PDA

Vollständige Version anzeigen : [Intel oder AMD ] Brauch Hilfe für Kaufentscheidung

Osterhasse
08.04.2005, 22:17
Hi, ich bin am Überlegen mir einen neuen Pc zu Bauen.
Desahlb frage ich euch mal nach eurer Meinung.

Nun stellt sich die Frage Intel oder AMD ?

Intel hat zwar die bessere Leistung, ist aber Teuer:

Fakten:

AMD Atlon 64:

- Es gibt keinen AMD Prozessor der höher als 2200 Mhz getaktet ist.
- AMD ist nich so Teuer.
- Brennen leicht durch sobald nen Lüfter ausfält.

Intel:

- Teuer
- Können nicht durchbrennen dan Überhitzungsschutz ( Pc stürzt ab ).

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: :::::::::::::::::::::::

AMD hat zwar wenieger Leistung, aber warum haben die ganzen Gamer alle AMD, wenn Intel doch besser ist ( von den technischen Daten, denn scwächsten Intel denn man noch kaufen kann, der ist um 200 Mhz besser als der beste AMD und nur halb so Teuer ! ).

MFG und THX for help Osterhasse

badboy202
08.04.2005, 22:26
N'abend.
Amd lassen sich wesentlich besser übertakten ( z.B. mit einem Asus A8N SLI Deluxe Board)
Und das AMD einfach durchbrennen, kann man so nich sagen, das hängt immer mit dem Board zusammen, z.B. beim Asus Board schaltet der Rechner vor überhitzung aus!
Deshalb empfehle ich dir, sofern du Gamer bist, auf AMD zu setzten
Schönen Abend noch
Untermi3ter

HaJü
08.04.2005, 22:29
Fakt: Gigahertz ist nicht alles - auch Intel hat das erkannt, schau Dir mal die Performance des Centrino an. Ob Intel die bessere Leistung hat, sie dahingestellt - AMD und Intel werden ihre Bereiche haben, in denen sie jeweils besser sind als das die Konkurrenz.

Fakt: Mein Athlon64 3400 läuft mit 2,4 GHz - nicht übertaktet.
Fakt: Der Athlon 64 kann ebenfalls nicht durchbrennen, weil er ebenfalls abschaltet, wenn ihm zu heiß wird.

Ansonsten: wenn Dir Zahlenwerte lieber sind, dann kauf halt den mit den besseren Zahlenwerten. Ich möchte nur zu bedenken geben, dass die Messwerte nicht alles im Leben sid und nur auf bestimmten Referenzsystemen mit einer bestimmten Konfiguration erzielt werden. Im der Praxis können die Unterschiede zwischen "gewaltig" und "minimal" schwanken. Außerdem: beim Geldausgeben immer daran denken, dass die Hardware in dem Moment veraltet und zu teuer ist, in dem man das Geld auf die Theke gelegt hat.

Suleyman
08.04.2005, 22:31
ohje nein nicht schon wieder :D das endet doch wieder im glaubenskrieg

*amd ins ohr flüsster*

darktyphoon
08.04.2005, 23:41
Intel hat zwar die bessere Leistung

Wer sagt das? Ich habe einen 64 3200+ und der ist genauso schnell wie ein Intel mit 3,2GHz.
In meinem Freundeskreis haben alle einen Athlon und sind damit zufrieden.

goldie
08.04.2005, 23:50
Sollte das in nen Glaubenskrieg ausarten, mach ich hier ganz schnell zu! Nennt Fakten, die entweder für den einen oder den anderen sprechen und gut!

Es geht schließlich nur um ne Kaufentscheidung.

@Osterhasse

Dafür, dass du dir solche CPUs evtl. anschaffen willst, hast du deutlich schlechte Infos!

Zum Einen ist das mit dem Durchbrennen ein Märchen. Und zun Anderen ist der aktuell am höchsten getaktete AMD mit 2,6GHz spezifiziert.

Für mich wäre Cool´n´Quiet, Preis und die Tatsache, dass die 64bit Implementierung (auch von Intel) von AMD länger entwickelt ist, ein Grund, mich zu AMD zu orientieren.
Bessere Chipsätze und damit deutlich problemlosere Systeme wäre wiederrum ein Grund, Intel näher ins Auge zu fassen.

