PDA

Vollständige Version anzeigen : [CPU] Übertakten eines 2800+

I-Diot
01.03.2005, 19:34
also ... hab nen 2800+ un will den endlich ma n bissi aufdrehn , weil ichs mittlerweile geschafft hab miene cpu auf 34 ° konstant zu kühlen ... nur leider startet er immer neu und gibt wider das alte an , wenn ich versuch was zu änder ...
was mach ich falsch ... ?

axo ... MB : Asus a7n8x-e Deluxe ( nForce2 Ultra 400 ....)

sry , wenns sowas schon im forum gibt , aber ich hab laut suchfunktion nix gefunden ...

bonian
01.03.2005, 21:51
dachte mann müsste da was auf dem cpu basteln aber was ich so gelesen hab verändert man ja nur den fsb und/oder den multiplikator im bios...
muss mir auch noch einen guten cpu kühler holen hab im moment nur den standartkühler drin

I-Diot
01.03.2005, 21:57
ya... ich denk auch das ma da irchend sowas dran rum amchen muss .. aber ich hab keine ahnung von , deswegen frag ich ja ...

bonian
01.03.2005, 23:08
du musst mit einem bleistift die L1 brücken verbinden,
und dann im bios hochtakten
bis 60°C soll wohl ok sein damit der cpu auch lange hält,
also kühlen nicht vergessen

goldie
02.03.2005, 13:06
http://www.k-foren.de/showthread.php?t=65251&highlight=sammelthread

Nur kurz dazu:

Der CPU-Takt teilt sich beim XP in FSB und Multi auf. Beides kann man erhöhen, um den Takt anzuheben.
Je nach CPU und Board ist beides ohne Veränderungen in Form von Brücken malen auf der CPU möglich. Gerade die NForce2-Boards sind dafür bekannt, dass der Multi frei veränderlich ist.
Allerdings sind die letzten CPUs von AMD wieder gelockt. D.h. ohne eine solche Veränderung bleibt der FSB hier auch auf dem NForce2 unveränderlich.
Eine Anhebung des FSB führt i.d.R. auch zum Anheben des RAM-Takts. Bei vielen Boards kann man den RAM-Takt aber unabhängig vom FSB einstellen. Meist in Form von Teilern (z.B. 1:1 oder 3:4).
Auf dem NForce2 ist es ratsam, wenn der FSB gleich dem RAM-Takt entspricht.
Das heißt bei 166MHz FSB (so wie er im Moment sein dürfte) sollte der RAM-Takt 166MHz haben. Ab und an wird der effektive Takt von 333 angegeben. Ist dann aber das Gleiche wie 166MHz.
Beim Übertakten gilt: FSB ist besser als Multi. Also FSB rauf und Multi runter. Damit den höchsten FSB herausbekommen und später den Multi immer weiter rauf bis zur Grenze.

Zwischendurch immer wieder testen. Wird der PC bei Belastung instabil, VCore VORSICHTIG erhöhen oder, falls es nix bringt, wieder runterschrauben.

Beim XP2800+ wird kaum ne große Taktsteigerung mehr möglich sein. Die Taktung liegt schon recht nah am Limit des Kerns.

Bei allen Tests die CPU-Temperatur im Auge behalten! Mit dem StandarDkühler wird die allerdings schnell höher werden.

Bis denne!

I-Diot
02.03.2005, 13:58
hab nich viel mehr als Bahnhof verstanden ... nochma ne zusammenfassung für dumme ...

muss ich jetz übermalen , oda nich ?

goldie
02.03.2005, 14:13
Das kommt auf deine CPU an! Wenn die freigeschaltet ist, kannst du den Multi normalerweise im Bios verändern. Das Übertakten per FSB geht immer, hängt aber auch von deinem RAM ab, wie weit du kommst.

Bis denne!

I-Diot
02.03.2005, 14:20
also verändern kann ich alles ... nur geht das nie ... also er startet neu un dann steht da was von falschem takt oda sowas ... also irchendwas is da net ganz ok ...

goldie
02.03.2005, 14:21
Da ich kein Hellseher bin, solltest du vielleicht mal schreiben, WAS du genau veränderst! ;)
FSB? Multi? VCore? Welchen RAM hast du?

Bis denne!

I-Diot
02.03.2005, 14:44
FSB und oder multi ... was fürn ram ich hab ... gute frage ... weiss nur dasss das 2x 256 / 400 siN ! ... willst au den hersteller wissen ?...

goldie
02.03.2005, 15:02
Steht doch alles oben! Erst Multi runter und FSB rauf. Wird der PC instabil, FSB etwas runter oder/und VCore rauf. Dann per Multi und VCore die CPU weiter übertakten. RAM-Takt und FSB sollten dabei gleich sein!

Viel mehr wird bei der CPU aber nicht gehen. Maximum ist in der Regel 2,3-2.5GHz (bei guter Kühlung). Der XP2800 ist je nach Bauart ja schon bei 2,083 oder 2,25GHz.

