PDA

Vollständige Version anzeigen : [DVD-Brenner] Plextor meldet E/A-Gerätefehler

Gast11076
06.04.2005, 19:49
Guten Abend, liebe Krawall-Freunde,

ich habe den Plextor DVD-Brenner PX-712A und dieser bereitet mir seit ca. 1 Woche nur noch Probleme...
So ist er ziemlich wählerisch, was das Lesen von DVD-Rohlingen angeht, denn die meisten liest er leider überhaupt nicht mehr... manchmal gibt Windows immerhin noch eine Fehlermeldung über einen E/A-Gerätefehler aus, wenn ich das Laufwerk direkt anwähle. Damit kann ich allerdings nur ziemlich wenig anfangen.
Erstaunlicherweise kann ich aber mit Nero noch ohne Probleme brennen - nur lesen kann das Laufwerk die DVDs nachher nicht. :(

Eine ziemlich merkwürdige Geschichte, mit der ihr vielleicht mehr anfangen könnt.

Vielen Dank im Voraus,
euer Johann :D

[MCC]N@sh
06.04.2005, 20:47
Du kannst mal versuchen auf der Herstellerseite neue Treiber für den brenner runterzuladen oder vielleicht gibts ne neue firmware, behebt auch immer viele probleme. was hast für ein mainboard?

goldie
06.04.2005, 23:16
Unbedingt eine aktuelle Firmware flashen und penibel an die Rohlingsempfehlungen zu dem Brenner halten! In vielen Tests brennt der wählerische Plextor nur manche Rohling wirklich gut.
Dass Nero zwar brennt, Windows oder was auch immer sie nicht erkennt, kann zum Einen ebene daran liegen, zum Anderen aber auch an den unterschiedlichen Treibern. Nero hat glaub ich eigene Aspi-Treiber.

Kannst du die gebrannten DVDs mit Isobuster lesen?

Bis denne!

Gast11076
06.04.2005, 23:55
Die neueste Firmware habe ich draufgemacht, hat aber nichts gebracht. Und Isobuster findet das Laufwerk gar nicht.

Was merkwürdig ist: Eine DVD hat er gestern zum Beispiel zweimal erkannt und heute gar nicht mehr. Und eigentlich hatte ich bisher mit den von mir benutzten DVD-Rohlingen nie Probleme.

Zur Mainboardfrage: Ich habe ein NVIDIA nForce 2 Ultra 400-Mainboard von EPoX.

goldie
07.04.2005, 00:23
Hast du ab und an Probleme mit dem DMA-Modus der Festplatten bzw. dem DVD-Brenner?

Evtl. liegts einfach nur am NForce-Treiber.

Bis denne!