PDA

Vollständige Version anzeigen : [CPU] Übertakten eines 2800+

I-Diot
01.03.2005, 19:34
also ... hab nen 2800+ un will den endlich ma n bissi aufdrehn , weil ichs mittlerweile geschafft hab miene cpu auf 34 ° konstant zu kühlen ... nur leider startet er immer neu und gibt wider das alte an , wenn ich versuch was zu änder ...
was mach ich falsch ... ?

axo ... MB : Asus a7n8x-e Deluxe ( nForce2 Ultra 400 ....)

sry , wenns sowas schon im forum gibt , aber ich hab laut suchfunktion nix gefunden ...

bonian
01.03.2005, 21:51
dachte mann müsste da was auf dem cpu basteln aber was ich so gelesen hab verändert man ja nur den fsb und/oder den multiplikator im bios...
muss mir auch noch einen guten cpu kühler holen hab im moment nur den standartkühler drin

I-Diot
01.03.2005, 21:57
ya... ich denk auch das ma da irchend sowas dran rum amchen muss .. aber ich hab keine ahnung von , deswegen frag ich ja ...

bonian
01.03.2005, 23:08
du musst mit einem bleistift die L1 brücken verbinden,
und dann im bios hochtakten
bis 60°C soll wohl ok sein damit der cpu auch lange hält,
also kühlen nicht vergessen

goldie
02.03.2005, 13:06
http://www.k-foren.de/showthread.php?t=65251&highlight=sammelthread

Nur kurz dazu:

Der CPU-Takt teilt sich beim XP in FSB und Multi auf. Beides kann man erhöhen, um den Takt anzuheben.
Je nach CPU und Board ist beides ohne Veränderungen in Form von Brücken malen auf der CPU möglich. Gerade die NForce2-Boards sind dafür bekannt, dass der Multi frei veränderlich ist.
Allerdings sind die letzten CPUs von AMD wieder gelockt. D.h. ohne eine solche Veränderung bleibt der FSB hier auch auf dem NForce2 unveränderlich.
Eine Anhebung des FSB führt i.d.R. auch zum Anheben des RAM-Takts. Bei vielen Boards kann man den RAM-Takt aber unabhängig vom FSB einstellen. Meist in Form von Teilern (z.B. 1:1 oder 3:4).
Auf dem NForce2 ist es ratsam, wenn der FSB gleich dem RAM-Takt entspricht.