Vollständige Version anzeigen : [Grafikkarten] Temperaturanstieg mit Treiber 71.84
der_erleuchter
18.03.2005, 01:08
Hallo!
Ich habe heute den neuen nVidia für meine Geforce 6800GT drauf und ich musste feststellen, dass die Temperatur der Karte (im 2D Betrieb schon!!) um die 60-62 Grad beträgt. Mit dem 66.93 waren es rund 48-50 Grad. Staub ist entfernt und der Rechner ist auch sonst voll in Ordnung, was die Kühlung betrifft.
Ist das also normal, dass die Temp höher geworden ist und wenn jan, weiß jemand weshalb? Ist das vielleicht mit dem neuen Treiber besser an die "wirkliche" Temp der GraKa angepasst?
Ich habe eine Geforce 6800GT von Point-Of-View, die NICHT übertaktet ist!
Also, schreibt mal bitte ob eure Karten auch "wärmer" geworden sind :-)
Das kann durchaus nur am Treiber liegen. Bei Mainboards kam das auch häufig vor, dass nach Biosupdate oder Wechsel der Hardwaremonitoring-Software völlig andere Werte angegeben wurden.
Bis denne!
der_erleuchter, ich bestätige. Meine ist auf einmal auch "heisser". Das Problem scheint ein bug im neuen Nvidia Treiber zu sein. Die Karte soll aber nicht wirklich heisser als vorher sein. Nur ein Bug halt.
Ich denke eher, dass das gewollt ist. Die GTs werden im 3D-Betrieb schon recht heiß (Siehe auch geringe OC-Ergebnisse!). Evtl. wollte NVidia damit nur realistischere Temperaturen ausgeben lassen als die niedrigeren voon den alten Treibern.
Bis denne!
der_erleuchter
08.04.2005, 16:09
Hallo!
Ich melde mich jetzt nochmal, weil ich wissen will, ob irgend jemand schon mal eine Aussagen von nVidia gelesen hat, bezüglich dieses Temperaturanstieges. Liest das Tool/Treiber jetzt wirklich nur den richtigen Wert aus und die Grafikkarte war mit den alten Treibern schon so heiß oder ist mit den neuen Treibern tatsächlich die Temp um 10-15 Grad UNGEWOLLTE (Bug??) gestiegen?????
Auf der anderen Seite könnten gerade die GT un ULTRA ja schon recht heiß werden und 70 Grad sollten im 3D-Betrieb ja auch kein Problem sein, oder???? Grafikfehler hatte ich bis jetzt zumidest noch nie.
Was hat es eigentlich mit den 120 Grad "Schwelle für Kernverlangsamerung" im Treibermenü aufsich?? Kann die GraKa so heiß werden bis sie sich selbstständig "runtertaktet" ??? Dann wären die 70 Grad nämlich noch nicht kritisch!
Danke schon mal!!
Michi1221
12.04.2005, 12:23
Also es handelt sich nach meinen Infos (gelses im Net)
um einen Bug!
Wenn du den neuen aufgetauchten Beta Treiber:
76.44 installierst, ist die temp wieder 10° niedriger (Bei mir)
70° ist noch ok. Wäre es im Idle (Wie bei mir vorher)
wirds schon kritisch! Wichtig ist dabei auch immer ob man
Grafikfehler hat oder nicht.
Killerwanze
12.04.2005, 23:13
Bug- vielleicht
Tatsache ist, dass bei mir keine Temp.erhöhung zu spüren ist. Weder 2D noch 3D (30°C/49°C) ---> Geforce 6600 gt
der_erleuchter
19.04.2005, 16:47
Hallo!
So, das Thema hat sich ja jetzt mit dem neuen offiziellen Treiber von nVidia erledigt. Jetzt habe ich im 2D ca 46° und im 3D nicht mehr als 60°.
Danke an alle für die schnellen Antworten!
Bis dann...
StillPad
19.04.2005, 21:12
Was hat es eigentlich mit den 120 Grad "Schwelle für Kernverlangsamerung" im Treibermenü aufsich?? Kann die GraKa so heiß werden bis sie sich selbstständig "runtertaktet" ??? Dann wären die 70 Grad nämlich noch nicht kritisch!
Danke schon mal!!
Also ja bei 120° fängt die Karte an runter zu takten!
Wenn die das mal bei den CPUs schaffen würden dann hätte man keien hitze probleme mehr *g* :D
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.