Bis denne!

[-USB-]Poncho
12.04.2005, 17:33
AMD Athlon64 (939, Winchester)

90mü Fertigung, NX Bit als Virenschutz, Kühl (mein 3500+ geht unter volllast auf grademal 50°) weniger leistungsaufnahme als Intel, Bessere Spieleleistung

Völlig zu empfehlen

Intels neue 6er reihe kommt langsam an die Athlons ran, aber noch hat AMD die nase vorne

Meine Meinung

GTRacer
13.04.2005, 16:44
Ich denke schon, dass der neue Intel aufholen kann. Nur der wird wahrscheilnich wieder völlig überteuert sein.
Aber im Moment kann ich auch nur zu einem AMD raten, da man bei denen einfach mehr Spieleleistung pro Euro bekommt. Das andere wurde ja oben schon alles richtiggestellt.

Osterhasse
14.04.2005, 01:31
Ja ne, ich hole mir auf jedenfall nen AMD Atlon64 3500+ "Winchester" da der einfach mal der beste ist ;).

THX @ all und MFG Osterhasse

FBIKiLLer
18.04.2005, 15:07
hm cool danke jungs jetzt habt ihr mir auch gleichzeit geholfen ich habe ka ob ich zu weinachten nen neuen pc bekomme aber wenn dann weis ich ja was da fürn cpu rein soll :D

€: habe gerade mal bei atelco geschaut auf der websit is son pc laden in bremen und da habe ich ein klommplett system für 800 entdeckt habe mir die teile angeschaut udnda drine war auch der angesprochende and cpu und danach :) habe ich ein wenig gegoogelt und das hier gefunden

http://www.xbitlabs.com/images/cpu/athlon64-90nm/cpuz-2.png

stimmt des ? oder is das n fake

goldie
18.04.2005, 16:27
Was soll daran nicht stimmen? Ein auf 2,6GHz übertakteter Winchester ist m.E. nichts besonderes.

Bis denne!

StillPad
18.04.2005, 17:20
Also ich finde das hier alles ein bischen komisch.

Intel und teuer? neee neee

Also Vorteile für Intel:
-günstiger als AMD
-die Boards sind viel besser ausgestattet als AMD Boards der gleichen preisklasse
-Hab noch nie ein solche Stabiles System wie Intel erlebt.
- habe die ganzen neuen Techniken inplimentiert (PCI-Ex, DDR2 usw.)
- Ist wesendlich Kühler als eine Übertakteter XP trotz 115W Verlustleistung!

Nachteile:
-Nicht so gut übertaktbar wie AMD, da Chipsatz eine Sperre hat.
Wo mir gerade einfällt, weiß einer wie man die Sperre umgehen kann?

Zu AMD kann ich nur sagen das die mir zu alte Sachen benutzen, da ich mein PC für die Zukunft aufrüsten wollte. Wer hat schon noch in 2-3 Jahren DDR1 Speicher oder ne AGP Karte?
Tja und dann war AMD zur Zeit wo ich aufgerüstet habe auch sehr teuer und die Board schlechter ausgestattet.

Richtig interessant wird Intel wenn der N-Force 4 for Intel endlich auf den Mainbaords verfügbar ist. Dann hat man auch das Problem mit den übertakten nicht mehr.

Ahja ich habe Jahrelang nur AMD gehabt und bin mehr als zufrieden mit den wechsel zu Intel

GTRacer
18.04.2005, 17:57
@ StillPad: Wenn du dich schon mit dem nforce4-Chipsatz beschäftigst, solltest du eigentlich auch wissen, dass der PCI(E) unterstützt.;) Und bald folgt auch DDR2-Ram für AMD. Ist ein Athlon64 auch noch wärmer als ein Intel-Prozessor? Und zum Thema veraltete Technologie: Wer hat als erstes 64-Bit eingeführt? Nur leider hatte niemand einen Nutzen daraus ziehen können.