Bis denne!

I-Diot
02.03.2005, 15:15
geht nich ... sobald ich irgendwas veränder und darauf neu starte zeigter an , dass alles wider so is wie vorher ... das is unerklärlich für mcih !

goldie
02.03.2005, 15:41
Wenn du den FSB z.B. auf 150MHz stellst, die Einstellungen speicherst und aus dem Bios gehst --> Was passiert dann?

I-Diot
02.03.2005, 16:12
er geht nichmehr ... also er läuft aber der monitor bekommt kien bild ... wenn ich dann neu anstell , dann hat sich das bios wider zurück gestellt ... alos Bzw ich musses wider zurück stellen , damits wider geht ... da steht dann so ne meldung , dass das mit dem takt so nich geht un dass ichs wider zurück stellen soll ... also das selbe , wie wenn ich was höher stell ...

goldie
02.03.2005, 18:41
Eigenartig.

Poste doch mal bitte folgende Werte bzw. Einstellungen aus dem Bios:

- CPU External Frequency
- CPU Frequency Multiple Setting
- CPU Frequency Multiple
- Memory Frequency
- Resulting Frequency
- CPU VCore Setting
- CPU VCore

Findest du alles im Menüpunkt Advanced Chipset Features.

Des Weiteren würde mich die Biosversion interessieren.

Bis denne!

bonian
02.03.2005, 18:51
rofl hab eben meinen multi auf 11.5 und den FSB auf 170 mhz gestellt nach dem neustart hat er gemeckert das etwas verändert wurde oder overclocking fehler,
ich also wieder ins bios die standart einstellungen zurück auf 12.5 und 166 mhz für 2088mhz dann ist mein bios kollabiert, hat nur ncoh rumgepiepst und die komponenten gesucht und wollte das ich eine hd anschließe lol
also hab ich die bat auf dem mainboard raus genommen,
und alle s geht wieder bios noch schnell wieder geupdatet aber das mit dem overclocken lass ich doch lieber ist doch eh fürn arsch dann doch lieber nächstes mal einen schön starken cpu

goldie
02.03.2005, 19:25
Warum die Leute immer die Batterie anfassen müssen!?!? Ein einfaches Clear CMOS reicht doch auch!

Welche Biosversion hast du denn? Für mich hört sich das stark nach nem defekten oder schlecht programmierten Bios an. Normalerweise ist das Asus recht gut zum Übertakten geeignet.

Bis denne!

I-Diot
02.03.2005, 20:06
also ... 1. ma , das neuste bios update hab ich ...

un jetz deinen fragen nach die antworten :

-166 MHz
-auto
-12,5 x
-auto
-wenn ichs auf das andere stell , anstatt "auto" dann 200MHz
-auto
-1.650 V

goldie
02.03.2005, 20:30
Stell doch mal folgendes ein:

- CPU External Frequency --> 170MHz
- CPU Frequency Multiple Setting --> manuell (oder was da steht, sobald due nen anderen Multi einstellst)
- CPU Frequency Multiple --> 11
- Memory Frequency --> Sync (oder 100%)
- Resulting Frequency ... Sollte 170MHz stehen.

Und dann schreib mal, ob es geht!

Bis denne!

I-Diot
02.03.2005, 20:48
habs versucht ... aber selbst die kleineste änderung an den einstellungen machter net mit ... ich bekomm dann einfach kein bild und er is einfach nur an un macht aber nix ...

axo .. ich kann au nur im bios von 166 MHz auf 200 MHz erhön .. da gibts keine zwischenstufe ... aber ich denk ,dass wenns eine gäb das auch nich viel daran ändern würd , dass einfach wie immer nix geht ...

goldie
02.03.2005, 20:54
Hmm, entweder sch... Bios oder sch... Board. Sorry, aber normalerweise sollte das ohne Probleme gehen.

Wer weiß, was sich Asus da wieder ausgedacht hat.

Bis denne!

I-Diot
02.03.2005, 20:55
ya... hab mir au schon gedacht , dass das board irchend n problem hat ...

abo wo kann ma dann da antworten her bekommen , wenn net von hier ? ... ich kann ja nich bei asus anrufen ~~

goldie
02.03.2005, 21:08
Wieso nicht? Muß ja kein Anruf in Taiwan sein. Die deutsche Support-Hotline oder eine Email an selbige sollte das klären, wenn es dir wichtig ist.

Bis denne!

Rheinsberg
05.03.2005, 15:04
Also habe auch das selbe mainboard und den selben cpu.
Ich habe aber herausgefunden das die hitze werte im bios
vollkommender schwachsinn ist,aber der trotzdem danach die überhitzungsperre
ausrichtet.
Ausserdem du kannst das in mhz schritte höherstellen du must einfach
nur da irgendetwas (ich weis nicht wer wie es heist und hab auch kein bock jetzt mein pc neuzustarten,das müsste aber da runter oder darüber sein) auf manuell stellen. :D