Vollständige Version anzeigen : [Mainboard] Gehäuselüfter wo am Mainboard anstecken?
martin279
07.04.2005, 16:37
Also ich habe mir 3 Einbaulüfter (Gehäuselüfter) gekauft mit einem 3Pol - Molex-Stecker,
am Mainboard sind auch solche Stecker mit der Bezeichnung :
FNT FAN = ??
REAR FAN = ??
VREG FAN = ??
und
CPU FAN = ist logisch
Was heist das jetzt, kann ich die jetzt dort anstecken ohne mir Sorgen zu machen das da irgendwas explotiert oder so ?
mfg
martin279
07.04.2005, 18:20
Kann das sein das
FNT FAN = vorne
REAR FAN = hinten
gemeint ist ?
[MCC]N@sh
07.04.2005, 18:37
Was hast du für ein Mainboard? Ja könnte gut sein das die das so meinen, du kannst normalerweise die Lüfter an jedem stecker anschliessen, da explodiert nix. *gg* nur am CPU fan würd ichs nicht machen, es sei denn du hast ne Wasserkühlung http://www.k-foren.de/images/smilies/evil_laughter%5B1%5D.gif
martin279
07.04.2005, 20:30
Ich hab das Intel D865PEARL
ich frag lieber nach, weil ich habe mal einen USB Stecker am Mainboard angesteckt und da hats dan auf dem Board gebrennt, das war so 2x USB Slot was man mit dem Stecker ansteckt am Board.
Grundsätzlich sollten diese Anschlüsse für Gehäuselüfter gedacht sein. Allerdings sollte man keine zu starken Lüfter dran hängen, weil diese Anschlüsse nicht unendlich belastbar sind. Einige schnelle 80er oder ab und an auch bereits 120er können solch einen Anschluß schon überlasten und zu einem Schaden am Mainboard führen.
Wie hoch die belastet werden können und welche Anschlüsse wofür sind, sollte in der Bedienungsanleitung stehen.
Bis denne!
martin279
09.04.2005, 00:51
Also in der Anleitung habe ich nur Bilder gefunden, aber ich habe 3 Enermax 90 Lüfter die ich regeln kann von 1200 - 2500 U/min, laut Anleitung kann ich die auch im Bios einstellen, hab das aber noch nicht gefunden.
mfg
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.