WOLF359
18.04.2005, 18:32
wie sit das nun mit der 64bit bringt die soviel mehr wenn win eh nur 32 bit nutzen kann.

GTRacer
19.04.2005, 17:51
Ich sag ja, dass das jetzt noch nichts bringt. (Liegt vielleicht auch an der guten Zusammenarbeit von Intel mit Microsoft.)
Aber AMD ist auch im 32-Bit-Betrieb gleich schnell wie Intel.
Bitte Satzzeichen mitschreiben.;)

StillPad
19.04.2005, 18:30
@ StillPad: Wenn du dich schon mit dem nforce4-Chipsatz beschäftigst, solltest du eigentlich auch wissen, dass der PCI(E) unterstützt.;) Und bald folgt auch DDR2-Ram für AMD. Ist ein Athlon64 auch noch wärmer als ein Intel-Prozessor? Und zum Thema veraltete Technologie: Wer hat als erstes 64-Bit eingeführt? Nur leider hatte niemand einen Nutzen daraus ziehen können.

Also ich mein PCi-Ex Board hatte gabs die für AMD noch nicht aufen Markt ;)
Ausserdem kommt erst bald DDR2 laut AMD 2006/2007.

Und zu 64 bit sage ich nur selber schuld ;) :o
Ich würde mir keine hardware kaufen die erst genutzt wird wenn der Proz schon veraltet ist. :D

m@x
20.04.2005, 13:52
@still pad: warum glaubst du haben die neuen amd prozessoren keine ddr2 unterstüztung? genau weil der leistungs zuwachs minimal ist :P, genau so sinnlos wie die 64bit unterstüztung bei amd cpus

amd cpus können außerdem seit dem amd64 nicht mehr durchbrennen weil der DIE nicht mehr freiliegt

ich würde mal sagen das amd und intel so ziemlich die gleiche leistung bringen, sowohl bei games als auch bei anderen anspruchsvollen programmen

übertakten kann man die intel cpus übrigens auch ganz gut, immerhin war es ein intel cpu der als erstes 6ghz geschafft hat (wenn auch nur für wenige augenblicke....

der nachteil bei 775er boards ist das es kaum noch AGP boards gibt, und wenn dann bestehen die meisten aus 2 zusammengelöteten pci slots (was man auch vergessen kann), aber wenn du dir sowieso einen komplett neuen pc kaufst dann ist das in diesem fall ja egal

sollte ich irgendwo falsch liegen berichtigt mich bitte

mfg max

QU4TTRO
20.04.2005, 15:07
Lustig hier, jeder labbert seinen Lieblings-Prozzi gut.
Fakt ist das AMD gut ist und Intel auch jeder auf einem anderen Gebiet der bessere! Kleines Beispiel: Intel P4 ist für Videoschnitt aufgrund der höhren Taktung besser. AMD wiederum für Spiele aufgrund der Befehlssätze.
Von der Hitze bzw. Lärmentwicklung ist ein AMD mit Winchester Kern zu bevorzugen da er nur eine Verlustleistung von 69Watt hat zum Vergleich AMD64 Newcastle hat 89Watt und Intel Pentium 4 liegt bei ca 130Watt.
Jeder hat seine Vorteile und Nachteile.

StillPad
20.04.2005, 15:36
@still pad: warum glaubst du haben die neuen amd prozessoren keine ddr2 unterstüztung? genau weil der leistungs zuwachs minimal ist :P, genau so sinnlos wie die 64bit unterstüztung bei amd cpus

....

Also ich habe mir DDR2 zugelegt sodas ich den Speicher möglichst lange benutzen kann!
Wenn ich mir in ein oder 2 jahren ein neues Mainboard hole haben alle DDR2 oder sogar schon 3.

