in Betrieb sind.
Wie die meisten Kraftfeld-Generatoren, erzeugt das Schutzschild-System ein lokalbegrenztes Feld hochgebündelter räumlicher Verzerrungen, in dem ein hoch- wirksames Schwerkraftfeld aufrechterhalten wird. Das Feld wird von einer Reihe gleicher Sendenetze geformt und ausgestrahlt die sich an der Außenhaut des Raumschiffes befinden und so ein Schutzschild erzeugen, das sich der Form des Schiffes anpaßt. Dieses Schutzfeld ist sowohl gegen Einschläge subatomarer Partikel als auch gegen größerer Objekte bei relativ niedrigeren Geschwindig- keiten äußerst wirkungsvoll. Wenn solch ein Einschlag auftritt, wird die Energie des Feldes an dieser Stelle konzentriert, und so eine örtliche inten- sive Raumverzerrung erzeugt.
Einfach ausgedrückt wird nichts anderes als ein umgekehrt arbeitendes Schwer- kraftfeld aufgebaut. Wenn irgend etwas auf dieses Feld trifft, kehrt das System die Anziehungskraft in diesem Bereich um, und arbeitet der Kraft des z. B. ab- fliegenden Photonentorpedos entgegen. Für das Torpedo scheint es so als ob es auf einen massiven Gegenstand treffen würde.
Quelle: Star Trek The Next Generation -Technical Manual
[TDI]McFree
04.03.2001, 14:31
ja so ähnlich wie ich vermutet hatte *g* *hüstel* egal was zählt is nur das proketile nix bringen würden im schiffskampf
Würde man aber mit einer normalen Waffe von heute z.B. Maschinengewehr auf die Borg schießen, könnten die sich dann anpassen?
Expandable
04.03.2001, 19:46
Nein, könnten sie nicht. Wie oben beschrieben, können die Schilde nur langsame Objekte abfangen.
Allerdings gibt es bei den Borg sog. "Taktische Dronen", die verdammt gut gepanzert sind. Zwar würden die Kugeln nicht von den Schilden, wohl aber von der Panzerung aufgehalten werden.
Zum Thema Slipstream/Transwarp: Slipstream ist schneller! Erinnern wir uns doch mal an "Dark Frontier II" - Janeway sagte, sie seien noch ein paar Monate im Transwarp gewesen und konnten dort 10.000 Lichtjahre zurücklegen. In "Timeless" war die Voyager max. 30 Sekunden im Slipstream - und legte ebenfalls ca. 10.000 Lichtjahre zurück.
Dass Schilde und der Warpantrieb nicht zusammenarbeiten können, ist mir hingegen neu. Es haben schon viele Schiffe im High-Warp gekämpft, und die Torpedos sind immer auf die Schilde getroffen (Phaser funktionieren im Warp nicht, wohingegen Torpedos dort erst ihre volle Wirkung entfalten.)
Ja ich weiß dass Slip Stream schneller ist das hat einer weiter oben auch mal erklärt.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.