Also das haste deine Berichtigung ;)

Ein Board mit AGP/PCI-Ex habe ich, das faszinierende ist ja das die Karte laut Benchmark ergebenissen schneller ist also auf AGP 8x aber in Spielen plötzlich nicht mehr überzeugen kann :D
Voralle bei den neuen nicht. Mal ist es super schnell mal laaaaaaaagt es ;)

Meines Wissens nach sind die 69W bei AMD inder der runtergetakteten "Ruheposition" bei voller Leistung waren die knapp unter 100W
und Intel hat auch nicht mehr als 115W, da die Mainbaord nicht für mehr ausgelegt sind. Die neuen Dual Core Proz. sollen 130-145W haben.

m@x
20.04.2005, 16:07
wenn ddr2 speicher eine cas latency von 2 haben dann sind sie auf jedenfall schneller als die ddr1 aber derzeit haben die ddr2 spiecher sogar manchmal eine cl vom 5! dafür aber eine höhere taktung, also ist man so ziemlich auf der selben geschwindigkeit, das gleicht sich sozusagen aus...

deshalb denke ich das die zeit der ddr2 noch nicht gekommen ist (aber durchaus zukunftssicher ist) aber das ist ansichtssache :)

solche amd vs intel (genau so wie ati vs nvidia) threads haben sowieso noch nie zu entwas geführt, es kommt ja immer wieder das selbe raus, jeder hat eben seinen eigenen favoriten deshalb halte ich mich ab jetzt raus :D

mfg max

StillPad
20.04.2005, 16:55
wenn ddr2 speicher eine cas latency von 2 haben dann sind sie auf jedenfall schneller als die ddr1 aber derzeit haben die ddr2 spiecher sogar manchmal eine cl vom 5! dafür aber eine höhere taktung, also ist man so ziemlich auf der selben geschwindigkeit, das gleicht sich sozusagen aus...

deshalb denke ich das die zeit der ddr2 noch nicht gekommen ist (aber durchaus zukunftssicher ist) aber das ist ansichtssache :)

solche amd vs intel (genau so wie ati vs nvidia) threads haben sowieso noch nie zu entwas geführt, es kommt ja immer wieder das selbe raus, jeder hat eben seinen eigenen favoriten deshalb halte ich mich ab jetzt raus :D

mfg max

Solche Threads sollen ja auch kein Gewinner haben sondern einfach die Positiven und Negativen Seiten klar legen.
Und natürlich auch Fehler ausmertzen. Sodas man auch sieht das z.b. die CPUs vom Verbrauch gar nicht so weit entfernt sind ;)

Ausserdem hat sich Osterhasse schon entschieden für AMD, mal sehen was der zum System sagen wird ;)

goldie
20.04.2005, 17:34
Die 69W gelten für die Winchesterkerne bei voller Belastung und vollem Takt. ;)

Im Ruhezustand dürften es ca. 30-40 sein. Immerhin kommen sie in leicht abgewandelter Form auch als Notebook-CPUs zum Einsatz.

Die Newcastle-Kerne lagen bei ca. 89W.

Man muß allerdings dazu sagen, dass die Angaben beider Hersteller nicht miteinander verglichen werden sollten. AMD mißt anders als Intel und umgekehrt.

Bis denne!

Osterhasse
20.04.2005, 18:28
Äh also mir ist die Watt Zahl eigendlich SCH*** egal !

Ich will nen CPU der für Spiele am besten ist also nen AMD und Basta.

Vidioschneiden usw.. tue ich sowieso nicht, und das werde ich auch nicht.

Ich kaufe mir nen 450 Watt Netzteil oder so ( halt nen starkes ! ) denn an dieses Netzteil soll...

- Grafikkarte
- CPU
- RAM
- 2 * Dvd ( 1 normales Lauferk und 1 dubbellayer Brenner ).
- 1 * CD
- 1 * Floppy
- 4 USB Betriebene Geräte die Strom vom Pc bekommen.
- 2 Festplatten
- Versch. Lüfter
- eventuel noch Leuchtstoff-röhren usw..
- Mainboard
- etc.. etc.

MFG Osterhasse

WOLF359
20.04.2005, 22:06
gut mal ne andere frage socket wie wirkt sich das mit den 7er und 9 sockt aus

ich hab nur 300? und es sollte wenn möglich nicht mehr werden

goldie
20.04.2005, 23:20
Werde mal bitte etwas genauer!

Meinst du Sockel 7 und 9 oder Sockel 754 und 939 oder 940? Meinst du Sockel 300 oder 370?

Aus deinem Posting wird man nicht wirklich schlau, was du willlst! ;)

Bis denne!

m@x
20.04.2005, 23:59
wenn du einen anderen sockel haben willst führt kein weg an einem neuen mainboard + cpu und warscheinlich RAM vorbei ;)

weil "mehr machen" kann man da nichts...

falls ich deine frage falsch verstanden hab erklär sie bitte nochmal genau

mfg max

StillPad
21.04.2005, 18:52
gut mal ne andere frage socket wie wirkt sich das mit den 7er und 9 sockt aus

ich hab nur 300? und es sollte wenn möglich nicht mehr werden

Also 754 und 939 Sockel sind die aktuellen sockel für AMD, der 939 sollte Zukunft sicherer sein, ob wohl AMD nächstes jhar spätestens ein neuen einführen will.
Geschwindigkeits technisch gibs kein unterschied.

Bei den 300 Eur, wäre es auf jedenfall gut wenn du dir nen 939 Board holst.

m@x
21.04.2005, 19:38
es gibt sehr wohl einen geschwindigkeitsvorteil!

hypertransport wurde von 800 auf 1000 erhöht und es gibt
*endlich*
echte dual channel unterstüztung! das ist zwar kein riesiger geschwindigkeitsschub aber es drüfte doch einiges bringen

Osterhasse
21.04.2005, 21:14
Also ich nehm mir nen "AMD Atlon 64 3800+ "Winchester"" ( oder besser ) mit nem 939 Sockel, dann bin ich die näste Zeit "hip" *g*.

Wehn jemand nen Einspruch hat, dann bitte noch vor dem 4.05.05 !

THX und MFG Osterhasse

goldie
22.04.2005, 01:47
Mich würde mal interessieren, wo du diesen Prozessor bekommen willst!!!

Der Winchester ist im Moment nur bis 3500+ erhältlich. Alles was drüber liegt, ist mit dem Newcastle ausgestattet.

Bis denne!

m@x
22.04.2005, 14:16
Mich würde mal interessieren, wo du diesen Prozessor bekommen willst!!!

Der Winchester ist im Moment nur bis 3500+ erhältlich. Alles was drüber liegt, ist mit dem Newcastle ausgestattet.

Bis denne!

jo da hat der goldie recht, frage mich auch wo du den herbekommen willst ;)

Osterhasse
22.04.2005, 18:01
Dann nehme ich halt nen 3800+ "Newcastle".

WOLF359
23.04.2005, 01:04
jep es ging um den 939 sockel oder den 754

@M@X ich dachte eigendlich net das ich den socket umlöten kann
@O-hase: schreib mal bitte wie es aus gegangen ist denn wie es schein jagst du die cpu schon beim ein bau in die luft

StillPad
23.04.2005, 13:28
@O-hase: schreib mal bitte wie es aus gegangen ist denn wie es schein jagst du die cpu schon beim ein bau in die luft

Da glaube ich auch :D :o

Osterhasse
23.04.2005, 13:31

LOL http://www.k-foren.de/images/smilies/evil_laughter%5B1%5D.gif, na Cpu Kaufe, ins Mainboard setzen, festklemmen, Wärmeleitpaste druff Kühler druff, Lüfter druff.

So in der Art wird es ablaufen ( habe es noch nie gemacht ) Baue denn Pc aber mit nem Erfahrenen Kumpel zusammen !

WOLF359
23.04.2005, 18:41
dann schau gut zu und lehrene
ich hab schon mal ne cpu gesehen die beim einbau des lüfters eine ecke verloren hat
der kerl hat es mit gewalt probiert und viel geld vernichtet (kein garantiefall)

goldie
23.04.2005, 19:54
@Wolf359

Die Sockel A Zeiten sind aber wohl vorbei. Beim Heatspreader ne Ecke anzubrechen, dürfte schwer fallen.

Da das Thema nun schon längst erledigt ist (der Starter sich für ne CPU entschieden hat), langsam vom eigentlichen Thema abgewichen wird und offensichtlich die ersten Spams kommen, mach ich zu.

Bis denne!

CLOSED